• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT welches Tele? (100-300mm an Olympus)

Henry81

Themenersteller
Hallo allerseits,

ich würde mir gerne ein Teleobjektiv zulegen. Einsatzbereich: Tierchen im Park, Landschaft.

Meine Kamera: Olympus EM5-MKII, evt. bald Upgrade auf EM1-MKII.

Das Thema wurde schon mehrfach abgehandelt. Ich hab mal ein paar Kandidaten ausgewählt und die für mich wichtigen Punkte zusammengefasst (Preise gebraucht):

Panasonic Lumix Vario 100-300mm F4.0-5.6 Ois mk I ca. 300 Euro

+ günstigste Variante

Panasonic Lumix Vario 100-300mm F4.0-5.6 Ois mk II ca. 400 Euro

Frage hierzu: Lohnt sich der Aufpreis? Kann meine Kamera die Vorteile zum mk I Modell überhaupt nutzen? Wetterschutz wäre mir nicht so wichtig.

Olympus M. Zuiko Digital 75-300mm f4.8-6.7 ED II ca. 300 Euro

+ günstig, 75mm Anfangsbrennweite
- nicht sehr lichtstark

Panasonic Leica DG 100-400 mm F4-6.3 OIS ca. 900 Euro

+ wohl das beste in der Reihe
- teuer

Meine Tendenz geht zu den ersten beiden Modellen.

Ich wäre dankbar, wenn ich hierzu nochmal ein wenig Entscheidungshilfe erhalten könnte!

Danke!
 
Ich würde das 40-150 2.8 in die Auswahl aufnehmen. Gibt es gebraucht hin und wieder mal für einen guten Kurs und bietet die gleiche Freistellung wie das 100-300 bei 300mm (mit Crop). Ist zudem universeller, lichtstärker und es lässt deutlich mehr crop zu. Wäre auch in Verbindung mit dem Wetterschutz der E-M1 II eine gute Kombination.

Was für Tierchen im Park willst du den Fotografieren? Für Wölfe und Bären reicht meist das 40-150. Ich habe das 100-400 und das 40-150, im Tierpark ist mein Favorit das 40-150, nur bei kleinen Tieren (Vögel), finde ich das 100-400 überlegen. (Kommt natürlich darauf an wie nahe du an die Tiere hinkommst)
 
Ich würde das 40-150 2.8 in die Auswahl aufnehmen. Gibt es gebraucht hin und wieder mal für einen guten Kurs und bietet die gleiche Freistellung wie das 100-300 bei 300mm (mit Crop). Ist zudem universeller, lichtstärker und es lässt deutlich mehr crop zu. Wäre auch in Verbindung mit dem Wetterschutz der E-M1 II eine gute Kombination.

Was für Tierchen im Park willst du den Fotografieren? Für Wölfe und Bären reicht meist das 40-150. Ich habe das 100-400 und das 40-150, im Tierpark ist mein Favorit das 40-150, nur bei kleinen Tieren (Vögel), finde ich das 100-400 überlegen. (Kommt natürlich darauf an wie nahe du an die Tiere hinkommst)

Danke für den Hinweise, ich glaube aber mit 150mm werd ich nicht ganz glücklich. Vögel sollten schon möglich sein. Auf jeden Fall aber auch ein interessantes Objektiv. Für mich aber eher für einen anderen Einsatzzweck.

Entscheidungsgründe?

Vor allem der Preis und Beispielbilder, die ich gesehen habe. Größe, Gewicht find ich auch absolut top.
 
Für Vögel im Park kann man meiner Erfahrung nach nicht genug Telebrennweite haben. Wenn das häufige Motive sind würde ich wohl das Pana 100-400 nehmen. Ich hatte es kurz, aber mir war es dann doch zu groß und schwer und um das in Kauf zu nehmen habe ich es zu wenig genutzt...

Ich habe das Olympus 75-300 II und wenn die Lichtverhältnisse passen und die Vögelchen nicht allzu scheu sind bin ich damit auch ganz zufrieden.
https://www.flickr.com/photos/85484432@N06/albums/72157652076448091
https://www.flickr.com/photos/85484432@N06/13745031584/in/album-72157644363741185/

Ich habe vor Jahren das Oly 75-300 dem Pana 100-300 vorgezogen, weil dieses Objektiv durch die 75mm am kurzen Ende etwas flexibler einsetzbar ist.
 
Habe mich kürzlich für das Pana 100-300 II entschieden

Das Leica 100-400 war mir zu teuer, aber auch zu groß, da das 100-300 an der G9 in meine Hüfttasche passt, kann ich es ständig mitnehmen.
Natürlich darf man keine Wunder erwarten, wenn man ein 500€ Objektiv hat und im Kopf mit 13.000€ Canon-Objektiven konkurrieren will. (y)
Aufgrund der Blende ist man sehr von Licht und dem Hintergrund abhängig (=nah dran + Hintergrund weit weg) und die Schärfe ist okay, aber auch kein optisches Wunder.
Wenn ich jetzt voll auf Qualität gehen wollen würde und bei MFT bleibe, dann wäre es eher das Olympus 300f4.

Hier anbei mal ein Kleiber von letzter Woche aus etwa 4-5m Entfernung mit dem 100-300II. Habe das Bild entrauscht (DXO PL 3=nur prime) gecropped, nachgeschärft und den Kleiber aufgehellt. Hatte aber auch einige Bilder dabei, wo die Schärfe etwas matschig wirkte.

Mittagszeit, bewölkt, 228mm, f4,75, ISO 800, 1/300s (hätte erhöhen und dafür weniger ISO nehmen sollen, aber im Eifer des Gefechts... ;)) an der G9.
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten