• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

Wau, interessante Sachen dazugekommen


@Christian
Der Kerni der die Fliege im Blick hat (y) Vielleicht paar Feinheiten ( Lichter / Tiefen ) am Ast hätte ich noch bearbeitet . Bei der Trauerseeschwalbe ging es nicht tiefer, daher (y).

@Charriu
Der Hintergrund ist leider nicht so meins. Das passt für mich nicht. Könnte wirklich ein Hausdach sein oder eine Wand. Man sieht gerade beim zweiten Bild Linien.

@Jens
Was soll ich schreiben? Du lieferst einfach immer ab.

@Normen
Tolle Flamingos. Wo bist du/warst du ?

@Jochen
Sehe kein Bild bei dir. Da ist wohl was schief gelaufen . Ich habe nur das eine Bild von der Löffelente, welches scharf ist. Lichtverhältnisse, Flügelstellung, Schatten hast du alles richtig beschrieben ist naja. Deswegen weiß ich auch nicht, was ich davon halten soll.

juv. Hawfinch / juv Kernbeißer by Senol K, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt sollte der Anhang aber drin sein vom Alpensegler?

Habe den Post eben editiert und ganz neu das Bild hochgeladen und eingefügt wie immer.
 
.......
Was mich jetzt etwas wundert ist, dass seit deinem Post niemand nachgefragt hat was der dunklere dreieckige Bereich am Bauchgefieder seitlich ist (im Bild links gut zu sehen, aber auf der anderen Seite sieht man es auch noch etwas).
Hat das Gefieder dort einfach nur nasse Blätter berührt und ist davon nass und erscheint deshalb dunkler? Unsere Individuen die ich hier um Stuttgart beobachten kann zeigen diese markant abgesetzten Bereiche nicht.
...........
Hallo Jochen,
sehr aufmerksam von dir. Das ist mir persönlich bisher gar nicht aufgefallen.
Anbei noch ein Bild von diesem Tag. In der Seitenansicht ist zu erkennen, dass das Gefieder feucht ist. Vermutlich - ich weiß es nicht genau - ist dieser dunkler Fleck ebenfalls feuchtes Gefieder.


Zum Vergleich ein Bild vom selben Hahn einige Tage zuvor. Hier ist dieser Fleck nicht erkennbar, auch ist hier das Gefieder in Gänze trocken.

Ich hoffe, ich konnte deine Frage beantworten.
Im Übrigen: Danke für deinen ausführlichen Text samt des schönen Bildes vom Alpensegler. Sehr interessant.
VG Gunther
 
Ich bin erneut erstaunt, was ihr hier für tolle Motive im Angebot habt.

Storch mit Kunstvogel ist mal etwas Anderes, ich finde es gelungen.
Auch für die Haussperlinge kann ich mich begeistern. Es müssen nicht immer die exotischen Arten sein.
Senols Löffelente finde ich Klasse, ebenso den Kernbeißer.
Das erste Bild der Trauerseeschwalbe mit den drei bettelnden Jungvögeln von Master XP finde ich genial.
Die Bienenfresser aus Österreich wissen auch zu gefallen. Herrlicher Hintergrund.
Jens, dein Wiedehopf ist ein Augenschmaus.
Schließlich das Urlaubsmitbringsel, die Flamingos finde ich sehr schön.
Ich hoffe, ich habe nichts übersehen.

Ich möchte auch zwei Urlaubsmitbringsel zeigen:
Rothuhn, Ende April, Portugal:
3l0a6900-kopieu9kdy.jpg


Ebenso Ende April, Habichtsadler, Spanien, allerdings aus einem bezahlten Ansitz.
3l0a8281-kopietlkw8.jpg
 
Günther, richtig tolle Serie. Portugal ist ein tolles Land. Wir sind wieder ende Oktober dort für 17 Tage.


Hier ein Bild, welches mit pre capture gemacht worden ist (Nikon Z9) War eine Spielerei. JPG ist nichts für mich :)

Ready to take off yellow hammer by Senol K, auf Flickr
 
Ich mache mal weiter mit den Alpenseglern.

Hallo Jochen,
...ja das Bild mit dem Alpensegler meinte ich :)
Danke für die ausführliche Erklärung!
Ein Bild der Interaktion mit den Haubentauchern habe ich aufgrund der Nähe nicht hinbekommen. Und ich wollte mich in dem Moment auch nicht bewegen, um die Situation nicht zu stören. Zudem waren die Haubentaucher dann ja das nächste Motiv mit dieser Nähe ;)
Dein Frontalanflug ist wieder ein tolles Bild, das man erst mal so erwischen muss (y)
Genauso wie der Kernbeißer von Senol...wahnsinns Foto!

Der Wiedehopf von Jens ist auch wieder klasse und die Habichtsadler gefallen mir außerordentlich gut.

Ich bleibe bei den TSS...leider in dem Fall zu nah, aber ein wenig "Action":

5G9A8071.jpg


Grüße, Andy
 
Hallo,

anbei ein relativ deutlich gecropptes Fotos einer Rauchschwalbe (wenn ich mich nicht täusche) über einem Kornfeld in der Abendsonne. Die Biester sind aber auch wendig. :grumble:
 

Anhänge

Danke Gunther für die Erklärung bezüglich dem Fleck. Ich habe es mir fast schon gedacht weil an den Beinen und Gefieder noch ein paar nasse Stellen erkennbar waren. Lediglich wie perfekt dreieckig geradlinig der Fleck aussah hat mich kurz stutzig werden lassen.
Deine zwei weiteren Bilder sind auch schön, ich mag gerade das wie es über den Wegrand verschwindet mit kurzem Blick zurück sehr.
Das Rothuhn auswärts ist eine tolle Sichtung und immerhin hast du ein ganz gutes Bild gekriegt. Bei der Hitze über dem Boden in der einstrahlenden Sonne kann man halt nicht zaubern, klar flimmert das dann leider. Aber allein wegen der Art schon sehr sehenswert.


Das Flugbild vom jungen Kernbeißer ist auch cool, die Farben passen da sehr schön zusammen zwischen Gefieder und Hintergrund. Und halt dazu die ideale Flügelhaltung schön weit aufgefächert in dem Moment.
Beim Kernbeißer finde ich das Jugendkleid irgendwie fast am schönsten.

Andy, tolle Szene der TSS. Gerade der richtige Moment der Übergabe ist drauf. Ein wenig schade ist halt das eine abgeschattete Gesicht.
Hast du die Möglichkeit, an dem Spot vielleicht ein oder zwei Meter weiter rechts zu liegen? Ich bin mir jedenfalls sicher bei der Gelegenheit wird man noch einige gute TSS Bilder diese Saison von dir sehen können.


Ich bin momentan selbst quasi 100% auf die Alpensegler konzentriert und versuche mich nebenher nicht noch großartig an weiteren "Baustellen".
Hier habe ich mal moderat abgeblendet, Kompromiss zwischen Schärfentiefe (und somit Trefferchance), verfügbarem Licht und Hintergrund-Look.

Alpensegler_50mm.jpg
 
Hey zusammen,

ich wollte auch mal wieder "mitmachen" :p

Ein bisschen Rückblick auf die vergangenen Seiten:

peetrino: Auch wenn das Licht schon recht hart scheint, ist der Andenkibitz einfach schön getroffen und in unseren Kreisen natürlich eine Rarität :)

SmackerMcCracker: Das erste Bild des Zaunis ist süß, auch wenn die Linie des Baumes durch den Kopf verläuft, was immer etwas ablenkt. Die Pose ist aber toll. Bei den anderen beiden Bildern tu ich mich dafür sehr schwer, da wirkt der Vogel verloren. Auch Schärfe und Pose passen irgendwie nicht.

rassigesduo: Süße Taubenstudie ;)

Jochen W.: Das "Stadtbild" des Alpenseglers wirkt echt besonders. Toll, gefällt mir gut und ist wie immer mal etwas anderes von dir. Ist dein Fotografiestandort dort öffentlich zugänglich? Ich bin tatsächlich häufiger in der Stuttgarter Gegend, bin ums Eck aufgewachsen ;-)

Senol: Der Schilfrohrsänger gefällt mir ausgesprochen gut. Sehr stark.

guzi: Die Habichtsadler haben eine tolle, mächtige Erscheinung. Cool!

normen: Die Flamingo-Szene ist auch echt fein. Flussregenpfeifer gefällt mir sehr.

Jens: Starke Szene des Wiedehopfs, toller Moment

Charriu: Das letzte Bild der Bienenfresser gefällt mir vom Szenenaufbau am besten :)

Christian Weber: Die Fütterung der Trauerseeschwalben ist ausgesprochen süß

eric: Siehe Christian Weber :D

Reinhard: sauber erwischt, den jungen Bunti =)

cemetery: Tolle Pose bei deiner Frontalaufnahme der Flussseeschwalbe

Tobias: Deine Dorngrasmücken sind einfach toll

tom: Die Ammer im Geäst ist schön, feiner Bildaufbau

Von mir noch mal eine Haubenlerche aus dem Frühjahr. Das war einfach ein toller Morgen (bzw. zwei).

Haubenlerche / Crested lark / Galerida cristata by Simon, auf Flickr
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten