• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

7D: Auto-ISO, versteh ich nicht...

Bei "EOS 7D Firmware Update Version 1.2.1" steht:

"2. Optimizes program shift when the ISO setting of the camera is set to AUTO."

Das ändert aber nix an der nicht vorhandenen Konfigurierbarkeit (nicht mal Ober-/Untergrenzen, geschweige denn z.B. sowas wie ein konfigurierbarer Faktor für dier 1/Brennweite-Daumenregel) der Auto-ISO-Funktion der 7D selbst. Wenn nicht bald wenigstens die Minimal-Konfigurierbarkeit, welche die 550D bietet, nachgerüstet wird... :grumble:
 
Also leider muss ich auch sagen, dass ich mit der Politik von Canon was die Konfigurierbarkeit der Kamera angeht nicht zufrieden bin. Ich habe eine 50D und auch hier habe ich eine Iso-Automatik welche Werte zwischen 100-1600 wählen kann. So schön so gut!

Neulich habe ich aber erfahren das es bei Nikon schon seit JAHREN, damit meine ich seit der D200 (Einführung laut Wikipedia 01.10.2005) eine komplett frei konfigurierbare Iso-Automatik gibt.
Auch hier wählt die Kamera Werte zwischen Iso:200-1600, jedoch kann ich hier noch eine Obergrenze für die Iso-Automatik festlegen, und jetzt kommts auch noch die längste Belichtungszeit welche nicht überschritten werde soll.

Damit kann man also den Is für die Belchtungszeiten mit berücksichtigen. Bei 300mm braucht man ja 1/480sec. bei Crop 1.6 um keine Verwacklungen zu haben.
Mit einem 2Stufen IS sind dann nur etwa 1/125sec. nötig!
Jetzt könnte man als längste Belichtungszeit ja genau diese 1/125sec. angeben und siehe da, die Kamera würde nicht unter diesen Wert fallen, da die Iso ja automatisch nachgeregelt werden würde. Diese Funktion ist sowas von Geil!(y)

Warum kriegt Canon das selbst im Jahr 2011 nicht hin?:confused:

Wenn sie ein Firmewareupdate anbieten würden welches dieses Feature hätte so wäre ja alles in Butter, aber selbst kaufen kann man keins!

Canon hat da in den letzten Jahren wirklich geschlafen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was man nicht kennt - das braucht man nicht.
Darüber sollte man mal nachdenken ;)

Mit meiner 40D war mir Auto-ISO ebenso unnötig wie Zeitautomatik (AV) an frühen, einfachen Kameras den alten Profis.
Nein ehrlich, Auto-ISO habe ich nie vermisst: Es gab eine (Wunsch)Blende und dazu eine Zeit und dazu noch eine "Wunschzeit" - wurde letzteres nicht erreicht, dann eben ISO hoch - ging ganz fix.

Nun haben wir Auto-ISO - und das langt nicht, da ja in Nachbars Garten dieselbig noch begrenzbar stolz vorgeführt wird.
Ich sage mir da einfach:
Was solls ?
Blende oder Zeit ist vorgegeben (per M Beides), die Kamera geht bis 3200 bei A-Iso - und was ist bei fixen Reihenaufnahmen - also da, wo Auto-ISO wirklich nützlich ist - ? - ich begrenze also auf 1600 - und da werden nun zwei Bilder nicht gemacht oder nur unterbelichtet ? - was habe ich denn nun davon ?
Und sonst ?
Da stelle ich es eben ein - selber - wie es haben möchte oder wie es gerade geht.

Ich meine einfach, viele rufen nur nach zweitrangingen Funktionen ohne dabei deren wirklichen Sinn und Funktionalität zu bedenken - will mich selber da gar nicht so ausschliessen ! ;)

Ich bin übrigens gerade was die Einstellmöglichkeiten angeht mit Canon sehr zufrieden.
Wenn ich so überlege, was man der 7er so alles sagen und festlegen kann ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum?
Wegen die 1ser....:D
Dass die 7D keine Belichtungskorrektur bei AISO anbietet ist ein Witz!
und nein ich will bei Auto Iso Zeit und Blende nicht manuell verändern-aber wenigstens die Möglichkeit
meiner wahl haben...!
M kann ich ja weiterhin jederzeit im Männermodus nutzen, sowie bei der D700;)

Witzig ist ja nun die halbherzige Integration bei den Consumer Cams...
Für mich u.a. 1 Grund von vielen,
warum eine D700 kam und eine 5er gehen musste...!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was man nicht kennt - das braucht man nicht.
Darüber sollte man mal nachdenken ;)

Mit meiner 40D war mir Auto-ISO ebenso unnötig wie Zeitautomatik (AV) an frühen, einfachen Kameras den alten Profis.
Nein ehrlich, Auto-ISO habe ich nie vermisst: Es gab eine (Wunsch)Blende und dazu eine Zeit und dazu noch eine "Wunschzeit" - wurde letzteres nicht erreicht, dann eben ISO hoch - ging ganz fix.

Nun haben wir Auto-ISO - und das langt nicht, da ja in Nachbars Garten dieselbig noch begrenzbar stolz vorgeführt wird.
Ich sage mir da einfach:
Was solls ?
Blende oder Zeit ist vorgegeben (per M Beides), die Kamera geht bis 3200 bei A-Iso - und was ist bei fixen Reihenaufnahmen - also da, wo Auto-ISO wirklich nützlich ist - ? - ich begrenze also auf 1600 - und da werden nun zwei Bilder nicht gemacht oder nur unterbelichtet ? - was habe ich denn nun davon ?
Und sonst ?
Da stelle ich es eben ein - selber - wie es haben möchte oder wie es gerade geht.

Ich meine einfach, viele rufen nur nach zweitrangingen Funktionen ohne dabei deren wirklichen Sinn und Funktionalität zu bedenken - will mich selber da gar nicht so ausschliessen ! ;)

Ich bin übrigens gerade was die Einstellmöglichkeiten angeht mit Canon sehr zufrieden.
Wenn ich so überlege, was man der 7er so alles sagen und festlegen kann ...

Wenn die Iso wenigstens nur per Wahlrad geändert werden könnte, gut.
Aber es gibt eben zig Situationen, wo ich/du keine Zeit/Lust hast.

Der Vorteil dieser "weiteren" Automatik liegt in meinen Augen an der besseren BQ.
Was habe ich davon vorsichtshalber auf +1600 Iso zu stellen,
wenn die von mir eingestellten Werte ein einwandfreies Bild mit ISo 560 zulässt.
Mit +1600 bin ich nunmal schlechter dran, wenn auch verschmerzbar.
 
Wenn die Iso wenigstens nur per Wahlrad geändert werden könnte, gut.
Aber es gibt eben zig Situationen, wo ich/du keine Zeit/Lust hast.

Der Vorteil dieser "weiteren" Automatik liegt in meinen Augen an der besseren BQ.
Was habe ich davon vorsichtshalber auf +1600 Iso zu stellen,
wenn die von mir eingestellten Werte ein einwandfreies Bild mit ISo 560 zulässt.
Mit +1600 bin ich nunmal schlechter dran, wenn auch verschmerzbar.


Bessere BQ verstehe ich schon.
Aber den Rest nicht - mal Beispiel(aus meinem "Alltag"):
Ich habe zum abgespeichert, da ich es sehr oft nutze:
AI servo etc usw, TV mit 1/1250 sec. - vorne dran das nun wirklich nicht lichtgewaltige 100-400er.
Will nun Vöglein oder Insekten im Flug ablichten. Da ist diese Zeit auch bei besserem Wetter nur durch erhöhen der ISO-Werte zu halten. Bei 400mm ist bei f/5,6 eben Schluss an dieser Linse. Und 1/1250 ist schon eher eine untergrenze für solch Vorhaben. Ja - und ISO 640 (560 kenne ich nicht) und 1600 sind da ein so großer Unterschied - das würde nix werden.

Umgedreht, Anders:

Ich habe Zeit, das Motiv nicht schnell, berechnbar oder still/fest.
Da kann ich doch alles einstellen, wie ich es möchte ?
Ich kenne natürlich nicht alle Situationen und auch nicht bei allen, die ich kenne, bin ich dauernd unterwegs.
Mir persönlich aber fehlt ein begrenzbares A-ISO nicht - genauso wie mir A_ISO - bevor ich es kannte ! - auch NIE gefehlt hat.
Womit ich gar nicht ausschliessen will, das ich mit begrenzbarer A-ISO nix anfangen könnte :) - denn wie gesagt:
WAS man NICHT kennt - DAS braucht man NICHT :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Blende oder Zeit ist vorgegeben (per M Beides), die Kamera geht bis 3200 bei A-Iso - und was ist bei fixen Reihenaufnahmen - also da, wo Auto-ISO wirklich nützlich ist - ?
Wenn Du noch verrätst bei welcher Kamera das so ist?!

Bei der 40D/50D wäre oben genannte Automatik im >M< wünschenswert!
In >M< stellt die Automatik beider Kameras den ISO-Wert auf 400 - fest! Dieses Verhalten ist das Wort "Automatik" nicht wert.
Also NULL automatischer Eingriff - ISO 400 kann man auch selbst einstellen.
 
Also ich finde in der heutigen zeit wo doch alle nach höher schneller weiter schreien, eine Iso-Automatik welche mit einer mindest zeit kombinierbar ist kein Hexenwerk!

So eine Automatik würde eben die Bildqualität immer am best möglichen ausrichten. Keine Bilder mehr mit unnötig hohen Isos, weil auch niedrigere gegangen wären. Soetwas gibt halt einfach den letzten Schliff in der BQ.

Warum wollen das manche nicht auch haben???

Ich sehe grade dieses Feauture haben alle Nikons: Sogar die d3100 für knapp 400€!:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde in der heutigen zeit wo doch alle nach höher schneller weiter schreien, eine Iso-Automatik welche mit einer mindest zeit kombinierbar ist kein Hexenwerk!

So eine Automatik würde eben die Bildqualität immer am best möglichen ausrichten. Keine Bilder mehr mit unnötig hohen Isos, weil auch niedrigere gegangen wären. Soetwas gibt halt einfach den letzten Schliff in der BQ.

Warum wollen das manche nicht auch haben???

Weil dann die nächste Automatik dazu fehlt:
Die Automatische Ausweitung der begrenzten Iso-Automatik für mehr oder weniger wackelfreudige Hände - diese muss diess Automatik natürlich automatisch erkennen können - wird es bestimmt früher oder später auch noch geben :)
 
Bessere BQ verstehe ich schon.
.... Ja - und ISO 640 (560 kenne ich nicht) und 1600 sind da ein so großer Unterschied .
...
Vorteil ist eben, das die Iso Automatik auch zwischwerte zulässt-
also ein großes PRO für BQ.
Anders ginge eben "nur" 640.
WAS man NICHT kennt - DAS braucht man NICHT :)


Stell dir vor du müsstest auf die Quali der 5er verzichten...
Was ich kenne, schätze ich...(y)
Verschlechtern, nein Danke...

Wenn Du noch verrätst bei welcher Kamera das so ist?!

Bei der 40D/50D wäre oben genannte Automatik im >M< wünschenswert!
In >M< stellt die Automatik beider Kameras den ISO-Wert auf 400 - fest! Dieses Verhalten ist das Wort "Automatik" nicht wert.
Also NULL automatischer Eingriff - ISO 400 kann man auch selbst einstellen.

Mindestens bei der 7D, kann aber auch bei den danach erschienenen Modellen so sein.

Es ist bei der 7D/550/600D und 60D der Fall.
Aber eben mit erheblichen Abstrichen...!

Nochmal:
Wir reden hier nicht von aufwendigen Dingen, die unmöglich sind.
Sondern im Gegenteil: Das ist in meinen Augen Modellpflege oder nenn es Service in Form von Firmware Updates!
Ganz einfach...

Wer es nicht nutzen möchte oder sich das nicht vorstellen kann,
der kann alles wie gewohnt weiter nutzen.
Stellt euch vor die 7D kann plötzlich die AF Reaktion nicht mehr...:ugly:
oder die 24/25p/50/60p bei Video wären nie gekommen...
Alles Kundenwünsche, wie bei AutoISO auch...
ISO400 bei der 5er ist lächerlich und nur falsch.
Da muss ich nicht erst auf den Kopf fallen, um die Pille zu schlucken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorteil ist eben, das die Iso Automatik auch zwischwerte zulässt-
also ein großes PRO für BQ.
Anders ginge eben "nur" 640.

560 kenne ich deshalb trotzdem wirklich nicht - bei der 7er etwa geht es 500-640 ...

Stell dir vor du müsstest auf die Quali der 5er verzichten...
Was ich kenne, schätze ich...(y)
Verschlechtern, nein Danke...

Doch , mache ich praktisch sogar - habe mich bei der Auswahl 5DII <-> 7D für die 7er entschieden - ich bin glücklich & zufrieden (das nur ganz nebenbei, nicht als Seitenhieb und schon gar nicht als Beginn für OT-Diskussion)


Nochmal:
Wir reden hier nicht von aufwendigen Dingen, die unmöglich sind.
Sondern im Gegenteil: Das ist in meinen Augen Modellpflege oder nenn es Service in Form von Firmware Updates!
Ganz einfach...

Da gebe ich Dir Recht - mal so "richtige" Software-Updates sind wünschenswert.

Wer es nicht nutzen möchte oder sich das nicht vorstellen kann,
der kann alles wie gewohnt weiter nutzen.
Und lebt damit nicht schlechter wie vorher :)

Stellt euch vor die 7D kann plötzlich die AF Reaktion nicht mehr...:ugly:
Das ist jetzt Sinnfrei - der AF der 7er war und ist so wie von Anfang an ...
 
Weil dann die nächste Automatik dazu fehlt:
Die Automatische Ausweitung der begrenzten Iso-Automatik für mehr oder weniger wackelfreudige Hände - diese muss diess Automatik natürlich automatisch erkennen können - wird es bestimmt früher oder später auch noch geben :)

Ok diese Automatik wäre dann zusätzlich eine Erweiterung aber kein muss für das vorhanden sein der IsoA mit Zeitgrenze! Die Zeitgrenze die man ansetzten kann, verlangt vom Benutzer mindestens die Berechnung der Verschlusszeit welche für eine bestimmte Brennweite von nöten ist ohne zu verwackeln!

Wenn ich z.B. ein 70-300mm mit 2Stufen IS habe habe und will das die Verschlusszeit nicht unter 1/125sec fällt, dann habe jegliche Verwacklung von 300mm bis 70mm ausgeschlossen. Das alles regelt die Cam für mich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich z.B. ein 70-300mm mit 2Stufen IS habe habe und will das die Verschlusszeit nicht unter 1/125sec fällt, dann habe jegliche Verwacklung von 300mm bis 70mm ausgeschlossen. Das alles regelt die Cam für mich!

Das passt dann für Dich und Dein Vermögen (Ruhige Hände) und Deinen - jetzt nicht abwertend gemeint (gar nicht!) Anspruch - siehe Beitrag 9 :
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=6604966&postcount=9

Und für Leute (wie Du), welche wissen, was Sie WAS WIE scharf halten können - für die war mein ironischer Beitrag auch nicht gemeint :)

So und noch mal ganz allgemein:

Ich habe absolut gar nix gegen irgendeine A-ISO-Funktion.
Und wenn ich sie hätte, würde ich sie wohl auch nutzen.
Ich finde es nur absolut überzogen, Canon & deren Kameras deswegen irgenwie abzuwerten - es sind reine Hilfs- aber keine Grundlegenden Funktionen.
Ob man diese hat oder nicht, entscheidet nicht über die Qualität der Bilder - dafür ist man noch selber zuständig :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich, jeder hats selbst in der Hand!

Es gibt neben den nicht Erleuchteten, auch viele Nutzer,
die jede Automatik willkommen heissen.
Nicht zuletzt sind es Profis im Stadion oder Reporter.
So what, jeder wie er will!

Ich nutze D700 und 5DII, weil crop für mich! bezogen auf den Parameter BQ "keine Option" ist.
Und zu guter Letzt, wenn ich Lust drauf habe,
dann wird die 7D ausgepackt.;)

Dennoch wird jeder Body ersetzt,
wenn ich für mich erkenne,
er sollte weg, da woanders mehr geht...

Zur Zeit ist es im preislich vernünftigen Rahmen nicht der Fall.
Auch wenn die M9 + 50er F0,95 nett sind.
Dafür hätte ich zuviele erwartende Nachteile...
-----
Hoffe nun ist es verständlicher Matu+lauroon:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal nur so als Frage, ...was soll uns (mir) dein letzter Post sagen?

Ach ja, ..."und Crop keine BQ Option", ...alles klar. ... :D
 
Ach ja, ..."und Crop keine BQ Option", ...alles klar. ... :D

Geht mir aber ähnlich. Wenn ich mir heute die Bilder meiner 450D und 50D ansehe.... :ugly:

Für die maximale BQ würde ich auch immer Kleinbild bevorzugen. :eek:

Ich gebe dir aber Recht, sein letzter Post ist vom Satzbau her ziemlich verwirrend. Eventuell hat er es vom Handy getippt. Da weiß man ja beim 5 Wort schon nicht mehr, wie der Satz anfing. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil dann die nächste Automatik dazu fehlt:
Die Automatische Ausweitung der begrenzten Iso-Automatik für mehr oder weniger wackelfreudige Hände - diese muss diess Automatik natürlich automatisch erkennen können - wird es bestimmt früher oder später auch noch geben :)

Bei Pentax/Olympus/Sony wäre das per Firmware-Änderung schon heute möglich. Durch Nutzung der des kamerainternen Bildstabilisators.

Die Kamera nutzt die Signale von den Entwacklungssensoren nicht nur zum Entwackeln (durch die Sensorverschiebung), sondern auch zum Optimieren der Belichtung durch Abstimmung von Blende, Belichtungszeit und ISO-Empfindlichkeit.

In allen Belichtungsprogrammen hast Du folgende Optionen:

  • maximale Belichtungszeit: falls die Kamera nicht wackelt. Falls die Kamera wackelt, wird die Belichtungszeit reduziert.
  • Auto-ISO: falls durch Belichtungszeitreduktion das Bild unterbelichtet würde, wird die ISO-Zahl hochgezogen.
Beide Optionen sind verkoppelt, d.h. wenn ISO 100 zur Disposition steht, wird die Belichtungszeit eher verringert als bei ISO 6400. Bei ISO 100 wird bei 0,5 Pixel Verwacklung schon dicht gemacht, bei ISO 6400 erst bei 4 Pixel Verwacklung und bei ISO 25000 gar erst bei 8 Pixel.
Optimal wäre diese Grenzverwacklungspixelzahl konfigurierbar zu machen.

Man könnte da so viel machen, aber Innovation erwarte ich in dieser Richtung eher aus dem Fotohandy-Bereich kommend.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten