• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Problem mit Sony 24-105 f4

Bentley

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Sony 24-105 f4, welches ich an einer Sony A7RIII betreibe.

In der rechten oberen Ecke tritt bei 24mm das Problem auf, dass die Ecke abgeschattet ist. Das bedeutet für mich in der Praxis, dass ich die Bilder entweder danach alle zuschneiden muss oder ich gleich nicht mehr bei 24mm fotografiere, um dieses Problem zu vermeiden.

Es tritt bei 24mm am stärksten auf, auch noch bei 25 oder 26, danach ist die dunkle Ecke weg. Ich dachte zuerst, dass es die Gegenlichtblende sei, und habe das Objektiv dann eine Weile ohne benutzt. Dann fiel mir auf, das Problem ist immer noch da. Dann habe ich das gleiche mit dem Filter gemacht und siehe da: Immer noch.
Gerade nochmal getestet: Das Problem wird besser, wenn man die Blendenzahl höher stellt. Dennoch ist es bei 24mm und f4 wirklich unübersehbar, und auch die Vignettierungskorrektur in Lightroom kann das nicht mehr rausrechnen.

Jetzt frage ich mich: Was ist da los und wie behebe ich das? Ein Beispielbild habe ich in den Anhang gepackt.
Wie sieht das bei euren Objektiven aus?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wie sind die internen Korrekturen eingestellt? Kannst du mal ein Bild ohne machen und gucken, wie sich der Rand dann verhält?
Rein aus der Logik würde ich vermuten, dass eine Linse nicht ganz zentriert ist und sich quasi zur gegenüberliegenden Ecke verschoben hat. Ob das tatsächlich möglich ist, kann ich nicht sagen. Bei meinem 24-105 ist mir soetwas zumindest noch nicht aufgefallen.
 
Das liegt meines Wissens nach an der Bajonettbauweise. Du siehst einen kleinen Teil vom Rand. Entweder gibts ein Softwareproblem mit der Objektivkorrektur oder es hat es eine Abweichung bei der Herstellung gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sind die internen Korrekturen eingestellt? Kannst du mal ein Bild ohne machen und gucken, wie sich der Rand dann verhält?
Rein aus der Logik würde ich vermuten, dass eine Linse nicht ganz zentriert ist und sich quasi zur gegenüberliegenden Ecke verschoben hat. Ob das tatsächlich möglich ist, kann ich nicht sagen. Bei meinem 24-105 ist mir soetwas zumindest noch nicht aufgefallen.

Meines Wissens nach gibt es nur die Vignettierungskorrektur und die ist immer an. Habe mal ein Bild ohne gemacht und hier angehängt. Man sieht, dass die rechte Seite dunkler ist als die linke. Ist das ein Defekt bzw. Schaden am Objektiv?
 

Anhänge

Meines Wissens nach gibt es nur die Vignettierungskorrektur und die ist immer an. Habe mal ein Bild ohne gemacht und hier angehängt. Man sieht, dass die rechte Seite dunkler ist als die linke. Ist das ein Defekt bzw. Schaden am Objektiv?

Die Verzeichnungskorrektur muss definitiv aus sein.
Das mit den dunklen Ecken bei F4 und 24mm ist vollkommen 'normal' beim 24-105G.
 
Arbeitest du denn mit den OOC-Jpeg's oder benutzt du einen RAW-Konverter?
Wenn letzteres: ist das Korrekturprofil für das Objektiv aktiv?

Ich sehe gerade du nutzt LR. Ist dort das Korrekturprofil aktiv ?
Möglicherweise ist dein Objektiv etwas dezentriert.
Das würde erklären warum die eine Seite ohne Korrektur dunkler als die Andere ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Verzeichnungskorrektur muss definitiv aus sein.
Das mit den dunklen Ecken bei F4 und 24mm ist vollkommen 'normal' beim 24-105G.

Ich kann mir irgendwie nur sehr schwer vorstellen, dass auch andere SO dunkle Ecken haben bei diesem Objektiv...und warum muss die Vignettierungskorrektur (die meintest du, oder?) aus sein?
 
Arbeitest du denn mit den OOC-Jpeg's oder benutzt du einen RAW-Konverter?
Wenn letzteres: ist das Korrekturprofil für das Objektiv aktiv?

Ich sehe gerade du nutzt LR. Ist dort das Korrekturprofil aktiv ?
Möglicherweise ist dein Objektiv etwas dezentriert.
Das würde erklären warum die eine Seite ohne Korrektur dunkler als die Andere ist.

Weder noch, ich schiesse ausschliesslich in RAW und importiere dann in Lightroom, wo natürlich die Objektivkorrektur aktiviert ist.
 
Ich kann mir irgendwie nur sehr schwer vorstellen, dass auch andere SO dunkle Ecken haben bei diesem Objektiv...und warum muss die Vignettierungskorrektur (die meintest du, oder?) aus sein?

Das Objektiv verzeichnet relativ stark ohne Korrekturprofil.
Bedeutet bei 24mm z. Bsp. eine tonnenförmige Verzeichnung.
Da das schon beim Design der Linse eingeplant war sind die Ecken in diesem Fall schwarz, da sie dann sowieso durch die Korrektur 'weggeschnitten' werden.
Der Effekt wird beim abblenden zwar etwas besser aber die Tonne bleibt.
 
Weder noch, ich schiesse ausschliesslich in RAW und importiere dann in Lightroom, wo natürlich die Objektivkorrektur aktiviert ist.

Wenn das so ist, ist entweder tatsächlich mit deinem Objektiv etwas nicht in Ordnung, oder LR wendet das Korrekturprofil aus irgendeinem Grund nicht an.

Welche LR-Version setzt du ein?
 
Die Vignettierung sieht bei Dir deutlich weniger schlimm aus als beim TO.

Ich würde mal behaupten das hier der Sensor gar nicht bis in die äußersten Ecken belichtet wird.
Wenn ich beim meinem Beispiel ohne LR-Profilkorrektur (die Enthält ja Vignette + Tonne - was wiederum zu einem 'Beschnitt' führt -) die Vignette auf 100 in LR setze, dann bleiben die äußersten Ecken schwarz.

https://www.flickr.com/gp/63119985@N04/ctwSyz
 
Wenn das so ist, ist entweder tatsächlich mit deinem Objektiv etwas nicht in Ordnung, oder LR wendet das Korrekturprofil aus irgendeinem Grund nicht an.

Welche LR-Version setzt du ein?

Ich benutze Version 8.2 von 2018.

Habe im Anhang nochmal zwei Bilder für euch. Einmal mit Korrektur durch Objektivprofil in LR, und einmal ohne Korrektur. So wie ich das sehe, scheinen andere Exemplare dieses Objektivs das gleiche Problem zu haben, allerdings hat nur meines die Eigenheit, dass die Vignettierung nicht mittig zu sein scheint.
 

Anhänge

Eine Frage noch dazu: zeigen die JPGs direkt aus der Kamera das gleiche Problem?

Man sieht immer noch, dass die Vignettierung rechts stärker ist, allerdings bilde ich mir ein, dass bei den JPGS generell die Vignettierung schwächer ist. Liegt das an der Kamerainternen Vignettierungskorrektur?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht in der Tat nach einem fehlerhaften SEL24105G aus.
Sofern du kein Problem damit hast das Bild in diesen Fällen immer ein wenig zu beschneiden, würde ich es auf jeden Fall mal zur Reparatur einschicken.

Wie meine Beispiele ja exemplarisch gezeigt haben, sollte selbst bei F4 und 24mm nach Anwendung

a) der Kamerainternen Korrektur (nur JPEGs) bzw.
b) nach Anwendung des Korrekturprofils im RAW-Konverter

die Vignette eigentlich komplett weg (rausgeschnitten ?!?) sein :)
 
Kann mal jemand ein Beispiel mit seinem Objektiv machen? Kann mir gerade nur schwer vorstellen, dass JPGs out of cam völlig ohne Vignette sein sollen, wenn man die Einstellung anmacht in der Kamera.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten