• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Hardware noch ausreichend dimensioniert?

st3fan_de

Themenersteller
Hallo,

ich nutze Lightroom Classic 11.4 hobbymäßig auf einem älteren Desktop-PC. Eigentlich bin ich ganz zufrieden (außer vielleicht mit der Geschwindigkeit des Bildwechsels im Entwickeln-Modul), aber ich möchte wissen ob ich noch Potential für eine Verbesserung habe. Und falls ja, welche genau. Ich habe beispielsweise nur eine On-Board-Grafikkarte.

Mein System:
  • MSI MS-7A70
  • Intel(R) Core(TM) i5-7600 CPU @ 3.50GHz
  • Intel(R) HD Graphics 630
  • 16 GB RAM
  • Windows 10 Pro

Wenn ich den Taskmanager laufen lasse, ist die CPU oft ausgelastet und der Arbeitsspeicher um die 66%. Meine CR3 Dateien sind max. 40 MB groß.
 
Ein moderner PC wäre erheblich schneller. Ein INTEL i5 12500 wäre im Single Thread rund 50% schneller, Multi Thread ungefähr Faktor 3. Eine separate Grafikkarte mit mindestens 4 GB Speicher läuft ebenfalls in einer ganz anderen Dimension als deine On-Bord-Grafik...

Alles eine Frage der Erwartung. (y)
 
Sofern es Dir nur um den Bildwechsel geht und die Fotos vorgerendert sind und alles auf einer SSD lagert, wird eine Aufrüstung, so vermute ich, kaum etwas bringen.
 
Mir ist die Fragestellung nicht ganz klar. Überlegst Du, einzelne Hardwareteile aufzurüsten (z. B. Grafikkarte) oder willst Du ggf. einen komplett neuen Rechner zu kaufen?
 
Hallo,

ich habe ja bis vor kurzem auch noch mit einer sogar noch älteren Möhre herumgewerkelt, wenn auch noch mit LR6. Das Arbeiten wurde erst deutlich angenehmer als ich zu einer aktuelleren CPU mit erheblich mehr Singlethread-Leistung gewechselt bin. In meinem Fall war das ein Ryzen 9 4900x, ein fixer Intel wie etwa ein 12700k wäre wohl noch ein Stück schneller, aber auch so hat die "Schwupdizität" deutlich zugenommen und die Bearbeitung macht deutlich mehr Spaß.

Ob dein Rechner ausreichend dimensioniert ist das entscheiden nur Du und dein Geldbeutel, da kann dir kein anderer helfen.


MfG

Rainmaker
 
Hallo,

ich nutze Lightroom Classic 11.4 hobbymäßig auf einem älteren Desktop-PC. [...] ich möchte wissen ob ich noch
[...]

Mein System:
[...]

Moin!
Ich bin Rentner, Ruhe- und Rastlos
und arbeite mit folgendem System ...

Intel(R) Core(TM) i7-7700K CPU @ 4.20GHz 4.20 GHz
mit 16 GB RAM,
einer NVIDIA Gforce GTX 1060 6GB
und das unter Win 10, 64 Bit

Ich bearbeite meine Fotos mit u.a. PS 2022
und da ich gern Stitche, haben meine Fotos teilweise
einen Umfang von bis zu 500 MB.

Für mich wird alles ausreichend schnell verarbeitet.

mfg hans
 
...Wenn ich den Taskmanager laufen lasse, ist die CPU oft ausgelastet und der Arbeitsspeicher um die 66%. ...
Was sich definitiv nicht lohnt, wäre ein CPU-Upgrade (gebraucht) für deinen Sockel!

Also müsstest du sowas wie den o.g. i5-12500 + neues Mainboard (möglichst schon mit DDR5-Slots) + neue 16GB DDR5 kaufen, um die Verarbeitungszeiten, in denen deine jetzige CPU bei 100% rödelt, auf knapp ein Drittel der Zeit zu verkürzen!?

Aufgrund der derzeitigen allgemeinen Lieferkrise ist es schwierig, ein gutes P/L-Verhältnis bei jeglichen Komponenten zu finden.
...
MSI MS-7A70
...
Das ist ein mATX?! Falls das in einem mATX-Gehäuse verbaut ist, müsste das neue Board auch mATX-Form haben!
Bei der Boardwahl würde ich übrigens auf möglichst viele m.2-Slots, einen ext. USB-C sowie die von dir benötigte/n Monitorschnittstelle/n achten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er meinte wohl eher, warum es beim Rentner egal ist! Weil er so viel Zeit hat? Vielleicht mag er abe rauch seine Restlebenszeit nicht mit Warten auf den Rechner verbringen... das sollte das :confused: wohl eher bedeuten.
 
Das ist doch Egal, Geschwindigkeit wird doch von jedem anders wargenommen.

Solange keine klare Definition von schnell und langsam vorliegt ist alles nur eigener Geschmack.
Ich bin mir sehr sicher das deine Ansicht von schnell eine ganz andere als die meinige ist.
Und um zum Thema zu kommen, ich kann nichts aus seinen Angaben verwenden, da die Details die wichtig sind einfach fehlen.
So ist die Festplatte nicht angegeben, und welche Anschlußart buw. welche verndendet wird.
Die größe vom Ram ist nicht zur Bestimmung der schnelligkeit nötig, sondern die Latenzen in zusammenhang mit der Frequens.
 
Wie kommt ihr nur auf die Idee, daß sich der Zeitbedarf mit einer aktuellen CPU dritteln könnte?

Das Tempo stört ihn nur etwas beim Bilderwechsel im Entwickeln-Modul !!!

Wenn ich mir die Benchmark-Ergebnisse bei Pudgetsystem ansehe, ist da durch einen quasi Rechnertausch nicht viel mehr als vielleicht 30 Prozent (?) drin.

Also viel Geld für wenig Effekt. Da würde ich sogar noch den Einbau einer k-CPU auf sein altes Mainboard bevorzugen, mit entsprechender maßvoller Übertaktung, so daß daß Ding auf etwa 4,2 GHz oder ein wenig höher läuft. Das bringt zwar weniger, ist aber ungleich preiswerter. Am Ende aber auch eher rausgeschmissenes Geld, wenn der Rechner in 2 Jahren ersetzt wird.

Das Wichtigste ist in dem Fall, daß möglichst alles (Katalog, Fotos, Cache) auf SSDs lagert, damit die vorgerenderten Bilder für den Bilderwechsel verzögerungsarm und schnell geladen werden können. Die SSDs haben auch den Vorteil, daß sie in den nächsten Rechner mit umziehen können. Idealerweise sollten die vorgerenderten Bilder nicht nach Zeitraum XY verworfen werden, denn wenn sie häufiger erst neu erzeugt werden müssen, kostet das regelmäßig nervig viel Zeit. Und so kann die Optimierung der Einstellungen in LR mehr bringen als ein Rechnertausch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine SSD alleine wird ohne zu Wissen welchen RAM er verwendet auch nicht zielführend sein. Hat er einen alten DDR 1333 mit 16, oder gar 18-20er Latenzen, wird die Anzeige in LR nur durch SSD nicht viel ausmachen.
Und gerade um schnell zu Swappen bei schwächeren PC ist die 1:1 Renderung auch nicht das Gelbe from the Egg, da wäre die Einstellung der Standardvorschauen in LR wichtiger richtig einzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange die betreffende Festplatte noch auf Touren ist und keine sonstigen Aufgaben zu erfüllen hat, wird die SSD grundsätzlich nicht viel bringen. Aber eine SSD aufzuwecken dauert nicht so lange wie es bei einer Festplatte dauert und die Zugriffszeiten sind eben kürzer, wenn die SSD kein ganz billiger Schrott ist.

Und dass die Ramfrequenz und die Timings spürbaren Einfluß auf den Bilderwechsel haben, dafür hätte ich gerne einen Beleg. Das halte ich für mehr als fragwürdig. Die Datenmengen (Anzahl und Dateigröße), die da bewegt werden müssen, sind lächerlich gering. Ich würde selbst von besserem DDR6-Ram keine spürbaren Verbesserung erwarten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten