• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Probleme beim Entwickeln im LR

SonjaJ82

Themenersteller
Hallo!

Seit Kurzem werden meine raws im Entwickeln Modul alle in "Graustufen"/invertiert angezeigt. Die Bildanzeige funktioniert im Modul "Entwickeln" nicht mehr richtig.

In der Bibliothek werden die Bilder (und auch alle jpgs) richtig angezeigt.

Kennt jemand dieses Problem?
 

Anhänge

Hallo,

hast du schonmal die GPU-Unterstützung deaktiviert und den Grafikkarten-Treiber aktualisiert (falls es sich um Windows handelt)?
 
Welches RAW Format?
Welche Version von LR?
Schon mal versucht, ab es mit einem anderen RAW Converter genauso aussieht?
Wenn du sagst "seit kurzem", was hast du an deinem System verändert?
 
Es trat bei allen raw-Formaten auf (auch bei den Drohnenfotos).

Ich hatte die letzte (aktuellste) LR-Version.

Es liegt scheinbar an der GPU.... da kenn ich mich nicht aus. Ich hab jetzt derweil mal auf die vorletzte LR-Version downgegradet. Jetzt funktioniert wieder alles.
 
Hast Du den Grafikkartentreiber vorher mal aktualisiert?
Hast Du in der Registerkarte "Leistung" bei den Voreinstellungen geschaut, ob dort als Status "die volle Grafikbeschleunigung ist aktiviert" angezeigt wird?

Welche Grafikkarte verwendest Du?
 
Nein, es funktioniert wieder weil ich die vorherige LR-Version installiert habe.

Spatestens mit der nächsten Version hol dich das Problem wieder ein, daher ist das schon sinnvoll mal in den Voreinstellungen nach der Grfikkarte zu schauen und die mal testweise zu deaktivieren. Das macht man eigentlich immer, bevor man auf eine ältere Version zurückgeht.
 
Nein, es funktioniert wieder weil ich die vorherige LR-Version installiert habe.

Versuch doch mal, nun wieder die aktuelle Version zu installieren. Möglicherweise hat die vorherige Version etwas "zurückgebogen", was durch ein anderes Programm "verbogen" wurde. Irgendeine Datei in dem Wust von System-Dateien, die Windows so braucht.

Vielleicht läuft die neue Version nun wieder richtig. Wenn nicht, kannst Du ja wieder zurück.

Gruß
ewm
 
Hast Du den Grafikkartentreiber vorher mal aktualisiert?
Hast Du in der Registerkarte "Leistung" bei den Voreinstellungen geschaut, ob dort als Status "die volle Grafikbeschleunigung ist aktiviert" angezeigt wird?

Welche Grafikkarte verwendest Du?


Da hab ich "automatisch" eingestellt.

....NVIDIA GeForce GTX 1050


Spatestens mit der nächsten Version hol dich das Problem wieder ein, daher ist das schon sinnvoll mal in den Voreinstellungen nach der Grfikkarte zu schauen und die mal testweise zu deaktivieren. Das macht man eigentlich immer, bevor man auf eine ältere Version zurückgeht.

Ja, ich arbeite dran.... Danke!
 
Heute bekam ich eine Update-Aufforderung: Aktualisierung auf 11.4.1

Keine Ahnung, ob es die schon länger gibt
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten