• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

580EX oder Metz?

Moritz_7D

Themenersteller
Hallo,

ich brauche recht schnell einen Blitz für meine neue (alte^^) 1Ds. Eigentlich wollte ich den 580EXII gebraucht kaufen (ich habe ca. 300€ zur Verfügung), es findet sich jedoch leider keiner, der ihn verkaufen möchte.

Jetzt habe ich mehrere Angebote für den ersten 580EX (gute 200€). Jetzt könnte ich auch einen neuen Metz 58AF2 für rund 300€ kaufen und weiß echt nicht weiter.

Ich hatte damals bei Minolta den Metz 58AF1 und mich störte etwas die schlechte Verarbeitung. Im Gegensatz zum II soll der erste 580EX das allerdings auch haben.

Mich würde es freuen, wenn mir einige Ihre Erfahrungen und Empfehlungen schildern könnten, da ich mich bei Canon noch nicht so auskenne :D

Danke und LG,
Moritz
 
Von den Fremdherstellern haben die Metze den besten Ruf. Wenn Du allerdings den 580EX I um 200 Euro kriegst: sofort zugreifen; Originalzubehör ist noch immer das Unanfälligste
 
Für 230€ könnte ich den 580er in der ersten Version bekommen..

Ich weiß nur nicht, ob der Metz neu nicht die bessere Wahl wäre? Den könnte ich für 310€ bekommen. Hat der Metz denn bis darauf, dass er neu ist, irgendwelche wirklichen Vorteile?

Im Vergleich zum neuen 580er kann ich auf die neue, bequeme Verriegelung verzichten, ebenso auf die spezielle Dichtung. Gibt es sonst denn noch etwas, weshalb ich unbedingt den IIer nehmen müsste?

LG und Danke,
Moritz
 
der 580EX II (ebenso 430EX II) laden lautlos und etwas schneller auf

noch dazu kannst du ALLES über das Kamera-Menü einstellen (wenn die Cam das unterstützt)
 
Metz, was sonst? Das ist DER Hersteller von Blitzgeräten!

Gruß

Jörg-Peter

P.S. Ich fotografiere schon seit Jahren nur mit Metz!
 
Seit dem ersten Kontakt mit Nikon und Metz Support würde ich jederzeit wieder nen Metz kaufen. Ich weiss nicht wie das bei Canon ist aber ich habe selten sowas schnelles und kompetentes erlebt wie bei Metz.(y)
 
Wie schon geschrieben: Wenn du den Blitz über das Kameramenü einstellen möchtest dann bleibt dir nur der Metz - der Canon EX I kann es nicht. Ansonsten ist der Zweitreflektor auch ein sinnvolles Feature.
 
Also ich hab mich in punkto Aufsteckblitz für meine neue EOS 60D gleich für den MB 58 AF-2 von Metz entschieden, da ich den auch schon für meine Olympus E-420 gehabt hab. Das Pro beim MB 58 AF-2 für Canon gegenüber dem Speedlite 580 EX II sind der Zweitreflektor, der eingebaute Servoauslöser und der etwas günstigere Kaufpreis, das Minus der etwas begrenzte Mehrzonen-AF-Messvorblitz.
Aber für eine EOS der Semi-Profi-Klasse recht der Metz im Grunde Vollkommen.
 
Wie schon geschrieben: Wenn du den Blitz über das Kameramenü einstellen möchtest dann bleibt dir nur der Metz - der Canon EX I kann es nicht. Ansonsten ist der Zweitreflektor auch ein sinnvolles Feature.

Ich finde der Zweitreflektor ist der entscheidende Kaufgrund.

Warum Canon u. Nikon bis heute kein Blitz mit Zweitreflektor im Programm haben ist mir bis heute ein Rätsel.
 
Wqs bringt der Zweitreflektor denn wirklich?

Ich fotografiere viele Feierlichkeiten und wenn möglich blitze ich immer indirekt.

Hier spielt der Zweitreflektor eine große Rolle - Hauplicht noch oben, leuchtet somit auch den Hintergrund mit aus und von vorne der Aufhellblitz.

Alternativ kannst Du auch, wenn kein Zweitreflektor vorhanden ist, eine Pappe an den Blitz heften (die kleine weiße Kunststoffkarte im Blitz ist mir zu mickrig), hast dann aber das Problem, wenn Du von Hoch- auf Querformat wechselst immer auch die Pappe umzustecken - was viel zu sehr aufhält.

Mit Zweitreflektor drehst Du nur den Blitzkopf und schießt wieder an die Decke und hellst nach vorne mit dem zweiten Blitz auf.
 
der 580EX II (ebenso 430EX II) laden lautlos und etwas schneller auf

noch dazu kannst du ALLES über das Kamera-Menü einstellen (wenn die Cam das unterstützt)

Ach, und beim Metz kann man das piepen nicht abstellen? War das erste was ich gemacht habe :rolleyes:

Mit guten Akkus und etwas reduzierter Blitzleistung hab ich auch schon mehrere Bilder pro Minute gemacht, so "langsam" lädt der also auch nicht auf...

Und der Metz 58AF2 wird bei mir an der 500D und an der 7D auch über das Menü der Kamera unterstützt.

Allgemein:
Ich stand auch vor der Entscheidung 430II, 580II oder Metz. Auf Grund des Preises und der Leistungsfähigkeit hab ich mich dann für den Metz entscheiden, zudem ist das ein deutscher Hersteller. Der 580II war mir zu teuer, der 430II zu schwach :lol:

Die Verarbeitung finde ich klasse, den Zweitreflektor zu haben und nicht zu brauchen ist besser als ihn zu brauchen und nicht zu haben :D
Ich finde lediglich den Pappreflektor etwas "billig", eine weiße Kunststoffscheibe so wie die Weitwinkelstreuscheibe wäre besser. Die Gürteltasche ist ganz praktisch, hätte gerne nur 2cm größer sein dürfen um den Bouncer mit aufzunehmen. Standfuß hab ich bisher nicht getestet, aber wireless ist das bestimmt ganz praktisch mit der 7D. Die Menüführung ist zwar auf englisch, aber verständlich. Das Handbuch sehr ausführlich.

Mein Fazit: Der Metz war kein Fehlkauf (y)
 
Ach, und beim Metz kann man das piepen nicht abstellen? War das erste was ich gemacht habe :rolleyes:

Mit guten Akkus und etwas reduzierter Blitzleistung hab ich auch schon mehrere Bilder pro Minute gemacht, so "langsam" lädt der also auch nicht auf...

diese 2 Punkte von mir waren auf den Vergleich zwischen I und IIer Version der Blitze bezogen

Es geht dabei auch nicht um einen Ton (den man abstellen kann), sondern die Ier Versionen haben ein leises, hochfrequentes Pfeifen beim Aufladen des Kondensators... dies haben die IIer Versionen nicht mehr

Mehrere Bilder pro Minute ?! Also mit "reduzierter Leistung" kann ich mit meiner 60D Dauerfeuer machen und der 580er kommt damit klar :lol:


Ich finde die Metz nicht schlecht, jedoch gab (oder gibt?!) es zu meinem Kaufzeitpunkt a) keinen Schnellverschluss und b) wollte ich definitive Kompatibilität beim Wireless E-TTL, wo ich mir bei Metz irgendwie nicht 100%ig sicher war.
Jedoch würde ich mir für einen weiteren Blitz wohl nicht noch einen 580er kaufen, sondern (wenn manuell) einen YongNuo oder (wenn E-TTL) einen Metz
(nicht jedoch wegen der Qualität, sondern einfach des Preises willen)

grüße
 
der 580 I soll wohl keinen Überlastungsschutz besitzen (Suche hier im Forum).
Schießt du also zu viele Bilder oder ist die Leistung zu hoch, dann macht es ein schlag, und der Blitz ist hinüber.
Ausserdem lädt der 580 I im Vergleich zum Nachfolger deutlich langsamer nach.

Würde zum Metz tendieren
 
...

Im Vergleich zum neuen 580er kann ich auf die neue, bequeme Verriegelung verzichten,
...
LG und Danke,
Moritz

Die ist nicht nur bequem, der Blitz sitzt auch bombig. Ich kann mich mit diesen Feststellrädern einfach nicht anfreunden. Hab schon mehrfach bei Anderen gesehen, dass der Bltz von der Kamera rutscht, weil der Blitzschuh ausgeleiert oder das vermeintlich fest angezogene Rad doch nicht so fest war.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten