• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EOS M5 Mark II


Mich würde es freuen, wenn es dann doch so wäre. Obwohl ich auf das R-System umgestiegen bin, schätze ich die Kompaktheit des M-Systems weiterhin. Der Country Director DACH von Canon hat letztens in einem Interview angedeutet, dass zukünftig kein APS-C-Chip in einer R verbaut wird. Hierbei würde der kompakte Ansatz verloren gehen. Das M-System hat nach seiner Aussage eine weitere Daseinsberechtigung.
 
Ich finde, dass man diese Ausrichtung (klein, leicht) der M-Serie doch gut ansieht. Viele Objektive der M-Reihe sind ja auch eher lichtschwach und haben ein Kunststoffbajonett. Dadurch sind sie nicht nur günstig, sondern auch klein und leicht.

Bei RF scheint mir der Schwerpunkt auf edel, lichtstark - und auch teuer - zu liegen.

Mit den M kann man aber auch sehr schöne Fotos machen und bekommt eigentlich eine gut zusammengestellte Ausrüstung in ein Täschchen.

Es wurden doch auch (im letzten Jahr?) neure Modelle der M-Reihe vorgestellt, nur eben kein Nachfolger der M5.



IBIS ist toll, aber von einer M5 Mark Ii sehe ich dort nichts.
 
Ich finde, dass man diese Ausrichtung (klein, leicht) der M-Serie doch gut ansieht. Viele Objektive der M-Reihe sind ja auch eher lichtschwach und haben ein Kunststoffbajonett. Dadurch sind sie nicht nur günstig, sondern auch klein und leicht.

Für Lichtstärke gibt es ja mit Viltrox gut- und günstige Alternativen und von Sigma sehr gute und für die Qualität auch günstige Alternativen.
 
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio
die m5mkii wäre wohl der klassische kandidat für m-kamera mit ibis.

auch wenn ich eine r5 habe - in den ferien ist eine m6mkii mit 2-4 objektiven einfach sehr praktisch. ergänzend eine m5mkii mit ibis und sucher & man kann ein kleines system dabei haben und so gut wie alles abdecken, was ein "kompaktes" system tun soll - auch mal mit 2 bodies - und trotzdem passt alles noch in eine kleine fototasche.

mir fehlt für ein kompaktes system bei der m-serie seit sigma und viltrox auch objektivseitig nichts mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...die m5mkii wäre wohl der klassische kandidat für m-kamera mit ibis.

... ergänzend eine m5mkii mit ibis und sucher & man kann ein kleines system dabei haben und so gut wie alles abdecken, was ein "kompaktes" system tun soll

....mir fehlt für ein kompaktes system bei der m-serie seit sigma und viltrox auch objektivseitig nichts mehr.

Mir geht es ganz genauso und ich habe sehr lange mit mir selbst gehadert. Dann war ich des Wartens leid und habe für mich einen sehr schwerwiegenden Entschluss gefasst. Denn es gibt diese gewünschte Kamera mit all den nativen Objektiven, welche ich für mich immer gewünscht habe. Aber eben nicht von Canon!
Ich habe darum schweren Herzens den Wechsel zu Fujifilm gewagt und bin mit der X-S10 sehr glücklich. Denn sie ist genauso kompakt wie meine ehemalige M5, hat einen Sucher, IBIS und eine riesige Auswahl an nativen Objektiven, welche ich alle ohne einen Adapter direkt verwenden kann.

Das ist sicherlich keine Empfehlung für Jedermann, denn ein Systemwechsel ist ein ziemlicher Aufwand. Finanziell war es für mich gut verkraftbar, da ich meine Canon Ausrüstung sehr gut veräußern konnte und so das meiste in die neue wieder investieren konnte. Somit hielten sich die Neuinvestitionen in sehr engen Grenzen.

Was mich aber dazu bewegt hat, war einfach der simple Grund, dass Fujifilm es einfach geschafft hat, die M5 II in Form der X-S10 seinen Kunden anzubieten, wozu scheinbar Canon nicht in der Lage ist oder einfach nicht bereit dazu ist.
Man merkt einfach, dass APS-C bei Canon ein Stiefkind ist und Fujifilm da eine ganz andere Firmenphilosophie dazu hat. Ich bin deswegen Canon nicht böse, ich war viele Jahre ein treuer Canon Kunde und sie verfolgen einfach eine andere Firmenpolitik. Sie haben in mir zwar einen Kunden verloren, dafür hat Fujifilm einen Neuen gefunden. Ich als Einzelperson werde da nicht ins Gewicht fallen, aber das ist egal, wichtig ist, das ich nun endlich für mich das gefunden habe, was ich mir gewünscht habe und damit glücklich bin. (y)
 
...
Ich habe darum schweren Herzens den Wechsel zu Fujifilm gewagt und bin mit der X-S10 sehr glücklich. Denn sie ist genauso kompakt wie meine ehemalige M5, hat einen Sucher, IBIS und eine riesige Auswahl an nativen Objektiven, welche ich alle ohne einen Adapter direkt verwenden kann.

mit der x-s10 hat fuji einen volltreffer gelandet, ich kann deine wahl absolut nachvollziehen.
wäre fuji damit ein jahr früher gekommen, hätte ich die vorzüge der m6mkii (kompakt, gutes bedienkonzept, gute touch-einbindung, guter af mit einfacher bedienung, Fv-mode) wohl gar nie kennen gelernt und wäre noch bei fuji. denn auch bei fuji gefällt mir das eine oder andere sehr gut - z.b. der sensor und der look.

manchmal sind solche entscheide auch eher persönliche vorlieben, ich bediene die m6mkii einfach lieber als die fujis & ich mag die sehr kompakten objektive, vorallem das ef-m22 und das ef-m11-22. auch das sigma 56 ergibt damit ein sehr kompaktes portrait-setup.
seit sigma & viltrox habe ich nun eine auswahl, bei der mir nichts fehlt für ein so kleines system.
einzig eine m5mkii a la x-s10 fehlt mir in diesem system - und wenn canon noch lange warten lässt, werden viele früher oder später abspringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja wirklich eigentlich schon immer überzeugter Canon-User, mir hat's nie an etwas gefehlt. Ich muss aber zugeben, dass ich schon neidisch in Richtung Fuji schaue, wenn ich sehe, dass dort die X-S10 beispielsweise einen IBIS hat. Das würde eine EOS M (M5 II z.B.) enorm aufwerten und den guten und kompakten Objektiven, die eben keinen Stabi haben (22/2, 32/1,4 und Sigma 56/1,4), eine enorme Aufwertung verschaffen.
Eine M5 Mark II mit eingebautem Sucher, IBIS und einem anständigen Bedienkonzept, würde ich mir wahrscheinlich ohne groß zu überlegen sofort anschaffen, wenn sie unter 1300€ bleibt.(y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten