• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Nikon Z 400mm f4.5 VR S

Ich habe für Aufnahmen aus der Hand mir allerdings noch einmal ein 300er 2.8 II angeschafft. Da bin ich dann mit Konvertern bei 420mm 4 oder 510mm 4.8 und das bei immer noch angenehmem Handling.

Das 300mm f2.8 II ist eine tolle Linse, aber vom Handling gegenüber dem 400mm f4.5 verliert es ganz klar. Gerade bei schnellen Motive - 3kg vs 1,15 kg ist schon ein gewalitger Unterschied. Mit Konverter + FTZ Adapter ist der Unterschied sogar noch größer.

Hätte gerne die Linse, aber dann muss auch das 500mm Sigma gehen und ich hätte kein Objektiv mehr für die D500 (außer das Sigma 70-200mm )und deshalb werde ich noch warten . Auf das 800mm warte ich ja auch noch.
 
Hallo Senol,

Mir liegt das 300er super in der Hand und ich kann auch längere Zeit damit arbeiten.
Mit der D500 ist das Arbeiten damit immer noch ein Genuss.

Das 400 4.5 ist natürlich die modernere Linse aber mir zu kurz und mit Konverter zu lichtschwach.

Für die Wasseramseln oder andere Vögel brauche ich in der Regel 600mm oder mehr.
Da wäre auch ein 800er am Abend oder frühen Morgen fast zu lichtschwach.

Und für Säugetiere ist das 400mm 2.8 die ideale Lösung.

Wenn das 300er irgendwann die Grätsche macht und es keinen Z Nachfolger geben wird, wäre das 400mm 4.5 aber die erste Option.

Ich bin halt bei meinen Motiven, da die Tiere sehr scheu und der Jagddruck krankhaft hoch sind, fast immer auf Lichtstärke angewiesen...
 
Also, ich bekomme auch das AF-S 500/5.6E PF ED VR für meinen Test ausgeliehen, da kann man dann die beiden direkt vergleichen.
Was den Gebrauch von 2x Konvertern betrifft: das 70-200/2.8 VR S ist damit etwas (!) überfordert: Siehe mein KonverterTtest hier.
Das 100-400 VR S wird wahrscheinlich auch nicht an das 400/4.5 VR S heranreichen.
Interessant ist schon eher der Vergleich mit dem 400/2.8 TC VR S - und eben dem 500/5.6E PF. Da würde ich noch keine Wette abgeben, höchsten spekulieren: Das 400/2.8 TC VR S ist bei f4.5 noch besser, das 500/5.6 PF gleich gut wie das neue.
 
./.
 
70-200mm mit 2x Konverter ist naja. Ist man nah am Objekt dran, geht es noch. Das 400mm f4.5 wird in punkto Schärfe das 70-200mm weit übertreffen. 2x Konverter frisst einfach zuviel. Das sieht man schon am 400mm f2.8. Mit zwei x1.4 Konverter ist es wesentlich schärfer, als wenn man einen x2 Konverter draufpackt.

Meiner Meinung nach ist das Meckern auf extrem hohen Niveau. Zumal du die Linse oder die besagte Kombo mit dem 2xTC nie selber ausprobiert hast, oder? Natürlich hat man im Vergleich zum 400er 2.8 blank etwas Einbussen, aber die Quali ist noch sehr sehr gut. Wenn ich mir die Bilder mit 2xTC am Z 400 2.8 anschaue und sie mit Bildern vom 600 FL oder 500 FL vergleiche(diese Linsen habe ich beide jeweils über 2 Jahre benutzt), sitze ich nicht vor dem (5k) Bildschirm und denke mir: man ist das unscharf, sondern eher: wow ist das scharf für einen 2xTC. Es ist auf einem so hohen Niveau, dass jeder der diese Linse (ausprobiert) hat, nicht meckert(siehe Brad Hill, Thom Hogan, Matt Granger, etc) Thomas Vergleich mit dem 800mm 6.3 zeigt auch die Leistungsfähigkeit des 400 2.8er mit 2xTC. Natürlich lässt es in den Ecken nach, aber manchmal hat man den Eindruck, dass manche nur Fotos in den Ecken machen. Ich schaue sehr selten in die äussersten FX Ecken (und ich habe sie mir auch bei dem 400er mit 2xTC angeschaut und sie sind trotzdem noch sehr gut) und wenn ich mir aus der Wildlife Sparte Bilder anschaue, passiert in dem überwiegenden Teil der Bilder nicht viel in den Ecken. Und ja; Stefan hat bessere Ergebnisse mit dem gestackten TC-14, was aber nicht heisst, dass der TC20 unbrauchbar wäre (was deiner Aussage oben ja zum Teil zu entnehmen ist). Hier gibt es im Netz auch geteilte Meinungen. Ich habe keinen TC1.4 und kann es daher nicht testen, aber ich glaube, dass beide Varianten sehr zufrieden stellende Ergbnisse liefern(Sorry für das viele OT).

Aber ich denke auch wie du, dass das 400 4.5 schärfer sein wird als das 70-200 mit 2xTC. Apropos 70-200 mit 2xTC: Brad Hill findet hier die Performance auf Augenhöhe mit dem 100-400(soviel zu naja). Wer jetzt wem glauben will, ist jedem selbst überlassen. Bei all den Diskussionen um Schärfe etc, kann ich den potenziellen Käufern nur ans Herz legen, es selber auszuprobieren.
Ich glaube der ein oder andere wäre überrascht, wie gut die momentanen Z TCs bei den entsprechenden Linsen abbilden.
 
Wenn ich nicht mehr als 400 mm benötige und bereits das Z 70-200 hätte, müsste ich nicht zweimal nachdenken, um mir den TC 2.0 anstelle des 400-er zu bestellen.
 
@5imon

Mir reicht die Performance mit einem 2x Konverter beim 70-200mm nicht(BQ & AF). TomBomba hat auch einen Test dazu verlinkt. #23. Für dich reicht es, dann ist doch alles schick.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein TC ist immer ein Kompromiss, im Falle des Z TC aber ein sehr sehr guter.

Ganz genau. So seh ich das auch.

@Senol: mir ging es bei deiner Aussage vorrangig um das Z400 2.8. Zum 70-200 kann ich persönlich nichts sagen, weil ich es nicht habe(eben nur die angegebene Quelle bzgl Brad Hill), aber wie du schon schreibst, sind die Ansprüche eben unterschiedlich.
 
Ganz genau. So seh ich das auch.

@Senol: mir ging es bei deiner Aussage vorrangig um das Z400 2.8. Zum 70-200 kann ich persönlich nichts sagen, weil ich es nicht habe(eben nur die angegebene Quelle bzgl Brad Hill), aber wie du schon schreibst, sind die Ansprüche eben unterschiedlich.

ich habe die Vergleichsbilder bei Fredmiranda gesehen ( 2x 1.4 TC vs 2.0) und der Unterschied ist schon mehr als deutlich. Für viele ist es ein guter Kompromiss, für mich eher nicht und schon gar nicht am 70-200mm
 
sodele, habe mir jetzt das 400mm f4.5 bestellt. Bin gespannt, ob es dieses Jahr noch hier ankommt
 
Habe meine Bestellung für das 800mm PF bei Nikon stoniert und habe Händler angeschrieben. 400mm f4.5 + 800mm PF + TC und ich spare einiges. Dafür lohnt es sich zu warten, aber auch nur, weil ich hier noch eine Festbrennweite habe :)

Hoffe, dass das Update für die Z9 zeitnah kommt, aber das ist ein anderes Thema
 
Hallo Senol,

werde aus deinem Post jetzt nicht ganz schlau.

Was wäre denn deine Wunschkombination?
400mm 4.5 und das 800er? Aber du hast letzteres ja abgestellt!?

Dein 500mm 4 liegt ja sehr nahe am 400mm 4.5, wobei das Gewicht natürlich weit auseinander liegt.

Hätte ich nicht gedacht, dass man das 800er so schlecht bekommt.
Ich würde es eigentlich gerne dazu nehmen aber vielleicht reicht mir auch das zukünftige
200 600mm als Ergänzung zum 400mm 2.8!?
 
Meine Wunschkombi ist Sigma Sports 70-200mm + TC, das 400mm f4.5 +TC und das 800mm f6.3 . Das 400mm und das 800mm habe ich bei einem Händler neu geordert und die alten Vorbestellungen alle stoniert, weil der Preisnachlass nicht schlecht ist den ich jetzt habe

Das 500mm F4 Sigma behalte ich solange, bis es eine aps-c DSLM Kamera von Nikon gibt ( like R7 von Canon ). Sobald es diese Kamera gibt, geht das 500mm Sigma

Im Urlaub möchte ich ein backup dabei haben und dafür habe ich noch die D500. Da passen leider keine Z-Objektive drauf

Ich hoffe jetzt ist es verständlich Matthias
 
Ich habe jetzt auch mal auf gut Glück direkt bei Nikon bestellt. Angeblich ist das Objektiv in 2 Wochen lieferbar; da bin ich ja mal gespannt. Ganz ehrlich: Ich kann mir das nicht vorstellen.

Was mir gerade siedendheiss aufgefallen ist: Das letzte Firmware-Upgrade für meine Z6 gab's am 10. November 2021. Dort wurde u.a. die Unterstützung für folgende Objektive eingebaut:
- FTZ II mount adapters,
- NIKKOR Z 24-120mm f/4 S lenses,
- NIKKOR Z 28-75mm f/2.8 lenses, and
- NIKKOR Z 400mm f/2.8 TC VR S lenses.

Das 800er PF f/6.3 wird anscheinend nicht von der Kamera unterstützt, zumindest habe ich keinen entsprechenden Hinweis gefunden. Für die Z6II gab's Ende April 2022 ein weiteres Update, das u.a. das 800er PF f/6.3 beinhaltete. Für die Z6 haben sie sich das offenbar gespart.

Jetzt bin ich doch sehr gespannt, ob Nikon doch nochmal ein FW-Update für die Z6 herausbringt, in der das 800er und auch das neue 400er f/4.5 unterstützt werden. Ansonsten hätte ich wahrscheinlich eher die A-Karte gezogen... Oder spielt das alles keine Rolle, weil das Objektiv mechanisch eh passt und der "control ring" dann eben evtl. nur keine Funktion hat?

Bei Nikon findet man in der Produktbeschreibung folgendes:
nikon.de schrieb:
Sie können den L-Funktionstasten und dem geräuschlosen Einstellring verschiedene Funktionen zuweisen und mit der Speichertaste Entfernungseinstellungen speichern.³
[...]
³: Die Speichertaste kann nach einem Firmware-Update aktiviert werden.
Wenn das bei der Z6 nicht funktionieren würde, könnte ich gut damit leben. Fehlender AF wäre schon schwerer zu verschmerzen. Was bedeutet bei Nikon der Satz "das Objektiv wird von der Kamera unterstützt"?
 
Ich hatte kürzlich mal den Nikon-Support angeschrieben bezüglich "Kompatibilität" der Z6 (I) und des 100-400. Antwort war, dass das Objektiv ohne Einschränkung benutzt werden kann. In den Logs zu Firmwareupdates war nie das 100-400 erwähnt worden.

Ggf kann bei einigen Objektiven eine Einschränkung dahingehend liegen, dass nicht jede Funktionstaste entspr. programmiert werden kann. So auch die Aussage von Fuji zu den neuen Objektiven wie dem 150-800, wo eine ähnliche Verwirrung entstand, ob die denn mit älteren Kameras überhaupt funktionieren. Antwort war ja, funktionieren grundsätzlich mit allen X-Kameras (also AF läuft, dto Blendenansteuerung, MF), die älteren haben aber wohl einige Einschränkungen wie Funktionstastenbelegung.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten