• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neue A7r3 und A7r4 Variante?

Stimmt. Das könnte auch der Grund sein, warum Sony bei der A1 sich für die geringere Auflösung entschieden hat. Allerdings wirklich entscheidend ist der Unterschied nicht wirklich.

Ja, also die zehn Aufnahmen spielen ja nun wirklich keine Rolle.
 
Gibt es eigentlich bei der A7RIII/IV oder ggf. bei den Nachfolgern sowas wie M-RAW?
So 24/30MP Bilder für den "Hausgebrauch" wären da doch eine gute Alternative, wenn man die hohe Auflösung mal nicht braucht.
 
Sony hat bisher nichts dergleichen bei den Spiegellosen angeboten; der Kunde soll wohl brav zwei unterschiedlich auflösende Kameras kaufen ;)

Meines Wissens hat Canon das in seiner neuen R5 aber auch nicht mehr drin.
 
Nein, gibt es nicht.
Bei den heutigen Preisen für SD-Karten und Speicher generell aber nicht wirklich ein Thema. Wenn man die Diskussionen mit Un/Lossless/Lossy-komprimiertes RAW verfolgt, wird diese Funktion wohl nur die wenigsten glücklich machen... :)
Abgesehen davon, dass es sowieso kein "RAW" gibt (siehe z.B. Krolop & Gerst) wird es durch das Medium-RAW noch weniger RAW. Wie wird z.B. die Auflösung skaliert? Wie wird mit Rauschen/Details/Schärfe umgegangen?

Vor allem, was ist dann besser? Lossy compressed Full RAW oder "uncompressed" Medium RAW? Ich schätze größentechnisch wird das auf die selbe Dateimenge kommen.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwo hab ich letztens noch den Vergleich zwischen mRaw und runterskalliertem Raw gesehen und da sprach rein qualitativ nichts für das mRaw.
 
Irgendwo hab ich letztens noch den Vergleich zwischen mRaw und runterskalliertem Raw gesehen und da sprach rein qualitativ nichts für das mRaw.

Ich vermisse dieses Feature ein wenig, denn ich konnte keine Nachteile feststellen, das hat mich fast 1 Jahr von der R5 abgehalten.
Wir sind jetzt in MP Bereichen die einfach nicht nötig sind um manche fotografischen Aufgaben zu meistern.
Wenn ich auf Omas 90ten Erinnerungsfotos mache werden die am Ende in 9x13 angesehen, es besteht überhaupt kein Bedarf riesige Dateien zu bearbeiten.
Entweder man hat eine Zweitkamera mit weniger MP oder (mache ich gerne) man geht einfach in den Cropmode wenn man die passenden Objektive dafür hat. Das schöne an MRaw oder dem Cropmode ist das man jederzeit auf die volle Auflösung kann wenn es die Situation erfordert.
 
Ich vermisse dieses Feature ein wenig, denn ich konnte keine Nachteile feststellen, das hat mich fast 1 Jahr von der R5 abgehalten.
Wir sind jetzt in MP Bereichen die einfach nicht nötig sind um manche fotografischen Aufgaben zu meistern...

Richtig!
Ich habe mRAW ja bei meiner Z7 und es war einer der Gründe, warum ich sie damals der RIII vorgezogen hatte.
Ich würde mir heute keine hochauflösende Kamera mehr kaufen, die kein mRAW bietet.
Wenn Sony es der RIV mal spendieren würde, könnte ich mir gut vorstellen, beizeiten wieder komplett zu einem System = Sony zurück zu gehen.

...
Entweder man hat eine Zweitkamera mit weniger MP oder (mache ich gerne) man geht einfach in den Cropmode wenn man die passenden Objektive dafür hat. Das schöne an MRaw oder dem Cropmode ist das man jederzeit auf die volle Auflösung kann wenn es die Situation erfordert.

Den Zweitbody habe ich ja auch, aber ich nehme doch deshalb nicht immer zwei Bodies mit :confused:
 
Ich frag mich ja immernoch, warum diese Displays nicht mittig im Rausklappgehäuse eingebaut sind bzw warum der schwarze Rand nicht symmetrisch ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten