• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Metz 50 AF-1 vs 430 EX II

kenny1547

Themenersteller
Hallöle,
Bin am überlegen welchen ich mir von den beiden anschaffen soll, habe auch alles mögliche gelesen. Sufu Google was weiß ich.
Die meisten kaufen den 430 EX II, allerdings finde ich die Begründung doof, es heißt immer nur "Is ja original" "Canon+canon muss ja besser klappen" "Der metz kann kein wireless e-ttl" und sowas. Und das ist ja nun nicht wahr.

(ich kann den Metz doch genauso im Kameramenü der 7D steuern wie den 430er oder nicht?! )Ich persöhnlich sehe irgendwie immer noch keinen Grund den 430 EX II zu kaufen, alles was der kann, kann der Metz auch, oder besser ( á la LZ 50 ) oder könnt ihr mich aufklären? Wäre echt nett!

Mfg,
Till

Dummerweise im Allgemeinen Zubehör eröffnet, kann das bitte jemand zum Canon - Zubehör schieben? Wäre klasse! :)
 
Hallo!

Wenn du hier nichts zu dem Thema gefunden hast, das eigentlich ziemlich oft auftaucht, dann such einfach mal nach den unzähligen Threads, die sich mit dem Vergleich zwischen dem Metz 48 AF-1 und dem Canon 430 EX II beschäftigen. Der 50 AF-1 ist nur eine Weiterentwicklung des 48ers mit etwas mehr Leistung und verbessertem Fuß. Was in den Threads steht, ist übertragbar. Ein 48er mit aktueller Firmware bietet den gleichen Funktionsumfang.

Die Bedienbarkeit über das Kameramenü funktioniert beim Metz wie beim Canon. Die tun sich allgemein nicht viel (kenne beide). Ich persönlich habe meine Entscheidung für Metz nicht bereut, mit dem Canon wäre ich aber wohl genauso glücklich geworden. Lies ein bisschen in den Threads und entscheide selbst.
 
Hallo!

Ich kann mich nur anschließen und Dir zu dem Metz Blitz raten!
Er kann alles was der 430 EX II kann und hat noch kleinere Vorteile. 2 Jahre Garantie darf mann auch nicht unterschätzen....

Ich habe mittlerweile den 48 AF 1 und 58 AF 2 und bin total überzeugt!

Gruß
Holger
 
Generell bin ich ja bei Blitzen immer dafür das Produkt des eigenen Kamera-Herstellers zu kaufen, da ggf technische Probleme bei Blitz Fotografie echt die Pest sind. Aber bei der letzten Generation von Metzen les ich garnichts mehr von Problemen.

Die zwei oben haben Recht. Metz ist ne deutsche Firma, die soweit hier zu lesen einen guten Service bietet, dessen Blitze einen Tick günstiger und Leitstärker sind und, was für mich ganz wichtig ist, die sich im Vergleich zum 430er tausendmal leichter bedienen lassen.

Die manuelle Bedienung des 430EX I wie II finde ich aufgrund der tiefsitzenden Knöpfte echt unangenehm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um das hier nochmal hochzuholen habe ich heute mal aus eigenem Interesse (ich will insgesamt 3 HSS fähige Wireless SystemBlitze)
den 50 AF-1 im Saturn ausprobiert.

Klasse Teil!

Dem 430II definitiv überlegen.

Teilleistung ist im Gegensatz zum Canon auf 1/128 regelbar.
Das Einstelllicht funktioniert 5 statt 1 sek.
Und wie schon oben geschrieben ist die Bedienung sowas von leichtgängig im Vergleich zu diesen kleinen, tiefen Tasten am 430, von denen ich echt Behaupte Canon hat die so designed, dass einige direkt auf den 580 wechseln.

Definitive Kaufempfehlung meinerseits wenns um einen HSS fähigen Slaveblitz geht.

Zuverlässige Garantie eines deutschen Unternehmens und die höhere Leitzahl plus einen geringeren Preis runden das Gesamtpaket ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Definitive Kaufempfehlung meinerseits wenns um einen HSS fähigen Slaveblitz geht.

Dazu eine Anmerkung: Der 58 AF-1 ist - so sehr ich ihn als alleinigen Blitz und Master schätze - ein lausiger Slave. Outdoor funktioniert er deutlich schlechter als z.B. ein 430EXII. Liegt wohl im wesentlichen an der unglücklich plazierten Fotozelle für den Empfang der Steuersignale. Innen bzw. im Studio ist er aber super.

Ob das beim 50er (der ja neuer ist) verbessert wurde, kann ich nicht sagen.

Scooby
 
Ob das beim 50er (der ja neuer ist) verbessert wurde, kann ich nicht sagen.

Scooby

Das wäre halt gut zu wiessen.
Ich habe schon einen 430EX II und überlege gerade ob ich mir den selben noch mal kaufen soll oder doch den Metz 50 AF-1.

Wichtig wäre mir das ich beide Blitze seberat mi der 7D auslösen kann (verschiedene Gruppen),also mit dem 430EX II zusammenarbeitet.

gibt es da Erfahrungen?

Definitive Kaufempfehlung meinerseits wenns um einen HSS fähigen Slaveblitz geht.
also im slave betrieb kann dieser HSS?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu eine Anmerkung: Der 58 AF-1 ist - so sehr ich ihn als alleinigen Blitz und Master schätze - ein lausiger Slave. Outdoor funktioniert er deutlich schlechter als z.B. ein 430EXII.

Die Fotozellen beim 48 AF-1, 50 AF-1 und auch 58 AF-2 liegen seitlich und "sehen" deshalb, wenn sie in Richtung des Masters zeigen, die Steuersignale deutlich besser. Warum Metz beim 58 AF-1 die Photozelle oben unter dem Drehkopf positioniert hat bleibt mir ein Rätsel.

Klaus
 
Die Fotozellen beim 48 AF-1, 50 AF-1 und auch 58 AF-2 liegen seitlich und "sehen" deshalb, wenn sie in Richtung des Masters zeigen, die Steuersignale deutlich besser. Warum Metz beim 58 AF-1 die Photozelle oben unter dem Drehkopf positioniert hat bleibt mir ein Rätsel.

Klaus

was ja eigentlich egal ist da man den Blitz richtung Kamera ausrichten kann und den Kopf auf das was angeblitz werden soll.
ist ja beim 430 nicht anderes
 
hat keiner Erfahrung mit beiden Blitzen als Slave Gruppen?

noch mal meine Frage von oben:

Wichtig wäre mir das ich beide Blitze seberat mi der 7D auslösen kann (verschiedene Gruppen),also mit dem 430EX II zusammenarbeitet.

gibt es da Erfahrungen?

Definitive Kaufempfehlung meinerseits wenns um einen HSS fähigen Slaveblitz geht.
also im slave betrieb kann dieser HSS?
 
Die Metz-Blitze lassen sich einer Slave-Gruppe zuordnen, falls du das meinst. Auch ein gemischter Betrieb mit Canon ist möglich, ebenso alle Features die mit der 7D als Master einstellbar sind.

Klaus
 
Ich schaue heute abend bei meiner 48 AF-1 mal nach, meine mich aber zu erinnern, dass er das kann. Die 7D als Master kann es aber nicht ansteuern ....

Klaus

... der 48 AF-1 kann das, definitiv!
Ich benutze dies erfolgreich an meiner E-3. Der Slavemodus des 48 AF-1 wird dabei entweder durch den eingebauten Blitz der Kamera ausgelöst oder durch einen externen auf der Kamera aufgesetzten.

P.S. Service-Anfragen (per Email) an Metz werden schnell und hilfreich beantwortet. (meine Erfahrung aus 3 Anfragen in den letzten 5 Jahren).
 
Danke! Wenn Smokey den Canon haben will können wir gerne einen Deal machen, dass er meinen 430er bekommt (noch Garantie) und mir dafür den 50er von Metz kauft.;)

Ernst gemeint! Kann das mit dem Originalgedanken nachvollziehen.

der Gedanke den Canon zu kaufen hatte ich weil die beiden sich vom Preis her nicht so sehr viel nehmen. Und beide eigentlich das gleiche können.

werde natürlich dein Angebot dankend ablehnen :p

aber ich denke ich werde mir mal den Metz bestellen (neu) und wenn es nicht so pralle ist wird er eben in einen (neuen) Canon getauscht

zu der HSS Frage: können tun sie das beide. wie aber schon Keksdose geschrieben hat
Die 7D als Master kann es aber nicht ansteuern ....
 
Wie sieht es denn mit dem 50 Metz in Sachen Master-Fähigkeit aus? Oder kann das nur der 58er, bei bei Canon?

Bei dem Pres für den Metz 58 AF 2 ärgere ich mich gerade, dass ich mir neulich noch den 58er von Canon gekauft habe - nur weil ich nen Master brauchte.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten