• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

FT/µFT Objektiv für Modellflug

Suisse002

Themenersteller
Hallo zusammen

Nimmt jemand von euch mit einem MFT Objektiv Modellflieger vom Start, Flug bis zur Landung auf?

Ich habe die Möglichkeit im örtlichen Verein wo ich selbst Mitglied bin für YT (also Videos) und die Website (Fotos) als Fotograf tätig zu sein.

Selbst habe ich eine Panasonic GX9. Das 14-150 von Olympus. Hier fehlt es wohl an „Reichweite“ dann für die Flieger im Flug. Ein zweiter Body käme nicht in Frage...

Es gäbe ja das Panasonic 45-200, da hätte ich sicher mehr Möglichkeiten (immerhin 100mm mehr im KB Äquivalent). Interessanter wäre das 100-300, aber da muss ich beim Start und Landung sehr weit entfernt sein...

Irgendjemand ne ultimative Lösung? :) Budget für das Objektiv wäre schon nur 500.-
 
Wenn Du es richtig schön machen willst, brauchst eigentlich zwei Kameras.
Wie Du selbst richtig erkannt hast ist ein 40-150 optimal für Start und Nahbereich, ein 100-300 unsw. besser für den Fernbereich, aber halt damit musst schon recht weit vom Startpunkt weg stehen.
 
Ja, nur dafür reicht das Budget nicht aus... Ich könnte sicherlich 20m entfernt sein bei Start und Landung, wäre dann halt immer am Pistenrand. Sprich alleine. Ginge schon, aber schöner wäre natürlich dort zu sein wo der Flieger auch dann wieder aufsetzt, aber dann wäre bei einer 10m breiten Piste der Flieger wieder zu gross drauf...hmmmm
 
Aber eine Zweitkamera passt doch ins budget, wenn man z.B. eine gebrauchte G3 und ein gebrauchtes 100-300 nimmt...

Gruß,

Axel
 
Zudem willst Du ja hoffentlich nicht den ganzen Flug von Angfang bis Ende ungeschnitten auf YT stellen. Hier und da ein Schnitt und schon ist Zeit für einen Objektivwechsel, vorher mit dem Piloten ein kleines Drehbuch machen.
 
Gut. Also 2. body möchte ich per se nicht. Was möglich wäre ist ein Objektivtausch. Beim Start und bei der Landung das 14-150er drauf, im Flug und für Fotos das 100-300er. Allenfalls reicht für die Landung dann das 100-300er sodass ich gar nicht nochmal wechseln müsste. Müsste ich aber erproben. Aber im Sinne von Tele führt wohl kein Weg an 300BW vorbei.
 
Aber im Sinne von Tele führt wohl kein Weg an 300BW vorbei.

Kommt drauf an was geflogen wird und wo der Pilot fliegt.
Wenn Du eine 2m Motormaschine hast und der Pilot im Nahbereich bleibt, kommst auch mit 150mm weit.
Einen 3m Segler der 500m hoch fliegt, kriegst auch mit dem 300er nicht gut drauf.

Ich würde da das "Drehbuch" mit dem Piloten eng abstimmen.
 
Ich mache selbst Modellflug. Modelle in weiterer Entfernung vernünftig zu filmen wird ohne Stativ schwierig und ist auch höchst uninteressant anzusehen, wenn nicht gerade ein besonderer Pilot fliegt:). In der Nähe reicht deine Ausrüstung. Ich habe auch ( noch) die GX9 mit einem 12-200 Olympus. Mit einer Festbrennweite wirst du eher schlecht zurecht kommen. Von den Preisen mal abgesehen.
Wenn du Preiswert mehr Brennweite bei vernünftiger Qualität haben willst, würde ich mir mal eine FZ 1000 ansehen.
Ich hatte lange die FZ 300 und das ging ganz gut damit. Wobei ich nicht so der Filmer bin. Mit der hättest du 600 mm Brennweite allerdings ist der kleine Sensor nicht der Bringer.

Gruß

Ben
 
Na ich denke ich möchte schon bei der GX9 bleiben. Ist ja nicht so dass es super intensiv betrieben wird, aber so jedes Weekend mal ein paar Aufnahmen wären schon angedacht :)

Ich probiere es dieses Weekend mal mit dem bestehenden 14-150 aus. Start / Landung ist das Interessanteste, und dann schaue ich ob ich mit dem 100-300 passend gerüstet wäre (100mm beim 14-150er einstellen um zu sehen ob es nicht zu nah ist), und schauen wie viel Brennweite ich effektiv benötige...

Schlussendlich wäre das 100-300 ja immerhin ein 600 KB Äquivalent, was ja doch einiges an Zoom wäre.
 
Schlussendlich wäre das 100-300 ja immerhin ein 600 KB Äquivalent, was ja doch einiges an Zoom wäre.

Ist es leider nicht, der Flieger bleibt gleich gross, egal an welcher Kamera das ist. Nur der Rand fällt weg, durch den kleineren Bildwinkel.
Der macht es aber zugleich schwerer, den Flieger im Bild zu halten.
Niedrige Vorbeiflüge können noch interessant sein.
 
Ist es leider nicht, der Flieger bleibt gleich gross,...

Ist es schon ;)

Natürlich bleibt der Flieger "gleich groß" aber er füllt eben z.B. den ganzen Sensor mit 20MP aus, während er bei einem 300er an einer KB Kamera eben nur einen kleinen Teil des Sensors abdeckt und damit weniger Auflösung bietet, so lange die Kamera keinen Sensor mit 80MP hat.
 
Ist es schon ;)

Natürlich bleibt der Flieger "gleich groß"

Eben. Das ein Sensor mit höherem Pixelpitch eine bessere Auflösung bietet ist trivial. Das ist dann aber kein "Zoomeffekt", bzw. keine "Brennweitenverlängerung", sondern ein Auflösungsvorteil, den auch ein MF Sensor mit gleicher Pixeldichte böte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte führt hier keine Äquivalenzdiskussion. Es wurde konkret nach einem Objektiv für µFT gefragt.
 
Bitte führt hier keine Äquivalenzdiskussion. Es wurde konkret nach einem Objektiv für µFT gefragt.

Ganz konkret würde ich dafür warscheinlich ein f4/12-100 wählen.
Die 12mm sind gut um auch mal ein Platzübersicht zu machen oder environmental Portraits der beteiligten.
Die 100mm reichen für Flugaufnahmen im Nahbereich.
Längere Flugsequenzen im Fernbereich mit langem Tele aufgenommen haben für mich eh keinen Kontext zur Umgebung und wirken schnell langweilig.
 
...Ich habe auch ( noch) die GX9 mit einem 12-200 Olympus..

Warum wurde das nicht schon vorgeschlagen? das 12-200 von Olympus ist doch das am ehesten geeignete Objektiv im System. Man kommt zwar nicht auf 300mm, aber immerhin mehr als 150mm. Das spannendste spielt sich beim Modellfliegen eh nicht in all zu fernen Abständen ab.
 
Warum wurde das nicht schon vorgeschlagen? das 12-200 von Olympus ist doch das am ehesten geeignete Objektiv im System. Man kommt zwar nicht auf 300mm, aber immerhin mehr als 150mm. Das spannendste spielt sich beim Modellfliegen eh nicht in all zu fernen Abständen ab.

Ist halt (in der Schweiz) wieder rund 1/3 teurer...Und klar hab ich 12-200, aber mit dem Pana für über 200 EUR weniger hab ich 100-300..und das alte (I) Oly 14-150 hab ich auch schon...da wäre dann ja fast das Pana 45-200 die bessere Wahl, aber da hab ich dann wieder weniger BW...

Es geht wirklich primär ums Filmen. Fürs Fotografieren (Modelle am Boden) nehm ich dann eher das 45er oder 25er natürlich.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten