• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Alles rund um Capture One 22

Dazu meint er, das man Updates am besten erst nach 2-3 Monaten einspielen sollte, damit Kinderkrankheiten raus sind. Professionelle Firmen und Personen würden das so machen.

Alleine solche Äußerungen zeigen wie Kurzsichtig und Ahnungslos solche arrogante Leute sind. Wenn wirklich alle 3 Monate immer warten...... den Rest kann sich jeder selbst ausmalen.
 
Nur zur Sicherheit:
  1. Du bist dir sicher, dass der Katalog, in den du reinziehen willst frisch ist und nach dem letzten Update (15.3) erstellt wurde?
  2. Du arbeitest mit Capture One unter Windows 10 64 Bit wie Tänzer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Forum und dieser Thread sind öffentlich zugänglich.

Trotzdem möchte ich, schon der Höflichkeit wegen, fragen, ob eines der Mitglieder, die hier über die Version 15.3 (unter Windows) posten, etwas dagegen hat, in einem Artikel über eben dieses letzte Update zitiert zu werden.

PM als Antwort genügt mir völlig.
 
Was anderes.
Arbeitet jemand zusammen mit Capture One mit der Nik Collection 5?

Ich habe mir die Testversion installiert und einige Versuche gestartet. Leider kam es immer wieder zum Abbruch. Einstellungen waren dann weg.
Zur Nik Collection gibt es eine Kompatibilitätstabelle. Capture One ist nicht dabei. Aber DxO informierte mich, dass es wohl einen workaround geben soll.

Weiß jemand was dazu?

Ich arbeite an einem Mac Studio
 
Zuletzt bearbeitet:
nun, ich habe die Testversion wieder gelöscht und neu aufgespielt. Dann habe ich bei COpro die Einbindung der plugins vorgenommen und es geht gut.
Weiß nicht mehr genau, was zum Abbruch geführt hatte. War aber so und nun klappt es. ok?
 
Mit dem Update 15.3.1 kann man lediglich das globale Verhalten des Crop-Faktors beeinflußen - zumindest ist es das einzige, was in den Release Notes steht. Die von mir gemeldeten (und von C1 bestätigten) Fehler sind weiterhin vorhanden.
Es scheint aber mehr behoben worden zu sein. Seit 15.2 sprang der Crop, wenn man diesen über "Einstellungen kopieren und zuweisen" auf andere Bilder übertragen hat. In der 15.3.1 scheint dieser Fehler nicht mehr aufzutreten, zumindest war das nicht mehr der Fall, bei den zehn Bildern, die ich in einem neuen Katalog getestet habe.
 
I
Dazu meint er, das man Updates am besten erst nach 2-3 Monaten einspielen sollte, damit Kinderkrankheiten raus sind. Professionelle Firmen und Personen würden das so machen.
Bei meiner Firma sind wir mit Windows Updates etwa 1 Jahr hinterher, weil die mit aller SW getestet wird. Also hat er nicht ganz unrecht, erstmal die anderen die Fingerverbrennen lassen.
 
Bei meiner Firma sind wir mit Windows Updates etwa 1 Jahr hinterher, weil die mit aller SW getestet wird. Also hat er nicht ganz unrecht, erstmal die anderen die Fingerverbrennen lassen.

Gemäss meinem Wissen und Erfahrung sind die Unternehmen zurückhaltend mit Updates, damit nicht das Update einer Software das ganze System zum abstürzen bringt.

Der Grund dafür ist, dass diverse veraltete Programme sich auf dem System rumtreiben und im Einsatz sind. Diese veralteten Programme werden aufgrund von Lizenzkosten nicht upgedated.
Ein Beispiel: Wir arbeiten immer noch mit Office 2013...

Sofern alle Programme eines Systems auf dem neuesten Stand sind, ist man bezüglich Abstürze und Sicherheit des Systems optimal gerüstet.
Dies ist bei vielen Firmen (ebena aus Lizenzkosten) nicht der Fall. Weshalb mit Aufspielen von Updates zuerst abgewartet/getestet wird.
 
Backup nicht möglich?!

ich habe seit Kurzem einen neuen Rechner, den Mac Studio mit M1 max.
Bin mir nicht sicher, aber seit dem funktioniert das Backup aus COpro nicht mehr.

sobald ich den Haken bei "Auch Test-Integrität" setzen, kommt die Meldung "The database failed to backup correctly as expected".

Ohne die Prüfung auf "Test-Integrität" funktioniert das Backup.

Aber
Ich habe dann versucht, eine der letzten vermutlich noch funktionierenden backups zu importieren durch "Datei/Katalog wieder herstellen". Dabei erkannte ich, dass viele Bilder nicht mehr enthalten waren.

Weiß jemand, wie man einen Katalog neu abspeichern kann?
Hab dazu leider nichts gefunden und der support hat sich bisher nicht gemeldet.
(Wegen Ukraine. Anscheinend ist der support von dort!)

.
 
Habs durch probieren selbst geschafft:

- neuer leerer Katalog
- letzter aktiver Katalog importieren
- backup funktioniert perfekt

Dabei ist aufgefallen, dass COpro von den 35K Bildern im Katalog etwa 50 nicht gefunden hatte?!

Wenn ich Zeit und Lust habe, suche ich die noch.
 

Wenn es bei LR so viele verschiedene gibt, kann es auch daran liegen, dass die mehr Probleme haben?
Oder so viele meinen, etwas darstellen zu müssen?
Auch LR hat verschiedene Probleme, wie jede andere Software auch. Man soll nicht nur schimpfen über CO, sondern auch die guten Seiten hervorheben. Und wenn hier auf hohem Niveau gemeckert wird, dann tut die SW doch, was sie soll.
 
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit C1..

Ausgangspunkt: High ISO Bild, welches ich mit DXO Pure Raw in DNG gewandelt habe. In C1 21 wurde dies auch ganz normal angezeigt.

In C1 22 sieht das ganze wie im Anhang aus.. das kleine Vorschaubild oder die Lupenfunktion sieht allerdings korrekt aus..

Woran kann das liegen? Exportiert wird übrigens das schicke graue Bild :ugly::ugly:
Das Problem wurde mit 15.3.1 behoben.

Der Support hat sich selbsständig bei mir gemeldet und mir dies mitgeteilt. (y)
 
Wenn es bei LR so viele verschiedene gibt, kann es auch daran liegen, dass die mehr Probleme haben?
Oder so viele meinen, etwas darstellen zu müssen?

Das verstehe ich nicht :confused:
Es gibt 2 Versionen von Lightroom - eins wo man Fotos lokal speichern kann und eins wo die Fotos immer in der Adobe Cloud gespeichert werden.

Es mag sein, dass LR Probleme macht - bei mir hat LR noch nie Probleme gemacht. Aber ja - es wird Konstellationen geben können wo es dazu kommt, da bin ich mir sicher.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten