• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Voigtländer APO LANTHAR E 35 2

AndreasD

Themenersteller
Das Voigtländer APO LANTHAR 35 2 ist seit wenigen Tagen auch in der Version für den Sony E-Mount erhältlich.

Da ich ein Freund von sehr guter Schärfe schon bei offener Blende bin und lieber "nur" F2 habe, dafür zu 100 % brauchbar, habe ich den Schritt gewagt und mir direkt eins bestellt. Die Neugier war groß, da es zu der M-Version ja bereits sehr positive Meldungen gab.

Verglichen habe ich es - im Pixel-Peeping-Verfahren - noch mit dem Nokton E 35 1.2 - da ich irgendwie hoffte vielleicht auch die F1.2 bekommen zu können - aber zwischen den beiden Objektiven liegen Welten in der Abbildungsqualität. Das Nokton 35 1.2 ist ohne Frage auch gut, aber das APO LANTHAR 35 2 ist für meinen Geschmack und meine Anwendung das sinnvollere Objektiv.

Es hat auch nicht lange gedauert bis das Objektiv mich vollends überzeugt hatte.

Auf der Pro-Seite stehen für mich:
- sehr gute Schärfe, über das ganze Bild, auch bei offener Blende
- Farbsäume sind extrem gering, bis gar nicht vorhanden
- Größe und Gewicht, auch bei montierter Gegenlichtblende
- Verarbeitung und Haptik

Auf der Kontra-Seite könnte stehen:
- relativ starke Vignettierung (ich stehe meistens drauf)

Das Freistellungspotential von F2 bei 35 mm reicht mir noch aus und am dabei gebotenen Bokeh konnte ich bislang nichts finden was MICH gestört hätte. 3D-Pop kann man mit dem Objektiv ebenfalls erzeugen, was mich rundherum zufrieden macht.

Beispielbilder finden sich hier: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=16106833#post16106833
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte noch auf ein paar aussagekräftigere Vergleiche zum 35mm 1.7, was das Bokeh angeht.
Da haben mir die Apo-Lanthare bisher leider alle nicht so super gut gefallen.
Also waren jetzt keine Totalausfälle wie ein Loxia 35mm 2.0 oder Voigtländer 35mm 1.4 Classic, aber schon oft etwas härter, als es mir lieb ist.

Wollte mein 35mm 1.7 schon für das 35mm 1.2 III in Rente schicken, aber das lief nicht so wirklich.
Deswegen bin ich jetzt vorsichtiger geworden ;)
 
Ich warte noch auf ein paar aussagekräftigere Vergleiche zum 35mm 1.7, was das Bokeh angeht.
Da haben mir die Apo-Lanthare bisher leider alle nicht so super gut gefallen ...


Nicht ganz Dein Testniveau, aber vielleicht ein erster Eindruck, da sind Ultron 1.7 und AL 2 auch dabei: https://flic.kr/s/aHsmVnPCAJ
 
Nicht ganz Dein Testniveau, aber vielleicht ein erster Eindruck, da sind Ultron 1.7 und AL 2 auch dabei: https://flic.kr/s/aHsmVnPCAJ
Hab ich mir schon angeschaut (y)

Da mach das 2/35 Apo eine gute Figur, sieht dem 1.7/35 nicht so unähnlich.
Die andern beiden kämen für mich eh nicht in Frage, aber das war mir schon vorher bewusst :ugly:

Ich sollte Ende des Monats auch ein Testexemplar vom 2/35 bekommen, dann schaue ich auch mal selbst, habe aktuell noch 1.7/35 und 1.2/35 III da.
 
Bei den FM Testsbildern stört mich definitiv das Bokeh bei Entfernungen >5m
Da gefällt mir das Sigma 2/35 deutlich besser!

Für Archtitektur oder Landschaft ohne Bokeh ist das CV AL 35 aber eine Traumlinse!

Daher werde ich bei meinem kleinen Ultron 2/35 und für's Bokeh beim Nokton 1.2/40 bleiben.
 
Sehe ich auch so - auch wenn mir die Bildergebnisse bei Blende 8 sehr zusagen. Aber der "3D-Pop-Effekt" bei Offenblende (Baumstumpf) ist in meinen Augen trügerisch und zeugt lediglich von der ja auch erwähnten Vignette. (und dem guten Auge fürs Composing von Andreas!)

Spitz formuliert: Vignette an sich kann mal poppen, muss aber nicht :)

Hier sind die beiden Büsche an den Seiten ungefähr gleich weit entfernt, also poppt es. Sobald sie unterschiedlich weit und somit in einer anderen Schärfeebene liegen, würde der Effekt nicht mehr funktionieren bzw. ggf. sogar stören (das Auge erwartet quasi eine "andere" Unschärfe). Ich hab früher mal ein paar Monate mit der Brenizer-Methode experimentiert und dabei einiges pro und kontra 3D Effekt gesehen. Vignette bei gutem Auge und Composing kann - so wie im gezeigten Beispiel, auch mit dem Traktor - sehr ansprechend sein, aber mag nicht immer überzeugen oder sich für jeden eignen. Daher wär ich auch eher für das Bokeh eines Sigma Contemporary, wenn es nicht eh gleich das 1.2er Art sein soll (ich weiß, letzteres ist Äpfel und Trauben...).

Ich hatte mal ne Zeitlang das 65er APO, ist ja sowas wie die Schärfereferenz an FE bei Offenblende, das schien in der Tat etwas weniger matschig an den Rändern gewesen zu sein. Dieses hier erinnert mich mehr an die UWW´s 10 und 12 mm.

EDIT:
@Bastian, vielleicht könntest du wenn du deins dann testest, mal so ein-zwei Aufnahmen bei Offenblende machen, wo die Motive an den beiden Bildrändern unterschiedlich weit entfernt sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten