• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Gutes kompaktes 35mm - Voigtländer vs Zeiss

niganma

Themenersteller
Hallo zusammen,

Jetzt habe ich auch mal wieder ein Thema wo ihr mir evtl weiterhelfen könnt. Und zwar bin ich gerade auf der Suche nach einem hervorragenden kompakten 35mm.
Ich glaube ich kenne schon alles, was es auf dem Markt gibt. Hatte auch bereits einige der Top-Kandidaten wie das ZM 35 f1.4 Distagon (meiner Meinung nach das Ultimo wenn es um 35mm an der Leica geht, leider doch etwas größer und schwerer, wobei mich hier am meisten die Abschattung des Suchers gestört hat) oder das VM 1.7 Ultron. Auch das VM 35 1.4 kenne ich oder das Summilux. Aber irgendwie bin ich gerade auf etwas anderes aus:

Halbwegs kompakt und leicht;
Nach Möglichkeit keine Abschattung im Sucher (zumindest der 35mm Framelines im 0.72 Sucher);
Kontrastreich und scharf, aber nicht zu harsch, angenehmes Bokeh;
f2.0 reicht mir eigentlich;
Kein Fokus Shift oder Schwächen die man ständig im Kopf behalten muss;

Nach viel suchen bin ich dann doch irgendwie bei den naheliegensten Kandidaten gelandet:
ZM 35 f2.0 Biogon
VM 35 f2.0 Ultron

Von beiden schon einiges gehört und gesehen, aber leider noch keinen direkten Vergleich?! Kann mir da jemand weiterhelfen?


Grüße
 
ZM 35 f2.0 Biogon
VM 35 f2.0 Ultron
Das ZM hatte ich mal kurz. Sehe keinen einzigen Grund (wirklich: keinen), das dem VM 35mm 1.7 vorzuziehen.
Größerer, schwerer, lichtschwächer.

Das VM 35mm 2.0 ist ja wenigstens etwas kompakter, da kann ich aber nichts weiter zu beitragen,
wegen Bokeh und Optik (des Gehäuses) hatte ich da nie Interesse dran.
 
@niganma

Was bei dem Thema ja nicht ganz unwichtig ist: Wie sieht Dein Budget ungefähr aus? Was darf die Linse kosten?
Und eine zweite Frage: An was für einer Kamera möchtest Du das Objektiv nutzen? An einer digitalen M-Leica? An einer analogen M-Leica? Oder an einer anderen digitalen Kamera (Sony, Nikon, Fuji)?

Ansonsten:

- das Leica 35mm Summarit (f2.4 bzw. f2.5) hat einen sehr guten Ruf, ist klein und leicht und für Leica-Verhältnisse "erschwinglich" gewesen (wird nicht mehr produziert). Ich habe selber das 50er Summarit und nutze es sehr gerne, da es bis auf die Lichtstärke dem 50mm Summilux asph (das ich ebenfalls habe) kaum nachsteht.
... mehr dazu: https://www.qimago.de/35mm-f2-4-leica-m-summarit-ein-review/

- das Voigtländer 35mm Ultron f2.0 kommt jetzt in einer neuen Version, die nicht mehr ganz so 50er-Jahre mäßig aussieht wie die aktuelle.
... mehr dazu: https://www.voigtlaender.de/2021/02/15/sneek-peak-35-mm-f20-ultron-asphaerisch-ii-vm/

... da würde ich allerdings erstmal abwarten, was erste Praxistests ergeben.

Sonst hätte ich noch das aktuelle VM 35mm f1.4 Version II empfohlen. Das habe ich im vergangenen Herbst mal ausprobieren können und war sehr angetan. Wenn ich nicht schon zwei 35er hätte ...
Ich weiß jetzt nicht, ob Du Dir dieses Objektiv angesehen hattest, oder die ältere Variante, die doch von Focus-Shift gebeutelt war. Das Problem ist mit der neuen Version nämlich gelöst! Und dann gibt es das neue Objektiv in einer "multicoated"-Version für eine modernere Anmutung und einer "singlecoated"-Version, für eine eher "klassische" Anmutung. Aber da müsstest Du mal schauen, ob Dir die Bildanmutung gefällt.
 
Hi,

@BastianK:

sehe schon, das war vielleicht ein Fehler das VM 35 1.7 abzugeben. Aber ich hatte das zeitgleich mit dem ZM 35 1.4 und das war (meiner Meinung nach) deutlich besser.
Gerade noch mal die Maße recherchiert, tatsächlich, das ZM ist größer, das hätte ich nicht vermutet. Hmm...


@Sword4ish:

Budget habe ich eigentlich keines, also ich muss in keiner Preisklasse landen oder unterhalb eines Preises bleiben.
Verwendung an einer Film-Leica. Deshalb möchte ich auch kein Objektiv (mehr) das mir den Sucher abschattet oder das mit Problemchen wie Fokusshift daherkommt.
Hatte ebenfalls mal das 50er Summarit. Das 35er hatte ich kurz auf dem Schirm, vielleicht werde ich auch mal danach suchen.
Das neue VM 2.0 ist glaub - bis auf den Fokus Tab - baugleich. Das habe ich auch schon gesehen und hätte auch dieses auf dem Schirm gehabt. Ich mag den Tab an kleinen Objektiven!

Das VM 1.4 II scheint - laut dem was ich bis jetzt so gelesen habe, immer noch leichte Probleme mit dem Shift zu haben (siehe u.a. den Faden hier im Forum). Außerdem ist es für mich nicht unbedingt ein "Immerdrauf" bzw. für jede Situation zu gebrauchen.


Ich glaub ich muss noch weiter Bilder recherchieren. Hab Gestern noch einiges im Rangefinderforum gefunden, allerdings kann ich dort die Bilder schlecht einschätzen das viele nicht dazu schreiben, wie sie entstanden sind oder wie sie modifiziert wurden.


Grüße
 
Es gibt noch das Zeiss C Biogon 2.8/35mm ZM. Es wird schon ein paar Jahre nicht mehr hergestellt.

Das ZM 35 2.8 ist mir auch ins Visier geraten. Wie kommst du darauf das es seit Jahren nicht mehr hergestellt wird? Das ist noch ganz normal bei Zeiss gelistet und auch problemlos neu verfügbar.

Grüße
 
...
- das Voigtländer 35mm Ultron f2.0 kommt jetzt in einer neuen Version, die nicht mehr ganz so 50er-Jahre mäßig aussieht wie die aktuelle.
... mehr dazu: https://www.voigtlaender.de/2021/02/15/sneek-peak-35-mm-f20-ultron-asphaerisch-ii-vm/

... da würde ich allerdings erstmal abwarten, was erste Praxistests ergeben...

Da es optisch mit dem "classic" identisch ist, brauch' man da wohl nichts abzuwarten.

Reine Geschmacksache!
Das einzige, was evtl. wichtig wäre ist ob man lieber den Fokustab oder den -stick möchte.

Für mich ist das Ultron f2 ansonsten wirklich eine klasse Linse!
 
Das ZM 35 2.8 ist mir auch ins Visier geraten. Wie kommst du darauf das es seit Jahren nicht mehr hergestellt wird? Das ist noch ganz normal bei Zeiss gelistet und auch problemlos neu verfügbar.

Grüße

Ich habe wohl was verwechselt. Es gab die Meldung dass die Classic Reihe für SLR auslaufen wird. Sie machen einfach mit der Milvus Reihe weiter.

Bei den Zeiss ZM werden allerdings Objektive manchmal nicht mehr weitergeführt. Im Jahr 2016 wurden das 4/18mm Distagon und das C Biogon 4.5/21mm offiziell abgekündigt. Beim 21er C Biogon sind noch heute neue erhältlich.

Ich persöhnlich blende in der analogen Fotografie wenn möglich immer ab. Dann spielt die Lichtstärke des Objektivs weniger eine Rolle.
Beim analogem Film schätze ich die Einflussgrössen vom Filmscanner/Scannprogramm, Film und Entwickler allesamt höher ein als vom Objektiv.
 
Ich stand vor dem gleichen Problem wie Du und habe es wie folgt gelöst:
VM 35 f/1.4 II.

Warum? Mir reicht die Abbildungsleistung absolut aus (habe mittlerweile einen 90x60cm Print im Flur hängen), die Größe ist im Verhältnis zur Lichtstärke genial und der Fokus-Tab macht das Handling sehr angenehm.
Selbst ohne GeLi habe ich noch keine unbrauchbaren Bilder produziert, aber Flares gibt es schon mal.
Thema Fokus-Shift ist für mich kein Thema. Unbrauchbar war bisher noch kein Bild - Film sei dank.

Was hatte ich bisher getestet?
- VM 35 2.5
- VM 35 1.4 II
- VM 35 1.2
- ZM 35 2.8
- Leica 35 3.5
- Leica 35 2.0 V4

Das Leica Summicron ist geil, aber für diesen Preis...
Lange Zeit war ich erst mit dem Summaron 3.5 und später mit dem Color Skopar 2.5 unterwegs und auch sehr zufrieden. Lediglich die Lichtstärke hat mich manchmal genervt. Das 35 1.2 sollte als Ergänzung dienen, stand dann aber nur im Schrank.
Das ZM hatte ich mir als 3er Kombi mit dem 50er Planar und 85er Tessar eingebildet. Am ende gefiel mir der Gnubbel unten nicht und die Lichtstärke war zu gering.

Wenn meine Epson RD-1 weg ist, habe ich nur noch eine M2 mit dem 35 1.4 II und bin glücklich. Damit kann ich für mich alles abdecken und muss mir keine Waffel mehr machen.

Immer vor dem Hintergrund: Ich mache damit Familienreportage und ggf. mal Urlaube und nutze ausschließlich Film!

Irgendwann soll noch eventuell noch mal das neue 50 1.5 II einziehen, weil ich dann die 43mm (bescheuerte Größe) Filter auf beiden Linsen nutzen kann.

Einzig der Mangel einer silbernen Version ist für mich ein kleiner Wermutstropfen, aber man kann ja nicht alles haben. :rolleyes:

Vielleicht hat dir mein Gesülze ja ein wenig geholfen...

Liebe Grüße und frohe Ostern (y)
 
Ich kann zwar nur für das 50er APO-Lanthar sprechen, aber dessen Abmessungen sind ja fast identisch zum 35er. Ich nutze es an der M10 und finde diese Kombination sehr angenehm im Handling und das Objektiv keinesfalls unhandlich oder zu groß.
Optisch und von der Verarbeitung sind die APOs über jeden Zweifel erhaben. In meinen Augen eine absolute Spitzenoptik.
 
Hallo alle zusammen

Danke schon mal für die vielen Anmerkungen. Macht die Entscheidung allerdings nicht einfacher und anscheinend hat wirklich noch keiner das 2.0er Biogon mit dem Ultron vergleichen können.

Meine Liste ist nun also etwas länger geworden:

Biogon 35 2.0 & 2.8
Ultron 35 2.0 oder doch nochmal ein 1.7er
Nokton 35 1.4 II hat es nun doch auf die Liste geschafft

Das 35er APO scheint deutlich größer zu sein als das 50er. Ich glaube nicht das mich das sonderlich weiter bringt.

Muss mir die Sache noch mal überlegen. Vielleicht hole ich mir auch einfach ein paar aus der Liste und probiere es aus (ist bei Film aber meistens nicht so einfach, da ich nicht selbst entwickle)

Grüße
 
[...] Meine Liste ist nun also etwas länger geworden:

Biogon 35 2.0 & 2.8
Ultron 35 2.0 oder doch nochmal ein 1.7er
Nokton 35 1.4 II hat es nun doch auf die Liste geschafft [...]

Na ja, das Problem besteht unter anderem darin, dass wir nun mal alle unterschiedliche Geschmäcker haben:angel:. Das betrifft sowohl das Rendering bzw. die Abbildungsleistung eines bestimmten Objektivs als auch unser Empfinden für „groß“ und „klein“. Daher können wir Dir hier höchstens Anhaltspunkte geben, die Dich auf Deiner Suche vielleicht/hoffentlich weiterbringen.
Immerhin: Sofern Du Dir das ein oder andere der Objektive gebraucht besorgst, sollte sich der Verlust bei einem potenziellen Wiederverkauf in Grenzen halten. Ich drücke jedenfalls die Daumen;)!
 
...eigentlich suche ich ein ZM 1.4 Distagon, aber kleiner und f2.0 reicht mir...

Mal sehen was sich zum Testen auftreiben lässt.

Grüße
 
Auch wenn es in Zeiten von Corona mit einem Treffen immer schwierig ist, aber ggf. findest Du ja auch gleichgesinnte, von denen Du Dir mal eine Linse für einen Tag leihen kannst?

Ich weiß ja nicht wie eilig Du es hast, aber die passenden gebrauchten Objektive kann schon mal ein paar Monate dauern. Dafür ist es mit etwas Geduld sogar möglich, dass Du die Objektive wieder zu 100% verlustfrei kaufen/verkaufen kannst.

So oder so: Viel Spaß beim Testen (y)
 
Ich habe seit ein paar Wochen das Voigtländer 35mm 2.5 an meiner M246 und bin damit super zufrieden. Bildqualität, Kompaktheit und Preis sind Top. Nutze es hauptsächlich für Familienfotos drinnen und draußen. Da blende ich eh meist noch etwas ab um den wuseligen Nachwuchs auch scharf zu bekommen.

Ansonsten würde ich das 35mm 2.0 Ultron ins Auge fassen. Das gibts ja jetzt auch in einer veränderten Fassung falls einem das erst nicht gefällt. Das ist auch noch schön kompakt.
 
Da es optisch mit dem "classic" identisch ist, brauch' man da wohl nichts abzuwarten.

Reine Geschmacksache!
Das einzige, was evtl. wichtig wäre ist ob man lieber den Fokustab oder den -stick möchte.

Für mich ist das Ultron f2 ansonsten wirklich eine klasse Linse!

Alter Schwede sind das Preise mittlerweile :eek: Da merkt man den großen Voigtländer Hype in den Sozialen Medien in den letzten Jahren.
 
Ich nehme an, meinen Thread dazu hast du schon gelesen?
(Es sind auch ein paar Beispielbilder / Sucherdurchsicht dabei.)

Auch wenn ich noch nicht mit einer digitalen M unterwegs bin, waren für mich die Summe aller Eigenschaften ausschlaggebend, die mich zum Kauf des VM Ultron 1.7/35 Asph II bewogen.
Sicher gibt es immer Einzeldisziplinen, wo die ein oder andere Linse 'besser' - oder sagen wir mal gefälliger (in Abhängigkeit persönlicher Präferenzen) ist, aber man kann halt nicht alles haben...!
 
Danke für den weiteren Input!

Sowohl das VC 35 2.5 als auch das 1.7 hatte ich bereits und weiß wie es performt. Wie zuvor geschrieben, wars vielleicht ein Fehler sich vom 1.7er Ultron zu trennen. Überlege gerade ob ich’s mir wieder holen soll. Andererseits habe ich damals das 1.4er ZM klar favorisiert (naja, manchmal dreht man sich halt im Kreis...)

Im Moment tendiere ich dazu die 4 Linsen aus meiner letzten zusammfassung zu testen. Anfangen würde ich glaub mit dem 2.0 Biogon, da mir von vielen Beispielen hier die Anmutung am nächsten an meinen Geschmack kam. Wenn das 2.0 den Sucher abschattet, dann würde ich zum 2.8er greifen. Wenn dann die ersten gebrauchten Ultrons verfügbar wären, würde ich wahrscheinlich das mal gegen testen. Und wenn dann beide nicht die erwünschten Resultate liefern kann ich noch auf ein 1.7er Ultron zurückkommen (das kann man glaub in Japan noch neu kaufen und der nächste Urlaub nach dem elenden Corona geht eh dort hin) oder mich nochmal nach Alternativen umsehen.

Das VC 1.4er wäre evtl. eine Option in Kombination mit dem 2.8er Biogon. Mal sehen, wenn mir mal eines für einen guten Kurs über den Weg läuft könnte ich auch noch in Versuchung geraten es zu testen. Als einziges 35er kann ich es mir aber im Moment nicht vorstellen.


Grüße
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten