• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Canon kündigt G3X mit 1" Sensor und 25x Zoom an

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rafi_WZ

Themenersteller
Canon hat heute eine neue Kamera mit 1" Sensor und 25x optischen Zoom angekündigt. Mehr Infos wird es wohl Mitte Februar auf der CP+ Camera & Photo Imaging Show 2015 in Yokohama geben.

http://www.dpreview.com/articles/9634942175/canon-announces-plans-to-produce-g3-x-with-25x-zoom
 
Endlich eine Kompakte nach meinem Geschmack, als kleine Begleiterin neben meiner 60D. Die Kombination aus großem Sensor, BW-Bereich und angeblich f2.8 Anfangsblende ist toll, dazu noch der Blitzschuh für meinen 430EXII (y)
Wenn der Preis nicht 4-stellig ist, kaufe ich sie mir, wird ja noch etwas dauern bis zum Markteintritt.
 
Ist aber wahrscheinlich ohne Sucher. Und 600mm ohne Sucher ist schon schwer zu halten.
Trotzdem könnte es eine sehr interessante Kamera sein.
 
Den Sucher habe ich auf dem Produktbild auch schon vermisst, mal sehen, ohne wäre echt blöd. So einen Aufsteck-Sucher will ich nicht.
Ich gehe mal davon aus, dass die G3X auch RAW kann, ein großer Vorteil gegenüber den langen Zooms der Powershot-Serie. Das habe ich immer vermisst bei Canon: Kompakte mit großem Sensor, langem Zoom, RAW und Blitzschuh.
 
Es wird mit Auftecksucher sein, der von der G1x. Den bräucht man auch sonst wird es schwerer
nicht zu verwackeln.

Fände ich auch interessant weil sie erheblich kompakter und hoffentlich auch leichter zu werden scheint als die Fz1000. Die ist mir einfach zu fett. Optisch gefällt sie mir schon mal, wie auch die M3.
Selbst wenn sie bei 600 mm nur Blende 5,6 erlaubt wäre das kein Ko-kriterium. Das entspricht der Lichtstärke vieler SuperZooms. Wenn man sie vorwiegend für schönes Wetter einsetzt ist das auch nicht weiter kritisch.
Blende 2,8 wäre besser aber dann wirds auch wieder eine extrem schwere Kamera.
Die zweite Sache wäre ob es Canon gelingt aus dem Sonysensor etwas mehr heraus zu holen als bei der G7x, die aber immerhin bei Iso100 schon mit der LX100 mithält.
Aber Canon hat ja noch etwas Zeit.
http://www.colorfoto.de/vergleichstest/canon-g7-x-vs-panasonic-lx100-vergleich-test-2864565.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich eine Kompakte nach meinem Geschmack, als kleine Begleiterin neben meiner 60D. Die Kombination aus großem Sensor, BW-Bereich und angeblich f2.8 Anfangsblende ist toll, dazu noch der Blitzschuh für meinen 430EXII (y)
Wenn der Preis nicht 4-stellig ist, kaufe ich sie mir, wird ja noch etwas dauern bis zum Markteintritt.

Kompakte? Ich weiß ja nicht, was Du als Kompaktkamera benennst, aber als Kompakte ginge das Teil hier bei mir nicht mehr durch :D Eine Kompakte zeichnet sich doch ob ihres kleinen Gehäuses aus, das in eine Hosentasche paßt. Das hier ist für mich eine Bridge.

Ansonsten ist das Ding hier sehr interessant.
 
will ich eine Kompakte?
Dann sollte sie auch kompakt sein.

wozu brauch ich 600 oder gar noch mahe mm Brennweite?
wer soll das halten?
ne kompakte imho sollte 12mm bis 140mm abdecken. (24 - 280mm KB)
damit kommt man mit einer kompakten überall durch.
für mich würde sogar 24 - 200mm (KB) absolut reichen
vielleicht dafür etwas mehr Lichtstärke.
 
Spannend!!
Den EVF würde ich bei der BW allerdings auch vermissen! Dafür scheint das Bedienkonzept gut zu sein, denn wenn oben ein Rädchen ist, gibt's bestimmt hinten auch noch eines... 2.8-5.6 sind OK, aber halt auch nicht berauschend! Und die Frage bleibt, ob es echte 600mm sind, oder nur der Canon-Sensorcrop-Trick?!
 
Kompakte im Sinne der formalen Definition. Das ist jede Kamera ohne Wechsel objektiv.
Exakt. Jeder hat eine andere Definition, was er persönlich als kompakt empfindet. Klar ist die G7X oder S120 kompakter als die G3X, aber ich brauch den Zoom der G3X. Und das gibt's nun mal rein physikalisch nicht für die Hosentasche. Von daher hoffe ich, dass das jetzt nicht die nächsten 20 Beiträge ausartet, was kompakt ist und was nicht.

Für mich soll es eine Urlaubsbegleiterin werden, deren Bildqualität auch einen DSLR-Nutzer wie mich überzeugt. Und dazu gehören für mich großer Sensor, RAW und langer Zoom. Diese Kombination findet man nur nicht in den typischen Reisezooms à la Lumix TZ61 (kein RAW), Powershot S120 (zu wenig Zoom) oder Powershot SX60HS (kleiner Sensor -> Noise, kein RAW).

Von daher bin ich gerne gewillt, den längeren Tubus und auch den fehlenden Sucher der G3X zu verschmerzen. Da die G3X meine Anforderungen (fast) alle erfüllt, ist das kompakteste, was man demnächst bekommen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eine Bridge.
Trotzdem ist sie gemessen an der gewaltigen Brennweite auch kompakt.
Aber ich fürchte auch etwas, das ist hier noch lange darum gehen wird
was wem zu groß ist und ob man sowas braucht.
 
Kamera ist noch nicht einmal da und es wird, wie nahezu immer, wieder rumgeschlaumeiert, obwohl keiner wirklich weis was Sache sein wird....:lol::devilish::lol:
 
Warum hälst Du dich nicht einfach zurück wenn Du nichts beitragen willst? Es gibt auch Artikel und Diskussionen ums S6 obwohl noch keiner gesehen hat :mad:
 
Ich warte lieber ab und schaue mir die Kamera vielleicht erstmal genau an und schreibe nicht zu jeder Kamera einfach irgendwas, egal ob es stimmt oder nicht. Das können andere machen, wenn sie es nötig haben.....:cool:


Die allgemeinen Specs der Kamera klingen interessant. Werde sie mir anschauen, sobald sie in die Läden kommt
 
Ich warte lieber ab und schaue mir die Kamera vielleicht erstmal genau an und schreibe nicht zu jeder Kamera einfach irgendwas, egal ob es stimmt oder nicht. Das können andere machen, wenn sie es nötig haben.....:cool:

Ja genau, Du gesellst Dich lieber in einen Thread der Dich nicht interessiert und machst Dich über die Leute lustig die Spaß daran haben einfach ein wenig über ein neues Modell zu plaudern.(y)
 
Der Brennweitenbereich dieser Kamera ist im Zusammenspiel mit dem 1" Sensor grundsätzlich interessant. Schauen wir mal wie sich das ganze handeln lässt und wie die Qualität der Bilder ausfallen wird. Noch kann keiner dazu was genaueres sagen....




@NX2: Ich spreche ganz allgemein und du wirst, wie immer, absolut persönlich. Lass das.

OT-off...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eine Bridge.
Trotzdem ist sie gemessen an der gewaltigen Brennweite auch kompakt.
Aber ich fürchte auch etwas, das ist hier noch lange darum gehen wird
was wem zu groß ist und ob man sowas braucht.

Darum muss und kann es nicht gehen, weil's eine ganz private, persönliche Angelegenheit ist.:lol:

Man kann sich jetzt schon mal überlegen, ob man sowas braucht, sie zu groß, zu schwer ist usw. Muss jeder selber wissen.

Mit Sucher wäre sie etwas größer. Bei 600 mm wird auch der Stabi nicht mehr viel ausrichten, außer die Sonne lacht, dass man auf kurze Zeiten kommt ohne die ISO übermäßig hochzuziehen.

5.6 bei 600 mm finde ich nicht tragisch, wenn's so kommen sollte. Ich glaube nicht, dass ich 2.8, wenn die BQ einigermaßen stimmt, dass mich dann die Größe von der Kamera abhalten würde. Eine Tasche/Umhängeriemen/Handschlaufe braucht man so oder so. Die paar Gramm mehr und paar mm zwingen mich auch nicht in die Knie, nicht mal meine 5D III mit 2.8/70-200 und ev. TK 2x daran, da ist so eine Kamera ein "Spielzeug" dagegen, kräftemäßig.
 
Prinzipiell eine interessante Kamera. Bin gespannt, wann es das Teil zu kaufen gibt. Vermutlich werde ich da nicht lange fackeln.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten