• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Stativ/-kopf Ein neues Stativ muss her!

kokolorix

Themenersteller
Hallo zusammen,

nachdem ich mittlerweile einige Erfahrungen mit Stativen machen musste, die mir leider doch nicht zusagten, möchte ich mich abschließend an euch wenden.

Ich habe derzeit ein wirklich günstiges Manfrotto 785B ( Größe geschlossen ca. 44cm, Gewicht 980 Gramm) was ich auf meinen Fototouren und Reisen nutze, denn einen Vorteil hat es: Es ist klein und leicht. Dann hört es aber auch schon auf. Die Kamera lässt sich mit dem schlichten Kugelkopf mit "Schnellspanner" nicht wirklich in Position bringen bzw. wandert dann wieder, obwohl es nicht wirklich eine schwere Kombination ist (s. Signatur).

In der Zwischenzeit hatte ich mir dann über das Forum ein Manfrotto 055XPROB gekauft, das habe ich aber nicht ein einziges Mal genutzt, da es für mich zu groß und schwer war und ich es mit meiner Wanderausrüstung nicht transportieren konnte. Es ist nun leider wieder verkauft, obwohl es mir im punkto Qualität, Stabilität und Komfort sehr gefallen hat. All das nützt ja aber nichts, wenn man es dennoch nicht nutzt. :(

Für die Zukunft wüsche ich mir weiterhin, dass es recht vielseitig ist. In Zukunft möchte ich mich noch mehr der Panoramafotografie widmen, ich denke daher auch über einen zusätzlichen Panoramakopf nach, der dann auch mit dem Objektiv verwendet werden kann.

Anbei findet ihr den ausgefüllten Fragebogen und ich hoffe, dass ich für den nächsten Urlaub ein passendes Stativ finde.

[ ] Ich suche hier mein erstes Stativ.
[x] Ich (nutze bereits ein Stativ und) suche etwas besseres.
[ ] Ich (nutze bereits ein Stativ und) suche etwas wirklich gutes für den Rest des Lebens.

Ich suche...
[ ] Stativ,
[ ] Stativkopf,
[x] Stativ + Kopf (Hinweis: bei besseren Stativen muss man den Kopf extra kaufen),
[ ] Einbeinstativ,
[ ] Einbeinstativ + Kopf.

Ich habe schon folgende Stative/Stativköpfe (Marke, Modell)...
[ ] im Internet oder in Zeitschriften angeschaut:


[ ] leibhaftig ausprobiert und angefasst:


[x] bereits besessen:
• Manfrotto 055XPROB
• Manfrotto 785B

Verfügbares Gesamtbudget:
[250] Euro, davon
[ ] Euro für Stativ
[ ] Euro für Kopf
[x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll

[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
[ ] Eine Budgeterhöhung ist eventuell möglich (ansonsten bitte keine höherpreisigen Vorschläge).

Welche Punkte sind dir beim Kauf am wichtigsten? (Summe soll 100% ergeben.)
40 % Hohe Stabilität (tendenziell schwerer und/oder teurer)
20 % Geringes Gewicht (tendenziell teurer und/oder wackliger)
__ % Günstiger Preis (tendenziell schwerer und/oder wackliger)
40 % Geringes Packmaß (tendenziell teurer und/oder wackliger)
__ % Große Auszugshöhe (tendenziell schwerer und/oder wackliger und/oder teurer)

Wie ist der voraussichtliche Verwendungszweck? (Summe soll 100% ergeben.)
20 % Architektur
40 % Landschaft
__ % Panorama
__ % Sport
__ % Tierfotografie mit langen Brennweiten
__ % Astronomie
__ % Studio
__ % Makro
40 % Reise
__ % Sonstiger: ______________________

oder:
[ ] 100 % Eierlegende Wollmilchsau (Allrounder mit diversen Kompromissen)

Was kommt maximal auf das Stativ bzw. den Kopf?
[ ] Kompaktkamera
[x] Bridge oder Spiegellose
[ ] kleine DSLR mit Standard-Objektiven
[ ] große DSLR mit längeren Zooms oder schweren Objektiven
[ ] schwere Ausrüstung mit Tele-Objektiven

oder:
40 mm längste und 7 mm kürzeste Brennweite wird an der Kamera Olympus OM-D E-M10 eingesetzt.

Kamera mit welchem Sensor?
[ ] Vollformat
[ ] Crop
[ ] Four Thirds
[x] Micro Four Thirds
[ ] ganz klein

Besondere Gründe für den Kauf:
• derzeit kein zufriedenstellender Kopf mit schlechter Arritierung


Stativ

Körpergröße:
[ 180 ] cm

Stativmaße (inkl. Kopf, gilt für normale und umklappbare Stative):
[ ] Tisch- / Kleinst- / Spezialstativ (kleiner als 35 cm Packmaß)
[x] Reisestativ (35 cm bis 45 cm Packmaß)
[x] Kompaktstativ (45 cm bis 50 cm Packmaß)
[ ] Standardstativ (55 cm bis 65 cm Packmaß)
[ ] Stativmaße sekundär

Stativhöhe:
[ ] Stativ soll im bodennahen Bereich dienen, max. Auszugshöhe sekundär.
[x] Stativ soll klein sein, dafür bücke ich mich auch.
[ ] Stativ soll in Ausnahmefällen höher reichen (Mittelsäule).
[ ] Stativ soll bei hoher Stabilität aufrechtes Arbeiten ermöglichen.
[ ] Stativ soll für besondere Anwendungsfälle sehr hoch sein oder überkopf reichen.

Material (Info):
[ ] Aluminium
[ ] Basalt
[ ] Carbon
[ ] Holz
[x] egal

Arretiersystem:
[ ] Twistlock (Beinverschlüsse haben Griffe zum Drehen)
[ ] Leverlock (Beinverschlüsse haben Hebelgriffe)
[ ] Boltlock (Beinverschlüsse werden seitlich geschraubt)
[x] egal

Mittelsäule:
[ ] ja, umlegbar
[ ] ja, zum Rein-/Rausschieben
[ ] ja, gedämpft
[ ] ja, zum Kurbeln
[ ] nein
[x] egal

Besonders wichtig sind mir diese Besonderheiten:
[ ] Libelle/Wasserwaage
[x] Nutzbarkeit bei Nässe und im Wasser
[ ] gut zu reinigen / leicht zu zerlegen
[ ] Sonstiges: _________________________

Kopf

Kopfart:
[ ] Kugelkopf
[ ] Getriebe-Neiger
[ ] 3-Wege-Neiger
[ ] Tele-Neiger/Tele-Bügel
[ ] anderer: ____________________

Der Kopf sollte ebenfalls ein geringes Packmaß aufweisen und daher meiner Meinung nach wahrscheinlich eher kein 3 Wege-Neiger.

Handhabbarkeit und Präzision:
[x] Friktion (Erklärung)
[x] mehrere 90°-Kerben
[x] Libelle/Wasserwaage
[ ] Bedienung mit Handschuhen
[x] guter Schutz gegen Feuchtigkeit
[ ] Unterstützung der Beinumlegung

Panoramaverstellung: ??? Die Antwort hierauf möchte ich euch überlassen auf meine Wünsche hin. Habe keine Ahnung
[ ] unter dem Kopf
[ ] auf dem Kopf
[ ] unter und auf dem Kopf
[ ] keine

Kompatibilität: ??? Auch hier vertraue ich auf eure Erfahrungen
[ ] Arca-Swiss
[ ] Manfrotto
[ ] Velbon
[ ] Cullmann
[ ] Novoflex miniconnect
[ ] Sonstige: _____________________
 
...Ich habe derzeit ein wirklich günstiges Manfrotto 785B ... was ich auf meinen Fototouren und Reisen nutze, denn einen Vorteil hat es: Es ist klein und leicht. ...Die Kamera lässt sich mit dem schlichten Kugelkopf mit "Schnellspanner" nicht wirklich in Position bringen bzw. wandert dann wieder...In Zukunft möchte ich mich noch mehr der Panoramafotografie widmen, ich denke daher auch über einen zusätzlichen Panoramakopf nach, ....
Besondere Gründe für den Kauf:
• derzeit kein zufriedenstellender Kopf mit schlechter Arritierung...
Da du bei einem Neukauf ja so oder so einen neuen Kopf brauchst würde ich Dir folgendes raten: kaufe Dir jetzt einen neuen Kugelkopf der alle Deine Anforderungen erfüllt und verwende ihn auf dem jetzigen Stativ. Vielleicht ist ja Dein Problem dann schon behoben.
 
... aber sein Problem ist doch, dass er ein Stativ gekauft hat, damit qualitativ auch zufrieden ist für seine Anwendungszwecke (Panorama), es aber nicht mitnimmt, da es für den Transport nicht passt. Was soll da ein besserer Kugelkopf jetzt verbessern oder lösen (Körpergröße 180 cm ! obwohl sich der TO auch bücken will)

An den TO: Trotz ausgefülltem Fragebogen, wie hoch muss das Stativ für die Panoramen mindestens sein - wo ist die Schmerzgrenze, das es noch funktioniert ?

Wenn ein kleines Stativ, dass wegen seiner Größe (Packmaß gefordert um 45 cm ?) an sich besser für den Transport geeignet wäre, dann aber wieder nicht funktioniert, weil es wegen dem Stempel "Reisestativ" andere Anforderungen wie max. Gesamthöhe oder Stabilität nicht erfüllt - wäre dann auch eine andere Alternative denkbar: das Stativ für den Transport ganz zu demontieren (was natürlich etwas mehr Aufbauzeit erfordern würde, aber Panoramen sind ja keine Actionfotografie ?
Man hätte dann ein vollwertiges "normales" Stativ ohne Einschränkungen und ein noch kleineres Packmaß als klassische Reisestative.

Aber entscheiden muss sich wie gesagt der TO ...

M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
kaufe Dir jetzt einen neuen Kugelkopf der alle Deine Anforderungen erfüllt....

Hi,

leider lässt sich an das Stativ kein anderer Kopf montieren, da dieses Billiggerät aus einem Guss ist. Daher muss leider ein neues her.
 
Hallo M. Lindner,

vielen Dank für dein Statement.

Momentan lässt das Stativ auf ca. 150cm ohne Mittelsäule ausfahren. Das ist natürlich deutlich kleiner als mein Körpermaß, Problem ist einfach, dass ich nicht mehr als maximal ca. 50cm Packmaß transportiert bekomme.
Deine Idee, das Stativ komplett zu zerlegen, meinst du damit, dass ich den Kopf entfernen soll?

Sonst sollte es doch keine Stunden dauern, da meine bessere Hälfte leider eh schon ungeduldig ist. :)

Zusammengefasst: Ums bücken komme ich nicht herum, wichtig ist mir nur das (Gewicht zweitrangig) und dass es / bzw. der Kopf kompatibel ist, so dass in Zukunft weiteres Zubehör erworben werden kann. ;)
 
Knapp über deinem Budget: Velbon Ultra Rexi-L + RRS BH 10 + China-Arcaplatte/Schraubklemme = 270€ neu. Eine sehr hochwertige Kombi die knapp über einem kg liegt. Das Packmaß liegt bei unter 50 cm.
Zu dem Stativ gibt es einen langen Erfahrungsthread und ist mittlerweile auch kein Geheimtipp mehr. Ich habe es mir darauf hin auch geholt und hab es jetzt gut ein halbes Jahr und bin begeistert. Ich nutze es ebenfalls mit einem MFT-System und BW von 9- 300 mm MFT. Allerdings habe ich darauf noch immer meinen zu schweren KK ( Giottos MH1300 ~ 750 gr mit Arca-Klemme.).

Alternative Kugelköpfe wie z.B. der Sirui K20X sind auch eine Überlegung wert. Dieser wird von vielen empfohlen, auch im Zusammenhang mit dem Stativ.
 
Hallo M. Lindner,

vielen Dank für dein Statement.

Momentan lässt das Stativ auf ca. 150cm ohne Mittelsäule ausfahren. Das ist natürlich deutlich kleiner als mein Körpermaß, Problem ist einfach, dass ich nicht mehr als maximal ca. 50cm Packmaß transportiert bekomme.
Deine Idee, das Stativ komplett zu zerlegen, meinst du damit, dass ich den Kopf entfernen soll?

Sonst sollte es doch keine Stunden dauern, da meine bessere Hälfte leider eh schon ungeduldig ist. :)


... nein, eine Alternative wäre, das Stativ wirklich komplett zu zerlegen, also Stativschulter von den Beinen trennen; das dauert in der Tat keine Stunden, sondern:

- Zerlegen 15 sec. Zusammenbau 20 sec.

(das geht einfach aber leider nicht mit allen Stativen, daher vorweg meine Frage)

Den Kugelkopf lasse ich dabei an der Stativschulter, man kann ihn aber auch abschrauben, die Zeit käme noch dazu. Hinzu kommt natürlich noch die reine Aufbauzeit für das Auseinanderziehen der Stativbeine, aber das gilt ja für alle Stative, auch für die, welche man nicht demontieren kann:

- Aufbau des Statives (Auseinanderziehen der Beine + Aufstellen) ca. 45 sec
(die längere Zeit erklärt sich daher, dass die/meine Carbonbeinen im Gegensatz zu den Alubeinen nicht selbstständig mit der Schwerkraft auseinanderfahren)

- Zeit für Einpacken des Statives (Beine kürzen) ca. 35 sec

Summe: also rund 1 Minute für das komplette Zerlegen in Einzelteile, wenn man vom maximal aufgebauten stehenden Stativ ausgeht.
(Abtrennen des Kugelkopfes käme aber noch hinzu, falls das gewünscht ist)

Vorteil: Man hat kein Minireisestativ, das in der max. Auszugshöhe beschnitten ist, sondern ein "vollwertiges" Stativ - das kann bei Panoramen ein Vorteil sein, muss es aber auch nicht.



Hier noch ein paar Abmessungen:

a) Arbeitshöhen

- max. Höhe (also 1. Anstellwinkel) mit (leichtem) Kopf CB3 (164) + rund 20 cm bis zur Suchermitte (Kamera E3)
- max. Höhe ohne Kopf, also nur bis Stativschulteroberseite (153,5)
- min. Höhe mit 1. Beinanstellwinkel (54)
- min. Höhe mit 4. Beinanstellwinkel (4 bzw. 11,5 je nach Untergrund, besser für Panoramen wäre aber wahrscheinlich der 3. Beinanstellwinkels mit einer Bodenhöhe von 29,5)

WICHTIG: eine Mittelsäule hat das Stativ aus Stabilitätsgründen nicht !


b) Packmaße (in cm, H = Höhe, D = Durchmesser, L = Länge)

- Stativschulter (H5 x D6) und Kugelkopf (bei mir CB3: 8 x 8 x 7) getrennt
- oder Kugelkopf auf Stativschulter montiert (13 x 8 x 7)
- Länge der abmontierten (3) Beine (L52 x D4), also nur knapp über den geforderten 50 cm

zum Vergleich:
- Packlänge "normal", Stativ also nicht zerlegt, mit montiertem Kopf (L65 x D8,5)
- Packlänge Stativ nicht zerlegt, Kugelkopf aber abgenommen (L57 x D7,5)

c) Transportgewicht

- mit montiertem Kopf (CB3 mit Schnellwechselbasis Q-Mount) ca. 2,2 Kg
- ohne Kopf nur Stativ (mit Carbonbeinen 4-Segmenter) 1,5 Kg (in deutlich günstigerem Alu rund 300 g mehr)


M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hat Mc. Lindner aber das Budget übersehen! Alleine der Triopod-Kopf für die Beine frisst schon 2/3 des Budgets. Dann hast du weder beine noch Kugelkopf noch Schnellwechselsystem, dafür aber 370gr nutzloses Metall.
 
Zuletzt bearbeitet:
... das stimmt, Asche über mein Haupt. Aber vielleicht wäre es nach den Erfahrungen, die der TO bereits gemacht hat

" ... In der Zwischenzeit hatte ich mir dann über das Forum ein Manfrotto 055XPROB gekauft, das habe ich aber nicht ein einziges Mal genutzt, da es für mich zu groß und schwer war und ich es mit meiner Wanderausrüstung nicht transportieren konnte ..."

besser, noch etwas zu sparen, bevor so etwas nochmal passiert - das Stativ gibt es nach Listenpreis neu ab 329 (zusammen mit einem extra Boden/Makrostativ); wenn es denn so etwas überhaupt sein soll ...

Der Vorschlag wurde von mir also primär unter dem Aspekt der Transportabmessungen gemacht.

Und wenn man noch etwas warten kann: den Gerüchten nach soll es ab Herbst (Photokina) von der Firma auch noch etwas "Kleineres" geben (speziell als "Reisestativ"), das ist vielleicht (?) auch noch etwas günstiger angesichts der übergroßen Konkurrenz (heute scheint ja fast jeder Stative herstellen zu wollen)


Man könnte aber auch ganz anders an die Sache herangehen (Preis lasse ich jetzt außen vor, Version 1 ist auch nicht billig, Version 2 ist schon günstiger):

Version 1:

- man kauft für beide (Ehepaar ?) 2 Paar spezielle Wanderstöcke und nutzt die als Stativbeine, dann hat man einen Doppelnutzen und zahlt für die Stativschulter als an sich "nutzloses Metall" 169 (zumindest mit 1. und 2. Beinanstellwinkel problemlos)

Besprechung s. hier:
http://www.antarktis-arktis.de/TrioPod_2.htm

von jemandem, der professionell auch Tierfotografie macht (aber keine Panoramen), also damit auch Bücher verkauft


Version 2 (wenn Packmaße über allem stehen, z.B. bei Bergwanderungen):

- man kauft die Stativschulter solo (169) + 3 Makrobeine QLEGMINI (45) und nimmt dann aus dem STASETprogramm noch 30er Verlängerungsstangen (LP 17); so hat man noch extrem geringere Packmaße (und Gewicht) und kommt mit dem 1. Beinanstellwinkel auf rund 85 cm Gesamthöhe bei voller Stabilität und hat noch ein in allen Beinanstellwinkeln voll nutzbares Makro-Boden-Stativ inklusive. Aufbauzeit ist natürlich (etwas) länger.

Funktioniert ähnlich wie in diesem Video (für ein anderes Stativ) dargestellt:

http://www.youtube.com/watch?v=c7il9MLg1i8

Auch das habe ich beim Bergwandern schon ausprobiert - aber Bücken inklusive, es ist und bleibt aber ein reiner Spezialfall und kein vollwertiges Stativ mit 150er Auszugshöhe (als Zubehör nehme ich in dem Fall noch ein "normales" langes Bein mit, um für Felswände ein "Anlehnstativ" mit rund 150 cm zu haben).
Aber wie gesagt, noch kompakter geht wohl nicht mehr ...


Andere Möglichkeit:

Angesichts der verwendeten Brennweiten und Anwendungsfelder: Das Stativ beibehalten, Mittelsäule unten lassen und Geld (rund 200) erstmal NUR in einen anderen Kugelkopf investieren.
(das bereits früher vorhandene 055er war sicherlich für die Reise zu unhandlich/schwer, denn die Stabilität des Statives kann es bei den Objektiven ja nicht gewesen sein - 7 - 40 mm anm Crop-Sensor/spiegellos?)

M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
Verfügbares Gesamtbudget:
[250] Euro, davon
[ ] Euro für Stativ
[ ] Euro für Kopf
[x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll

[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
[ ] Eine Budgeterhöhung ist eventuell möglich (ansonsten bitte keine höherpreisigen Vorschläge).

Welche Punkte sind dir beim Kauf am wichtigsten? (Summe soll 100% ergeben.)
40 % Hohe Stabilität (tendenziell schwerer und/oder teurer)
20 % Geringes Gewicht (tendenziell teurer und/oder wackliger)
__ % Günstiger Preis (tendenziell schwerer und/oder wackliger)
40 % Geringes Packmaß (tendenziell teurer und/oder wackliger)
__ % Große Auszugshöhe (tendenziell schwerer und/oder wackliger und/oder teurer)
oder:


Was kommt maximal auf das Stativ bzw. den Kopf?
[ ] Kompaktkamera
[x] Bridge oder Spiegellose
[ ] kleine DSLR mit Standard-Objektiven
[ ] große DSLR mit längeren Zooms oder schweren Objektiven
[ ] schwere Ausrüstung mit Tele-Objektiven

oder:
40 mm längste und 7 mm kürzeste Brennweite wird an der Kamera Olympus OM-D E-M10 eingesetzt.

Kamera mit welchem Sensor?
[ ] Vollformat
[ ] Crop
[ ] Four Thirds
[x] Micro Four Thirds
[ ] ganz klein

Besondere Gründe für den Kauf:
• derzeit kein zufriedenstellender Kopf mit schlechter Arritierung


Stativ

Körpergröße:
[ 180 ] cm

Stativmaße (inkl. Kopf, gilt für normale und umklappbare Stative):
[ ] Tisch- / Kleinst- / Spezialstativ (kleiner als 35 cm Packmaß)
[x] Reisestativ (35 cm bis 45 cm Packmaß)
[x] Kompaktstativ (45 cm bis 50 cm Packmaß)
[ ] Standardstativ (55 cm bis 65 cm Packmaß)
[ ] Stativmaße sekundär

Stativhöhe:
[ ] Stativ soll im bodennahen Bereich dienen, max. Auszugshöhe sekundär.
[x] Stativ soll klein sein, dafür bücke ich mich auch.
[ ] Stativ soll in Ausnahmefällen höher reichen (Mittelsäule).
[ ] Stativ soll bei hoher Stabilität aufrechtes Arbeiten ermöglichen.
[ ] Stativ soll für besondere Anwendungsfälle sehr hoch sein oder überkopf reichen.

Zwei Tipps:

Feisol CT-3441SB, hat mit Mittelsäule und Kugelkopf nur 43cm packmass, Geht ohne Nutzung der Mittelsäule schon über 130, und bei deiner leichten kamera dürfte man die sicher auch nutzen. Mit Mittelsäule geht es sehr hoch hinaus. Nachteil: kostet mit Kopf und Mittelsäule neu etwas über 400 Euro, Gebrauchtkauf für 250 wird etwas zur Glückssache.

Dann noch das Fesiol CT-3402 Rapid. geht ohne eingebaute Mittelsäule bis 121, Packmass 45cm. Mit Mittelsäule wird es auch sehr gross, hat dann aber 1cm mehr Packmass als deine 50cm. Könnte man aber je nach Einsatz am Vorabend rasch umbauen. Beide Packmasse sind ohne Kopf, da es nicht komplett umlegbare Beine wie beiM Reisestativ sind, käme der dazu, zum Einhalten der 50cm muss also der Kopf ab. Vorteil: Neupreis ohne Kopf und Mittelsäule nur 219 Euro. Da liegt ein Gebrauchtkauf von Stativ + einem mittelpreisgen Kopf (z.B. manfrotto) locker im Budget, evtl leigt das gut 40 Euro teure Mittelsäulen Kit auch noch gleich mit drinnen.
 
Hallo!
Ich habe mich nun nach gefühlten 100 Stunden an Infos beschaffen für das Sirui N1004x entschieden. 46cm Packmaß, max. Höhe 160cm. Wunderbar! Gewicht und Preis liegen mit dem kleinen Kopf voll im Rahmen. Arca Swiss passt auch.
Danke für eure Hilfe!
 
Hallo!

Ich muss mich doch nochmal dringend hier melden, da ich nun doch so viele schlechte Meinungen über den Hersteller Sirui hier gelesen habe, obwohl die Bewertungen im Netz doch ganz gut sind. Irgendwie unverständlich für mich, aber vielleicht liegt es daran, dass hier nur "Freaks" im positiven Sinne mit viel Erfahrung unterwegs sind und in den einschlägigen Bewertungen auch "normale" User schreiben.

Auf jeden Fall hat es mich in Bezug auf meine Entscheidung sehr verunsichert und daher möchte ich euch nochmal um Hilfe bitten.

Viele Meinungen positive Meinungen habe ich über den Hersteller Velbon, Feisol oder Gitzo gelesen, ist das dann tatsächlich so?

Bei Velbon würden für mich folgende Stative in Frage kommen:

UT-63D
Ultra Rexi L
Ultra Rexi D

Bei denen von Feisol das Reisestativ CT-3441S Rapid.

Die Gitzos liegen leider ausserhalb meines Preissegments.

Wenn ihr noch andere Hersteller kennt, ein wenig Budgetluft ist noch da ;), dann bitte um Tipps!

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
...Viele Meinungen positive Meinungen habe ich über den Hersteller Velbon, Feisol oder Gitzo gelesen, ist das dann tatsächlich so?

Bei Velbon würden für mich folgende Stative in Frage kommen:

UT-63D
Ultra Rexi L
Ultra Rexi D...

Ich bin einer von denen, die mit dem Velbon Ultra Rexi-L sehr zufrieden sind. Kennst Du schon diese beiden Links: Link und Link
 
Danke für die Links!
Schade finde ich, dass es keinen Haken in der Mittelsäule für Stabil Gewichte hat. Gibt es sonst noch Unterschiede zwischen der L und D Variante? Bis auf die Größe natürlich. Und wie steht das Feisol im Vergleich da?
 
Ich habe mich zugunsten des Rexi vom Feisol 3441 verabschiedet. Das bot nach meinem Dafürhalten keine Vorteile, die den erheblich höheren Preis für mich rechtfertigen würden. Den Vergleich musst du letztlich aber selbst anstellen.
 
... es gibt doch zu den Stativmodellen hier im Forum auch schon soviel endlos zu lesen ...
sich etwas mehr Zeit nehmen und Informationen zusammentragen, dann muss einem hier auch niemand auf die Schnelle die Entscheidung abnehmen - und man schwankt nicht so wie ein Segel im Wind.

Welche Firma ist nun besser ? Hat Mercedes nicht auch schon Fehlschüsse auf den Markt geworfen und ist ein Daimler nun für jeden das Optimum, ein 2-Sitzer oder 4-Sitzer ... ?

M. Lindner
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten