• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Weitere Canon EOS R Kameras

Jetzt kann es fast nur eine R8 werden und die darf nicht teurer als eine R7 werden.
Wo steht das?

Das ist aus meiner Sicht eine Feststellung, keine Bemängelung.
Ok, dann habe ich es falsch verstanden. Sorry.
 
Die Rp II wird wahrscheinlich R8 heißen und vom Preis unter einer R7 liegen.
Da darf man allerdings nicht viel erwarten außer Recycling.

Mein Tipp:
- 30 MP Sensor aus der R
- kein IBIS
- AF aus R3/R7
- 7-8 fps
- minimaler Puffer (wie R10)
- Bedienkonzept der R10
- evtl. sogar ohne Sucher
- 4K30 mit Oversampling

Nix anderes will ich. Nur IBIS wäre nett, Sucher aber jedenfalls erforderlich...

Sollte als 'Nachfolger' meiner EOS 5D Mark IV Verwendung finden.
 
Same here. Mit IBIS wäre die perfekt.
 
Denke auch, das der RP Nachfolger als R8 kommen wird. Das wird dann wahrscheinlich eine R10 mit Vollformat-Sensor werden. Mit IBIS wäre sie aber wahrscheinlich zu nah an der R6.
 
Nix anderes will ich. Nur IBIS wäre nett, Sucher aber jedenfalls erforderlich...

Sollte als 'Nachfolger' meiner EOS 5D Mark IV Verwendung finden.

Der Nachfolger dafür ist die R5. ;)
Für weniger Geld gibt's schon die R6.

Eine Rp II / R8 muss also irgendwo Abstriche gegenüber einer R6 machen und das wird vor allem der IBIS sein.
 
Mich würde nur eine kleine R (RB) reizen. Brauche keinen Sucher. Komme gut mit der M6 klar, an der R brauche ich diesen praktisch niemals. Bin kein Sport, kein Vogelfotograf. Am Screen kann ich zum Beispiel viel besser mein TS ausrichten.

Also keinen Suchen, 25/30 mPx, IBIS. Sonnst brauche ich nichts...
 
Der Nachfolger dafür ist die R5. ;)
Für weniger Geld gibt's schon die R6.

Danke für die Hinweise!

Ich bin aber nicht bereit, den Preis der R5 zu bezahlen. Brauche auch nicht die Geschwindigkeit, noch die Auflösung der R5. Nur (deutlich) weniger Auflösung als die EOS 5D Mark IV soll es auch wieder nicht sein. Notfalls geht´s auch ohne IBIS.

Am Ende geht es um einen 'Nachfolger' meiner EOS 5D Mark IV, wie ich sie jetzt nutze. Und grundsätzlich eilt das auch nicht mehr. Die 'Hauptobjektive' sind noch relativ neu (EF 16-35/4 und EF 24-105/4 II - nicht einmal ein Jahr) Mal ganz entspannt sehen, was kommt.
 
Ungeschriebenes Canon-Gesetz. ;)
Das "ungeschriebene Canon-Gesetz" würde aber durch die Bezeichnung als R8 durchbrochen:
Bisher folgten die Typenbezeichnungen einer gewissen Logik:
Zahlen <=6 waren Kleinbildkameras,
alles >=7 waren APS-C-Kameras.

Mit R8 wäre es bereits etwas Kuddelmuddel, welcher mit zukünftigen Modellen und deren Typenbezeichnungen eher noch größer werden wird...
 
Kuddelmuddel…. Ok. Was ist mit Canon RP, Canon XT, Canon Rebel? Was mit den 1x, 1ds, 5, 5s, 5sr?
Canon hatte eigentlich jetzt die Chance bei der R-Reihe eine Namensgebunglogik einzuführen, verpasst. Wobei bei Nikon ist wohl noch mehr Chaos, wird wohl gewürfelt? Bei Sony, Fuji, etc. hab ich in den Nummern- und Buchstabenorgien kein Durchblick. Insofern danke Canon :lol:
 
Mich würde nur eine kleine R (RB) reizen. Brauche keinen Sucher. Komme gut mit der M6 klar, an der R brauche ich diesen praktisch niemals. Bin kein Sport, kein Vogelfotograf. Am Screen kann ich zum Beispiel viel besser mein TS ausrichten.
Selbst wenn Du die Ausrichtung besser am Bildschirm machst: Ich finde den Sucher gerade für die Kontrolle der Belichtungseinstellungen bei Sonnenschein sehr wichtig.
 
Kuddelmuddel…. Ok. Was ist mit Canon RP, Canon XT, Canon Rebel? Was mit den 1x, 1ds, 5, 5s, 5sr?
Canon hatte eigentlich jetzt die Chance bei der R-Reihe eine Namensgebunglogik einzuführen, verpasst.
Na ja, bislang ist das doch nicht so daneben. Gut, R und RP fallen etwas raus, aber die werden wohl über kurz oder lang eh auslaufen und bislang ist das Namensschema relativ stringent dahingehend, dass eine kleinere Zahl eine "leistungsfähigere" Kamera bedeutet. Wenn man jetzt konsequent ist und die Nachfolger jeweils mit MK x kennzeichnet wie früher bei den einstelligen Modellen und nicht die Zahlen wie bei den kleineren Modellen in der Vergangenheit immer weiter davon laufen lässt, dann muss das nicht so schlecht sein. Gut, ich hätte evtl. einen separaten Nummernkreis für die APS-C Cams gemacht, aber ansonsten finde ich es bislang noch nicht so verkehrt.
 
R4, mit Knüppelschaltung?
Ne, mit einem Stacked Sensor

N. Gut, ich hätte evtl. einen separaten Nummernkreis für die APS-C Cams gemacht, aber ansonsten finde ich es bislang noch nicht so verkehrt.
Die kommende Vlogging Kamera wird ja als R100 spekuliert. Macht auch Sinn in meinen Augen.

Im einstelligen Bereich ist ja trotzdem noch Platz. Eine R1 wird kommen. Das Megapixel Monster könnte als R5s oder als R2 kommen. R4 das APS-C Pendant zur R3. R8 als kompaktes KB Gehäuse mit Sucher, R9 das ganze ohne Sucher.
 
Ne, mit einem Stacked Sensor

R4 das APS-C Pendant zur R3.

Du sprichst mir aus dem Herzen. Die R7 mag zwar toll sein, aber es ist kein APS-C Highend Produkt, wie ich es mir gewünscht hätte.

Es fehlt die Option BG, stacked sensor, ein vernünftiger Speicher, wo man auch mal RAW ein paar Sekunden ohne Limit machen kann. Es fehlt die Spot Belichtung auf den aktiven AF Punkt ausserhalb der Mitte. Und dann ein AF der der wirklichen Qualität der R3 entspricht (Ich lese schon wieder allzu häufig, dass schlussendlich der AF immer noch Schwächen vs R3 hat).

Die R7 ist toll, ich wäre aber bereit gewesen einen Tausender mehr auszugeben.

LG Alf
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten