• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sonstiges Wechselplatte für Sigma 300/2.8

Keksdose

Themenersteller
Hallo zusammen,

welche Arca-Swiss-kompatible Schnellwechselplatte ist für das Objektiv zu empfehlen? Bei der Standard-Stativschelle TS-21 ist ja vor der Platte der Stativschelle kaum Platz, wenn man die Gegenlichtblende umgedreht montiert.
Die Anforderungen wären so lang wie möglich und verdrehsicher. Kann da jemand eine Platte empfehlen?

Klaus
 
Hallo Klaus,

es kommt ja nicht nur auf die Platte an, sondern auch auf die Funktionalität der Klemmbasis ...

Aber zur Platte: Ich habe bei meinen Stativschellen (nicht sowas Schönes wie Deins, aber u.a. 5.6/400 APO Sigma) die Platten z.T. rückwärts montiert, der Verdrehschutz weist also zur Kamera; das ist z.B. die Platte QPL-AT2 von Novoflex, die ist so lang, die passt an fast alles (habe sie auch an meinem Balgen) und wegen der 90 Grad drehbarkeit (der Fuß ist also quadratisch) kann ich die Platte auch quer montieren, der Verdrehschutz (kleine Einschraubzylinder) sitzt also seitlich links oder rechts.

Grüße
Michael Lindner
 
Hilft den anderen sicher ungemein so ne Info.(y)
 
Sorry, war primär ein Händlerlink daher wollte ich es nicht posten.

Da ich nicht wusste welche Version er hat ging es um folgende Platten:

EX: Kirk LP-1

non-EX: Kirk LP-3 / Wimberley P-20

Ob diese wirklich den Anforderungen des TOs ensprechen kann ich aber nicht sagen, da ich das 300/2.8 nicht besitze ;)

Die P-20 verwende ich allerdings auch an meinem Sigma 150mm Makro und bin sehr zufrieden.
 
Da ich nicht wusste welche Version er hat ging es um folgende Platten

Sorry, hatte ich vergessen - ist das EX.

Die P-20 verwende ich allerdings auch an meinem Sigma 150mm Makro und bin sehr zufrieden.

An meinem Vorgänger (Sigma 120-400) hatte ich auch die P-30 und war damit sehr zufrieden - bei Wimberley habe ich nur keine passende Platte gefunden, selbst die P-10 ist zu lang (siehe unten).

es kommt ja nicht nur auf die Platte an, sondern auch auf die Funktionalität der Klemmbasis ...

Die Klemmbasis auf dem Einbein ist in Längsrichtung des Objektives angebracht, die Möglichkeit der Klemmung in Querrichtung ist nicht notwendig. Auf dem Dreibein ist es ein Kugelkopf - da spielt die Montagemöglichkeit keine Rolle.

Aber zur Platte: Ich habe bei meinen Stativschellen (nicht sowas Schönes wie Deins, aber u.a. 5.6/400 APO Sigma) die Platten z.T. rückwärts montiert, der Verdrehschutz weist also zur Kamera; das ist z.B. die Platte QPL-AT2 von Novoflex, die ist so lang, die passt an fast alles (habe sie auch an meinem Balgen) und wegen der 90 Grad drehbarkeit (der Fuß ist also quadratisch) kann ich die Platte auch quer montieren, der Verdrehschutz (kleine Einschraubzylinder) sitzt also seitlich links oder rechts.

Das Problem ist, dass zwischen dem vorderen Ende der Stativschelle und der umgedreht aufgesetzten Gegenlichtblende vielleicht 2mm Platz sind - und von der Höhe her würde eine Wechselplatte mit der GeLi kollidieren. Der Fuß der Stativschelle ist auch nur 55mm lang.
Deshalb bleibt eigentlich nur eine Lösung, bei der der Verdrehschutz "hinten" (Richtung Kamera) oder seitlich angebracht wird.
Mit der QPL-AT2 kann ich mich bei der Brennweite (insbesondere mit TK) nicht wirklich anfreunden. Ich hatte mal eine QPL-AT1 - die hat ja die gleiche Klemmbasis - dran und damit war das Objektiv meiner Ansicht nach nicht ausreichend sicher geklemmt.

Im Moment tendiere ich zu einer Markins PL-55 - die hat genau die passende Länge, ist aber leider nicht länger als der Fuß der Stativschelle. Hat damit jemand Erfahrungen?

Klaus
 
Die insg. beste Lösung wäre demnach eher, dass du die Standard-Stativschelle gegen die TS-41 austauscht.
Habe gerade gesehen dass die TS-21 ident mit der meines 150er Makros is... verwundert mich sowieso etwas dass diese recht kleine Schelle noch am 300er Verwendung findet.

Aber lieber noch mal bei Sigma fragen ob man bei der die Geli verkehrt verwenden kann.
 
... oder die Sonnenblende im kritischen Bereich etwas "ausschneiden" ? Der halbe cm sollte doch nun nichts machen; oder SB zu Hause lassen und schwarzes Moosgummi mit Klettband nehmen, kann man auch besser verstauen.
Da scheint der Objektivkonstrukteur aber gut nachgedacht zu haben :rolleyes:

Grüse
Michael Lindner
 
@ Keksdose: Lese gerade dein damaliges Problem. Hast zwar kein Sigma mehr, aber vielleicht kannst du mir deine Lösung posten.

Ich habe mir den Benro Gimbahl GH-2 Stativkopf bestellt, der eine PL-100-Platte mitliefert. Ist die geeignet für das Sigma 300/2.8? Ich bräuchte schnellen Rat, da ich am Wochenende auf Tour bin und bis dahin alle Teile zusammen haben wollte.
 
Die insg. beste Lösung wäre demnach eher, dass du die Standard-Stativschelle gegen die TS-41 austauscht.
Habe gerade gesehen dass die TS-21 ident mit der meines 150er Makros is... verwundert mich sowieso etwas dass diese recht kleine Schelle noch am 300er Verwendung findet.

Aber lieber noch mal bei Sigma fragen ob man bei der die Geli verkehrt verwenden kann.

Hast du die TS-21 auf einer Wimberley P-20? Die P-20 ist doch fast 10cm lang und der Stativschellenfuß der TS-21 nur 5 cm. Geht das?
 
@ Keksdose: Lese gerade dein damaliges Problem. Hast zwar kein Sigma mehr, aber vielleicht kannst du mir deine Lösung posten.

Ich habe mir den Benro Gimbahl GH-2 Stativkopf bestellt, der eine PL-100-Platte mitliefert. Ist die geeignet für das Sigma 300/2.8? Ich bräuchte schnellen Rat, da ich am Wochenende auf Tour bin und bis dahin alle Teile zusammen haben wollte.

Hallo Crox,

ich wollte damals eine Platte, die immer am Objektiv bleiben konnte - auch bei umgedrehter GeLi. Das wird bei einer längeren Platte schwierig. Wenn du auf darauf verzichten kannst/willst dann geht eigentlich jede Stativplatte.

Klaus
 
Hi Klaus. Bei meinem Benro Gimbal GH-2 Kopf ist eine PL-100 dabei, die eigentlich fürs Canon 500/4 gedacht ist. Meinst du, da kann man das Sigma richtig fest einspannen oder ist die viel zu lang? Ich bin gerade dabei, die Wimberly P-20 zu kaufen, weiß aber nicht mal genau, ob man die auf dem Benro Gimbal GH-2 verwenden kann. Bin etwas unbedarft auf dem Stativ-Gebiet :D Der Gimbal-Kopf soll ja Arca-kompatibel sein, dann müsste es doch gehen?
 
So, jetzt habe ich auch meine Bestellung wiedergefunden: Ich hatte mich für die Markins PL-55 entschieden, weil die bündig mit der Stativschelle TS-21 abgeschlossen hat.
Aus der aktuellen Erfahrung mit dem Gimbal würde ich sagen, dass es bei dem Objektiv wichtiger ist, wenn die Objektivplatte weiter nach hinten über die Stativschelle ragt. Mit einem TK wird es sonst schwierig die Kombi zu stabilisieren. Bei Bedarf kann ich Bilder von der aktuellen Kombi machen und einstellen - daraus kann man zumindest ansatzweise die Schwerpunktlage ermitteln.

Klaus
 
Hi Klaus. Bei meinem Benro Gimbal GH-2 Kopf ist eine PL-100 dabei, die eigentlich fürs Canon 500/4 gedacht ist. Meinst du, da kann man das Sigma richtig fest einspannen oder ist die viel zu lang?

Soweit ich das von den Bildern, die ich gefunden habe, beurteilen kann, sollte es mit der Platte gehen. Du musst allerdings die beiden kleinen "Nasen" direkt an der Bodenplatte der Stativschelle haben. Die sind zur Verdrehsicherung. Die Platte ist 100mm lang, die Markins PL-55 nur 55mm - da stehen dann 45mm auf einer Seite über.

Ich bin gerade dabei, die Wimberly P-20 zu kaufen, weiß aber nicht mal genau, ob man die auf dem Benro Gimbal GH-2 verwenden kann. Bin etwas unbedarft auf dem Stativ-Gebiet :D Der Gimbal-Kopf soll ja Arca-kompatibel sein, dann müsste es doch gehen?

Ich habe die meisten meiner Platten auf einem Benro-Kugelkopf verwenden können - bis auf die von Novoflex. Die haben aber einen viel dünneren Rand, von daher sollte es mit deiner angedachten Kombination keine Probleme geben.

Klaus
 
Hi Klaus,

besten Dank. Ich habe zur Sicherheit noch die PL-20 bestellt. Laut Wimberley ist sie speziell für das Sigma 300/2.8 gedacht. Wenn es mit der PL-100 auch gut funktioniert, schicke ich die PL-20 wieder zurück. Ich kann mir aktuell noch gar nicht vorstellen, wie ich das Sigma bombenfest auf den Kopf bekomme. Mit meinem aktuellen 3D-Neiger und der Mini-Wechselplatte war das ein übles Gewackel.

Benötige ich zur Befestigung noch irgendwelches Sonderzubehör, das ich nicht bedacht habe? Ich lese immer wieder etwas von Klemmen oder Klemmschellen. Kann ich die beiden kleinen "Nasen" verschieben bei der PL-100?
 
Hi Klaus,

besten Dank. Ich habe zur Sicherheit noch die PL-20 bestellt. Laut Wimberley ist sie speziell für das Sigma 300/2.8 gedacht. Wenn es mit der PL-100 auch gut funktioniert, schicke ich die PL-20 wieder zurück. Ich kann mir aktuell noch gar nicht vorstellen, wie ich das Sigma bombenfest auf den Kopf bekomme. Mit meinem aktuellen 3D-Neiger und der Mini-Wechselplatte war das ein übles Gewackel.

Selbst mit meiner kurzen Platte war das Objektiv richtig fest auf dem Kugelkopf. Die seitliche Führung wird durch die Nuten in der Platte sichergestellt, ohne weitere "Hilfen" kann sich die Platte unter der Stativschelle aber noch wegdrehen. Da kommt dann die Verdrehsicherung ins Spiel, die meistens aus kleinen Nasen besteht, die irgendwo an der Stativschelle anliegen. Dann wackelt eher das Stativ als das Objektiv ....

Benötige ich zur Befestigung noch irgendwelches Sonderzubehör, das ich nicht bedacht habe? Ich lese immer wieder etwas von Klemmen oder Klemmschellen. Kann ich die beiden kleinen "Nasen" verschieben bei der PL-100?

Sonderzubehör braucht man eigentlich keins, alle Schrauben sind normalerweise dabei, außerdem auch die zugehörigen Inbus-Schlüssel.
Die kleinen Nasen kann man (bei den mir bekannten Stativplatten) leider nicht verschieben ....

Klaus
 
Kurze Rückmeldung. Die PL-100 Wechselplatte ist im Lieferumfang des Benro Gimbal GH-2 dabei. Wenn man sie "richtig" herum aufschraubt, geht die GeLi nicht drauf, dreht man sie um 180°, funktioniert alles wunderbar und die Geli kann man revers aufsetzen.
Hatte dummerweise die PL-20 von Wimberly dazu bestellt, weil im Internet in diversen Shops der Hinweise zu finden war, dass dies die richtige für das Sigma 300/2.8 sei. Die PL-20 ist in der Länge identisch mit der PL-100.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten