• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

AF-Problem beim 24-105

Rolli-Knuddel

Themenersteller
Seit dem Wochenende habe ich das Problem, dass der AF beim 24-105 nicht mehr greift bzw. nicht funktioniert.

Sobald ich aber am Brennweitenring etwas hin und her drehe, funktioniert er wieder.

Hat dieses Problem schon jemand gehabt:confused::confused:

Ausserdem wird im AI Servo bei Reihenbildaufnahmen, der Sucher, bei jedem Bild für kurze Zeit abgedunkelt.

Aber dies nur beim 24-105. Meine anderen Objektive funzen gut.
 
Setzt der AF denn tatsächlich aus? Bei solchen 'zoomabhängigen' Wehwehchen besteht leider auch häufig der Verdacht auf ein (an)gebrochenes Flachbandkabel im Objektiv...

Gruß, Graukater
 
Ich glaube Graukater hat leider recht.

Ich hatte mal ein Sigma 15-30mm. irgendwann konnte ich ab >20mm nur zufällig abblenden, später gar nicht mehr und zuletzt auch im kompletten Brennweitenbereich.

Möglicherweiße kommt bei Reihenaufnahmen auch die Blendensteuerung nicht mehr hinterher..

Ich weiß jedoch nicht ob der AF + die Blende im selben Kabelstrang verlaufen
 
Mag sein. Ich fürchte nur, das wird nicht besser werden und irgendwann verabschiedet sich der AF dann ganz. Zum Service oder Nightshot damit, wäre auch meine Empfehlung.

Gruß, Graukater
 
Mach doch mal den klassischen Test, stell die Kamera auf Av und Blende 11 ein und drücke bei jeder Brennweite die dir einfällt den Abblendknopf und schau ob sich die Blende sauber schließt und öffnet. Wenn nein, ist die Ursache wohl gefunden, wenn ja muss man genauer suchen.
 
Mach doch mal den klassischen Test, stell die Kamera auf Av und Blende 11 ein und drücke bei jeder Brennweite die dir einfällt den Abblendknopf und schau ob sich die Blende sauber schließt und öffnet. Wenn nein, ist die Ursache wohl gefunden, wenn ja muss man genauer suchen.


Das werde ich dann mal nach Feierabend testen. Ich melde mich
 
Mach doch mal den klassischen Test, stell die Kamera auf Av und Blende 11 ein und drücke bei jeder Brennweite die dir einfällt den Abblendknopf und schau ob sich die Blende sauber schließt und öffnet. Wenn nein, ist die Ursache wohl gefunden, wenn ja muss man genauer suchen.

Habe es gerade ausprobiert. Die Blende schließt und öffnet sich in allen Brennweitenbereichen sauber(y)(y)

Haste vielleicht noch einen Tip:confused:
 
Ja natürlich. Bringe das Objektiv an eine Position an der der AF nicht funktioniert. Drücke jetzt die Abblendtaste, halte sie gedrückt und nimm das Objektiv ab. Du hast es nun in der Hand mit halb geschlossener Blende. Setze es nun wieder an die Kamera an und schau ob die Blende von selbst wieder auf schnappt.

Weiterer Test, wenn der AF nicht geht, stell die Kamera auf MF, mach ein Bild und schau welche Brennweite im Exif steht. Stimmt das mit der Stellung vom Objektiv überein?
 
Ja natürlich. Bringe das Objektiv an eine Position an der der AF nicht funktioniert. Drücke jetzt die Abblendtaste, halte sie gedrückt und nimm das Objektiv ab. Du hast es nun in der Hand mit halb geschlossener Blende. Setze es nun wieder an die Kamera an und schau ob die Blende von selbst wieder auf schnappt.

Weiterer Test, wenn der AF nicht geht, stell die Kamera auf MF, mach ein Bild und schau welche Brennweite im Exif steht. Stimmt das mit der Stellung vom Objektiv überein?

Alles wie beschrieben gemacht - und es funktioniert alles.

Aber wie schon gesagt, der Fehler tritt nicht immer auf. Meistens wenn ich die Kamera länger auf on hatte.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten