• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Frage an die Supertelebesitzer

Natürlich kann man alle Bilder auch mit einem 200-500mm F5.6 machen. Es ist dennoch nicht das Gleiche. Der Unterschied ist für mich schon ordentlich. Allein wie viele Bilder jetzt nutzbar sind im Vergleich zu vorher.

*AF besser
*mehr Details als mit einem Zoom auf mittlerer/weiterer Entfernung
*mit Konverter 700mm @ F5.6
*schöneres Bokeh / Hintergrund allgemein
*Bilder wirken klarer/sauberer ( schwer zu beschreiben )
*1 Blende besser. Ist schon ein Unterschied,ob das Bild Iso 6400 oder 3200 hat. Rauschen killt nun einmal Details.
*Gerade beim Sonnenaufgang,Sonnenuntergang oder wenn es bewölkt/am regnen ist, macht sich die eine Blende bezahlt

Mit dem Zoom habe ich immer den Hintergrund bearbeitet, damit es schöner wirkt. Mit der Festbrennweite mache ich gar nichts mehr am Hintergrund. Das passt für mich so wie es ist.

Bezüglich Gewicht. In Portugal laufen wir sehr häufig 5-10 Std am Tag und wir haben mit dem Gewicht keine Probleme. Einen Rucksack zum Laufen würde ich nicht nehmen. Man ist nicht schnell genug, falls sich eine Situation ergibt( plötzlich taucht ein Falke/Adler auf). Wir haben beide den HuGo Gurt und sind damit mehr als zufrieden. Das Gewicht merkt man kaum.
 
Ich hatte das 4/500 G, das 2,8/400 G, das 4/200-400 und das 5,6/200-500....habe alles verkauft und bin auf 4/180-400 (250-560) umgestiegen. An der D6/D500 komme ich damit sehr gut zurecht.....zur Not könnte ich noch einen Konverter zwischenschalten oder bei viel Licht die D500 nehmen. Nachträglich tut es mir um das 200-500 leid. An der D500 war es bei genügend Licht eine super Kombi. Ich hatte lediglich das Gefühl, dass es ziemlich empfänglich für Hitzeflimmern war. Aber das sind sie wohl alle irgendwie....
 
Super. möchte mich mal bedanken an alle die hier ihre Erfahrung und arbeitsweise geschrieben haben. Für mich ist dies es art Wiki für den kauf eines Teles.
Nun klar das 400 er ist eimn Traum passt aber nun letzens doch nicht ganz zu meinen Bedürfnis. Auch das Statement das meine Bilder kein 500 oder 600 f4 benötigen passt auch.
Der Gedanken das System zu wechseln hatte ich auch schon. Klar gehts das aber für mich nicht in Richtung Sony. Wenn dann wieder zurück zu Canon. Aber die bieten mir keine Kamera die mir gefallen könnte. R5/R6 nicht mein Ding.

Ja was Nikon neues bringt kann man nur erahnen und Abwarten. Und dies wird dann denke ich nur für die Z sein.
Es ist wie immer nicht einfach. Warte jetzt noch ab bis Osten ob es mal ein Angebot vom 500 Pf gibt.
 
1. Könnt Ihr ein Buch über Vogelarten und deren Verhalten empfehlen? Ich habe nur die "üblichen" a la was fliegt denn da, wo jede Art nur kurz beschrieben wird. Gibt es da etwas dass mehr in die Tiefe geht?

2. Könnt Ihr ein leichtes Fernglas zur Vogelbeobachtung besonders empfehlen? Ich habe gerade ein 10x56 verkauft, weil es zu schwer war. Es sollte preislich bis 500 € gehen.
In diesem Forum geht es um Fototechnik. Für diese Fragen gibt es geeignetere Foren, hier ist das OT.

OT gelöscht.
 
Hallo zusammen,

auch ich bin auf der Suche nach einem Supertele. Ich weiß, dass sowas theoretisch in einen eigenen Thread gehört, aber nachdem hier schon so viel gesammeltes Wissen steht, passt es thematisch denke ich auch dazu.

Ich möchte alsbald möglich nach Corona mind. 6 Monate mit dem eigenen Auto durch Afrika fahren. Dafür möchte ich mir ein Supertele (und eine dazu passende Kamera - aktuell mft-User) kaufen. Gewicht und Größe spielen für mich dabei eine untergeordnete Rolle, da ich das Objektiv vorraussichtlich meistens vom Auto mit "Auslegerstativ" nutzen möchte. Anders als der TO sehe ich mich hier zuhause nicht kilometerweit durch die Gegend laufen, sondern könnte mir auch vorstellen, das Objektiv nach der Reise wieder zu verkaufen.

Inspiriert zur Anschaffung haben mich das Video und die Fotos von Tom Mason (https://youtu.be/xlfdHE1A9P4).
Die beeindruckende Freistellung, das wunderschöne Bokeh gemeinsam mit der sehr guten Kombinierbarkeit mit den Telekonvertern sowie dem vergleichsweise günstigen Gebrauchtpreis lassen das 300mm AF-S 2.8G ED VR II als gute Wahl hierfür erscheinen - Forumskollege wwjdo? verkauft passenderweise seines gerade -

Alternativ habe ich mir natürlich auch viele der o.g Objektive angesehen, allerdings bisher nur von Nikon, weil das ich noch aus APSC Zeiten kenne und sehr zufrieden war. Gerade noch so finanzierbar wäre für mich ein gebrauchtes 400mm AF-S ED VR, was sich für mich neben einem 500mm f4 als einzige weitere Alternative der Supertele-Festbrennweiten ergeben hat.

Darf ich euch um eure Meinung bitten, auch was die vorraussichtliche Gebrauchtpreis-Entwicklung bzgl der neuen Z-Objektive angeht? Außerdem bin ich etwas verunsichert, ob ich bei der, wie ihr schreibt, derzeitigen Überlegenheit der Konkurrenz im supertele Bereich nicht auf einen anderen Hersteller zurückgreifen möchte.

Vielen Dank für euren Input!
Paul
 
Woher soll das jemand wissen? Außerdem gehören Spekulationen nicht hierher und wenn es um Preise geht, wird das schon gar nicht gerne gesehen.

Natürlich keiner, aber vielleicht hat jemand Erfahrung von vergangenen Systemwechseln.
Ist aber auch nur ein Nebensatz, den man im Zweifel auch ignorieren kann...

Beste Grüße
Paul
 
Als alleiniges Tele ist ein 2,8/300 für dein Vorhaben zu kurz Paul. Du brauchst sehr häufig Brennweiten um 500mm. Selbst war ich mal in Kenia mit dem 2,8/300 und einer Cropkamera und da habe ich häufig noch den 1,4fach Konverter verwendet (mit der D850 hast du zwar auch vergleichbare Cropmöglichkeiten Brennweite würde ich aber nicht so planen, dass du fast alle Aufnahmen croppen musst).
Willst du es bequem haben nimm das 200-500. Ist dir das nicht so wichtig wäre ein 2,8/400 samt Konverter oder ein 4,0/500 (auch mit dem 1,4fach Konverter) die bessere Wahl.
 
Dafür möchte ich mir ein Supertele (und eine dazu passende Kamera - aktuell mft-User) kaufen.
Was ist der Grund, dass du dir nicht ein Supertele für m4/3 kaufst? Also was genau erhoofst du dir als Vorteil zu deinem jetztigen System?
Das passende Objektiv für deine Afrika-Reise gibt es auch:
https://www.olympus.de/site/de/c/lenses/om_d_pen_lenses/m_zuiko_pro/m_zuiko_digital_ed_150_400mm_1_4_5_is_pro/index.html


Inspiriert zur Anschaffung haben mich das Video und die Fotos von Tom Mason (https://youtu.be/xlfdHE1A9P4).
Die beeindruckende Freistellung, das wunderschöne Bokeh gemeinsam mit der sehr guten Kombinierbarkeit mit den Telekonvertern sowie dem vergleichsweise günstigen Gebrauchtpreis lassen das 300mm AF-S 2.8G ED VR II als gute Wahl hierfür erscheinen.
Die weiten Steppen Afrikas ergeben völlig andere Anforderungen als die Wälder aus dem Video von Tom Mason.
Falls du in Afrika mit deinem Auto durch die Wälder fährst okay, aber das könnte unwahrscheinlich sein.
Also benötigst du Reichweite durch enge Bildwinkel in Form längerer Brennweiten. Ein 400mm 2.8 könnte mit TK ausreichen, aber wechseln zu müssen ist unflexibel.


Gerade noch so finanzierbar wäre für mich ein gebrauchtes 400mm AF-S ED VR, was sich für mich neben einem 500mm f4 als einzige weitere Alternative der Supertele-Festbrennweiten ergeben hat.
Ein gebrauchtes AF-S 400mm f2.8 ED VR liegt bei 8.000€. mit diesem Budget bekommst du das extrem kompakte AF-S 500mm 5.6 PF, was du sogar freihändig nutzen kannst.


Darf ich euch um eure Meinung bitten, auch was die vorraussichtliche Gebrauchtpreis-Entwicklung bzgl der neuen Z-Objektive angeht?
Außerdem bin ich etwas verunsichert, ob ich bei der, wie ihr schreibt, derzeitigen Überlegenheit der Konkurrenz im supertele Bereich nicht auf einen anderen Hersteller zurückgreifen möchte.
Wie erwähnt wurde, sind Preisdiskussionen seitens der Forenmoderation nicht erwünscht.
Da es weder Supertele- und Ultratelefestbrennweiten für das Z-Bajonett gibt, erübrigt sich die Frage nach den Preisen am Gebrauchtmarkt wohl.
Wie kommst du darauf, dass die Mitbewerber von Nikon bei Superteles besser aufgestellt oder gar wie wie du es schreibst überlegen sind?
Mit den zwei 500er Sigmas (4.0 und 4.5) sowie dem 500mm 5.6 PF und 500mm 4.0 hast du vier gute bis sehr gute Optionen allein im 500mm Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den zwei 500er Sigmas (4.0 und 4.5) sowie dem 500mm 5.6 PF und 500mm 4.0 hast du vier gute bis sehr gute Optionen allein im 500mm Bereich.

Ich habe bisher immer gelesen, dass sich das Sigma 500/4,5 mit mit AF an die Z adaptieren lässt weil es kein entsprechende Firmware gibt.

@TO
Die beste Lösung wäre wohl zur mft ein entsprechendes Telezoom dazu zu nehmen. Da gibt es doch sehr sehr gute Teile.

Und wenn es unbedingt FX sein muss dann ab zu Sony.
 
Ein gebrauchtes AF-S 400mm f2.8 ED VR liegt bei 8.000€.

Nein, da hast du dich in der Modellgeneration vertan. Paul meint wohl das G und nicht das FL. Das G sollte schon für etwas über 4k zu finden sein.


Was das ganze Thema angeht rund um andere Hersteller und spiegellos und Überlegenheit - das ist doch eine reine Momentaufnahme und die Z Supertele sowie die Z9 werden ja wohl noch dieses Jahr kommen, wurde so jedenfalls angekündigt.
Was mit Gebrauchtpreisen der F Supertele dann genau passieren wird kann ja niemand vorhersagen, nur steigen werden sie mit Sicherheit nicht ...

Jetzt "dann ab zu Sony" zu raten kann ich vor dem Hintergrund des zeitlichen Rahmens in der Situation gerade nicht ganz nachvollziehen. Klar liefern die aktuell das rundeste Gesamtpaket aus super schnellem AF, vielen Bildern pro Sekunde und nativem langen Glas. Aber Paul wird ja wohl nicht gleich nächste Woche losziehen können. Bis sein Trip startet könnten evtl. auch für Z die ersten nativen Supertele auf dem Markt sein. Dann wird sich schon zeigen inwiefern das die Preise der gebrauchten F Supertele beeinflusst und dann kann er mit dieser dann herrschenden Ausgangslage neu bewerten ob er ganz neu kauft und hinterher wieder verkauft, ein gebrauchtes F Supertele kauft und das danach wieder verkauft, oder halt doch immer noch einen anderen Hersteller in Betracht zieht.

PS: Bei einem Zoom würde ich mal grundsätzlich so die Thematik Staub / Luftpumpe in die Runde werfen ... War selbst noch nie in Afrika und kann nicht sagen wie relevant das tatsächlich ist, hängt ja aber sicher auch von dem jeweiligen Ort ab. Vor dem Hintergrund erscheint dann auch ein 200-400 f/4 welches ja intern zoomt evtl. in einem anderen Licht obwohl es schon etwas älter ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, da hast du dich in der Modellgeneration vertan. Paul meint wohl das G und nicht das FL. Das G sollte schon für etwas über 4k zu finden sein.
Achso.
Nikons 400er sind generell auf dem Gebrauchtmarkt sehr selten. Die G-Version gibt es nur noch aus Japan. Mit Zool und EUSt werden daraus schnell 5.300€.


Neben der im vom TO verlinkten Video genutzten Nikon D850 und dem derzeit vom TO genutzten m4/3-System gibt es ja noch andere Systeme.
Sei es die Canon EOS 7D Mark II mit EF 500mm L USM oder die Pentax K-3 III mit HD D FA 150-450mm f4.5-5.6 ED DC AW.
 
Was ist der Grund, dass du dir nicht ein Supertele für m4/3 kaufst? Also was genau erhoofst du dir als Vorteil zu deinem jetztigen System?

Ich habe das 100-400mm Panasonic Leica und bin damit grundsätzlich zufrieden, Preis/Leistung stimmt. Ich möchte gerne die Schärfe auf >10m Entfernung, die Freistellung und das Bokeh upgraden, da ich dies mittlerweile als recht kratzig empfinde.

Auf meiner letzten derartigen Afrika-Reise (mit Kompaktkamera bis 800mm KB Äquivalenz, bis der Zoom den Staub-Tod gestorben ist) habe ich die meisten schönen Tierfotos im Brennweitenbereich von 400-600mm gemacht, wobei auch welche mit 50mm und ein anderes mit 800mm aufgenommen wurden. Bei letzterem war die Bildqualität leider für meine Ansprüche zum Drucken ungeeignet...
Ich mag neben Porträts die Tiere aber auch gerne in der wunderschönen afrikanischen Landschaft zeigen.
Meine Denkweise war daher mir zusätzliche zum Panaleica 100-400 (wenn es schnell gehen muss und für Portraits mit dem langen Ende) eine Vollformat-Festbrennweite zwischen 300 und 500 mm zuzulegen und diese mit Telekonvertern b.B. zu erweitern (für eben dieses wunderschöne Bokeh aus Tom Masons Videos). Wobei ich mir durchaus vorstellen könnte, den 1,4 TK an einem 300mm eher eher standardmäßig drauf haben zu müssen und ihn nur bedarfsweise abzunehmen. Das 400mm 2.8 mit 1,4 und 2,0 TK sehe ich da als sehr flexibel an, bei 500mm weiß ich nicht, ist das nicht schon manchmal zu lang? Ich muss vielleicht auch dazusagen, dass mich eher Säugetiere als Vögel interessieren.
Bzgl Kamera dachte ich an die D750 oder D850, da ich den optischen Sucher bei der Tierbeobachtung sehr schätze.
Einen externen Zoom würde ich aus Staubgründen gerne vermeiden bei einem Objektiv in der Preisliga.
 
Auf Grund deines Budgets, kommt ja eh nur ein gebrauchtes Supertele in Frage und da ist es dann quasi egal, welcher Hersteller es werden soll. Bei Neukauf würde ich aktuell nicht bei Nikon landen.
Welches Objektiv würde ich bei dem Budget wählen? Ich würde zu einem 500/4 greifen, dass 400/2.8 G wäre mir persönlich zu schwer, wenn aber wohl das Beste für deine Ansprüche im Budgetrahmen. Es gibt aber noch ein Objektiv, welches besser ist als sein Ruf und weswegen man es vergleichsweise günstig bekommen kann, das Nikon 200-400/4.
 
Welche der beiden Versionen würdest du da empfehlen?

Das, welches ich am günstigsten bekommen kann. Optisch sind beide Versionen identisch, es hat sich nur der VR verbessert. Ich hatte das VR I und besonders in Afrika fand ich es super. Bis auf ganz wenige Situationen haben mir die 400mm an der D3s damals vollkommen gereicht.
 
Die alten 200-400 sind umstritten. Ich hatte ein VRI und ein VRII, beide am Gebrauchtmarkt gekauft und war ab 300mm mit keinem zufrieden, bin aber wieder fast soweit, dass ich noch einen Versuch riskiere.

Anbei mal zwei Fotos mit Cropkamera und dem 2,8/300 und ganz leichten Ausschnitten. Wären damit an einer Vollformat ziemlich exakt 500mm. Kürzere Brennweiten benötigt man natürlich auch, wir hatten von Kleinbussen (Objektiv über dem Autodach) fotografiert und damit war der Standpunkt relativ hoch und das schaut bei kürzeren Brennweiten nicht so toll aus. Freistellung mit Blende 4,0 bei einem 500mm Objektiv sollte für deine Vorstellungen schon reichen und es ist wesentlich handlicher als eines der alten 2,8/400mm.

NI3_4119+b kl.jpg


NI3_4094+b kl.jpg
 
Die alten 200-400 sind umstritten.

Ja, sie haben auch nicht die Qualität der lichtstarken Festbrennweiten. Mittlerweile sind sie jedoch sehr erschwinglich geworden und sie haben halt immer noch ein paar Vorteile gegenüber einem 200-500/5.6 oder 500/5.6, nämlich die eine Blende. Daher wäre ein 200-400/4 aus meiner Sicht definitiv eine Überlegung wert.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4324789[/ATTACH_ERROR]

Mit dem 1,4-fach Konverter.
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4324792[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten