• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Wieder eine neue Sony?

Endschuldige aber was ist das denn für eine Aussage?
Und wenn die Situation nur ISO 8000 zulässt? Dann ist dir das auch Banane weil du ja immer die niedrigste nimmst? (In dem Falle 8000)

Nee, dann würde ich auf eine Aufnahme verzichten. Höher als 1600 bin ich noch nie gegangen, und selbst das nur wenige Male. Ich brauche kein Nachtsichtgerät :D
 
Nee, dann würde ich auf eine Aufnahme verzichten. Höher als 1600 bin ich noch nie gegangen, und selbst das nur wenige Male. Ich brauche kein Nachtsichtgerät :D

Kenn' ich!
Jahrelang war bei mir mit APS-C immer bei ISO 1600 Ende; mit KB bei ISO 3200.

Heute nehme ich auch mal ISO 6400 als oberen Wert in die Auto ISO, denn DeepPrime macht das zur Not dann später schon ...
 
Die Tendenz ist leider aktuell nicht schön bei Sony. APSC Rangefinder wird zwar Richtung Vollformat erweitert aber gleichzeitig Richtung Vlogging entwickelt und um die Bedienbarkeit beim reinen Fotografieren beraubt.

Ich persönlich finde das Rangefinder-Design deutlich angenehmer zum Fotografieren als wenn der Sucher mittig sitzt.

Sony hätte die Möglichkeiten sowohl im APSC als auch im Vollformat-Bereich beides anzubieten. Für mich fehlt momentan im APSC-Bereich klar das zweite Einstellrad an der Vorderseite. Andersrum kann ich mir aber Vollformat nicht wirklich leisten und gleichzeitig komme ich auch nicht mit dem Sucher in der Mitte klar. Da drückst du doch immer mit der Nase aufs Display.

In meinen Augen wäre das wirklicher Fortschritt wenn Sie die Position des Suchers für verschiedene Bedürfnisse anpassen würden. Die Bedienbarkeit ist doch in vielen Bereichen heute eines der wichtigsten Kriterien für den nicht Profi so viel Geld für eine Kamera auszugeben. Und die ist aktuell nur Mittelmaß für das was technisch möglich wäre.
 
Eine Neuauflage der Alpha 5100 mit zeitgemäßem AF, IBIS und 4k Video fände ich durchaus interessant. Insofern die Preisgestaltung sich an der 5100 anlehnt.

Und ein kompaktes und gutes 16-70 f4 bräuchte man dazu noch.
Das Tamron 17-70 2.8 wäre mir dafür zu groß.
 
Eine aktuelle APS-C Kamera hat etwa 26MP, eine A7R III im APS-C Modus hat popelige 15MP und wenn die Gerüchte stimmen mit den kommende 30MP, dann wäre das genau die Hälfte.

Das ist ist keine Alternative sondern eine sinnlose Geldverschwendung.

APS-C Kamera mit APS-C Objektiven -> sinnvoll
KB Kamera mit APS-C Objektive -> Geldverschwendung.
APS-C Kamera mit KB Objektiven -> zu schwer und zu teuer
KB Kamera mit KB Objektiven -> eine völlig andere Baustelle.

Insofern :rolleyes:

Die a7R III hat im APS-C Modus 18MP, nicht nur 15MP und die 18MP sind durchaus brauchbar (5.168 x 3.448 Pixel). Die Bilder wurden sogar schärfer und klarer als mit meinem 32,5MP Canon APS-C Body mangels Tiefpassfilter.

Zu deinem Punkt: "APS-C Kamera mit KB Objektiven -> zu schwer und zu teuer"
Nein sehe ich nicht so. Grundsätzlich verstehe ich was du meinst, aber für Wildlife wäre eine GUTE Cropkamera ohne Tiefpassfilter mit einem GUTEN Vollformat-Tele sehr sinnvoll. Zusammen mit dem Tamron 150-500mm welches nun erscheint wäre die Kombi sogar Traumhaft und federleicht, das wären immerhin 750mm am langen Ende ohne Verlust durch Telekonverter.
Und wenn ein APS-C Body auch noch Vogelaugen erkennt wie die A1, wäre die Kombi endgültig perfekt. Da würden sogar 10 Bilder pro Sekunde meiner Meinung nach reichen, wenn Bildqualität und Autofokus stimmen.
Nur am APS-C Body sollte man in jedem Fall arbeiten, wenn es eine Hochleistungskamera werden soll.



Ich weiss, das ist am Rande des "Jehova Sagens", aber könnte man bei dem leistungsfähigen AF der Sonys nicht über das Display fotografieren?

Ich habe weder ne Sony, noch bin ich BIF Fotograf, aber nen Versuch scheint es mir wert zu sein?

Klar kann man über das Display fotografieren, das nimmt sich von der Leistung nichts. Wirklich spannend wäre es aber nur mit einem Variangle-Touchscreen wie ihn Canon meist verbaut und Sony mittlerweile auch in manchem Modellen und auch nur für Portraits und Events, z.B. wenn man vom Boden oder aus der Luft fotografieren muss. Finde ich so angenehmer.
Ansonsten hat der "Sucher" seinen Namen nicht umsonst.
Gerade in Sachen Wildlife finde ich es mit dem Sucher viel einfacher, mit beweglichen Motiven mitzuziehen und ggf mit dem zweiten Auge die Bewegungen des Ziels besser abzuschätzen. Durch den Bildschirm verliere ich das Motiv viel schneller wieder und kann die Ausrichtung des Objektives nur schwer abschätzen.
Eine Daseinsberechtigung haben meiner Meinung nach daher beide, Sucher und Display. Ich möchte in jedem Fall die Wahl haben.
 
Wirklich spannend wäre es aber nur mit einem Variangle-Touchscreen wie ihn Canon meist verbaut und Sony mittlerweile auch in manchem Modellen...

Die Variante hat aber leider auch viele Nachteile. Meistens muss ich nach oben oder nach unten kippen. Kann ich jetzt einfach direkt so machen. Bei einem Vari angle LCD muss ich dazu erst mal das Display ausschwenken und habe dann direkt das nächste Problem. Der L-Winkel ist im Weg. Da fluche ich jedes mal drüber :grumble: Aber auch ohne Winkel muss ich viel mehr rumschwenken.

Dann lieber so wie bei manchen Fuji und Panasonic Modellen bei denen man den Monitor auch noch seitlich kippen kann.

Was ich mir aber wirklich für eine Wildlifekamera wünschen würde wäre ein nach oben klappbarer Sucher. Gab es bei Minolta schon vor fast 20 Jahren und vermisse ich immer wieder wenn ich mal tief runter muss.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten