• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Leica Q2 Daniel Craig x Greg Williams

Ich würde besser die Frage stellen, ob du mit einer manuellen Messsucher Kamera klar kommst, bevor du die die Preisfrage beantwortest.
Gute Idee.

Ja, finde ich auch schade, dass Leica außer dem Design technisch gar nichts an der Kamera geändert hat.
Das ist nicht das Ziel dieser Sonderedition.
Die gibt es nur zum Geld verdienen und zwar an genau diesen Leuten:

Leica bringt eine optisch anders aussehende Kamera für deutlich mehr Geld raus, und Sammler mit eindeutig zuviel Geld kaufen diesen sinnlosen Quatsch dann auch noch auf. Und solange diese Masche funktioniert, wird Leica das natürlich immer wieder machen.

Wenn man technisch was ändern würde könnte man kein Geld verdienen,
weil man nicht mehr die eh schon vorhandenen Bauteile verwenden könnte.

Noch schöneres Beispiel ist die "Wiederauflage" vom 1.2/50.
Da gibt es irgendwie 100 in Silber die nochmal doppelt so viel kosten wie die schwarzen (sind dann so 15k€ statt 7,5k€).
Wenn es jemand nur um die Farbe gehen würde könnte er ja ein schwarzes kaufen und das professionell
umlackieren lassen (kostet dann vielleicht 1k€ extra).
Aber darum geht es nicht, sonder nur darum, ein (angebliches?) Sammlerstück zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde besser die Frage stellen, ob du mit einer manuellen Messsucher Kamera klar kommst, [...]

Ja, damit komme ich zurecht. Die Frage, die ich viel schwieriger finde ist die nach den Objektiven. Eigentlich ist 28mm nicht meine bevorzugte BW, aber für die Reise doch ganz praktisch und die Cropreserven der Q2 sind enorm.
Bei einer M würde ich mich für ein 50mm entscheiden und damit ganz anders fotografieren - hätte dann aber "keine" Reisekamera.
 
Immer wieder schön zu lesen, wenn Hänschen wie Du und ich aus ihrer Perspektive rummaulen, wie unsinnig/überflüssig so eine Edition ist. Hey, es wird Euch vielleicht jetzt runterziehen, aber diese Editionen sind nicht für den durchschnittlichen DSLR-Forums Nerd gemacht.
Das ist für die Klientel gemacht, für die sich 15k € wie 1 € für Euch anfühlen. Leica wäre gerade zu dumm, wenn sie ihr Image nicht bis ins letzte ausnutzen und der o.g. Klientel das besondere anbieten.
Bein Canikon oder Sony würde sowas nie funktionieren.
 
[...]
Das ist nicht das Ziel dieser Sonderedition.
[...]

DIESER vielleicht nicht, aber es gibt ja durchaus Editionen, die auch technisch andere Features bieten, etwa bei bei den P-Modellen oder den Monchrom-Modellen. daher hätte ich es toll gefunden, wenn Leica für die schlanken 1.200,- € Aufpreis sich nich etwas in dieser Richtung hätte einfallen lassen. Und wenns ein zweiter Kartenslot gewesen wäre. Irgendeine nette, kleine, zusätzliche Verbesserung.
Ich merke gerade, dass mich diese Sonderedition etwas anfängt, zu nerven und mein Kaufinteresse schon sinkt ...
 
DIESER vielleicht nicht, aber es gibt ja durchaus Editionen, die auch technisch andere Features bieten, etwa bei bei den P-Modellen oder den Monchrom-Modellen.
Die P-Modelle sind in etwas das gleiche wie eine Nikon D3s.
Weil man nicht alle 2 Jahre eine neue Kamera rausbringen kann,
aber gerne möchte, damit man den Kunden etwas Neues verkaufen kann,
gibt es da solche Mini Änderungen.

Die P-Serie ist auch ein bisschen der Gipfel der Abzocke.
Es gab ja bereits eine "M9-P" mit einem leiseren Verschluss,
also wäre es ja überhaupt gar kein Problem der M10 den von Anfang an einzubauen, die Technologie lag ja schon lange rum.
Die hat man aber bewusst um den kastriert um den gleichen Leuten zwei Jahre später ein Update aufzuschwatzen.
 
Immer wieder schön zu lesen, wenn Hänschen wie Du und ich aus ihrer Perspektive rummaulen, [...] diese Editionen sind nicht für den durchschnittlichen DSLR-Forums Nerd gemacht.

Woher willst du wissen, wer hier alles im Forum ein "durchschnittlicher Forums-Nerd" ist oder nicht ist?

Das ist für die Klientel gemacht, für die sich 15k € wie 1 € für Euch anfühlen.

Auch da kenne ich Menschen, die den Wert des Geldes kennen und schätzen und denen es nicht egal ist, was sie dafür bekommen und was sie dafür nicht bekommen.

Wenn mir die Kamera wirklich außergewöhnlich gut gefallen würde, würde ich sie mir kaufen. Ich bezweifle dies allerdings gerade etwas, denn die Fotos sehen bei näherem Hinschauen gar nicht so gut aus und die Beschriftung auf dem Objektiv ist so matt, dass das Ablesen schwierig sein dürfte. Was mir gefällt, ist der relativ dezente Auftritt der Kamera, aber das muss man mal live sehen und nicht nur auf Fotos oder in Videos.
 
[...]Es gab ja bereits eine "M9-P" mit einem leiseren Verschluss, also wäre es ja überhaupt gar kein Problem der M10 den von Anfang an einzubauen, die Technologie lag ja schon lange rum.

Die M9-P hat den gleichen Verschluss wie die „normale“ M9 und der ist völlig anders und wesentlich lauter als der der M10 (ich hab‘ beide), der sich wiederum vom Verschluss der M10-P unterscheidet.
Kann sein, dass Leica den leiseren Verschluss der M10-P schon in der Schublade hatte, als die M10 auf den Markt kam, aber aus der Unternehmensperspektive wäre Leica schön blöd gewesen, dieses Feature sofort zu verschießen. Sowas macht doch jeder Hersteller, egal ob wir über Kameras, Autos, Computer oder Heckenscheren reden.
 
wer sie nutzt bekommt aber einen herben finanziellen Verlust.


Ja gut, keine Kamera wird mehr wert dadurch das ich sie nutze. Und wenn ich mir teilweise anschaue was zb Menschen für Autos oder Upgrades an diesen ausgeben. Wenn Leute 500€ für ein Beheiztes Lenkrad ausgeben und das Auto gleich 20% Wert verliert sobald ich damit vom Händlerhof runterfahre, kann ich auch 1000€ für ne schönere Farbe ausgeben.

Leica bringt eine optisch anders aussehende Kamera für deutlich mehr Geld raus, und Sammler mit eindeutig zuviel Geld kaufen diesen sinnlosen Quatsch dann auch noch auf.

Fotografisch ist das natürlich ganz genau dieselbe Kamera, nur eben teurer. Was aber sollte das reguläre Fotografen interessieren ? Es gibt ja keinen echten Mehrwert.

Leica D-Lux/V-Lux :D
Ich meine Design kann doch auch ein Mehrwert sein. Die Leica Q ist ja nicht grade der Preis/Leistungssieger, wenn mir die Edition wirklich gefällt spricht ja nichts dagegen auch mal ein paar Euro mehr in die Hand zu nehmen. Wenn ich ne Instax Mini kaufen würde, würde ich wahrscheinlich auch eher zur Leica Sofort greifen, einfach weil sie schöner ist als das Fuji Pendant. Wenn ich eine Kamera hab die ich lieber mitnehme weil ich sie schöner finde, ist das schon ein kleiner Mehrwert. Und wenn dann jemand noch mehr Spaß daran hat mit der 500€ Line Friends Leica Sofort Version zu fotografieren ist doch super. Ich glaube ja das die meisten Leute die sich so eine Edition kaufen die auch einfach benutzen.
 
Die recht große Naheinstellgrenze finde ich bei den M‘s ebenfalls nicht gerade erstrebenswert.
28mm sind nicht meine bevorzugte BW, aber für eine Reisekamera eventuell ein sehr guter Kompromiss. Etwas mehr WW wäre schön, aber dafür ist dann die Crop-Qualität etwas besser, als wenn ich von einem 24mm aus croppen würde. Zudem finde ich die Makro-Funktion für Reisefotografie sehr nützlich.
 
Die M ist ein Groschengrab wegen der Objektive. Diese fiesen, kleinen Dinger von Leica sind echt genial, aber soooooo teuer! Dieses Problem hast du mit der Q2 nicht. Mit dem Knopf neben der Daumenmulde wählst du einfach einen engeren Bildausschnitt. Es springt nach einem Klick auf 35mm. Dann erscheint ein Rahmen und du siehst wie bei einer M auch das Feld ausserhalb des Rahmens. Hast du die Kamera auf JPGs wie ich, dann wird nur der gewählte Ausschnitt gespeichert. Hast du sie auf DNG, dann wird das ganze Bild abgespeichert, aber in Lightroom wird dir auf Anhieb der vorausgewählte Ausschnitt gezeigt. Du kannst aber dann auch auf das ganze Bild zurückgreifen. Der Ausschnitt hat bei 35mm dann immer noch mehr Auflösung als eine M10 mit nativen 35mm. Das ist schon sehr nett! bei einer Kamera mit 28mm Festbrennweite finde ich diese Auflösungsreserve sinnvoll. Und das alles geht auch bei der Nicht-Bond-Edition...
 
Die recht große Naheinstellgrenze finde ich bei den M‘s ebenfalls nicht gerade erstrebenswert.
28mm sind nicht meine bevorzugte BW, aber für eine Reisekamera eventuell ein sehr guter Kompromiss. Etwas mehr WW wäre schön, aber dafür ist dann die Crop-Qualität etwas besser, als wenn ich von einem 24mm aus croppen würde. Zudem finde ich die Makro-Funktion für Reisefotografie sehr nützlich.

Die LeicaQ hat ja eigentlich ein 26mm Objektiv. Ich nehme meine Q2 auch nur für Reisen.
 
Ja das mit Korrektur ist mir bekannt. Ich meinte das fertige Bild nach der Korrektur entspricht bei Leica Q wie bei einem 26mm Objektiv.
 
Leica bringt eine optisch anders aussehende Kamera für deutlich mehr Geld raus, und Sammler mit eindeutig zuviel Geld kaufen diesen sinnlosen Quatsch dann auch noch auf. Und solange diese Masche funktioniert, wird Leica das natürlich immer wieder machen.

Ein solch hochtechnisiertes Produkt mit seinem hohen Anteil an Elektronik als Sammlerstück zu kaufen ist totaler Quatsch. Diese Dinge werden irgendwann irreparabel sein und das in kürzester Zeit im Verhältnis zu früher wo man eine mechanische Leica über Jahrzehnte reparieren lassen konnte und der Vater dem Sohn sozusagen ein funktionierendes Produkt weitergeben konnte.
Heute ist das doch keine Wertanlage sondern rausgeschmissenes Geld.
Man kann aber vor Leica nur den Hut ziehen, diesen Nimbus in die digitale Zeit gerettet zu haben.
Wenn sich jemand eine Leica wegen der Objektive kauft, dann kann ich das ja noch verstehen aber wegen der Kameras?
 
Die M ist ein Groschengrab wegen der Objektive. Diese fiesen, kleinen Dinger von Leica sind echt genial, aber soooooo teuer!

:lol:Wie wahr! Aber nicht nur das! Mit einer M würde ich mir wahrscheinlich doch wieder nur den Kopf zerbrechen, welches Objektiv ich mitnehme. Da kann ich im Grunde auch gleich bei meiner Kamera mit den Wechselobjektiven bleiben.
Die Q2 macht mich derzeit ziemlich an, weil man einfach losgeht und ohne nachzudenken die Kamera mitnimmt und eigentlich trotzdem alles hat, was man für die Reise und den vielzitierten Lifestyle hat.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten