• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Zur Pen-F: Objektivempfehlung nur nach Kriterien wie Spaß und Haptik?

Gute Empfehlung. Verwendest du noch etwas dazwischen?

Ja, das 45/1,8
 
Ich habe gerne das PL12-60 an der Pen F wenn es nicht ganz leicht sein soll und auf Freistellung ankommt.
Schärfeseitig hält es mit den FBs im überlappenden Bereich gut mit,
hier zum 12, 15, 17, 20, und 45mm - und es ist halt extrem flexibel und schnell.

Optisch und von der Wertigkeit passt es auch sehr gut an der Pen F,
die Kamera löst immer wieder Entzücken aus.
("oh, was altes, noch analog?"). :D
Nur das 15mm führt zu ähnlichen Reaktionen.

Es gibt aber gute andere Gründe daran Spaß zu haben, ich würde auch das 17mm noch nennen, die Kombi aus etwas mehr mm und f1,7 läßt schönes "Alltags-Bokeh" zu ;)
 
Foto hab ich keins davon, erst recht nicht an der Pen-F (die ich ja nicht habe).
Es entspricht bei der Größe ungefähr dem Pana 25mm/1.4.
Ich schau mal, dass ich morgen eins an der Pana G9 hochlade...
 
Spaß und Haptik: für mich ganz klar die noch nicht genannten, nämlich das Tamron 14-150 und natürlich noch das Oly 9-18.
dann kam die Frage nach Porträt auf: für diesen Zweck eine Festbrennweite wie das Pana 25/1,7 und Oly 45/1,8
 
Ich ziehe am Liebsten mit der Pen F (mit Griff), dem 12-40 Pro und dem 75 1,8 los. Mit dieser Kombi mache ich 80% meiner Fotos.

Gruß Klaus
 
das ist das dilemma - ich finde das 17ner 1,8 auch super schön -. nur die Fotos im vergleich zum trümmer 12-40 stinken dann doch ganz schön ab - da ist das zoom einfach besser - und zwar in jeder hinsicht - schärfe, bokeh, kontrast, farben. Deswegen habe ich da 17ner eigentlich fast garnicht mehr an der Kamera...und das 1,2 ist mir für mft zu teuer - das habe ich dann lieber bei 35mm im Vollformat.
Das 20er Pana 1,7 fand ich an den Pens imemr die beste Lösung.
 
24mm Samyang/Walimex 1.4 mit Speedbooster. Daraus wird ein 17mm 1.0. Ist zwar ein Riese Trümmer, macht aber riesig Spaß. Ich liebe einfach den 35mm Look und die Freistellung ist auch super. Ansonsten nutze ich noch gerne das Samyang 85mm 1.4 mit Speedbooster. Das sind dann 62mm 1.0.

BBCC6DC9-4649-4C0F-B996-09B71120486D.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenns um Spass und Haptik geht, ist das Oly 75 mm 1.8 ganz knapp hinter dem Voigtländer 42.5, die Kombi ist allerdings vom Gewicht her mit knapp 1 kg schon grenzwertig für mft. :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten