• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Capture One fürs iPad

Hat Capture One denn auch eine Android Version angekündigt?
Das war ja bei Adobe von Anfang an so.

Gibts bei Android ein Tablet, was auch nur annähernd die Performance eines iPads erreicht? Bisher kenne ich so eins nicht.
 
Naja, dass sich die Werte beim drehen am rechten „Rad“ nicht so verhalten wie ich (und anscheinend auch andere) das erwartet habe ist eine Sache. Aber deshalb von „GUI ist die Mega-Katastrophe“ und „sowas von anti-intuitiv“ zu sprechen ist wohl unzutreffend….

Grüße aus dem schwarzenWald,
Armin

Wie ich schon geschrieben habe, ist dies lediglich EIN Beispiel.
Weitere: Buttons sind chaotisch über die gesamte GUI verteilt, Beschriftungen (falls vorhanden) mit Zeilenumbrüchen mitten in der Silbe, etc. Es IST eine Katastrophe, dabei bleib ich.
Habe mir testweise, obwohl ich Abos kategorisch ablehne, Lightroom mobile angesehen, und muss sagen: so muss Software programmiert werden! Das funktioniert ausgezeichnet und ist intuitiv.
 
Gibts bei Android ein Tablet, was auch nur annähernd die Performance eines iPads erreicht? Bisher kenne ich so eins nicht.

Ja, gibt es schon. Etwa Samsungs S8 Serie oder ein z.B. Lenovo Tab P12 Pro.
Die meisten billigen Allerweltsmodelle natürlich nicht.
Aus meiner Sicht spricht gegen ein iPad das weitgehend verschlossene
Betriebssystem und der Preis. Das günstigste Model mit M1 (iPad Air) mit 256Gb,
Hülle und Stift liegt über 1000€.
 
...Aus meiner Sicht spricht gegen ein iPad das weitgehend verschlossene Betriebssystem ...

Wann hast Du das letzte Mal mit einem iPad gearbeitet?

Seit iPadOS 13 hat man das System so geöffnet, dass man gut damit arbeiten kann.

Gruß
ewm
 
Hallo in die Gemeinschaft,

ich habe lange gesucht und keine konkrete Antwort gefunden. Gibt es eine Möglichkeit, über z.B. eine Sammlung, Änderungen zwischen der Desktopversion on der Capture One fürs iPad über die Capture One Cloud automatisch zu synchronisieren? Oder muss das Ganze gespeichert, exportiert und importiert werden?

Vielen Dank für eure Unterstützung
Stefan
 
...Gibt es eine Möglichkeit, über z.B. eine Sammlung, Änderungen zwischen der Desktopversion on der Capture One fürs iPad über die Capture One Cloud automatisch zu synchronisieren? Oder muss das Ganze gespeichert, exportiert und importiert werden?...

Derzeit gibt es wohl noch keinen Sync in beide Richtungen. Lies mal hier. Was mal geplant ist, das ist aber eher schwammig beschrieben.

https://support.captureone.com/hc/en-us/articles/5659285712541-FAQ

Gruß
ewm
 
Vielen Dank EWM,
dieses Dokument hatte ich nicht gefunden, zeigt aber, dass ein
Sync-Feature nicht da ist und wohl kommen soll.
Viele Grüße
Stefan
 
auf dem Air vom letzten Jahr läuft es mit D850-NEFs ganz ordentlich. Allerdings nicht mit vielen Dutzend Dateien probiert, nur 3 zum Testen rüber geschoben.

Hallo,

darf ich mal eine "doofe" Frage stellen:

Wie kommen denn die RAWs in das iPad?

(Habe noch kein COP für iPad, überlege aber eine Anschaffug für einen mobilen WF.)
 
...Wie kommen denn die RAWs in das iPad?...

Bei mir per Cardreader.

Was für einen Anschluss hast Du an Deinem iPad?

Das ist nicht ganz unwichtig für die Entscheidung:

- Lightning-Anschluss -> klare Empfehlung für den nicht ganz preiswerten originalen Apple-Adapter

- USB-C -> da funktionieren i.d.R. alle Reader


Gruß
ewm
 
Bei mir per Cardreader.

Was für einen Anschluss hast Du an Deinem iPad?

Das ist nicht ganz unwichtig für die Entscheidung:

- Lightning-Anschluss -> klare Empfehlung für den nicht ganz preiswerten originalen Apple-Adapter

- USB-C -> da funktionieren i.d.R. alle Reader


Gruß
ewm

Hi ewm!

- Habe noch kein aktuelles iPad. Es soll wahrscheinlich ein Pro werden.

- Lightning: Bedeutet SD-Karte zu Lightning-Anschluss?

- USB-C: Warum nur IDR???

Welche Variante ist denn schneller?

Ich sehe gerade, nur das "normale" iPad hat noch einen Lightning-Anschluss?

Und wo "landen" die Dateien auf dem iPad?

Gruss

PM
 
...
- Lightning: Bedeutet SD-Karte zu Lightning-Anschluss?

Es gibt bei Apple beides:

- Adapter SD -> Lightning

- Adapter USB -> Lightning => noch ein Reader erforderlich, aber universeller, da z.B. auch eine externe SSD angeschlossen werden kann, Stromversorgung am Adapter per originalem Lightning-Kabel

...

- USB-C: Warum nur IDR???
...

Eine Floskel weil ich nicht garantieren kann, dass jeder Reader dran läuft. Meine (alter Hama, neuer XQD, neuer schneller Hama) tun es aber alle


...

Welche Variante ist denn schneller?
...

USB-C bei iPadPro. Zu USB-C des neuen Air kann ich nichts sagen

Lightning ist deutlich langsamer


...Und wo "landen" die Dateien auf dem iPad?...

Seit iPadOS 13 kann man das mit der Dateien App oder z.T. komfortablerer Fremd-App selbst bestimmen. Z.B.:

- im RAM des iPad
- in der iCloud oder anderer Cloud, NAS usw.
- bei Multi-Readern mit USB-Port aber auch von SD -> externe SSD/HD

Gruß
ewm
 
Und wo "landen" die Dateien auf dem iPad?

Da lässt einem die "Dateien"-App ziemlich freie Hand. Ich habe eine NVMe in ein externes USB-3.2 Gehäuse gesteckt und verschiebe das via Dockingstation darauf.

Man kann auch aufs iPad kopieren, das frisst bei D850-RAWs aber schnell ganz schön viel Speicher.

Ich würde behaupten, Du kannst Apple-untypisch frei machen, was Du möchtest (y)
 
Da lässt einem die "Dateien"-App ziemlich freie Hand. Ich habe eine NVMe in ein externes USB-3.2 Gehäuse gesteckt und verschiebe das via Dockingstation darauf.

Man kann auch aufs iPad kopieren, das frisst bei D850-RAWs aber schnell ganz schön viel Speicher.

Ich würde behaupten, Du kannst Apple-untypisch frei machen, was Du möchtest (y)

Welche SW "macht" dann den Import: Die Dateien-App?
 
Welche SW "macht" dann den Import: ...

Was verstehst Du unter Import?

- das einfache Kopieren von der Speicherkarte im Reader in einen Ordner auf dem iPad, in der Cloud oder auf dem NAS -> das geht per Dateien-App oder teilweise komfortabler mit einer zusätzlichen App, von denen es ein ige gibt

- oder den Import in ein Bildbearbeitungsprogramm oder in die Fotos-App -> das geht dann per jeweiligem Programm bzw. Fotos-App

Gruß
ewm
 
Was verstehst Du unter Import?

- das einfache Kopieren von der Speicherkarte im Reader in einen Ordner auf dem iPad, in der Cloud oder auf dem NAS -> das geht per Dateien-App oder teilweise komfortabler mit einer zusätzlichen App, von denen es ein ige gibt

- oder den Import in ein Bildbearbeitungsprogramm oder in die Fotos-App -> das geht dann per jeweiligem Programm bzw. Fotos-App

Gruß
ewm

Okay, wenn ich die Dateien per App auf iPad/NAS/Cloud kopiert habe, müssen sie dann noch in COP importiert werden?
 
Natürlich. Du importierst ja auch nix, Du kopierst die Daten erstmal nur ins System. Danach kannst Du genauso gut Lightroom nehmen oder auch Snapseed (finde ich sehr brauchbar!)
 
Okay, wenn ich die Dateien per App auf iPad/NAS/Cloud kopiert habe, müssen sie dann noch in COP importiert werden?

Weiß ich nicht, da ich nicht mit CaptureOne fürs iPad arbeite.

Ich habe zwar CaptureOne auf dem Mac, habe mich aber aufgrund des Preismodells entschieden, die mobile iPad-Version nicht zu abonnieren.


Macht für mich keinen Sinn, da ich Lightroom Mobile im Rahmen meines LR/PS Abos auf meinen iPads ohne zusätzliche Kosten benutzen kann und ich außerdem noch andere Bildbearbeitungs-Apps fürs iPad habe.

Gruß
ewm
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten