• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Standardvergrößerung in LR auf 150%?

Marzocco

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich würde auf meinem 4K Monitor gerne einstellen, dass die Standardvergrößerung, also beim einmaligen anklicken des Bildes, statt 100% Vergrößerung, 150% Vergrößerung angezeigt wird. Geht das irgendwie? 200% steht in der Liste. Das ist mir dann aber zuviel des guten. Ich hoffe auf eure Hilfe.
 
Hallo zusammen,

ich würde auf meinem 4K Monitor gerne einstellen, dass die Standardvergrößerung, also beim einmaligen anklicken des Bildes, statt 100% Vergrößerung, 150% Vergrößerung angezeigt wird. Geht das irgendwie? 200% steht in der Liste. Das ist mir dann aber zuviel des guten. Ich hoffe auf eure Hilfe.

150% ist für das Bild unsinnig, spätestens wenn du Schärfe einstellen willst ist 100% oder 200% sinnvoll,

Deutlich wird es dir , wenn du ein Blatt kariertes Papier nimmst und abwechselnd ein Karo weiß und eines Schwarz machst. Jetzt skaliere das auf 150% und dann mal auf 200%
Wie willst du 150% von einem Pixel darstellen? da kommt irgendein mischmasch aus grau heraus.
Daher sind 150% nicht vorgesehen.
 
Hm, ok. Ich tue mich etwas schwer mit der sehr kleinen Vergrößerung auf dem 4K Monitor. Ich habe nur eine R6 mit 20MP. Wenn ich da auf 100% vergrößere, sehe ich kaum Details. Ich mag es in das Bild einzuzoomen. Das war mit dem Full HD deutlich "schöner".

War der 4K Monitor vielleicht ein Fehlkauf? Jedenfalls möchte ich nicht deswegen eine R5 kaufen. Denn eigentlich reichen mir die 20MP
 
Skalier doch den Monitor auf 125 oder 150%
War der 4K Monitor vielleicht ein Fehlkauf?
Kommt drauf an wie groß dein Monitor ist, alles unter 32Zoll macht in meinen Augen wenig Sinn da ist 4k zu groß, bzw. alles für MICH zu klein.

Zu deiner Frage, du kannst den Zoom in der Mittleren Arbeitsleiste unter dem Foto mit der Maus anpassen. Dieser Zoom Wert bleibt dann auch bestehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
statt 100% Vergrößerung, 150% Vergrößerung angezeigt wird. Geht das irgendwie? 200% steht in der Liste. Das ist mir dann aber zuviel des guten.
War der 4K Monitor vielleicht ein Fehlkauf?
Wenn du dich längerfristig gar nicht an die 200-%-Darstellung in Bildbearbeitungsprogrammen gewöhnen kannst, war der Monitor vielleicht ein Fehlkauf.

Es liegt in der Natur der Bildbearbeitung, dass die pixelgenaue Darstellung mit nicht-ganzzahliger Vergrößerung keinen Sinn macht. Programme, die einfach nur zum Anschauen von Bildern da sind (Bilderbrowser etc.), machen meist eine schöne Skalierung mit Pixel-Interpolation, so dass man auch gut 150 % skalieren kann. Für die exakte Bildbearbeitung will man das aber gerade nicht; da will man sauber abgegrenzte Pixel-Quadrate. Ist in in deinem Fall halt etwas blöd, dass die von dir gewünschte Zwischenstufe so nicht geht.

Ich persönlich habe 4k auf 24" Größe. Da passt das mit den 200 % ziemlich gut. Einen 32-Zöller würde ich heute wohl als 5k oder 6k kaufen, sofern bezahlbar und von der Grafikkarte unterstützt. Aber beim Thema Pixeldichte gehen die Meinungen bekanntlich auseinander.

Jedenfalls möchte ich nicht deswegen eine R5 kaufen. Denn eigentlich reichen mir die 20MP
Eine R5 würde dein Problem eh nicht lösen. Die R5-Bilder zeigen ja dann mehr feine Details, so dass du für die Beurteilung letztlich auch wieder 150 % Vergrößerung haben möchtest.
 
Ich habe nur eine R6 mit 20MP. Wenn ich da auf 100% vergrößere, sehe ich kaum Details. Ich mag es in das Bild einzuzoomen. Das war mit dem Full HD deutlich "schöner".

War der 4K Monitor vielleicht ein Fehlkauf? Jedenfalls möchte ich nicht deswegen eine R5 kaufen. Denn eigentlich reichen mir die 20MP
Ja, es kann ein Fehlkauf sein.

Dein Problem ist von der Kamera unabhängig.

Und warum immer in die Bilder reinzoomen? Ich Bearbeite meine Bilder, da benötige ich den Zoom, aber wenn ich sie dann anschaue oder zeige, zoome ich nicht mehr. da werden die Bilder dann für das Zielgerät pixelgenau exportiert.
Wenn du immer beim Anschauen reinzoomst weil dir ein Bereich so gut gefällt, dann erstelle zum Anschauen einen Ausschnitt.

Was für eine Monitorgröße hast du?

Ich habe seit zwei Wochen auch einen 4K 27" Monitor, da unsere Firma (großer Mobilfunkausrüster) alle Mittarbeiter zuhause mit diesen Monitoren ausrüstet. Vorher war es ein Leihgerät 27" mit 3,6MP. Das ist in meinen Augen eigentlich perfekt in der 100% Ansicht.
Windows steht bei dem 4k auf 150%, rechnet man das um, dann landet man mit den 4k wieder bei den 3,6MP also sind die 4K bei Büroanwendungen völlig bescheuert und nur für das Manager Quartett brauchbar, genauso wie unsere 15" Laptops mit 4k die dann über die Windowsskalierung doch wieder auf FullHD kastriert werden.

Ich bin mit dem 4K aktuell auch in der Umgewöhnphase und versuche noch für mich zu erkennen, ob ich zum Schärfen mit 100% hinkomme oder die 200% brauche, weil ich das sonst nicht richtig sehe.
Optimaler wäre bei den 4k dann wohl ein 32" Bildschirm.

Wenn du damit nicht klar kommst solltest du dir tatsächlich einen anderen Monitor kaufen entweder mit "normaler" Auflösung oder größerer Diagonale.
Zum fertige Bilder anschauen ist der 4K natürlich genial.

Und was du auf keinen Fall machen solltest, die Grafikkarte auf eine niedrigere Auflösung stellen und dann den Monitor skalieren lassen, dann hast du keinerlei Kontrolle mehr über die Schärfung deiner Bilder weil dann in der 100% Ansicht du keine 1:1 Pixelbeziehung mehr hast!

Und wenns dich nervt, dann verkauf den Monitor und kaufe was passendes, wenn du bei 4k bleibst und einen größeren Mintor nimmst, versuche es beim Händler zu testen.
 
Ich habe einen 27 Zoll BenQ, glaube 271 heißt der.

Größer als 27 Zoll wird schwierig, ich glaube 34 Zoll wird dann zu unübersichtlich auf meinem Schreibtisch.

Und warum ich reinzoomen? Weil ich es schön finde bei einem Portrait die Iris und ihre Details zu sehen oder auch das Federkleid beim Vogel usw. Zum Bilder zeigen brauche ich das nicht, das ist mehr für mich selber.

Und eine R5 bzw generell mehr MP vergrößern doch die 100% Ansicht mehr als 20MP. Klar, kann ich bei den 20MP auch auf 200% gehen, aber dann sieht das natürlich nicht mehr so pralle aus. Obwohl bei meinem vorherigen Full HD die Vergrößerung ähnlich ist, sieht das deutlich stimmiger aus.
 
Ich persönlich empfand die 100% Darstellung bei meinem 24" Eizo Coloredge mit HD-Auflösung immer als grenzwertig.

Man sitzt 50...60 cm vor dem Monitor und sieht sich aus der Entfernung ein Foto an, das fast die Größe eines Türblattes hat.


100% auf meinem 24" 4,5K iMac gefallen mir deutlich besser. Das gesamte Bild entspricht dann auch ungefähr der Größe, die ich maximal ausdrucke.


Im Übrigen sind meiner Meinung nach auch die meisten bezahlbaren Objektive und die AA-Filter (so verwendet) so ausgelegt, dass sie üblichen Betrachtungsabständen genügen. In 60cm Abstand ein Foto mit 100% Zoom in HD oder 200% in 4K zu betrachten, ist imho nicht so ganz üblich.


Und Zwischenwerte erfordern eine Interpolation, die wohl jedes Programm anders macht.


Gruß
ewm
 
Wenn du den Monitor nicht zurück geben willst, stelle doch die Auflösung mal auf 1440 runter und schau es dir damit an, ggfls kannst du auch wieder auf 1080 runter gehen.
 
Wenn du den Monitor nicht zurück geben willst, stelle doch die Auflösung mal auf 1440 runter und schau es dir damit an, ggfls kannst du auch wieder auf 1080 runter gehen.

Genau den Fehler darf man nicht machen, über die Monitoransteuerung die Auflösung runtersetzen, denn dann Skaliert der Monitor irgendeinen Murks zusammen. Dann ist bei 100% LR Einstellung keinerlei 1:1 Ansicht zwischen Bildpixel und Monitorpixel und damit keine Schärfebeurteilung mehr möglich, weil man dann das vorher durch den Monitor vermatschte Bild anstatt das eigentliche Foto zu schärft!

Die 200% bei LR sind keine Interplolation bei der neue Zwischenschritte gerechnet werden, da wird dann lediglich statt einem Pixel ein Quadrat aus 2x2 Pixel identisch angesteuert. Damit bekommst du wieder ein für das Auge unterscheidbares Pixel.
 
Ich habe mir gerade mal die Einstellungen in Windows angesehen. Dort kann ich einmal die Auflösung ändern und einmal die Skalierung. Welche Auswirkung hat denn die Skalierung auf die angezeigten Bilder?

Und kann ich in LR die Toolleisten separat skalieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir gerade mal die Einstellungen in Windows angesehen. Dort kann ich einmal die Auflösung ändern und einmal die Skalierung. Welche Auswirkung hat denn die Skalierung auf die angezeigten Bilder?
Auflösung ändern ist Unfug, wie mein Vorschreiber schon erläutert hat.
Skalierung ändern ist sinnvoll, wenn der Monitor (wie in deinem Fall) eine hohe Pixeldichte hat.

Worauf genau die Skalierung wirkt, kommt aufs jeweilige Programm an. Auf Bedienelemente (Menüschrift, Buttons, Scrollbalken etc.) sollte sie in jedem Fall wirken – wobei nicht jedes Programm sich dabei exakt an den eingestellten Skalierungsfaktor hält. Manche Programme (z. B. Internetbrowser) skalieren standardmäßig auch die Fotos. In Bildbearbeitungsprogrammen wie Lightroom oder Photoshop sind die zu bearbeitenden Bilder aber von der Skalierung ausgenommen, damit die 100-%-Einstellung wirklich eine pixelgenaue Darstellung bleibt.
Gelegentlich findet man auch noch ältere Programme oder Programmversionen, die selber gar keine Skalierung können. Bei denen macht Windows eine Behelfs-Skalierung, die dann recht pixelig aussehen kann (wobei es aber über die Kompatibilitätseinstellungen ein paar Einflussmöglichkeiten gibt).
 
Marzocco;16352901 Und kann ich in LR die Toolleisten separat skalieren?[/QUOTE schrieb:
Es gibt in lr einen Menüpunkt der zu den Voreinstellungen führt, den kennst du sicher und die Reiter da drin durchklicken schaffst du sicher auch. Hast du da schon mal reingeschaut? Da findest du die Einstellungen.
Wenn nicht, dann ist jetzt eine gute Gelegenheit
 
Ich habe mir gerade mal die Einstellungen in Windows angesehen. Dort kann ich einmal die Auflösung ändern und einmal die Skalierung. Welche Auswirkung hat denn die Skalierung auf die angezeigten Bilder?

Beim ändern der Auflösung wird einfach alles "vergrößert" bzw. durch den Monitor oder (idealerweise) die Grafikkarte (je nach GPU Modell und Setting im Treiber)

Beim Skalieren wird wie schon geschrieben im wesentlichen UI Elemente und Schriftgröße um den entsprechenden Faktor vergrößert.
Teilweise werden Bilder ebenfalls um den Faktor skaliert. (aber hauptsächlich in Browsern)

Alles andere sollte bei guter Skalierung eigentlich in 1:1 dargestellt werden.

Windows steht bei dem 4k auf 150%, rechnet man das um, dann landet man mit den 4k wieder bei den 3,6MP also sind die 4K bei Büroanwendungen völlig bescheuert und nur für das Manager Quartett brauchbar, genauso wie unsere 15" Laptops mit 4k die dann über die Windowsskalierung doch wieder auf FullHD kastriert werden.

Das ist Quatsch und passiert beim skalieren ja eben grade NICHT!

Sorry...ist euer Visus zu schlecht?!

Das Schriftbild wird wesentlich besser und kommt der Dauerlesbarkeit sehr zugute, zudem ist nicht nur fürs "Manger Quartett" brauchbar sondern in der Praxis ein absoluter Segen!:rolleyes:
Große Dokumente (Schaltpläne, Anleitungen, Anlagendokumentationen, Skizzen) ist auf meinen UHD Displays im HO deutlich besser lesbar als auf den FHD Möhren im Büro.

Ich bekomme jedes mal die Zuviel wenn ich wieder einen A2 Schaltplan auf nem 24" FHD anschauen "darf"! :ugly:

Auch bei der Bildbearbeitung kann ich die Schärfe eines Bilds viel besser beurteilen, sowohl in der Gesamtansicht als auch bei 100%.
Die rund 90-110PPI eines FHD bis WQHD sind dafür auf Armlänge für mich einfach signifikant zu wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch mal zur Eingangsfrage:
Im Navigatorfenster oben links Einpassen aktivieren, dann bei gedrückter Shift-Taste ins Bild klicken und nach rechts oder links ziehen.
So wird die Zoomansicht stufenlos verstellt und auch dauerhaft in die 2. Zoomstufe im Navigatorfenster übernommen (dort wo man sonst die 200% anwählen kann).
Eine Variante über den Zoomregler in der Werkzeugleiste hatte Marco bereits in #4 beschrieben.

Gruß Peter

Nachtrag: Die Einstellung funktioniert nur im Entwickeln-Modul, bleibt nach dem Einstellen auch im Bibliothek-Modul erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist Quatsch und passiert beim skalieren ja eben grade NICHT!

Sorry...ist euer Visus zu schlecht?!

Das Schriftbild wird wesentlich besser und kommt der Dauerlesbarkeit sehr zugute, zudem ist nicht nur fürs "Manger Quartett" brauchbar sondern in der Praxis ein absoluter Segen!:rolleyes:

Naja, 3,6MP ist etwas mehr als als FullHD.
Es sollte als Beispiel dienen, das durch die 150% ich letztendlich wieder genauso große Symbole auf dem 27" 4K Monitor habe wie vorher auf dem 27" mit den 3,6MP, dafür muss ich bei Anwendungen, die nicht mit den 150% umgehen können mit matschigen Schriften leben, und da gibt es noch genug. Selbst der mitgelieferte DELL Displaymanager liefert da eine schlechte Schriftqualität, während sie auf dem FullHD Laptop knackscharf ist
Und wenn du professionelle Programme nutzt, die damit umgehen können dann stimme ich dir zu.
Wenn aber jeder einen 4K nur mit 150% im Büro skaliert nutzt, dann sind die Monitore an der Stelle für eine Büroanwendung (Microdoof) falsch, und da hat der ITler der da die Auswahl getroffen hat, keinen Plan.
Wöllte ich das bei EXCEL voll nutzen, um mehr Tabelle draufzubekommen wie bei dem 3,6MP Teil, dann kann ich das trotz sehr guter Augen nicht mehr wirklich nutzen.
Wir haben auch noch 15" Laptops mit 4k, ebenso rausgeschmissenes Geld.
Die leute nutzen die entweder mit FullHD Einstelleung oder mit 200% Skalierung was bei Office auf das gleiche Rauskommt.
FullHD finde ich perönlich bei 15" eine Auflösung, mit der man sehr gut klar kommt.
Aber ich habe genug Kollegen, die da noch eine Skalierung nutzen und teilweise lieber mit matschigen Ansichten leben.
Es gibt da immer zwei Seiten.
 
Es gibt in lr einen Menüpunkt der zu den Voreinstellungen führt, den kennst du sicher und die Reiter da drin durchklicken schaffst du sicher auch.
Nein, den kannte ich nicht. Bisher musste ich in LR einfach nur meine Bilder bearbeiten. Der Rest ist Neuland für mich.

Ich habe jetzt eine andere Methode im Internet gefunden. Dabei wird unter den Eigenschaften von LR in Windows (also Rechtsklick->Eigenschaften) unter kompabilität auf "System" geschaltet. So skaliert er die Größe auch in LR auf die in Windows eingestellten 150%. Das sieht zumindest erstmal gut aus für mich. Ist das bezüglich der Darstellung in Ordnung oder ist das wieder eine Geschichte, wo die Schärfe nich tkorrekt beurteilbar ist?

Danke für die bisherigen Antworten. Hilft mir ungemein weiter (y)
 
Das kann ich dir nicht sagen, da ich die Einstellung im Windows nicht finde, aber du kannst es einfach vergleichen, wenn mit und ohne diese Windowseinstellung die 100% Ansicht auf dem Bildschirm gleich groß ist, dann sollte das passen und nur das Menü skaliert werden, wenn du aber feststellst, dass damit die 100% größer dargestellt werden, dann hast du Windows als Skalierer dazwischen, das ist genauso schlecht wie wenn der Monitor skaliert.

Am besten zum testen ein Bild nehmen, was in der Original LR Ansicht bei 200% noch nicht das Anzeigefenster ausfüllt. Dann kannst du einfach die Kantenlänge bei 100% und 200% messen.
Dann dasselbe Bild mit deiner Methode machen. Jetzt müssen sie Fenster jeweils gleich groß sein, sind sie das nicht, dann ist deine Methode ungeeignet.
Und ich vermute dass sie das ist, da du schriebst es sieht erstmal gut für mich aus, sprich die 100% sind dir groß genug

Und es macht Sinn, sich mal die LR Einstellungen durchzuschauen.
Du findest sie im Bearbeiten Menü ganz unten unter Voreinstellungen / Katalogeinstellungen findest du die meisten Sachen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten