• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S Objektive für Autofotografie

phototobi94

Themenersteller
Guten Tag,

Ich bin neu hier und blutiger Anfänger in Sachen Fotografie.
Mein Hauptaugenmerk liegt auf der Autofotografie.
Momentan besitze ich eine Canon 800D und habe außer dem Kit Objektiv noch das 50mm Festbrennweite f1.8, womit ich im Bereich Autofotografie sehr zufrieden bin.
Jetzt möchte ich allerdings ein Objektiv haben was auch mehrere Bereiche abdeckt.
Immer wieder empfohlen wurde mir das Tamron 28-75mm 2.8 Blende.
Ich steige einfach noch nicht 100% durch den ganzen Wald an Objektiven durch und bitte das ein wenig zu entschuldigen.

Vllt kann mir ja der ein oder andere ein paar Tipps geben oder eine Empfehlung aussprechen. Preisklasse sollte erstmal nicht über 600 gehen.

Mfg
 
Hallo für Astro wird immer was Weitwinkliges empfohlen. Mit viel Lichtstärke. Da man ja nicht zu lange belichten kann. Da die Sterne sich ja bewegen.
Vielleicht ein Sigma 18-35 1.8. Oder das Sigma 17-50 2.8. Noch mehr weitwinkel haben dann das 14-24mm 2.8. Oder was von Tokina wird gerne bei Astro empfohlen.
Da kenn ich micht aber nicht so aus. Bin nur mit Canon und Sigma unterwegs.
Ein UWW für Apsc mit hoher Lichtstärke gibt es glaube ich nicht.
Ansonsten eine Festbrennweite. Da würd ich mir mal sigma anschauen. Auf jeden Fall wird es aber schwer und teuer. Aber auf Stativ sicher nixht so das Thema. Gruß
 
Hallo für Astro wird immer was Weitwinkliges empfohlen.

Ich glaube, der TO will Fahrzeuge fotografieren, keine Sterne ;)

@phototobi94: Schau dich z.B. mal hier im Forum in der Galerie um, welche Bilder dir gefallen, und achte auf die verwendete Brennweite & Blende …
Fahrzeuge kann man mit 15, 28, 50, 200, 500mm und allen Brennweiten dazwischen fotografieren :p
 
Was genau bedeutet bei dir Autofotografie?
Das könnte von gestellten Objektbilder bis hin zu Autorennen alles mögliche sein.Dementsprechend könnten für diese verschiedenen Anforderungen verschiedene Objektive empfohlen werden.
Erkläre doch man ein bissel genauer was du machen willst und man kann dir deutlich gezielter Tips geben.
 
@murcielago

Danke für den Tipp werde ich direkt mal machen. (y)

@Albundy2015

Danke für den Tipp. Den Polfilter besitze ich zum Glück schon. Das war eine meiner ersten Anschaffungen :)

@merch07

Ich möchte vorerst keine bewegenden Bilder machen. Es geht mir momentan eigentlich nur um die Fotografie von stehenden und gut in Szene gesetzten Autos. Natürlich auch im Zusammenspiel mit der Umgebung/Hintergrund.
Der Innenraum soll teilweise auch nicht zu kurz kommen was sich momentan mit meiner 50mm Festbrennweite schwer gestaltet.
Hoffe ich hab jetzt nichts vergessen sonst bitte einfach nachfragen. Bin für jeden Tipp wirklich sehr dankbar.:angel:
 
Wenn dir deine 50mm am APS-C zu lang ist (nämlich 80mm), solltest du mal schauen mit dem Kit ob du eher mit 24mm (38mm KB) oder 35mm (56mm KB) zurecht kommst. Darauf kann man dann die passenden Linsen mit Lichtstärke raussuchen.

Im Grunde kannst du eh die Blende nicht aufreißen, da sonst die Front scharf und der Verlauf nach hinten unscharf wird. Hast du vielleicht ein Foto was du gut findest?
 
Ein Foto hab ich leider gerade nicht parat :(
Muss auch gestehen mit dem Kit-Objektiv noch nicht viel gemacht zu haben.

Praktisch nur mit der Festbrennweite gearbeitet.
Wichtig ist mir halt ein gutes Objektiv zu haben was die wichtigsten Bereiche abdeckt. Mir ist bewusst das 1 Objektiv nicht alles kann.
Deswegen suche ich nach einem guten Kompromiss und lasse auch erstmal die Landschaftsfotografie raus. Das ist jedenfalls später ein Ziel von mir auch da schöne Bilder zu erreichen.
Aber im Moment liegt der Fokus auf den Autos.
 
Wenn du das ganze Auto scharf drauf haben möchtest dann geht das durchaus mit dem Kit.Nur wenn du Details rausstellen möchtest und der Rest in Unschärfe versinken soll dann musst du auf lichtstarke Objektive zugreifen.
 
Sowas könntest Du mit einem lichtstarken Objektiv und entsprechender Brennweite hinbekommen, zb. das 70-200 F2,8 oder evtl. sogar das 100er makro mit F2,0 wenn die Brennweite zu lang dann das 16-35 F2,8.
 
Larry schießt hauptsächlich mit 35/1.4; 135/2.0 und 200/2.0 (die statischen Sachen..)
Schau mal auf Youtube nach "Hoonigan Autofocus", in seinem Kanal kannst du auch viel über seine Technik finden..

Er ist für mich sicher einer der besten im Bereich Autofotografie.

Hab selber dafür gerne das 70-200/2.8 in Verwendung, hab mir aber grade mal für ein paar Tage das 135/2.0 von einem Freund ausgeliehen, welches Dank des echt schönen Bokeh's für diese Anforderung richtig Spass macht..


lg
Kurt
 
Schließe mich da den Vorrednern an. Lichtstarke Festbrennweiten liefern da das Gewünschte.
Eigentlich braucht man auch gar nicht so viele versch. Festbrennweiten.
Mit den 50mm 1.8 kann man ja schon viel machen, ansonsten sind die 30-35mm von Sigma (egal für welchen Mount) richtig empfehlenswert, da sie bei Offenblende schon knackscharf sind. Mit der Brennweite kann man ja auch fast alles machen.
Ansonsten werden ja sehr viele Autofotos auch mit Teleobjektiven gemacht, wodurch man ja sowieso schon eine schöne geringe Tiefenschärfe hinbekommt.
Mit einem offenblendigen Tele natürlich noch besser und schöner.

Also Sigma Festbrennweiten und auch sowas wie das Canon 70-200 f2.8

Sehr gut, finde ich aber auch sowas wie die 24-70mm f2.8 Standardzooms von den jeweiligen Herstellern. Die kann man auch für mehrere Situationen immer benutzen.
 
Danke erstmal für die Antworten. Entschuldigt bitte wenn manche Fragen vllt. nicht so viel Sinn machen^^

Muss ich aber nicht wenn ich zB. das 135/2.0 und 200/2.0 nehme extrem weit weg?

Bin ja auch mit der 50mm 1.8 Festbrennweite sehr zufrieden bislang. Aber stehe auch da schon oft relativ weit vom Objekt weg.

Habe viel über das Tamron 28-75mm 2.8 gelesen. Soll aber nicht so einen guten AF haben. Aber wäre vom Preis her sehr interessant.

Da muss ich jetzt nochmal näher auf die Tele Objektive eingehen. Warum genau sollte ich ein 70-200 zB nehmen?

Danke das ihr alle so hilfreich seid(y)
 
Am Vollformat geht das mit 135 noch ganz gut.. erzeugt halt einen besonderen Look durch die perspektivische Stauchung der Telelinsen..

Das Problem ist ja das man so ein ganzes Auto oft schwierig vor einen gefälligen Hintergrund plazieren kann, daher ist die Möglichkeit freistellen zu können halt gut..
Auch wenn du Details zeigen willst ist eine längere Brennnweite gut um Bereiche zu isolieren..

Das 70-200er Zoom bietet dir halt mehr Möglichkeiten und stellt auch echt gut frei bei längeren Brennweiten und f2.8.

Hab ja die Tage grade mal etwas rumgetestet und dir mal 3 Testshoots angehängt.

88mm f2.8
88_f2_8.jpg

200mm f4.0
200_f4.jpg

135mm f2.0
135_f2.jpg

Wenn du dein Motiv vom Hintergrund gut freistellen willst halte ich ein 24-70/2.8 auch nur bedingt zielführend, man sieht ja am ersten Bild das hier das Freistellpotential durch den nötigen Abstand zum Motiv eher begrenzt ist..

lg
Kurt
 
Danke für die Anregung.
Habe mal geschaut und nehme mal 3 Bilder raus damit man mal sieht was ich machen möchte.
Ok, das hat eher weniger mit Objektiven zu tun, mehr mit der Plazierung des Motivs im geeigneten Abstand vor dem passenden Hintergrund, dem passenden Licht etc.pp.

das Spiel mit Unschärfe hat mehrere Aspekte: wieviel muss, vom Motiv scharf sein —> da helfen geschlossene Blenden mehr als offene - oder viel Abstand zum Motiv
Wie soll der Unterschied der Schärfe zwischen Motiv und Hintergrund sein—> da hilft offene Blende - oder deutlich weniger Abstand zum Motiv als zum Hintergrund

Die Blende weit aufgerissen ist selten pauschal befriedigend, denn dann ist zwar der Hintergrund schön unscharf, aber leider auch weite Teile des Motivs. Was beim Porträt noch gerade gehen mag - sieht bei einem Objekt mit mehreren Metern Tiefenausdehnung schon etwas anders aus.
Und je weiter man vom Motiv weg muss, damit der Schärfebereich ausreicht, desto geringer wird der relative Abstand des Hinterrunds und somit auch der Unterschied in der Schärfe.
 
@ phototobi94

Immer wieder empfohlen wurde mir das Tamron 28-75mm 2.8 Blende.

Wo wird das denn "immer wieder" für eine APS-C Kamera empfohlen? Das Tamron ist ein altes Standard Zoom für KB Kameras. Schau dir einmal die verschiedenen 17/18-50/55 2.8er Objektive für APS-C an.

Gruß
Wolf
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten