• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Laowa 10mm f2 - was haltet ihr davon?

F!o

Themenersteller
Hi,

Was haltet ihr von der neuen Linse?
Ich habe mir ja schon oft ein lichtstarkes 10mm an MFT gewünscht, und so wie es scheint hat Laowa den Wunsch erhört.
Genial für mich als Landschaftsfotografen: Macht brutal schöne Sonnensterne, in dem Brennweitenbereich einzigartig für MFT.

Interessant wird noch das Comaverhalten.... wenn das einigermaßen passt, eignet sich die Linse auch super für Astrofotografie (Landschaft mit Sternenhimmel)

Gruß
 
Ich finde es vielversprechend. Habe im Ankündigungsthread einen Link zum review bei opticallimits gepostet:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=16043363&postcount=16

Danke. Das liest sich wirklich gut! (y)
 
Leider ließt man noch nix ob Coma vorhanden ist.
Ich hab die Linse jetzt mal bestellt, Lieferung bei Fotokoch aber noch nicht ganz klar zu terminieren.

Mal sehen. (y)
 
Kommt zu spät!

Und das Laowa 7,5/2,0 passt besser zu Oly 9-18 und allen Zooms, die unten bei 12mm beginnen.

Und auch keinen AF wie das 7,5er, also behalte ich lieber das.
 
Wer das Laowa 7,5mm hat braucht das 10mm nicht, wenn die Brennweite anderweitig abgedeckt ist.
Für alle 12-xx oder auch 14-yyy-Zoom Besitzer lohnt es sich schon.
Mein 7,5mm hat schon eine sehr gute Verarbeitung und wirkt sehr wertig, das trifft wohl auch für das 10mm zu. Und an GX-80/GX9 Modellen sieht es sexy aus, sicherlich auch an einer Pen.
Gruß
Michael
 
Kommt zu spät!

Und das Laowa 7,5/2,0 passt besser zu Oly 9-18 und allen Zooms, die unten bei 12mm beginnen.

Und auch keinen AF wie das 7,5er, also behalte ich lieber das.

Das ist zum Glück nur deine Meinung.

Komm zu spät? Nein! Zu spät gibt es nicht, besser spät als nie! Gerade im MFT System ist jede zusätzliche Linse wichtig.

Zwischen 7,5 mm und 10 mm gibt es auch einen riesengroßen Unterschied.
In den meisten Situationen waren mir 7,5 mm zu weit, 12 aber zu eng.

Für jemanden der hohen Lichtstärke wegen Polarlichter oder Sternenhimmel braucht, ist die Linse alternativlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auf deinen Bericht gespannt.

P.S. & OT: Hast du noch dein Olympus Equipment? Warst du in letzter Zeit eher mit Fuji unterwegs, oder?
 
Glaube das war anders gemeint.

"Auch kein Autofokus - genau wie beim 7.5mm - also auch kein Grund das 10mm zu kaufen" So hab ichs verstanden.
 
(y)
Meines nicht, ist aber bei der Brennweite auch nicht nötig.

Man kann sich allerdings meist nicht auf die Skala verlassen und man sollte vorher einige Testst machen. Vorallem wenn man mit Offenblende fotografieren will. Ich hab das 4mmFish von Laowa, hier ist unendlich zwischen 1 und 0,3m, also völlig daneben. Bei dem 7,5 ist es nicht so krass, aber ein kleines Stück vom Unendlichsymbold entfernt.
 
Ja, es ist naiv zu glauben ein Weitwinkel (das man viel stärker korrigieren muss als ein 45mm) mit Blende 2 würde man für knapp 300 Euro bekommen.

Lichtstärke brauchst du im Weitwinkelbereich wenn du hauptsächlich bei LowLight fotografieren möchtest.

Polarlichter, Sternenhimmel etc.

Wer die Lichtstärke schlicht nicht braucht, braucht auch kein 7.5mm f2, oder ein 10mm f2, kein 7-14 2.8 Pro etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui, aber teuer ists schon... https://www.fotokoch.de/LAOWA-10mm-f-2-Zero-D-MFT_39553.html

Ich hatte mehr so auf das Niveau von Olympus FB mit 1,8 gehofft...

Mag sein, dass ich da zu naiv bin bei echten Weitwinkeln... aber da schau ich doch lieber nach einem guten gebrauchten 9-18.

Oder warum brauche ich für extreme Weitwinkel eine weit offene Blende?
Die Frage ist ehrlich gemeint!

Nun ja, ist halt der Frühbuchertarif. Liefern kann noch niemand, warum sollte sich also der Preis jetzt schon auf gängiges Straßenniveau eingepegelt haben?
Ich warte noch etwas ab, aber diese Linse ist eigentlich das, die ich mir gewünsch habe.
 
Das Olympus 8 1,8 ist ja für ähnliche Anwendungen, Sternenhimmel etc: https://www.idealo.de/preisvergleic...-digital-ed-8mm-f1-8-fisheye-pro-olympus.html

10 mm ist allerdings für manche Bilder nicht weitwinklig genug. Es kann aber auch umgekehrt sein, dass 10 bereits zuviel ist, je nach Motiv.

Weil ich noch kein mFT Weitwinkel hatte, habe ich mir im letzten Herbst für Island das 10-25 1,7 gekauft. Mein Bild mit den Polarlichtern an der Gletscherlagune habe ich dann tatsächlich mit 14 1,7 gemacht, hätte ich vorher nicht gedacht. Das 10-25 1,7 ist natürlich nochmals eine andere Preisklasse und auch Gewichtsklasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten