DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Nikon F / Z > Nikon F / Z - Allgemein

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.02.2021, 21:45   #91
Nickee
Benutzer

Threadstarter

Standard AW: Beratung Pferdefotografie

B+W Clear Filter 77 mm XS-Pro

Dieser zb wäre für meine Zwecke der Richtige? 😊

Look up, I look up at night, Planets are moving at the speed of light. Climb up, up in the trees, every chance that you get, is a chance you seize.
Nickee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2021, 07:20   #92
felix_hh
Benutzer

Zitat:
Zitat von Nickee Beitrag anzeigen
Oki, zum Schutz reicht aber ja ein klares und muss kein Polfilter sein? Oder?
Selbst ein klares Glas braucht man nicht unbedingt.
Den klaren Filter nutze ich auch nur dann, wenn es wirklich schlimm wird. Dann ist aber auch normal die Kamera schon zum Schutz in eine Plastiktüte "eingetütet" und nur noch das Objektiv vorn schaut ein wenig raus.

Am Meer/Strand mach ich das z.B. gern so - wenn da starker Wind geht, dann nehme ich die Kamera nie unter Hüfthöhe, denn da unten fliegt dann der Sand. Und ich hab wegen dem feinen Staub, der sich dann trotzdem wirklich überall ablegt (auch auf das Objektiv vorn), ein klares Filterglas drauf. Wenn dann da Staub drauf ist oder gar Gischt (und Salzwasserflecken..), dann kann man das Filterteil einfach kurz abschrauben und z.B. mit Wasser aus einem Hahn oder einer Flasche leicht abspülen um das Salz zu lösen. Beim Objektiv mache ich so was eher ungern.

Ein Polfilter nimmt man immer dann, wenn man z.B. Reflexionen auf Wasser oder Glas wegzaubern oder betonen möchte. Oder auch, wenn man die Kontraste und Farben für jpg aus der Kamra etwas verbessern möchte, ohne dass man da nachrtäglich noch etwas bearbeiten muss, aber letzteres geht mit PS & LR & Co meist besser ;-). Dafür schluckt der dann aber 1EV Licht (HTC Filter) oder 2+EV Licht (einfache Filter...)

Der B+W Clear XS-Pro ist aber ein hervorragender Filter.
Wobei bei Klarglasfiltern wie gesagt der Unterschied nur dann wirklich auffällt, wenn man entweder extreme Lichtverhältnisse hat oder wenn man da mit einer 36MP oder 45MP Kamera fotografiert, eine ziemlich große Ausbelichtung macht und die dann auch noch aus nächster Nähe anschaut. Einen Unterschied kann es auch noch geben, wenn der Filter nicht vor die Frontlinse geschraubt wird sondern irgendwo im hinteren Bereich eines Objektivs in ein Fach kommt.
felix_hh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2021, 08:53   #93
2oDiac
Benutzer

Zitat:
Zitat von Nickee Beitrag anzeigen
B+W Clear Filter 77 mm XS-Pro
Der Clear Filter ist beim großen Fluß rund 10 € teurer als der UV-Filter. Da ein UV-Filter in solchen "Extremsituationen" auch nicht schadet, würde ich den einfach nehmen. Gerade am Strand kann der UV-Filter auch noch ein kleinen Teil mehr Kontrast bringen, wenn es leicht diesig ist.

FX mit und ohne Spiegel dazu ein paar Flaschenböden zwischen 14mm und 500mm
2oDiac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2021, 16:57   #94
scorpio
Administrator

Hier mal aus dem angepinnten Thread im "Zubehör"-Unterbereich, in den diese Filterdiskussion gehört. Die ist nämlich weder Nikon-Allgemein, noch spezifisch Nikon Zubehör:

Filterfragen
Filter: Die wichtigsten Fakten

.
----
Die Forums FOTOVERSICHERUNGEN von unserem Sponsor Versicherungsmakler Poepping:
- FotoAUSRÜSTUNGSversicherung
- FotoHAFTpflichtversicherung
scorpio ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Nikon F / Z > Nikon F / Z - Allgemein
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen