• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Nikon Z9

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Leute, Leute.....

Und schon wieder wurde ein Thread ordentlich zerschossen...
...
Schade!

Gruss
Thomas

(y)(y)
 
Ich jedenfalls freue mich zunächst darüber, dass Nikon mit der Z9 reagiert, obwohl ich kein Freund von Ankündigungen mit wenig Informationen bin.
Ob und wie sich Verkaufszahlen entwickeln könnten, ist nur ein Aspekt. Natürlich hilft es dem Branding, wenn eine Company zeigt, was sie mit einem Top-Modell technisch kann, auch wenn es sich eventuell nicht in großen Zahlen verkaufen lässt.
Nutzer haben nun mit der Sony A1, eventuell der Nikon Z9 oder einer Canon R1 eine vielleicht coole Auswahl ähnlich leistungsfähiger Modelle auf sehr gutem Niveau.
Man kann nun prorisieren, was neben dem neuen Body noch wichtig ist: Zeitpunkt der Verfügbarkeit, Preis, bestehender Objekivpark, usw.

Grund für Streit und Konkurrenz sehe ich da nicht.
 
Was sind für die neutrale Bearbeitungsprogramme? Lightroom?

Nutze ich z.B. nicht. Warum sollte man auch die Hersteller zwingen auf ein Adobe-Format zu setzen.
Adobe ist in den Bildbearbeitungsprogrammen ohnehin schon zu tonangebend.

Zumindest für mich hätte so eine Vereinheitlichung wahrscheinlich dann auch Nachteile.

DNG ist offen und das einzige Format, welches von jedem Hersteller verarbeitet werden kann.
 
Ich hoffe einfach, sie nehmen sich die Zeit, die Kamera fertig zu bauen und gut zu testen. Nikon hat für Sport Fotografie eine nach wie vor hervorragend geeignete D6, die macht weder am Feldrand in der Bundesliga noch bei Vögeln im Flug etc eine schlechtere Figur als eine A9 II (A1 gibt es noch sehr wenig Beichte, zu wenig, um genau was zu sagen).

Bei den da oft verwendeten grossen Tele machen auch 200g Gewicht beim Body überhaupt nichts mehr aus.

So gesehen ist bei einer Mehrzahl derjenigen Fotografen, wie wirklich eine D5 oder D6 benötigen und nicht nur aus Freude an der Kamera haben, keine unmittelbare Not, lieber gestern als heute auf eine Z9 zu wechseln. Und damit ist es nicht so wichtig, ob die nun in 3 oder 9 Monaten kommt.

Viel schlimmer wäre, wenn nach 3 Monaten dann ein Rückruf kommt. Die Z9 muss einfach von Anfang an überzeugen und gut sein! Mit einem Rückruf versaut man viel mehr, als man mit 3 Monaten früherem marktstart gewinnen kann.
 
Viel schlimmer wäre, wenn nach 3 Monaten dann ein Rückruf kommt. Die Z9 muss einfach von Anfang an überzeugen und gut sein! Mit einem Rückruf versaut man viel mehr, als man mit 3 Monaten früherem marktstart gewinnen kann.

Also ein Rückruf ist wirklich sehr unwahrscheinlich denke ich. Die Ankündigung macht aus marketingtechnischen Gründen viel Sinn für Nikon.

Bin mal gespannt ob bei der Z9 eine Möglichkeit geben wird auch kleine RAWs abzuspeichern.
 
Also ein Rückruf ist wirklich sehr unwahrscheinlich denke ich. Die Ankündigung macht aus marketingtechnischen Gründen viel Sinn für Nikon.

Bin mal gespannt ob bei der Z9 eine Möglichkeit geben wird auch kleine RAWs abzuspeichern.

Nikon hatte bei mehreren FX DSLR Rückrufe. So ganz abwegig ist das nicht, dass sowas passiert, wenn man unter Zeitdruck was auf den markt bringen will.
 
Mal ein anderes Thema:
Spannend wird ob Nikon einen Staubvorhang (über Verschluss oder zusätzlicher Vorhang), der sich beim Objektivwechsel aktiviert und den Sensor vor Staub und Regen schützt, einbaut. Für eine Profikamera und eigentlich auch darunter ist das auf jeden Fall notwendig.

wozu? Gibt es ein Staubproblem? Ich habe an meinen Z Kameras nicht mehr (eher weniger) Staub als z.B. an meiner D750. Also genau genommen habe ich gar kein Problem. Wäre aus meiner Sicht ein unnötiges Verschleissteil.
 
Ich kenne es nur von der A7R II. Die war nach wenige Monaten und 2000 Bildern so zugestaubt, dass ich zum ersten Mal mit mit Nassreinigung beschäftigen musste. Während eine D800 oder D810 wie auch deren Vorgänger jahrelang in betrieb waren, ohne Notwendigkeit. Sensor offen zugänglich während Obejktivwechsel finde ich daher nicht so toll. Ob man das nun mit dem Verschluss löst, oder mit einem anderen Bauteil, das ist hingegen weniger relevant.
 
Sensor offen zugänglich während Obejktivwechsel finde ich daher nicht so toll. Ob man das nun mit dem Verschluss löst, oder mit einem anderen Bauteil, das ist hingegen weniger relevant.

Ja optimal wäre es natürlich besser, den Sensor zu schützen. Ich bin mir aber nicht sicher, dass man dafür die empfindlichen Verschlusslamellen zu benutzen eine gute Idee ist.
 
Ja optimal wäre es natürlich besser, den Sensor zu schützen. Ich bin mir aber nicht sicher, dass man dafür die empfindlichen Verschlusslamellen zu benutzen eine gute Idee ist.

Vorstellen könnte man sich da viel.
Ein Plastiktürchen daß sich davor schiebt, sobald das Objektiv abgenommen wird oder was auch immer.
Die Einstelligen werden anders benutzt als Studiokameras. Technisch unlösbar ist das sicher nicht.
 
Bei meinen Kameras D7100 mit 17000 Auslösungen sowie D7500 mit 8000 Auslösungen hatte ich noch nie Staubprobleme.
Bei meiner Z 50, mit 1100 Auslösungen, musste ich bereits 2x den Sensor nass reinigen.
Ich denke eine Profikamera sollte einen Staubschutz haben.
 
Mein Problem mit den kleinen RAWs (D850, Z7) ist, dass sie schlicht unscharf und für mich deswegen nutzlos sind. Es ist viel besser, das Bild in voller Auflösung aufzunehmen und dann die Größe anzupassen.

Ok, ich habe damals bei Canon sehr gerne die kleinen RAWs benutz für Reportage. Die schärfe war gut genug für mich.
 
Es ist viel besser, das Bild in voller Auflösung aufzunehmen und dann die Größe anzupassen.

Aha. Das ist mir jetzt noch nicht aufgefallen, dass sich da ein großer Unterschied ergeben würde. Da muss ich vielleicht mal drauf achten oder mal selbst einen Vergleich machen. Wir hatten ja auch eine D850 und nun eine Z7.
 
Aha. Das ist mir jetzt noch nicht aufgefallen, dass sich da ein großer Unterschied ergeben würde. Da muss ich vielleicht mal drauf achten oder mal selbst einen Vergleich machen. Wir hatten ja auch eine D850 und nun eine Z7.

Mach es. Der Unterschied ist schon groß. Anfangs, als ich noch in RAW S oder in RAW M fotografierte, dachte ich, ich hätte entweder ein Problem mit dem AF oder gar mit Linsen - so mittelmäßig war die Schärfe.
 
DNG ist offen und das einzige Format, welches von jedem Hersteller verarbeitet werden kann.

das ist bekannt, trotzdem hat Adobe das Sagen über das Format. Wenn es zusätzlich in der Kamera als Option wählbar wäre, wäre es okay, als alleiniges Format wollte ich es auf keinen Fall.
Ich glaube auch nicht, dass bei Nikon so etwas kommt.
 
wozu? Gibt es ein Staubproblem? Ich habe an meinen Z Kameras nicht mehr (eher weniger) Staub als z.B. an meiner D750. Also genau genommen habe ich gar kein Problem. Wäre aus meiner Sicht ein unnötiges Verschleissteil.

Wie oft wechselst du das Objektiv wenn es staubt? Wie oft bei Regen mit Windböen? Ein Profi kann sich das nicht immer aussuchen.
Wenn ich nie bei Schnee mit dem Auto fahre, brauche ich keine Schneeketten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten