• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

nik collection gibt es die kostenlose Version noch irgendwo?

noeenz

Themenersteller
Hallo !

Da mein Windows Pc die "Hufe nun endgültig hochgerissen hat" habe ich mir ein MaqcBook zur Bildbearbeitung gekauft . Jetzt bmeine Frage ,wie im Titel schon erwähnt , gibt es die kostenlose nik collection noch irgendwo zum download und funktioniert das ganze dann auch auf macOS Monterey ?

Danke schonmal im Vorraus!
 
Ja es steht das eine version Mac OS 10.7 oder neuer benötigt wird , ich habe Version 12.1, sollte also eigentlich passen . Keine Ahnung was das Problem ist,aber warscheinlich ist es irgend ne simple Sache auf die ich nicht komme . Die Fehler Meldung mache ich als Screenshot in den Anhang.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Du musst auf dem Volume mit dem Nik-Installer ein Kontextmenü öffnen und dann "Neues Terminal beim Ordner" anwählen. Dann gibst du ein: <SYSTEM_VERSION_COMPAT=1 open "Nik Collection.app">
Dann läuft die Installation durch. Wenn du eine M1-Architektur hast, dann kannst du die Nik-Filter nur verwenden, wenn du das Host-Programm im Rosetta-Modus öffnest - sonst wird das nichts...

Gruß, Peter
 
aber warscheinlich ist es irgend ne simple Sache auf die ich nicht komme

Nun ja, Kompatibilität mit Big Sur (der Vorversion deines macOS) kam erst mit der zahlungspflichtigen Nik Collection 3.3 von DxO. Und da du mutmaßlich auch einen M1-Mac hast: Nativ läuft erst Version 4.2 von DxO auf den Geräten. Ältere Versionen müssen also im Rosetta-Modus gestartet werden. Und ob das alles noch so für die alte Google-Version funktioniert – da habe ich meine Zweifel.
 
Und ob das alles noch so für die alte Google-Version funktioniert – da habe ich meine Zweifel.

Da sind keine Zweifel nötig, ich habe letzte Woche für meinen frisch erworbenen M1 Mini die kostenlose, alte Nik-Collection heruntergeladen, installiert, Affinity Photo im Rosetta Modus gestartet und erfreue mich einer funktionierenden Nik-Collection. Also: geht. :)
 
Und ob das alles noch so für die alte Google-Version funktioniert – da habe ich meine Zweifel.

Keine Ahnung was ein Rosetta modus ist ,aber bei mir funktionieren die Nik Filter jetzt unter Lightroom und Photoshop . Vielen Dank für die Hilfe ,genau desshalb mag ich dieses Forum noch immer sehr gern!
 
Doch ich denke schon, MacBook Air (M1 2020) steht zumindest da wenn ich auf "über diesen Mac"anklicke . Aber egal ,es funktioniert so wie ich es mir vorgestellt hatte und das ist ja für mich das wichtigste . trotz alle dem werde ich mich mal über diesen "rosetta Modus" informieren.
 
Grob gesagt, Rosetta ermöglicht die Nutzung von für Intel Macs kompilierten Apps auf M1 Macs. Ist offenbar bei Dir installiert, sonst hatte sich der Mac gemeldet und um die Installation von Rosetta gebeten.
 
Wenn du auf die Programmdatei gehst und <cmd>-<I> für Informationen eingibst, öffnet sich das entspr. Fenster. Bei mir ist Affinity Photo der Host für die Nik-Collection. Der grüne Pfeil zeigt auf den Eintrag Programm (universal): Affinity Photo läuft eigentlich nativ auf der M1-Architektur und ist dafür programmiert. Der rote Pfeil bedeutet, dass Affinity dennoch zwangsweise als Rosetta-Anwendung ausgeführt wird, d.h. es wird ein Stück Software (eben Rosetta) zwischengeschaltet, um die Kompatibilität mit älteren (den Intel-Prozessoren) Architekturen zu gewährleisten. Die Nik-Collection in der kostenlosen Version ist natürlich nicht für M1 gedacht, daher laufen die nur in diesem Kompatibilitätsmodus.
 

Anhänge

Hallo !

Da mein Windows Pc die "Hufe nun endgültig hochgerissen hat" habe ich mir ein MaqcBook zur Bildbearbeitung gekauft . Jetzt bmeine Frage ,wie im Titel schon erwähnt , gibt es die kostenlose nik collection noch irgendwo zum download und funktioniert das ganze dann auch auf macOS Monterey ?

Danke schonmal im Vorraus!

Also ich habe noch die "ALTE" Nik Collektion und diese läuft unter MacOS 12.3.

Es gibt ein Yotutube Video mit Anleitung (zwar auf Englisch aber verständlich), wie man die "alte" Nik Collection lauffähig für ein 64Bit System macht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten