• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon und Crop - wohin geht der Weg: EF-M, RF-M oder ein Fall für den Friedhof?

https://www.youtube.com/watch?v=0d_C2tMzj9I
Der klassische Einsteiger und Amateur wird langfristig bei Canon aussortiert.
Nun ja, den Youtuber werden ich nicht kommentieren -es lohnt einfach nicht...:ugly:
Es stimmt natürlich nicht dass Canon die Einsteiger aussortiert denn die RP mit dem 24-105STM Kit ist jetzt schon für unter 1k€ teilweise zu bekommen und langfristig sicherlich deutlich unter 800€ (gebraucht in Zukunft um 500€). Dazu die preiswerten nicht L Objektive die auch nicht schlecht sind. Mit Cams um 500€ in Zukunft wird nämlich kein Hersteller Geld verdienen können weil die Stückzahlen einfach nicht mehr passen...
 
@yeats:
Da hast Du sicher Recht, er hat den Bericht von Canon interpretiert und übersetzt. Natürlich wird das M-System nicht namentlich erwähnt, aber die Schlußfolgerung ist doch nicht ganz von der Hand zu weisen,wenn von hochpreisigen Kameras gesprochen wird? Das ist nunmal das R-System mit den RF Objektiven und nicht das M-System, welches bisher als klassisches Einsteiger-System angesehen wurde?

Ich frag mich manchmal, wo dieser ganze B$%shit eigentlich her kommt. Canon hat NIEMALS das M-System als "Einsteigersystem" progagiert, zumindest in der breiten Werbung. Es ist und war von Anfang an ein System für Fotofans / Hobbyfotografen, die kleine, leichte und einfach zu bedienende Kameras möchten, die zudem preislich im Rahmen bleiben. Was hat das mit "Einsteigern" zu tun?? Dass Canon auch gerne die Klasse der Handyfotografen einsammeln möchte, ist auch klar - aber auch diese müssen keinesfalls "Einsteiger" sein.

Das Canon M-System hat glücklicherweise seit Jahren schon alle "Analysen" derjenigen Vollpfosten überlebt, die offenbar ihre immer wiederkehrende Befriedigung darin finden, es periodisch für tot zu erklären .....
 
Das Canon M-System hat glücklicherweise seit Jahren schon alle "Analysen" derjenigen Vollpfosten überlebt, die offenbar ihre immer wiederkehrende Befriedigung darin finden, es periodisch für tot zu erklären .....

:lol::lol::lol:(y) gut formuliert. Ist halt kein System um sich an Specsheets aufzugeilen, eher zum Fotografieren. Daher auch nichts für die meisten hier im Forum :D
 
...

Das Canon M-System hat glücklicherweise seit Jahren schon alle "Analysen" derjenigen Vollpfosten überlebt, die offenbar ihre immer wiederkehrende Befriedigung darin finden, es periodisch für tot zu erklären .....

Auch von mir: (y)(y)(y)
 
Ja, und wenn sie nicht nur die M6II gebracht hätten, sondern auch eine M5ÍI, würde ich dem noch viel mehr zustimmen.
Noch habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben, dass (sinngemäß) eine M5III noch kommt. Für eine M5II auf Basis der M6II wäre es jetzt ein wenig spät.

Die Objektivpalette (incl. der wenigen Fremdhersteller wie Sigma) ist mMn hinreichend, wenn auch nicht üppig. Ich hätte gern noch das von Canon angedachte 100-400/4.5-7.1 (oder so ähnlich ☺), klingt nach nicht so unkompakt und schwer

Karl
 
Ich hätte gern noch das von Canon angedachte 100-400/4.5-7.1 (oder so ähnlich ☺), klingt nach nicht so unkompakt und schwer
Karl

Aber das wird doch sicher nicht als EF-M Objektiv kommen.
Falls doch wäre ich jedenfalls extrem positiv überrascht.

Es bleibt aber die Frage, ob tatsächlich ein EOS 90D Nachfolger im EF-M System kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, und wenn sie nicht nur die M6II gebracht hätten, sondern auch eine M5ÍI, würde ich dem noch viel mehr zustimmen.
Noch habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben, dass (sinngemäß) eine M5III noch kommt. Für eine M5II auf Basis der M6II wäre es jetzt ein wenig spät.

Die Objektivpalette (incl. der wenigen Fremdhersteller wie Sigma) ist mMn hinreichend, wenn auch nicht üppig. Ich hätte gern noch das von Canon angedachte 100-400/4.5-7.1 (oder so ähnlich ☺), klingt nach nicht so unkompakt und schwer

Karl

eine m5II mit stabi wäre wirklich langsam angebracht, würde ein schönes commitment von canon sein für das m-system und zudem das system wieder auf die höhe von sony und fuji heben.
 
Interessanter Thread!

Was statt EF-M langsam wirklich ein Fall für den Friedhof wird, ist EF-S wenn Canonrumors recht haben sollte.

https://www.canonrumors.com/recently-discontinued-ef-lenses/

Ich bin da ja durchaus vorsichtig, was Canonrumor so erzählt und glaube nicht alles, aber wenn Linsen wie das Canon EF-S 55-250 f/4-5.6 IS STM wirklich aus dem Programm genommen werden sollten... Oder das Canon EF-S 17-55mm f/2.8, dann sieht es dort eher düster aus.
Das 40mm Pancake ist leider schon offiziell abgekündigt.

Tatsächlich mache ich mir um EF-M weniger sorgen, für einen Erstkontakt mit Kunden sind der günstige Preis und die geringe Größe die Kriterien. Was einem Unternehmen ohne solche Angebote geschieht, sieht man bei Nikon. Ist ja nicht so, als könnten die keine guten und hochpreisigen Kameras bauen.

Aus Unternehmenssicht behandelt Canon das EOS M System genau richtig. Minimaler Aufwand mit größtmöglichem Effekt (bspw. M50 ii).
Erstkontakt mit Kunden, wer dann auf KB umsteigen will und bleibt, muss (was kein Schaden für Canon ist) alles neu kaufen.
Die minimal überarbeitete M50 ii ist im Prinzip auch nur folgerichtig, wenn man eine M5ii nachschiebt. Eine M6ii mit festeingebautem, aber höher auflösendem Sucher - im Prinzip alles, was man der M50ii vorab gewünscht hätte.
Die M- Produktlinie wäre dann sogar sinnvoller ausgerichtet als früher mit M5-M6-M50, als Letztere eigentlich zu gut ausgestattet war.


Das der Fokus von Canon derzeit auf RF liegt ist nachvollziehbar, denn dort geht die Reise hin und man muss sich für die Zukunft aufstellen.
RF Crop ergibt in der Folge sicherlich Sinn, aber mehr mit dem Schwerpunkt eines günstigen schnellen Reihenaufnahme-Modus, als Ersatz für eine 7Dii.

Natürlich gab es früher auch Kunden, die sich ein 17-40 L an die APS-C geschnallt haben. Abei bei RF Crop ohne RF-S Linsen wäre das praktisch der Dauerzustand, denn übermäßig klein und leicht wird das Canon RF 18-45mm f/4-5.6 IS STM sicher nicht werden.
Und ob jemand an eine Crop R ein auf RF geändertes EF-M 15-45 schnallen möchte? Bei einer solchen Lösung wäre zudem die Gewinnspanne für Canon kaum größer.

Beide Linien machen für Canon aus unterschiedlichen Gründen Sinn. Auch wenn die Gewinnspanne bei EOS-M geringer ist, bindet man Kunden durch Kontakt.

Die M50 durfte hier einziehen, weil der Tankrucksack meines Motorrads nur ein begrenztes Volumen hat. Da wäre ein R Crop Kamera mit RF Linsen vollkommen fehl am Platz. Die Zielgruppen von R und M sind schlicht nicht deckungsgleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich gab es früher auch Kunden, die sich ein 17-40 L an die APS-C geschnallt haben.

Mal nur so als kleinen Gag am Rande, ich MUSSTE 2003 ein 17-40 an meine APS-C-Kamera schnallen, weil meine damalige 10D ja nur EF konnte und nicht EF-S. Hab's aber nie bereut :D
 
Servus!
Natürlich gab es früher auch Kunden, die sich ein 17-40 L an die APS-C geschnallt haben.
Warum auch nicht?
Das 17-40L war bei mir an der 40D und später 7D sowas ähnliches wie ein Immerdrauf für manche Motivbereiche. Gerade für Landschaftsbilder. Die schwachen Bildränder sind am Crop nicht sichtbar gewesen. Ich fand´s klasse.
Speziell mit der 7D war das auch ne Kombi die sehr gut in der Hand lag.

Pfiat eich.
 
Ich kann nicht anders, ich muss auch etwas zum OT beitragen. Nachdem ich mich damals mit dem Kauf meiner EOS D30 (nicht 30D) finanziell etwas verausgabt hatte, blieb kein Budget mehr für ein vernünftiges Weitwinkel.
Die Objektive konnte ich ja von meiner EOS 5 übernehmen, aber die Blickwinkel passten halt nicht mehr.. :rolleyes: also bin ich eine nicht geringe Zeit mit dem Billg-EF-22-55 aus dem APS IX7-Kit rumgelaufen, man, war das schlecht :lol:
 
Wäre ein RF Crop den nun realistisch oder eher nicht?

Ich bin wieder eingestiegen, war lange im 1 Zoll Segment unterwegs und hab mir die RP nur aus einem Grund geholt, endlich kein Front oder Backfokus mehr und adaptiere ausschließlich EF Objektiv, die sind sowas von im Preis gefallen, dass man sich da heute problemlos gutes Glas für nen Appel und nen Ei kaufen kann.

Damit bin ich zwar ganz sicher nicht der erdachte Vollformat Käufer aber finde das passt so, wenn ich überlege, dass ich für ein

fast neues 24-105L plus ein nagelneues Tamron 70-210/4 und einem neuen 50er 1.8 nicht mal 700€ gezahlt habe, dann muss ich sagen top, dafür gab es vor Jahren gerade mal das 24-105.

Schön wäre aber trotzdem ein Crop Body als DSLM, Spiegel will ich nicht mehr.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten