• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Canon 60d oder Nikon d300s

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

anil-a

Themenersteller
Hi Leute,

ich habe mir vor kurzem die Canon 60d mit 17-85mm Objektiv gekauft.

Ich bin eigentlich sehr sehr zufrieden mit der Kamera. Hatte zuvor eine 400d und 450d.

Nun habe ich erfahren, dass ich übermorgen von einem Bekannten eine Nikon d300s mit 18-200mm Objektiv geschenkt bekommen werde.

Ich habe jetzt mal die Preise angesehen und die Nikon liegt ja schon ein wenig über der Canon. Nur habe ich bis dato noch keine Nikon gehabt und ich weiß nicht ob diese besser ist?

Habe auch keine direkten Vergleiche zwischen den beiden Modellen gesehen bzw. Interessieren mich mehr Erfahrungsberichte als Test´s.

Kann mir da vielleicht jemand Meinungen zu den Kamera´s sagen?

Vielen Dank und viele Grüße

Anil
 
...
ich habe mir vor kurzem die Canon 60d mit 17-85mm Objektiv gekauft.
...
Nun habe ich erfahren, dass ich übermorgen von einem Bekannten eine Nikon d300s mit 18-200mm Objektiv geschenkt bekommen werde.

Luxusproblem :D

Probiere es doch einfach aus.

Aber ich denke, wenn du Canon gewöhnt bist, könnte dir die Bedienung der Nikon exotisch vorkommen.
 
Ja, es ist tatsächlich ein Luxusproblem, fällt mir auch gerade auf :)

Aber er weiß nochnicht, dass ich eine 60d habe. Er weiß nur dass ich es vor hatte..

Kenne auch ein paar Leute die von Canon auf Nikon geswitcht sind.. warum und weshalb weiß ich jetzt leider nicht. Aber wenn ich überlege, dass ich beide Kamera´s habe muss ich eine von beiden verkaufen bzw. loswerden.
 
Loswerden? Also für wenig Geld? Die 60D würde ich für wenig Geld schon nehmen :D

Markus
 
Ich würde die Canon verkaufen und vernünftige Objektive für die D300s holen oder umgekehrt, beide Objektive sind nicht die Überbringer
 
Also meiner Meinung nach spielt die D300s auf jeden Fall in einer anderen Liga und ich würde mir vielleicht sogar überlegen - wenn du mit Nikon zurechtkommst - die 60D wieder wegzugeben und mir vom Geld Glas für die D300s zu holen :)
Berichtigt mich, wenn ich falsch liege, aber ich denke die D300s ist eher in der Klasse der 1stelligen Canon Kameras anzusiedeln.

btw, netten Bekannten hast du da, hat der vielleicht noch paar mehr davon?^^


//edit
Mist, war zu langsam @ Maximus^^
 
Ich würde beide ausprobieren und die Kamera behalten, die mir vom Handling und der Bedienung her besser zusagt. Was hilft einem eine in Details bessere Technik, wenn einem das Bedienkonzept nicht liegt?

Klaus
 
Hallo,

ich sehe es so wie knecht, die Nikon d300 spielt klar eine Liga über der Canon 60d. Sie ist sozusagen die Profikamera von Nikon im APS-C Bereich und eine echt tolle Kamera.
Allerdings warten selbst Nikonfans langsam auf einen Nachfolger, die D300 ist nach vier Jahren auf dem Markt doch etwas angestaubt und wird mittlerweile von den darunter eingruppierten Kameras, wie der D7000 überholt.

Viele Grüße,
Jürgen
 
Ich würde beide ausprobieren und die Kamera behalten, die mir vom Handling und der Bedienung her besser zusagt. Was hilft einem eine in Details bessere Technik, wenn einem das Bedienkonzept nicht liegt?

So würde ich es auch machen. Egal welche Kamera auf dem Papier eine Klasse "besser" oder "schlechter" ist.
 
Loswerden? Also für wenig Geld? Die 60D würde ich für wenig Geld schon nehmen :D

Markus

Wenn du was für wenig Geld loswerden willst nehme ich es auch gerne :)

Ich würde die Canon verkaufen und vernünftige Objektive für die D300s holen oder umgekehrt, beide Objektive sind nicht die Überbringer

Da muss ich mal schauen, welche ich eher behalten werde.
Für meine Canon habe ich noch eine 430ex ii den könnte ich dann z.B. mit der Nikon nicht verwenden.

Also meiner Meinung nach spielt die D300s auf jeden Fall in einer anderen Liga und ich würde mir vielleicht sogar überlegen - wenn du mit Nikon zurechtkommst - die 60D wieder wegzugeben und mir vom Geld Glas für die D300s zu holen :)
Berichtigt mich, wenn ich falsch liege, aber ich denke die D300s ist eher in der Klasse der 1stelligen Canon Kameras anzusiedeln.

btw, netten Bekannten hast du da, hat der vielleicht noch paar mehr davon?^^


//edit
Mist, war zu langsam @ Maximus^^

Leider habe ich nicht mehr davon. Das ist nur so eine Ausnahme, alles andere kaufe ich mir auch selber :)

Ich würde beide ausprobieren und die Kamera behalten, die mir vom Handling und der Bedienung her besser zusagt. Was hilft einem eine in Details bessere Technik, wenn einem das Bedienkonzept nicht liegt?

Klaus

Stimmt, da hast du auch recht. Ich werde beide mal die Tage testen und prüfen. Aber eine davon wird aufjedenfall verkauft. Möchte nicht, dass eines der Teile verstaubt. Lieber hat jemand anderes auch noch spaß daran.

Danke für eure Antworten
 
Die D300s liegt ungefähr im Bereich der Canon 7D, also schon etwas oberhalb der 60D angesiedelt. Wenn du günstig an sie dran kommst - warum nicht?
Muss dir halt auch klar sein, dass sich die Objektivprogramme der beiden Hersteller in manchen Bereichen so gut wie gar nicht, in anderen aber doch deutlich unterscheiden.
Wenn dir das Gesamtprogramm von Nikon zusagt, dann würde ich die D300s der 60D auf jeden Fall vorziehen. Bei der 7D sähe es dann aber schon wieder umgekehrt aus ;)

Gruß
Peter
 
Ich würde die Canon verkaufen und vernünftige Objektive für die D300s holen oder umgekehrt, beide Objektive sind nicht die Überbringer

Genauso würd' ich es machen. Nimm die Teile in die Hand, mach mit beiden Kams mal ein paar Fotos und dann überleg' Dir, mit welchem Body Du die nächsten 5 Jahre herumlaufen möchtest.

Bei mir liegt zuviel Glas von Canon und Co, sonst hätte ich jetzt vielleicht auch eine Nikon... Bin aber total zufrieden mit meinen Bodys! (Und die 7D ist mir zu klotzig...) Bei Nikon soll auch nicht alles Gold sein, was glänzt. Auch, wenn Nikon die Marke für die "richtigen" Profis ist. :):):)Hier muss noch ein wenig Gelb hin: :):):)

P.S.: hab den Thread abonniert! Bitte poste mal, wofür Du Dich letztendlich entschieden hast und warum!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die Nikon D7000 spielt in einer ähnlichen Liga wie die EOS 60D.
:rolleyes:

Nur preislich. Die D7000 übertrumpft die 60D so ziemlich überall und zwar ganz gewaltig. In manchen Punkten ist sie sogar der 7d überlegen (zweiter Kartenslot) bzw. nicht weit von entfernt. Aber das gilt ja mittlerweile für fast alle preislich gleich positionierten Modelle, dass man bei Nikon einfach mehr fürs Geld bekommt.

@TO: Ganz klar die D300 behalten und neben dem Canon-Equipment auch das Nikon AF-S 18-200 mitverkaufen.

PS: Ich wünschte ich hätte so einen Gönner, der mir den Umstieg auf die D700 so nahelegt. Er müßte halt noch 10 Objektive mittauschen.
 
Nur preislich. Die D7000 übertrumpft die 60D so ziemlich überall und zwar ganz gewaltig. In manchen Punkten ist sie sogar der 7d überlegen (zweiter Kartenslot) bzw. nicht weit von entfernt. Aber das gilt ja mittlerweile für fast alle preislich gleich positionierten Modelle, dass man bei Nikon einfach mehr fürs Geld bekommt.

Na, da ist mir 1 CF-Slot aber deutlich lieber, als 2 SD-Slots. SD-Karten sind einfach langsamer und weniger leistungsfähig, als CF-Karten.
Daher hat die leistungsfähigere 7D ja auch keine SD-Slots ;)

Ansonsten wüsste ich nicht, wo Nikon bei vergleichbarem Preis mehr oder besseres bieten würde. Du?

Kläre die Fotowelt auf! :D

Gruß
Peter
 
Nikon D3100 vs Canon Eos 1100D @ Berschi!

Ich würde in dem Fall die Kamera nehmen die dir besser in der Hand liegt, sowohl bei Nikon als auch bei Canon findet man für alle Bedürfnisse das passende Glas und Zubehör!
 
Also meiner Meinung nach spielt die D300s auf jeden Fall in einer anderen Liga und ich würde mir vielleicht sogar überlegen - wenn du mit Nikon zurechtkommst - die 60D wieder wegzugeben und mir vom Geld Glas für die D300s zu holen :)
Berichtigt mich, wenn ich falsch liege, aber ich denke die D300s ist eher in der Klasse der 1stelligen Canon Kameras anzusiedeln.

btw, netten Bekannten hast du da, hat der vielleicht noch paar mehr davon?^^


//edit
Mist, war zu langsam @ Maximus^^

Ich stimme klar zu. Ich habe den Wechsel grad vollzogen. Meine Wahl fiel auch auf die D300S . Der Autofokus, die Haptik und die Geschwindigkeit sind echte Benefits gegenüber Canon von einer erlesenen Bildqualität mal ganz abgesehen.

Ich würde allerdings auch eine gute Linse dazu wählen - und damit glücklich sein. Hand drauf. ;-)
 
Da Bobyg nicht da ist, habe ich hier gerade gelöscht. Haltet Euch bitte an die Anweisung von Bobyg und unterlasst die OffTopic-Diskussion. Dem TO geht es ausschließlich um die 60D und D300s, nicht um einstellige Canons oder D7000 oder oder. Bei der nächsten Widersetzung gegen diese Anweisung gibts eine 7tägige Bedenkzeit.

Gruß
Matthias
 
Erstmal danke für eure Meinungen und Kommentare!

Ich habe mich nun dazu entschlossen die Canon weiter zu geben, da ich meinen Canon blitz und meine 50mm festbrennweite auch schon habe und mir das Canon system besser in der Hand liegt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten