• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Top 3 eurer besten mFT-Gläser

M.Zuiko 12-100mm 4.0
M.Zuiko 8mm 1.8
Zuiko 50mm 2.0
 
Fotografie ist sehr individuell,insofern hat da jeder Fotograf seine persönlichen Präferenzen.
 
Mir machen folgende MFT-Objektive (hinter meinen adaptierten OM Gläsern) am meisten Spaß und sind für mich daher die Besten:

1. Xiaoyi 42,5mm 1,8 (der Makromodus macht es für mich vielseitiger als das Oly 45)

2. Pergear 35mm 1,6

3. Oly 40-150 4-5.6

(Für Weitwinkel reicht für mich eigentlich immer mein Handy)
 
Fotografie ist sehr individuell,insofern hat da jeder Fotograf seine persönlichen Präferenzen.

(y) Zustimmung - und es kommt meiner Meinung nach auch auf den Anlass an: bin ich mit der großen Makroausrüstung unterwegs, dann ist der Fotorucksack schon ziemlich voll.
Und auch wenn das 7-14er (und evt. auch das kommende neue 8er-Zoom von Olympus) besser ist, kann ich "nur" noch das kleine 9-18er mitnehmen, weil ein leichtes Tele ja auch noch mit muss. Trotzdem kann ich trotz der selbst gewählten Gewichtsbeschränkung damit auch sehr schöne Aufnahmen machen.

Für Bühnen(Theater)aufnahmen sieht es anders aus: beide Pro-Zooms sind da meiner Meinung nach das Effektivste, weil ich nicht frei den Standort wählen kann, ohne zu stören: dann also das 2.8/12-40er und das 2.8/40-150. Und für Reportage sieht es wieder etwas anders aus, weil man da (vom Geldbeutel mal abgesehen) entscheiden muss, ob man Zooms oder Festbrennweiten den Vorzug gibt und ob man für oder gegen den Blitzeinsatz ist (dann 1.2/17 mm usw. usw.) ...

Wie sollte ich da meine Favoritenliste auf 3 eingrenzen können ?

M. Lindner
 
...

Wie sollte ich da meine Favoritenliste auf 3 eingrenzen können ?

M. Lindner[/QUOTE]

Wie wahr, geht wahrscheinlich fast allen Amateuren so, mir auch :rolleyes:

Dennoch habe ich z.Z. folgende Präferenzen.

Entweder nur: Sony RX10 M4 mit dem erstaunlichen "Zeiss" 24-600mm (KB) f/2.4-4

oder

- PanaLeica 8-18mm f/2.8-4
- Pana 14-140 II f/3.5-5.6
- PanaLeica 100-400mm f/4-6.3
 
Ich habe zwei unterschiedliche 3er-Sets für verschiedene Zwecke.
Natürlich kann ich auch anders kombinieren, mache ich aber eher selten.

Set 1 (klein und leicht) an der Pen E-PL8 (oder LUMIX GM-1)
  • Pana 42,5mm 1:1,7 (zusammen mit dem 15mm meine Lieblings FB-Kombination)
  • Pana 15mm 1,7 (zusammen mit dem 42,5mm meine Lieblings FB-Kombination)
  • Oly 25mm 1,8 (wenn ich statt der 2 FB-Kombination nur eine FB mitnehmen will)

Set 2 (universell und wetterfest) an der OM-D E-M1
  • Oly 12-40mm 2,8 (mein Standard für fast alles)
  • Oly 14-150mm 4,0-5,6 II (für Reise oder als Tele wenn das 12-40mm zu kurz ist. Da ich nicht so der Tele-Typ bin reicht das für mich.)
  • Oly 60mm 2,8 (überwiegend Macro aber auch für andere Zwecke)

Da ich mich aber in diesem Thema für 3 entscheiden muss, hier meine abschließende Auswahl (trotz Überlappung):
  • Pana 42,5mm 1:1,7 (dieser Bildwinkel liegt mir seit analogen Zeiten einfach am meisten, ist für mich das Normalobjetiv)
  • Pana 15mm 1,7
  • Oly 12-40mm 2,8

Ich bin mit der Bildqualität aller Objektive sehr zufrieden. Mehr Lichtstärke bei den Festbrennweiten wäre manchmal schön, wäre mir aber zu groß und schwer und vor allem zu teuer. Ich komme mit den vorhandenen Objektiven super zurecht.
Das 14-150mm ist sicher das schwächste Objektiv der Liste, aber das ist am universellsten und für mich für seine gedachten Einsatzzwecke optimal geeignet.

Viele Grüße
Frank
 
Na dann will ich auch mal.

1. PL 15/1.7
Über alle anderen könnte man reden, Alternativen finden, was verbessern, aber das hier bleibt.

(hier einigen Abstand einfügen)

2. P 12-60/3.5-5.6
War halt bei der G81 dabei, also mal so ohne Erwartungen dran dieses Fünffachdingens und… Überraschung: wenn Licht da ist, kann es als Reise-, Landschafts-, Wanderobjektiv eigentlich alles. Scharf, vielseitiger Brennweitenbereich, abgedichtet, leicht, Dual-IS. Klar, so ein PL12-60, O12-40 oder 12-45, das wäre bestimmt was feines – aber dringend ist das nicht.

3. P 20/1.7 II
Das ist jetzt komisch, denn oftmals ist das eine Hassliebe. Der AF ist bekanntlich lahm, der Blickwinkel sagt mir manchmal nicht viel. Aber es kommt schrecklich oft zum Einsatz. Als kleines Paket mit der GM5 auf dem Rad oder in der Jackentasche, in Innenräumen, für Personengruppen. Oder als "Beiboot", wenn sonst nur das 100-300 mit soll. Das 20er passt noch in diese kleine Netztäschchen, die bei anderen Systemen bloß einen Akku fassen.


Leider nicht auf dem Treppchen:
- P 42.5/1.7. Absolut nix zu kritisieren, aber es kommt vergleichsweise selten zum Einsatz. Hab ich schon eine Woche lang für am Ende zwei oder drei Porträts durch die Gegend "geschleppt" – aber wieso nicht, es beansprucht in der Fototasche doch kaum Platz und wiegt nix.
- Besagtes P 100-300/4-5.6 II. War ein Schnäppchen. Funktionieren tut's. Wir lernen uns aber noch kennen.
- P 45-150/4-5.6. Preis/Gewichts/Größen-Leistungs-Monster. Für tagsüber draußen voll okay. Das "Dienstreisen"-Set zusammen mit GM5 und 20/1.7 passt in jedes Handgepäck und kann alles von schummriger Bar bis Detail vom Kirchturm.
- P 12-32/3.5-5.6. Wenn ich meine, an der GM5 ein kurzes Zoom zu brauchen. Und dann bereue ich es meistens: Haptisch naja, man muss es erst ausfahren, es gibt keinen Fokusring, und 32mm am "langen" Ende sind einfach drei oder dreizehn zu wenig. Ja, es ist klein. Vielleicht sollte ich es als 12/3.5 betrachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GX80 hat schon seit langem "feste"-Partner für Portraits:

14/2.5
25/1.7
42,5/1,7

Günstig und richtig gut. :)

Seit neuen hab ich die G9 um das ganze oben herum abzurunden mit dem super universellem:

12-200mm von Olympus.
WOW! Wo gibt es schon ein 24-400er bei Kleinbildformat ? ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Oly

1. 25/1.8 für immer und alles (Pana 25/1.7 ist gleich gut, aber hässlicher. Das Auge fotografiert schließlich mit)

2. ex aequo 45/1.8 oder 17/1.8, je nachdem, wie ich drauf bin

3. 14-150 II, wenn es flexibel sein soll und wenn draußen genügend Lux lucet.

Das 75/1.8 macht tolle Bilder, aber die Brennweite brauche ich irgendwie nie. Das Pana 20/1.7 ist scharf und alles, aber einfach nicht mein Freund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir aktuell:

1) Leica 25 1.4
2) Pana 12-35
3) Oly 45 1.8

Mehr Gläser habe ich auch fast nicht mehr. Hatte alles mögliche, fast alles ist wieder weg... sogar das Voigtländer 42,5 0.95(edit) :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Wildlife Motive:

  • M.Zuiko 40-150 / 2.8 (+ TC 1.4). Sehr scharf, schneller AF. Auch mit TC.
  • M.Zuiko 300/4.0 (+ TC 1.4). Scharf, schneller AF. Auch mit TC.
  • M.Zuika 60/2.8 Makro. Optisch hervorragend.

Für unterwegs:

  • M.Zuiko 12-40/2.8. Der Allrounder.
  • M.Zuiko 25/1.8. Für mehr Freistellung. (jetzt korrigiert)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten