• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sonstiges Experten für den "Sun-Sniper The Pro" Gurt hier?

Gast_257416

Guest
Ichhabe gerade einen Sun-Sniper The Pro Tragegurt für meine DSLR bestellt, weil das Prinzip sehr einleuchtend ist und meinem Nacken/Rücken endlich Schmerzfreiheit verspricht :rolleyes:
( Siehe den Link dazu: http://www.sun-sniper.com/sniper-strap-the-pro-steel-bear.html )
Mich wundert wirklich, dass noch keiner bisher auf diese geniale Idee gekommen ist die Kamera "lose" an der Hüfte zu tragen und nur bei Benutzung vor das Auge hoch zu heben... klingt genauso simpel wie effektiv.

Mal eine Frage an alle Experten hier: stört die Halteschraube, die in das Stativgewinde eingeschraubt wird, irgendwie beim Fotografieren im Hochformat? Ich habe an meinen Kameras Batteriegriffe, damit ich besser Hochformat halten kann, da könnte es zumindest stören.... Irgendjemand mit echter Erfahrung?
 
Die Schraube stört mich persönlich in keiner Weise. Was mich beim Hochformat ein wenig nervt ist, dass ich dazu den Gurt etwas länger stellen muss, ich trage die Kamera nämlich eigentlich gerne recht hoch, also oberhalb des Hinterns. ;)
Wenn eine ordentliche Plautze vorhanden sein sollte, dann sollte das Problem sich aber relativieren, weil der Gurt in diesem Fall ja sowieso weiter gestellt werden muss. :ugly:
 
Mal eine Frage an alle Experten hier: stört die Halteschraube, die in das Stativgewinde eingeschraubt wird, irgendwie beim Fotografieren im Hochformat?
In den Batteriegriff geschraubt, empfinde ich das Teil durchaus als störend, die Ergonomie wird dadurch für mich deutlich reduziert.
Es ist eben alles ein Kompromiss...

MfG, Jürgen
 
In den Batteriegriff geschraubt, empfinde ich das Teil durchaus als störend, die Ergonomie wird dadurch für mich deutlich reduziert.

Kann ich so bestätigen - allerdings ist bei mir dann auch noch ein L-Winkel dazwischen, der zusätzlich für etwas Höhe sorgt.

Klaus
 
Danke für eure Antworten, ich warte dann einfach mal ab. Wäre alledings wirklich schade, wenn Hochformat richtig beeinträchtigt wäre.... :eek:
 
Mich wundert wirklich, dass noch keiner bisher auf diese geniale Idee gekommen ist die Kamera "lose" an der Hüfte zu tragen und nur bei Benutzung vor das Auge hoch zu heben... klingt genauso simpel wie effektiv.
Doch, sogar schon früher! Black Rapid mit ihrem R-Strap(y)
 
Kurze Rückmeldung von mir. Der Sun-Strap ist da u nd nun schon durch einen ausgiebigen Testtag gegangen :) Ich muß schon sagen, das Teil ist genial. Durch die Gurtführung und den Shock Absorber wiegt die Kamera samt Objekitiv + BG gefühlt nur noch 1/10tel von früher (y)
Ich hatte ja Befürchtungen, dass die in den Boden eingeschraubte doch recht dicke Befestigung beim Hochformat-Fotografieren stören würde, das ist aber glücklicherweise nicht der Fall. Man merkt zwar, dass da eine Schraubeist, aber sie ist flach genug um nicht zu behindern!

Insgesamt kann ich nur sagen: der beste Zubehörkauf seit Jahren (y)
 
Ist schon etwas her, aber eine Frage habe ich noch.
Kann man den Sunsniper in der Version mit den Karabienerhacken nicht unten an dieser Halterund fest machen die eigentlich für die Hantschlaufe gedacht ist?
Das wäre dan auch Hoch genug festgemacht das es im Hochformat nicht stört. Ich hätte nur wegen der Stabilität Bedenken weil mein BG kein Original ist.
 
also du meinst an der öse rechts oben am body? mal abgesehen davon, das dir dann der karabiner dauernd aufs gehäuse dengelt, dürdte dir die gesamte halterung bei jedem griff zur kamera im weg sein. und ob die eine öse das gewicht so locker trägt, nun, ich würde es nicht ausprobieren.
was ich aber nicht verstehe, bei all den anderen, wie soll der sniper beim hochformat im weg sein? ich hab da eher ein problem mit der handschlaufe, die mir immer im weg ist.
die frage ist ja auch nicht ob sniper oder black rapid, konstruktiv wäre da schon mal wieder ein grund für ne patentklage ;) wenn man nicht grade irgendwas äusserst kleines mit sich rumschleppt, ist der sniper schon fast ne pflicht. ich war ein einziges mal mit meiner e1+bg am hals unterwegs. das ist nur was für sadomasochisten. aber selbst die fitzelige e 410 trägt sich so bequemer.
@ kamerakid: hab deinen post grade nochmal gelesen und festgestellt, das ich müll geredet habe. allerdings, an nem bg, der nicht so vertrauenswürdig ist, würde ich nichts anhängen. mit ner handschlaufe verteilt sch das gewicht auf 2 punkte. bei deiner idee würde die ganze last auf einem punkt hängen und über den bg auf die statischraube laufen. nix gegen kunststoff, aber das würd ich nicht mal mit nem original bg machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Angerdan

Haben die Canon BGs nicht unten den gleichen Steg für eine Handschlaufe, wie die 1er?

edit:
Habe jetzt nur ein Bild vom Photix gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau diese Öse wo der Blaue Pfeil drauf zeigt meine ich. Meine Kamera ist eine 30D mit BG und mein Schwerstes Objektiv wird bald ein Tamron 70-300mm VC USD sein.
 
In den Batteriegriff geschraubt, empfinde ich das Teil durchaus als störend, die Ergonomie wird dadurch für mich deutlich reduziert.
Es ist eben alles ein Kompromiss...
Zustimmung, BG und Sun-Sniper sind wirklich nur ein "Kompromiss". Da mich die Schraube stört, benutze ich ihn auch nur ohne BG.

Was mich ebenfalls an den neuen Gurten stört, ist die Tatsache dass diese nicht mehr mit dem Karabinerhaken geliefert werden. Das fand ich ideal, da ich diesen an meiner Stativplatte befestigen konnte. Das System mit der Schraube finde ich weniger ideal.

Lösung? Hab den Blackrapid Karabiner erworben und diesen gegen die Schraube des Sun-Sniper ausgetauscht.
 
Der Bügel ist nicht wirklich sicher, weil er nicht durch die Schraube geht sondern nur ca 2mm, aber nach einem bestandenen Test mit eher roher Gewalt hing bei mir lange Zeit eine D300 mit Bigma oder 70-200VR an diesem unsicheren Bügel. Da würde sie, wenn ich nicht das Schnellwechselsystem gewechselt hätte, noch immer hängen. Nicht zur Nachahmung empfohlen. Die Gefahr das sich die Schraube am Arkasystem lockert erscheint mir höher.
mfg FXU
 
ich klinke mich hier mal ein.

ich habe an meiner 550 eine sirui schnellwechselplatte.

kann ich ein gurtsystem nutzen ohne ständig die wechselplatte an und abschrauben zu müssen?
 
Du kannst am Gurt ein Schnellwechselsystem einsetzen oder, je nach Platte, einen Ring an die Platte machen. Das geht aber nur wenn es vorgesehen ist zb. Siruiplatte für D700 oder die Platte übersteht mit Bohrmaschine. Von Hubier gibt es speziel dafür Platten.
mfg FXU
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten