• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

FT/µFT Objekiv für die Landschaftsfotografie

Flo11

Themenersteller
Hallo,
da mein Standard-Kit ZUIKO 14‑42mm den Geist aufgegeben hat, suche ich vor allem für die Landschaftsfotografie etwas Neues.

Cam: Lumix G81

Vorhandene Linsen:
- (ZUIKO 14‑42mm)
- OLYMPUS 45MM F/1.8
- Panasonic 25mm 1.7
- Panasonic 45-150mm 4.0-5.6

Preis: ca. 250€ gebraucht

Zoom? wäre nett, aber kein muss

Für was verwende ich es?
Meistens beim Wandern in den Berger mit.
Deshalb soll es auch nicht zu spärlich und schwer sein.

Habt ihr vielleicht Tipps?
Habe schon das Internet durchforstet und ich bekomme leider keinen wirklich Überblick :ugly:

LG
 
Für hilfreiche Antworten wäre hilfreich, zu wissen, welche Brennweite(n) du bei deinem Kit-Zoom bevorzugt hast. 25mm und 45mm sind ja schon als FBs vorhanden. Günstig und echt kompakt wäre das 14mm von Panasonic. Das 15mm ist bestimmt "toller", aber auch gebraucht über dem Budget. Von Olympus könnte das 17mm passen.
 
Panasonic 12-60mm/f3.5-5.6.
 
Wenn es dir hauptsächlich um Landschaft geht würde ich ein Zoom mit 12mm Anfangsbrennweite wählen.
Bei deinem Budget wären für mich folgende 3 Objektive (gebraucht) in der engeren Wahl:

Pana 12-60 mm F3.5-5.6
Schöner Brennweitenbereich mit mehr Weitwinkel und Tele als bisher.

Oly 9-18mm
Ergänzt deine bisherigen Objektive hervorragend und hat nochmal richtig Weitwinkel bei minimaler Größe.
Ist allerdings ein Plastikbomber und wirkt billig verarbeitet wobei ich trotzdem ein großer Fan der Linse bin.

Pana 12-32 mm F3.5-5.6 Pancake
Wenn Größe die entscheidende Rolle spielt

Evtl. wäre auch noch das 12-50 Oly interessant.
 
kommt drauf an was man für Motive findet. Ich merke z.B. seit einiger Zeit immer öfters, dass mir ein 35-100 fehlt. (klar, nicht im Preisrahmen zu haben, zumindest als 2.8 II). Sonst ists bisher immer stark überwiegend das 12-60 und das macht soweit einen guten Job was die Bildqualität angeht. 100-300 ganz selten mal für Landschaft, das kommt meist für Tiere zum Einsatz.
 
Super danke,
das 12-60mm ist ja jetzt schon öfter gefallen.
Um diesen Preis kann man da wahrscheinlich auch nicht wirklich was falsch machen!
Ich werde es mal testen (y):)
 
Oly 9-18mm
Ergänzt deine bisherigen Objektive hervorragend und hat nochmal richtig Weitwinkel bei minimaler Größe.
Ist allerdings ein Plastikbomber und wirkt billig verarbeitet wobei ich trotzdem ein großer Fan der Linse bin. ..

Ja das Objektiv ist eigentlich klasse. Leider treten bei einigen Exemplaren Autofokusproblem auf (bei mir funktioniert er nur noch im unteren Brennweitenbereich):
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2017744
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1806727&highlight=9-18
Keine Ahnung wie oft das Problem auftritt, aber ich wollte es erwähnt wissen.

Gruß,

Axel
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten