• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E 180° Ultraweitwinkel für Sony A7 III gesucht.

Wumpapa

Themenersteller
Hallo miteinander,

ich bin auf der Suche nach einem Ultraweitwinkel-Objektiv für meine Sony A7 mit einem Bildwinkel von 180°, da ich für ein Forschungsprojekt die Baumkronendichte analysieren möchte. Auch wenn es für ein Projekt ist plane ich dennoch das Objektiv privat zu kaufen um es auch weiterhin nutzen zu können.

Da ich noch eher neu bin im Thema Sony FE bin ich mir nicht sicher ob ich bisher eine passende Lösung gefunden habe. Bisher hatte ich immer das Problem, dass ich bei einem Sony E-Mount lande, bei dem ich dann aber durch den Cropfaktor Abstriche in der Bildqualität machen müsste.

Das wäre dann der Sony VCL-ECF2 Fisheye Konverter mit dem Sony SEL-16F28 Super Weitwinkel-Objektiv für erschwingliche 400€.

Generell muss ich mir dann aber die Frage stellen: versuche ich eine günstige Lösung zu finden bei der ich qualitativ ausreichend meine Forschungsfrage beantworten kann, oder muss ich tief in die Tasche greifen um die Frage beantworten zu können, habe danach aber ein Objektiv, dass ich auch weiterhin für Landschaftsfotografie nutzen kann?

Was habt ihr für Vorschläge?
 
Suchst du ein Zirkuläres Fisheye (rundes Bild, 180° in alle Richtungen) oder ein Diagonales Fisheye (180° nur in der Diagonalen)?

Ich vermute du suchst ersteres (die Anwendbarkeit für nicht Forschungsprojekte/Kugelpanoramen sind mMn extrem beschränkt)
und das miese SEL-16F28 mit dem Fisheye Konverter wird maximal zweiteres sein.
 
Suchst du ein Zirkuläres Fisheye (rundes Bild, 180° in alle Richtungen) oder ein Diagonales Fisheye (180° nur in der Diagonalen)?

Ich vermute du suchst ersteres (die Anwendbarkeit für nicht Forschungsprojekte/Kugelpanoramen sind mMn extrem beschränkt)
und das miese SEL-16F28 mit dem Fisheye Konverter wird maximal zweiteres sein.

Danke für die Frage: Zirkulär suche ich da die Analysesoftware hemisphärische Bilder benötigt, wenn das Sinn macht?
 
Danke für die Frage: Zirkulär suche ich da die Analysesoftware hemisphärische Bilder benötigt, wenn das Sinn macht?
Joa, dachte ich mir schon.
Damit ist das von dir vorgeschlagene Objektiv definitiv raus.
Evtl. wenn man innen irgendwelche Blenden abbaut und die Gegenlichtblende absägt könnte das ein rundes Bild ausspucken,
dafür kenne ich mich aber zu wenig mit dem Fisheye Konverter aus.

Generell hast du 3 Möglichkeiten:
1. zirkuläres Kleinbild Fisheye kaufen.
Da ergibt mMn nur das Canon 8-15mm Sinn (das liegt gebraucht mit Sigma MC-11 so bei 1.000€),
Vorteil ist hier das du von Zirkulär (8mm) bis Diagonal (15mm) alles einstellen kannst.
Alternativ irgendein altes Sigma, die hatten sowas mal im Programm.
Ob die optisch taugen weiß ich nicht, aber allemal besser als das 16mm mit Konverter.
2. zirkuläres APS-C Fisheye kaufen.
Auflösung ist hier natürlich merklich geringer und außer für das Projekt wirst du das kaum sinnvoll verwenden können.
Bspw. Meike 6,5mm f/2 oder Meike 6-11mm f/3.5.
Hab keine Erfahrung mit den Teilen und die Amazon Reviews lesen sich alles andere als gut.
3. diagonales APS-C Fisheye kaufen und die Gegenlichtblende entfernen (lassen)
siehe https://www.360pano.de/de/objektiv-rasur-service/
Da hast du etwas mehr Auflösung als bei 2) aber auch etwas mehr Aufwand.
 
Ich verstehe! Aber da liegt die Lösung dank Eurer Vorschläge auf jeden Fall auf der Hand: Low-budget Fisheye für APS-C.

Ich bin gerade auch noch über das LAOWA 4mm f/2,8 Circular Fisheye für Sony E gestolpert. Meike 8 mm oder Laowa 4 mm sollten vom Bildwinkel her den Zweck erfüllen, auch wenn der Cropfaktor ein wenig schmerzt.
 
Das Meike 8mm habe ich noch nachschauen können. Da ist gemäss technischer Daten der Kreis am KB Sensor noch ganz leicht angeschnitten, für völlig kreisrund reicht es nicht. Das 6.5mm hingegen schon.
 
Schau dich nach einem Sigma 8 mm Fisheye um. Das ist ein kreisrund zeichnendes Vollformat-Objektiv mit Autofokus und EXIF-Daten und bringt eine wesentlich bessere Bildqualität als die ganzen Chinaböller. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob es das für Sony E gab. Du wirst unter Umständen eines für Canon EF kaufen müssen und mit dem MC-11 adaptieren.

Von einem APS-C Objektiv würde ich dringend abraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dich nach einem Sigma 8 mm Fisheye um. Das ist ein kreisrund zeichnendes Vollformat-Objektiv mit Autofokus und EXIF-Daten und bringt eine wesentlich bessere Bildqualität als die ganzen Chinaböller. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob es das für Sony E gab. Du wirst unter Umständen eines für Canon EF kaufen müssen und mit dem MC-11 adaptieren.

Von einem APS-C Objektiv würde ich dringend abraten.

Mhm, dann käme doch auch das Canon EF 8-15 wieder in Frage. Das ist gebraucht nur nen 20er teurer als das Sigma 8 mm...
 
Sigma 8 mm gehen bei Ebay regelmäßig für ca. 300 weg. Den MC-11 brauchst Du in beiden Fällen.

Es gibt doch auch eine Nikon Version. Zumindest das 8mm f/4 ist auch günstig in der Nikon Version, das 3.5 ist was schwieriger als für Canon.
Manueller Fokus sollte bei einem Fisheye nun wirklich kein Problem sein. Ein Nikon F Adapter für Objektive mit Blendenring Kostet 10 oder 12 Euro, die mit Einstellring am Adapter, sodass auch AF-G Linsen ohne Blrndenring gehen, vielleicht das doppelte.
 
Also fasse ich mal zusammen:

APS-C und "billig"-Objektive werden mich nich weiter bringen.

Es bleiben also die beiden Linsen für Canon (Canon 8-15 EF und Sigma 8) in Kombi mit dem MC-11-Adapter oder das equivalent für Nikon mit Adapter.

Dankeschön für die Kommentare!
Ich denke ich muss da kreativ werden - vom Nutzen her würde ich das Canon 8-15mm bevorzugen, aber das liegt natürlich außerhalb meines Budgets.
 
vom Nutzen her würde ich das Canon 8-15mm bevorzugen, aber das liegt natürlich außerhalb meines Budgets.
Hmh würde mal in Erwägung ziehen wie viel Geld du bei dem Objektiv verlierst wenn du es gebraucht kaufst und dann später weiterverkaufst
gegenüber Schrott kaufen den du danach nicht mehr loswirst.

Wertverlust bei einem gebraucht erworbenen Canon 8-15 dürfte sich doch massiv in Grenzen halten.
 
Ich hab seit ein paar Wochen ein LAOWA 9mm F5.6 UWW für Kleinbild/Vollformat an meinen A7 in Benutzung.
Das ist kein Fischauge und soweit mir bekannt das extremste Weitwinkel was derzeit zu haben ist.
 
Richtig - dieses Laowa 9mm habe ich auch: Es hat 137° Bildwinkel
und hat - gerade gehalten - KEINE Verzeichnung am Rand.
Verkaufe es übrigens gerade - neu mit Garantie ....
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten