• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Praxiserfahrungen Canon EOS R7

Die RAW-Burst Container kannst du nur in DPP öffnen....

Wieder was gelernt. Vielen Dank für die Info (y)
 
Das Thema IS immer an gab es schon bei den M's und R5/R6.

Die Lösung ist Standbay, bzw. Bildschirm aus.

Ich habe mir " Bildschirm aus" auf die AF On Taste gelegt, funktioniert ohne Sensorreinigung.
 
Irgendwie kann man bei den R und M Kameras oft bestimmte Dinge zumindest abschwächen, wenn es ihnen wohl auch leider nicht ganz abzugewöhnen ist.
Aus eigener Erfahrung: Man muss sich selbst auch erst einmal darauf einlassen, dass eine RF eben etwas anderes ist als eine EF. Als ich mir die RP gekauft habe, habe ich am ersten Abend erst einmal krampfhaft versucht, alles so einzustellen, wie ich es von den EF Kameras vorher gewohnt war. Bildansicht z. B. immer fix auf dem großen Display statt automatisch umschalten zwischen Sucherdisplay und Display. Und ja, im ersten Moment irritiert das automatische Umschalten zwischen den Displays. Aber wenn man dann mal draußen unterwegs ist, merkt man, wie idiotisch das war, und dass die Ansicht bei Sonnenschein auf dem Sucherdisplay viel sinnvoller ist :rolleyes: Also nach ein paar Stunden erst nochmal auf Factory Settings und noch mal neu angefangen :angel:

Will sagen: Ja, man muss sich auf das spiegellose System einlassen. Aber wenn man die Vorteile dann einmal realisiert hat und sich daran gewöhnt hat, will man nichts anderes mehr... Gerade die WYSIWYG Vorschau im Sucher ist ein echtes Killerfeature. Musste man vorher eine Probeaufnahme machen, sich so drehen, dass das Display im Schatten ist, Belichtung korrigieren und noch mal von vorne, kann man jetzt einfach die beiden Rädchen drehen und sieht einfach sofort, wie das Bild belichtet sein wird. Das führt übrigens im Urlaub auch zu weniger genervter Blicke des Partners, wenn man mal wieder die Belichtung einstellt, anstatt nur schnell noch einen Schnappschuss zu machen, einfach, weil man meistens in einem Versuch gleich ein passend belichtetes Bild hat. Kann es deshalb auch kaum noch erwarten, auch meine 7D durch eine R7 zu ersetzen...
 
Ist bei der R6 genauso möglich. Du musst nur auf "separate Aufzeichnung" stellen. Findest du beim Schraubenschlüssel, erster Reiter unter "Aufn.funkt.+Karte/Ordner". Und dann kannst du im Quick Menü einstellen was du auf welche Karte speichern möchtest.

Genau so gehe ich vor, Aufzeichnung separat aktiviert und im Quick kannst Du aber nur die erste Karte einstellen welche dann auf die zweite gespiegelt wird.
Du kannst nicht die einzelnen Karten ansteuern und entscheiden auf welcher RAW oder Jpeg aufgezeichnet wird. Oder mache ich etwas falsch?
 
Genau so gehe ich vor, Aufzeichnung separat aktiviert und im Quick kannst Du aber nur die erste Karte einstellen welche dann auf die zweite gespiegelt wird.
Du kannst nicht die einzelnen Karten ansteuern und entscheiden auf welcher RAW oder Jpeg aufgezeichnet wird. Oder mache ich etwas falsch?

UUUUpps sorry, wer lesen kann ist klar im Vorteil!
 
Nochmal zum Rauschverhalten an die Nutzer der R7.
Ich komme von der 7d II und finde das Rauschverhalten bescheiden. ISO 3200 finde ich schon nicht brauchbar. Ist aber nur meine persönliche Meinung.
Ist die R7 jetzt ein bisschen besser oder gibt es hier einen richtigen Sprung nach vorne. Rauschverhalten der 90d kann ich leider nicht beurteilen.
Danke
 
Also ich kenne die 7dMkII ... die ist kein Dynamikwunder, aber der Sensor hat auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Dass eine moderne APSC-Kamera da nicht besser abschneiden soll, kann ich mir nicht vorstellen (selbst die a6000 - die ja auch nicht mehr ganz taufrisch ist - war da locker besser, von der Fuji X-H1 ganz zu schweigen).

Jetzt wäre halt ein Beispielbild inkl. Angabe von evtl. Bearbeitungsschritten interessant...
 
Nochmal zum Rauschverhalten an die Nutzer der R7.
Ich komme von der 7d II und finde das Rauschverhalten bescheiden. ISO 3200 finde ich schon nicht brauchbar. Ist aber nur meine persönliche Meinung.
Ist die R7 jetzt ein bisschen besser oder gibt es hier einen richtigen Sprung nach vorne. Rauschverhalten der 90d kann ich leider nicht beurteilen.
Danke
Ich kann die R7 dahingehend noch nicht abschließend beurteilen. Im Greifvogelpark waren Bilder dabei die mit höheren ISO entstanden sind. Da war ISO 2500 zumindest durchaus nutzbar. Wenn man etwas mehr Zeit in die Nachbearbeitung investiert sehe ich bei ISO 3200 kein Problem. Den Vergleich zur 7DII möchte ich aber nicht ziehen. Das ist schon zuviele Jahre her, dass ich die hatte. Zumal das immer sehr individuell ist. Einmal das eigene Empfinden, und auch die Art der Bilder.

Es gibt ja aber zur 90D unzählige RAW im Netz. Zur R7 wird es auch immer mehr geben, sodass man sich da schnell ein Urteil erlauben können wird. Und die Laborwerte kann man sich bei photonstophotos auch bereits ansehen.
 
Hier werden m.E. viele Aspekte anschaulich und unterhaltsam beschrieben:
https://youtu.be/6Jrff0S6GrE

Unterm Strich scheint es eine gelungene Kamera zu sein. Letztendlich würde für mich persönlich der elektronische Sucher den Ausschlag geben, was etwas ist, das ich nur mit eigenen Augen rausfinden kann. :angel:
 
Wenn man es sich aussuchen kann, sollte man lieber die nativen ISO Werte (100, 200, 400, 800 etc.) verwenden,

Bei der 90D sind es interessanter Weise 100, 160 und 320


da vor allem im low ISO Bereich ein ordentliches Zick-Zack zu sehen ist.

Das hat vermutlich mit der Black Level Änderung zu tun. Das passiert bei der R auch bei ungefähr ISO 400. Damit wird dann der Wertebereich im RAW eingeschränkt.
Den Wert findet man in den RAW Daten.
 
Bei der 90D sind es interessanter Weise 100, 160 und 320
Ich kann mich an gar keine Canon erinnern, bei der sie Charakteristik so war, wie bei der R7 jetzt.

Das hat vermutlich mit der Black Level Änderung zu tun. Das passiert bei der R auch bei ungefähr ISO 400. Damit wird dann der Wertebereich im RAW eingeschränkt.
Den Wert findet man in den RAW Daten.
Bei fast allen (zumindest etwas hochpreisigeren) Canon DSLRs der letzten Jahre war das die selbe ISO-Charakteristik, mal mehr oder mal weniger stark ausgeprägt.
Die einzige Ausnahme, an die ich mich erinnere, war die 5Ds.
 
Ich habe grade mal aus jux das alte Tamron 60mm f2 Makro ausprobiert! :lol:

Ab der 70D oder 80D hatte das Objektiv im LV mit der Einführung des DPAF nicht mehr funktioniert und nur einmal scharfgestellt...danach war der AF dauerhaft tot. (nur noch Schärfesuche von nah bis unendlich und wieder zurück) :grumble:

You know what:
Auf der R7 funktioniert das Objektiv plötzlich wieder! :ugly:

Irgendwie ist das ulkig...das war immer auch ein sehr tolles und günstiges Portraitobjektiv (Bokeh!) für APS-C, das defakto nur irgendwann ab 2016 an neuen Kameras nur noch als reines manuelles Makro sinnvoll nutzbar war!

Ob es wirklich wieder nutzbar ist muss ich aber nochmal genauer testen. :cool:

Ich kann mich an gar keine Canon erinnern, bei der sie Charakteristik so war, wie bei der R7 jetzt.

Inwiefern? Der R6 Sensor hat das fast identisch und verhält sich da etwas anders als in der 1DX III.
Das sind einfach die Gainstufen dessen Bias wohl anpassbar ist je nach Implementierung und die jeder ISO-Variante Sensor hat. (Das macht die in den Charts auch tw. Unsichtbar, und bei Kameras ohne zwischenstufe sind die nicht sinnvoll messbar)
Die R5 hat davon wohl nur 2. Die R3 um die 3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Inwiefern? Der R6 Sensor hat das fast identisch und verhält sich etwas anders als in der 1DX III.
Das sind einfach die Gainstufen dessen Bias wohl anpassbar ist je nach Implementierung.
Die R5 hat davon wohl nur 2. Die R3 um die 3.
Ich bezog mich auf Canon DSLR, wie im 2. Teil meines Kommentars geschrieben - hätte ich nochmals erwähnen sollen.
Die Rs (bis auf die Ur-R, Sensor quasi 5D4) haben alle eine andere ISO Charakteristik.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten