• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

NIKON D3 - Sportfotografie (Basketball) / Hallensport

Garfield1975

Themenersteller
Liebe Community,

nachdem ich seit der D7100 nunmehr die D3 seit einiger Zeit nutze habe ich hierzu ein paar Fragen und hoffe dass ihr mir helfen könnt. Mit der D3 habe ich noch nicht so viel Erfahrung.

Hauptsächlich fotografiere ich in der Freizeit Handballspiele sowie Basketballspiele. Die Hallen sind nicht immer gut mit Tageslicht ausgestattet. All dieses als Hobby, seit meine Kids mit Basketball und Handball anfingen.

Bisher habe ich Modus M die Spiele fotografiert und nutze ein Tamron 70-200mm 2.8 G2 sowie ein Sigma 24-70 2.8. Neu hinzu gekommen ist ein Nikon 85 1.8.

1.) Sollte ich für den Hallensport eine mittenbetonte Messung oder eine Spotmessung für die Belichtung nutzen?

2.) Macht mit der D3 eine Einzelfeldsteuerung oder eher eine dynamische Messfeldsteuerung Sinn? Die Kamera lässt 9, 21 oder 51 Messfelder zu! Mit der D7100 hatte ich mit 9 Feldern gearbeitet aber auch nicht immer gute Ergebnisse erzielt.

3.) Mit der Schärfenachver. mit Lock-On habe ich bisher keine Erfahrungen. Welche Einstellungen sind hier für Basketball-/Handballspiele sinndvoll?

Ich würde mich auch über weitere Infos zu sinnvollen Einstellungen der D3 für den Hallensport freuen, damit die Bilder was werden.

Für Deine Infos danke ich schon jetzt und bitte, bleibt alle gesund! Natürlich auch immer gut Licht.

Gruß
René
 
Nicht die Spotmessung, sonst variiert die Belichtung abhängig von Trikotfarbe /Helligkeit, Gesichtsfarbe etc. Ist aber völlig unabhängig von der Kamera.

Beim AF einfach testen, das variiert sehr stark - manchmal ist das 3D-Tracking sehr sehr zuverlässig, manchmal gar nicht
 
Re: Nikon D3 — Sportfotografie / Hallensport

Bisher habe ich Modus M die Spiele fotografiert [...] Sollte ich für den Hallensport eine mittenbetonte Messung oder eine Spotmessung für die Belichtung nutzen?
Ähm ... verstehst du überhaupt, was "Modus M" bedeutet?

.
Macht mit der Nikon D3 eine Einzelfeldsteuerung oder eher eine dynamische Meßfeldsteuerung Sinn? Die Kamera läßt 9, 21 oder 51 Meßfelder zu!
Ähm ... sprichst du jetzt von Belichtungsmessung oder Autofokus?

.
Ich würde mich auch über weitere Infos zu sinnvollen Einstellungen der D3 für den Hallensport freuen, damit die Bilder was werden.
Ähm ... :eek:
 
Nicht die Spotmessung, sonst variiert die Belichtung abhängig von Trikotfarbe /Helligkeit, Gesichtsfarbe etc.
Im M-Modus? Warum sollte sie?
 
Sorry, das mit dem M-Modus habe ich übersehen - da dann wirklich nur bei M + AutoIso, sonst ist es natürlich völlig egal :ugly:
 
Liebe Community,

nachdem ich seit der D7100 nunmehr die D3 seit einiger Zeit nutze habe ich hierzu ein paar Fragen und hoffe dass ihr mir helfen könnt. Mit der D3 habe ich noch nicht so viel Erfahrung.

Hauptsächlich fotografiere ich in der Freizeit Handballspiele sowie Basketballspiele. Die Hallen sind nicht immer gut mit Tageslicht ausgestattet. All dieses als Hobby, seit meine Kids mit Basketball und Handball anfingen.

Bisher habe ich Modus M die Spiele fotografiert und nutze ein Tamron 70-200mm 2.8 G2 sowie ein Sigma 24-70 2.8. Neu hinzu gekommen ist ein Nikon 85 1.8.

1.) Sollte ich für den Hallensport eine mittenbetonte Messung oder eine Spotmessung für die Belichtung nutzen?

2.) Macht mit der D3 eine Einzelfeldsteuerung oder eher eine dynamische Messfeldsteuerung Sinn? Die Kamera lässt 9, 21 oder 51 Messfelder zu! Mit der D7100 hatte ich mit 9 Feldern gearbeitet aber auch nicht immer gute Ergebnisse erzielt.

3.) Mit der Schärfenachver. mit Lock-On habe ich bisher keine Erfahrungen. Welche Einstellungen sind hier für Basketball-/Handballspiele sinndvoll?

Ich würde mich auch über weitere Infos zu sinnvollen Einstellungen der D3 für den Hallensport freuen, damit die Bilder was werden.

Für Deine Infos danke ich schon jetzt und bitte, bleibt alle gesund! Natürlich auch immer gut Licht.

Gruß
René

Welche Probleme gibt es denn?

M mit AutoISO, 9 dynamisch, Lock On aus und Auslöseprio kann ich empfehlen.
 
AW: Re: Nikon D3 — Sportfotografie / Hallensport

Ähm ... verstehst du überhaupt, was "Modus M" bedeutet?

.

Ähm ... sprichst du jetzt von Belichtungsmessung oder Autofokus?

.

Ähm ... :eek:

Ich habe bisher nicht mit Blenden- oder Zeitautomatik an D7100 gearbeitet. Zu der Fotografie von Basketball und Handball bin ich fast wie die Jungfrau zum Kinde kam gekommen. Weder Bücher oder Kurse habe ich besucht und meine Informationen bisher aus den Anleitungen der Kameras geholt.

Für die Fotos selbst habe ich bisher feste Werte genutzt und und nur beim ISO manuel geändert : 1/500, 9 Felder, Mittenbetont, 5000-6400

Über jede Idee oder Information, was ich besser oder anders machen sollte wäre ich dankbar.

Gruß - und bleibt alle gesund.
 
AW: Re: Nikon D3 — Sportfotografie / Hallensport

...Für die Fotos selbst habe ich bisher feste Werte genutzt und und nur beim ISO manuel geändert : 1/500, 9 Felder, Mittenbetont, 5000-6400

Über jede Idee oder Information, was ich besser oder anders machen sollte wäre ich dankbar...
Bei der Belichtung kannst Du es ja auch mal so versuchen: ISO-Automatik, Blende 4 oder 5.6, 1/500. Wenn die Lichtverhältnisse sehr stabil sind kannst Du auch den M-Modus nutzen und die ISO manuell einstellen.

Blende würde ich nicht kleiner als 4.0 wählen. Die Schärfentiefe ist sonst zu begrenzt.

Beim Focus: ich würde bei einem solchen schnellen Sport nur auf das zentrale Focusfeld vertrauen. Und den Auslöser auf Serienbilder einstellen. Wenn das Motiv passt dann eben Serienbilder "schiessen". Nach dem Motto: Eines davon wird schon passen. Mit viel Ausschuß muß man dabei rechnen - das ist normal.

Lass Dich nicht unterkriegen! Einfach versuchen. Versuch macht kluch! :D
 
Blende 4 oder 5.6? Ja, vllt in einer Bundesligahalle und selbst dort an vielen Standorten viel zu dunkel ;)

2.8, mind. 1/800sek, Rest habe ich oben schon geschrieben.

Das 85er passt meist beim Handball auch sehr gut. Da kannst du dann F2.2 z.B. nehmen. Darunter ist es etwas weich.

edit: D3 hat den D700 Sensor, oder? Die bricht bei ISO6400 leider ganz schön ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe früher sehr viel Volleyball und Hallenfussball mit der D3 fotografiert.
Dabei war ich immer wieder über die AF-Fähigkeiten dieser Kamera überrascht. Die von mehlmann vorgeschlagenen Einstellungen kann ich unterstreichen, die hauen eigentlich immer hin:
Welche Probleme gibt es denn?

M mit AutoISO, 9 dynamisch, Lock On aus und Auslöseprio kann ich empfehlen.

Ansonsten, wie von Vorrednern beschrieben: M ohne Auto-Iso bei stabilen Lichtverhältnissen, ISO nur im absoluten Notfall über 6400
Wenn M mit Auto-Iso, dann Mehrfeldmessung.
 
Blende 4 oder 5.6? Ja, vllt in einer Bundesligahalle und selbst dort an vielen Standorten viel zu dunkel ;) 2.8, mind. 1/800sek...
...Die von mehlmann vorgeschlagenen Einstellungen kann ich unterstreichen, die hauen eigentlich immer hin...
Sportfotografie ist nicht mein Spezialgebiet. Deshalb nur mal so aus Interesse gefragt:
Wieso Blende 2.8? Ich verstehe das wenn man eine Kamera hat die bei hohen ISO Probleme macht.
Ansonsten würde ich immer mindestens Blende 4 nehmen und dafür eine ISO-Stufen mehr. Statt 2.8 / 3200 dann eben 4.0 / 6400.

Spricht da was dagegen? :confused:
 
Ansonsten würde ich immer mindestens Blende 4 nehmen und dafür eine ISO-Stufen mehr. Statt 2.8 / 3200 dann eben 4.0 / 6400.

Spricht da was dagegen? :confused:

Licht ist durch nichts zu ersetzen. Und die D3 ist nun doch schon etwas in die Jahre gekommen, wirklich High-ISO-fähig ist sie in meinen Augen nicht.
Behaupte ich, weil ich die D700 lange Zeit beim Sport eingesetzt habe, die denselben Sensor haben sollte.

@TO: Ich würde, wie oben geschrieben, die Blende weiter öffnen.
Hallensport habe ich früher mit der D700 gerne mit dem 200/2VR bei Offenblende, ISO 3200 (wenns reicht) und 1/800s oder schneller fotografiert. Gerade Bewegungen werden sonst schnell unscharf.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten