• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Nikon D880

rucksack.tourist

Themenersteller
Was denkt ihr?
Denke das mindestens der 55mpx Sensor drin ist.
16 Bit Raw wär auch Nice!
Wieso gibt es eigentlich noch keinen 16 Bit KB Sensor, aber im ("semi") Medium Format schon?
http://www.dailycameranews.com/2020/11/nikon-d880-to-be-announced-in-early-2021/
 
Bin gespannt, was Nikon hier bringt. Eine Art D780 mit DSLM LiveView Betrieb? Erbt die dann auch das Banding einer Z7?

IBIS soll nicht dabei sein. Ich vermute ein Hybird Sucher (EVF/OVF) wird Nikon in den schweren Zeiten auch nicht bringen. Wo sollte das Geld für die Entwicklung her kommen?

Insofern frage ich mich, wozu eigentlich die gute D850 updaten? Wenn ohnehin keine FMount Objektive kommen (diesbzgl. habe ich keine Gerüchte gehört). Sie werden mit minimalen Aufwand versuchen den höchsten Preis zu erzielen. Naja, mal schauen...

Auf der anderen Seite dominiert Nikon so den DSLR Markt. Canon macht da nichts mehr, spekuliere ich.

Ich bin dann auf die Preispositionierung gespannt.
 
Ich glaube, Nikon wird bei den DSLRs die Produktionskosten minimieren und den bewährten Sensor aus der D850 einbauen. Dazu gibt es dann ein paar Verbesserungen, wie 4K 60P/Live View wie bei der D780/ schnellere Bildfrequenz und das war es auch schon.
 
Wobei natürlich die Frage ist, ob so ein DSLM LiveView Betrieb zusammen mit dem Luxus OVF (ja, einen OVF sehe ich immer noch vor einem EVF) doch nicht reizvoll ist. Ich meine, es gibt genügend AF Objektive für F-Mount, die spitzenmäßig oder sehr gut sind.
 
Wobei natürlich die Frage ist, ob so ein DSLM LiveView Betrieb zusammen mit dem Luxus OVF (ja, einen OVF sehe ich immer noch vor einem EVF) doch nicht reizvoll ist. Ich meine, es gibt genügend AF Objektive für F-Mount, die spitzenmäßig oder sehr gut sind.

Da bin ich absolut Deiner Meinung.(y)
 
Wobei natürlich die Frage ist, ob so ein DSLM LiveView Betrieb zusammen mit dem Luxus OVF (ja, einen OVF sehe ich immer noch vor einem EVF) doch nicht reizvoll ist.

Eben. Genau das war meiner Meinung nach der letzte Schwachpunkt der D850: der Kontrast-AF im Liveview. Von daher wäre das für mich schon extrem reizvoll, wenn sowas käme. Ich hätte ja schon längst eine D780 genommen, aber wenn man mal die 45MP und ISO64 gewohnt ist, möchte man da nicht so schnell wieder zurück davon.

Ein paar moderne Features wie eine USB-Lademöglichkeit noch dazu, und das wäre für mich die perfekte Kamera. Ob nun der bisherige Sensor oder ein noch höher auflösender drin ist, wäre mir gar nichtmal so wichtig. Wobei die ISO64 sollte er schon beibehalten.

Erbt die dann auch das Banding einer Z7?

Das Banding kann natürlich ein wenig problematisch werden, sicherlich wegen der AF-Punkte auf dem Sensor, aber das würde ich wohl verschmerzen können, wenn es auf dem Niveau der jetzigen Z7 bleibt (klar, besser darfs natürlich immer werden). Die Auslesezeit des Sensors sollte dagegen vergleichbar flott sein wie zuletzt bei der Z6II gesehen. Das wäre schon auch wichtig, dass da der Anzeige-Lag deutlich reduziert wird. Der ist bei der D850 schon recht hoch.

Ich hab die Hoffnung zwar ein wenig aufgegeben gehabt, dass da nochmal was kommt und wir sind auch mit der Z7 der Freundin soweit ganz gut bestückt, aber auf solch eine D880 würd ich jetzt schonmal anfangen zu sparen.

Und wenn ich ganz großes Glück habe, bekomme ich für mein DX-System auch noch eine solche Iteration in Form einer Nachfolgerin von D7500 oder D500.

Ich bin dann auf die Preispositionierung gespannt.

Das ist eine spannende Frage. Das kommt auch ein wenig auf die sonstigen Zutaten drauf an. Aber wenn das Paket rund geschnürt wird, dürfte sie mit einem neuen Sensor sicherlich in dem Bereich einer Sony A7RIV und einer Canon R5 liegen, sprich zwischen 4 und 4,5 Tausend Euro. Wenns "nur" der alte Sensor bleiben sollte, wird sie wohl ein wenig drunter bleiben müssen. Das ist halt auch die Frage, was einem die Liveview- und Videofeatures als Aufpreis wert sind. Die jetzige D850 ist ja auch bereits ein recht rundes Paket im Vergleich.

Da haben sie sich bei Nikon selbst ein wenig die Preise verhagelt, was man ja zuletzt bei der D780 gesehen hat. Die wäre früher sicherlich ihre 2000-irgendwas UVP wert gewesen. Aber halt nicht mehr, wenn man die D750 zuletzt für unter Tausend Euro verramschen musste, weil man einfach den Nachfolger zu lange zurückgehalten hat. Da ist eine Steigerung auf über das Doppelte irgendwie nicht nachvollziehbar gewesen. Wenn sie Pech haben, geht es ihnen mit der D880 dann ähnlich.
 
Was denkt ihr?
Denke das mindestens der 55mpx Sensor drin ist.
16 Bit Raw wär auch Nice!
Wieso gibt es eigentlich noch keinen 16 Bit KB Sensor, aber im ("semi") Medium Format schon?
http://www.dailycameranews.com/2020/11/nikon-d880-to-be-announced-in-early-2021/


Sensor gibt es schon. Nur hat Sony es bei der A7R IV nicht umgesetzt. Der IMX 455 kann 16 Bit und auch 8K Video.
Nikon wollte den Sensor auch mal kaufen. Das wäre eigentlich der, den ich für die nächste Generation von Z7 und D850 erwarte.

Und die 16 Bit soll Nikon angeblich umsetzen wollen.

Verstehe nicht ganz, dass man ihn für die Z7 II nicht schon gebracht hat.
 
Ich tipp auch auf die D880 und eine DX, entweder Nachfolgerin der D7500 oder D500. Oder ein Mix mit der Zusammenführung der beiden.

Ist bei den Z-Telelinsen mit lichtstarken FL Pendants zu rechnen?

Das frag ich mich auch, welche "several new F-Mount lenses" das sein sollen bzw sein könnten. Das ist ja sogar in fett mit "confirmed" versehen worden.
 
Eine d880 mit Hybridsucher und ein afs16–35mmf2.8E :) + eine Neuauflage des wunderbaren afs58mmf1.4 ohne CAs und scharf ab f1.4:angel:. Möglicherweise noch eine Neuauflage von dem 24,35mm f1.4...
 
Wieso gibt es eigentlich noch keinen 16 Bit KB Sensor, aber im ("semi") Medium Format schon?

Die 16 Bit wollen halt auch verarbeitet sein. Und das geht an die Zeit und an die Dateigrößen. Wer eine Mittelformat kauft, nimmt für letzte quäntchen mehr Bildquelität das sicher in Kauf. KB Fotografen wollen auch konkurenzfähige FPS.
Zudem macht es auch nur dann Sinn, wenn die Pixel groß genug sind, die 16 Bit auch zu liefern, zumindest aber signifikant mehr als 14. Das ist bei MF auch eher der Fall, wie bei KB, vorallem wenn hohe Pixelzahlen im Spiel sind.
 
Das mit den grossen Pixeln WAR bei MF der Fall. 150 MP auf 41x54mm, das sind ca. 60 MP auf KB.

Die Files werden damit nur unwesentlich grösser, statt 14 Bit pro Pixel braucht man halt 16. OK, komprimiert mag es ggf. was mehr ausmachen, da weniger Redundanz drinnen. Aber so viel ist es auch von 12 auf 14 Bit nicht.

Den grössten Preis zahlt man bei den FPS. Wobei es bei den Motiven, wo das am ehesten einen unterschied macht (Landschaft), ziemlich egla ist mit den FPS. Da bietet sich dann letztlich das Gleiche an, wie zu der Zeit, als 14 Bit RAW neu war. Eine D300 brachte 6 FPS in 12 Bit, aber nur 2.5 in 14 Bit.

Ich sehe kein Problem darin, wenn eine D880 auf 16 Bit gestellt halt nur 3 oder maximal 4 FPS bringt, in 14 Bit dann aber volle Geschwindigkeit. Man muss ja nicht auf 16 Bit stellen. Schon bei 12 vs. 14 Bit brauchte es sehr, sehr starke Bearbeitungen, damit man die Unterschiede sieht. Da fangen wir erstmal mit mindestens 4 Blenden aufhellen an und müssen dann noch ein bisschen mehr machen, z.B. noch deutlich and er Gradation drehen.

Bei 16 Bit geht es dann um noch stärkere Bearbeitungen. Aber es spart das eine oder andere HDR oder Verlauffilter.
 
Sensor gibt es schon. Nur hat Sony es bei der A7R IV nicht umgesetzt. Der IMX 455 kann 16 Bit und auch 8K Video.
Nikon wollte den Sensor auch mal kaufen. Das wäre eigentlich der, den ich für die nächste Generation von Z7 und D850 erwarte.

Und die 16 Bit soll Nikon angeblich umsetzen wollen.

Verstehe nicht ganz, dass man ihn für die Z7 II nicht schon gebracht hat.

Habe eigentlich auch damit gerechnet das ein neuer Sensor in die Z7 II kommt.

@LinUser

Die, die kein 16 Bit brauchen dafür mehr FPS können ja auf 14 Bit umstellen.
Ich fotografiere halt zu 95% Landschaft und da bringen mir als Beispiel 10FPS fast nix.
Lieber weniger FPS und noch mehr Reserven in Bearbeitung.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten