• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Akku leer - Auslöser funktioniert nicht mehr 40D

Cayenn

Themenersteller
Moin Moin,
ich habe vorhin ein bisschen mit meiner 40D rumgeknipst um den neuen Blitz auszuprobieren. Nun habe ich ich die Kamera mit relativ leeren Akku in die Tasche gesteckt (Blitz war logischerweise ab). Die Akkustandsanzeige zeigte vorher bereits nur noch einen Balken an. Nun habe ich die Kamera dann vorhin wieder ausgepackt und wollte fotografieren, bemerkte das die Kamera auf ON stand aber aus war. Gut kein Problem, aus gemacht, neuen Akku rein, angemacht - Alles gut. Nicht ganz, bemerkte ich schnell, als ich den Auslöser drückte wurde keine Verschlusszeit angezeigt. Wunderlich dachte ich mir und versuchte einige Male verzweifelt auslösen aber nichts tat sich. Kabelfernauslöser rausgekramt um einen Objektivfehler auszuschließen. Mit Kabelauslöser funktioniert sie grandios.
Nun habe ich keine Ahnung woran das liegen könnte? Vorher hats einwandfrei geklappt. Irgendwelche Empfehlungen?
 
Und weil ich natürlich diese ganzen Threads und diese Probleme der 40D nicht kannte bedanke ich mich bei dir für die Links :grumble:
Der Auslöser funktioniert erst seit der Batterieaktion nicht mehr, daher auch der neue Thread.
 
Doofe Frage: Ist die Kamera auch an? Blinkt z.B. die rote Led wenn die CF-Karte eingesetzt wird?
Hintergrund der Fragen: Möglicherweise wird nicht erkannt, dass überhaupt ein Akku eingesetzt wird. Dazu gibt es wohl im Akkufach einen mechanischen Kontakt (Stift), der den eingesetzten Akku "erkennt".

Klaus
 
Naja, die (erfolgreiche) Gegenprobe mit dem Kabelfernauslöser zeigt ja, dass das Problem hier recht wahrscheinlich bis eindeutig dem Auslöser(-Knopf) selbst zuzuordnen ist. Ist bei den Zwei- und Dreistelligen ab einem gewissen Alter / Verschleiß ein relativ häufiges, durchaus bekanntes Problem.

Gruß, Graukater
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten