• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Zeig mir mal wie gut mein Foto hätte werden können...

Hallo allerseits,


Rukiber geht in die gleiche Richtung wie Pemba und setzt noch ordentlich eins drauf. Das ist mir dann wirklich einfach zu viel - auch von der Farbgebung her.

:D Ja das dachte ich mir schon. Danke für Deine Meinung.
 
Ich schliesse mich den Danksagungen für das Feedback an und den vielen Einreichungen, immer wieder spannend, wie unterschiedlich Entwicklungen angegangen bzw. Schwerpunkte gesetzt werden. Der Thread ist ein echter Mehrwert
 
Ich schliesse mich den Danksagungen für das Feedback an und den vielen Einreichungen, immer wieder spannend, wie unterschiedlich Entwicklungen angegangen bzw. Schwerpunkte gesetzt werden. Der Thread ist ein echter Mehrwert

Das sehe ich zwar auch so, aber ich finde es schon sehr ärgerlich, dass die Bereitschaft Bilder einzustellen so gering ist. Das Ganze soll ja keine Einbahnstraße sein. :grumble:

Ich liefer nochmal eines ab, für diejenigen, die sich nicht entscheiden können, ob sie lieber Schönwetter- oder Schlechtwetterbilder entwickeln. :D

Danach liefer ich frühestens wieder Material, wenn auch mal wieder mindestens drei andere was zur Bearbeitung bereitgestellt haben (Axel und Scimmery zählen dabei nicht - die beiden liefern ja auch immer sehr fleißig). :ugly:

Link zum vorerst letzten Bild:
http://daten-transport.de/?id=3V7gpwgHf2HR
 
Danach liefer ich frühestens wieder Material, wenn auch mal wieder mindestens drei andere was zur Bearbeitung bereitgestellt haben
Erpresser! :D
 
Ein erster Versuch.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4430165[/ATTACH_ERROR]
 
Hallo Pelzlurch,

Danke für die schöne (aber auch gefährlich verführerische) Vorlage:

img_8203-1.jpg

Bin da eventuell schon über das Ziel hinausgeschossen...


Gruß,

Axel
 
Ok, die letzte Einreichung ist nun doch schon 2 Tage her. Dann will ich mal mit der Besprechung starten. Sollten noch Nachzügler kommen, geb ich auch da noch meinen Senf dazu.

Das Bild hat offensichtlich mehr Tücken, als ich ursprünglich gedacht hatte. Ich sah die Gefahren eher in den Grüntönen und der Schatten/Lichterbalance.

Einige von euch hatten aber eher Probleme mit der Brauntönen und der Strukturierung des Vordergrunds. Dieser liegt bei den meisten, auch wenn ich da nicht immer darauf eingehe, etwas flächig und etwas unnatürlich da. Oftmals auch ein bisschen zu stark ins rötlich gehend. Mal stärker ausgeprägt, mal weniger.

Pemba:
Hier weiß ich leider gar nicht so recht was ich schreiben soll, ohne dass ich Dir dabei gegen das Schienbein trete. Die Entwicklung ist in meinen Augen ziemlich verunglückt. Du hast die Schatten in meinen Augen zu weit aufgehellt und beim Grün meint man, da sei ein Textmarker ausgelaufen. Beide Negativpunkte sind zusammen so drückend, dass man gar nicht mehr so recht die positiven Seiten sieht. Deckt man die Untere Bildhälfte ab. so sieht man aber, dass sowohl der Himmel, als auch der Berghang recht natürlich entwickelt wurden. Auch die Strukturierung des Vordergrunds ists bei Dir kein Kritikpunkt. Aber überall, wo grün ist schmerzt es dann doch in den Augen.

_mbf_
Solide S/W Entwicklung. Die ich wie ich meine durchaus noch etwas stärker Richtung Drama hätte schieben hätte dürfen. S/W lebt einfach von Kontrasten. Insgesamt ist das aber Meckern auf hohem Niveau. Die Entwicklung ist in sich stimmig und gefällig. Das einzige, was mich tatsächlich etwas stört ist auch bei Dir die Strukturierung des Vordergrunds. Der Stein rechts vorne ist kaum noch vom Gras zu unterscheiden. Ist aber bei S/W in Forumsgröße auch nicht so eindeutig zu sagen. Evtl. sieht das in etwas größer auch ganz anders aus.

D780
Meine Favourit dieses Mal. Sehr schöne Entwicklung, mit wunderbar viel Drama und dennoch sehr zurückhaltend, was die Farben und das Herausarbeiten von Strukturen angeht. Es passt in sich einfach alles zusammen. Die dunklen Wolken aus Mordor ziehen gen Auenland und doch wirkt alles so schön real. Top!

LanaBüba
Eine insgesamt recht stimmige Entwicklung. Bei der mir aber ein bisschen zu viel Farbe drin ist. Entweder hättest Du in meinen Augen den Helligkeitsregler noch etwas Richtung heller schieben müssen oder die Sättigung ein wenig rausnehmen sollen. Dabei empfinde ich das Grün gar nicht so arg drüber, als viel mehr die Braun/Rottöne. Gerade der Sonnenhang rechts hinten ist mir irgendwie bei der moderaten Helligkeit zu bunt und auch die winzigen roten Zelte fallen bei Dir dadurch schon ins Auge. Beim Vordergrund deuten sich bei Dir schon die Probleme an, die auch andere hatten.

Karlalex
Leider hab ich auch hier einiges zu Meckern. Wobei es wahrscheinlich letztendlich nur ein Problem ist, das sich übers Ganze Bild zieht. Ich finde, dass das in sich nicht stimmig entwickelt ist. Was die Farbigkeit anbelangt, ist die obere Hälfte des Bildes eher zurückhaltend und dezent. In der unteren aber doch eher kräftig, stark gesättigt. Wenn hierdurch eine Staffelung von Vorder- nach Hintergrund geplant war, ist die Idee zwar gut, die Abstufung aber ein bisschen zu drastisch. Hauptproblem für mich bleibt aber der Fakt, dass die Schatten irgendwie wegbrechen. Das sieht irgendwie ein bisschen so aus, wie wenn man beim Druck mit zu viel Farbe fährt und dann das Raster zuläuft. Das Bild wirkt an vielen Stellen dadurch matschig, feine Strukturen gehen verloren, mittelstarke erhalten zu viel Gewicht. Sehr gut an dem trockenen Gras im Vordergrund zu sehen, aber auch bei den Bäumen in der linken Bildhälfte.

D780
Auch wenn ich eigentlich nix zu Meckern finde, ist Deine zweite Version bei weitem nicht so schön geworden wie die Erste. Deutlich heller, mit sehr reduzierter Sättigung. Die dunkle Wolkenfront ist nur noch zu erahnen. Alles stimmig, aber so richtig will bei mir der Funke nicht überspringen. Das ist glaube ich auch nicht dem quadratischen Beschnitt geschuldet, den ich durchaus als gefällig empfinde. Vielleicht eher Deiner ersten Version, die mir so gut gefallen hat, dass ich bei der zweiten nochmal einen ähnlichen Kracher erwartet habe.

Pemba
An Deinem Monitor kann es also nicht liegen. An Deinen generellen Fähigkeiten wohl auch nicht. Im Gegensatz zu Deinem ersten Angebot ist dieses doch sehr gut gelungen. Farbigkeit, Kontraste und Helligkeit sind bei dieser Version absolut stimmig. Der Himmmel ist schön herausgearbeitet. Irgendwelche Probleme mit dem Vordergrund, hast Du durch den Beschnitt schon ausgeschlossen. Allerdings nimmt das auch ein bisserl Charme und auch ein wenig meiner Bildidee weg. Die Mauer im Vordergrund sollte ja die Schattenlinie der Wolken aufnehmen und das Bild in links und rechts teilen. Dennoch ist Dein Beschnitt gefällig. Somit bleibt als einiger Kritikpunkt, dass das Bild einen winzigen Tacken zu viel Schärfung abbekommen hat (zumindest wirkt es in Forengröße so).

Axel66
...nein, übers Ziel bist Du nicht hinausgeschossen. Insgesamt passt das schon. Kritik habe ich eher in den Details:
Der See ist mir etwas zu hell und blau. Das passt nicht so gut zum Schatten. Das trockene Gras im Vordergrund liegt irgenwie stumpf und flächig da, sieht irgendwie nicht so recht natürlich aus. Bist aber wie gesagt nicht alleine damit.

Frieda1
Da hast Du aber mal mächtig in den Farbkübel gegriffen! Wobei, wenn ich immer von stimmig spreche: In sich ist es durchaus stimmig. Im Detail könnte ich hier nichts herausgreifen, was mich hier stört. Kontraste, Helligkeit und Strukturen passen. Es ist auch nicht so, dass irgendeine Farbe sich von den anderen abhebt oder abdriftet. Es ist einfach insgesamt mächtig viel Farbe. Mir einfach zu viel. Auch wenn ich eigentlich nichts gegen gesättigte Farben habe. Übrigens werden bei Dir teilweise sogar die Wolken selber schon farbig ( blau).

Bueguzz
Nochmal ein quadratischer Beschnitt. Dieses Mal noch ein bisschen näher ans Dorf. Auch durchaus gefällig. Die Entwicklung selber ist Dir auch sehr gut gelungen. Das große Drama ist natürlich nicht da. Hast Du aber ja auch schon über den Beschnitt klargemacht, dass es Dir darum nicht geht. Auch die Farben sind eher dezent gewählt. Dennoch ist das alles absolut rund. Du hast es geschafft, die Schatten so aufzuhellen, dass man bei der Mauer meint, noch jeden Stein erkennen zu können und dennoch kommt nirgends auch nur ansatzweise ein HDRiges Gefühl oder ein Mangel an Plastizität auf. Du bist auch der einzige, abgesehen von D780s erster Version und Pembas zweiter, der es geschafft hat den Vordergrund mit dem trockenen Gras wunderbar natürlich aussehen zu lassen. (Bei D780 liegt dieser im tiefen Schatten und Pemba hat ihn weggeschnitten ;))


So, dann bin ich mal gespannt, wer die nächsten Bilder einstellt...

Gut fürs Erste bin das noch ich. Das sind meine Versionen (hatte hier auch ne S/W Version gebastelt):

IMG_8203_02.jpg

IMG_8203_03.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch völlig in Ordnung, Geschmäcker sind verschieden, ebenso
die Kenntnisse in der Bildbearbeitung u.a.

Prima!
Und ja, Du hast vollkommen Recht. Geschmäcker und Fähigkeiten sind verschieden. Deswegen gibt es doch auch diesen Thread.

Ich bemühe mich auch immer so sachlich wie möglich meine Kritikpunkte auszuführen. Nur dadurch lernen wir. Bei Dir ist mir allerdings ein Fehler reingerutscht. Falls Du auf der Suche bist, was mit Deinen Bäumen rechts nicht stimmt, die sind in Ordnung. Ich hatte links und rechts vertauscht :eek:. Gerade im Post korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pelzlurch
Danke fürs zur Verfügung stellen und für deine Kommentare zu den Bildern!

Mal schauen, vielleicht kann ich auch was Geeignetes für den Thread beisteuern.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten