• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony 16-35 2.8 GM Version 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pala

Themenersteller
Hallo Forum,
Nachdem Sony das 24-70 und das 70-200 jeweils in einer GM2 Version herausgebracht hat, frage ich mich, ob auch das WW-Zoom 16-35 2.8 GM in einer Version 2 alsbald kommen wird. Das PZ 16-35 sehe ich jetzt nicht als Ersatz des 16-35 GM.
Was meint Ihr bzw habt Ihr darüber schon Spekulationen gehört?
 
Es ist glaube ich jünger als die beiden anderen und vielleicht den zukünftigen 100MP gewachsen, deshalb bin ich eher skeptisch
 
Es wäre zumindest die logische Konsequenz wenn es da ein IIer gäbe. Das aktuelle ist ja auch nicht perfekt. Ebensowenig wie es 24-70 und 70-200 waren.

Daher glaube ich schon, dass es kommt. Aber wann kann keiner sagen. Auf den Rumors Seiten habe ich davon noch nichts gelesen.
 
Perfekt gibs eh nicht, von daher ....

Aber man kann davon ausgehen, dass SONY hier auch eine Überarbeitung nachschiebt, damit das sehr wichtige Trio dann auf dem neuesten Stand, u.a. auch gegenüber der Konkurrenz gebracht wurde.
 
Primär wird es eine optische Neurechnung mit (vermutlich) besserer Abbildungsleistung. Genauso wie schon bei 24-70 und 70-200. Und vermutlich eine Gewichtsreduktion.
 
Wird wohl am 29.08.2023 vorgestellt. Ich bin sehr gespannt auf das Objektiv, da ich mit dem Mk I nicht warm geworden bin.
Wenn es die Erwartungen erfüllt, wäre es eine spannende Ergänzung zum Tamron 35-150.
 
Ich weiss nicht, ob das hier der richtige Thread dafür ist, aber ich finde es, vor allem am langen Ende, in den Randbereichen nicht überzeugend und wenn ich abblenden muss, um scharfe Bilder zu bekommen, kann ich auch etwas weniger klobiges nehmen, schliesslich ist es keine Portraitlinse, bei der es mir vor allen Dingen auf das Zentrum ankommt. Ich habe auch nicht geschrieben, dass es nicht "sehr gut" sei sondern, dass ich damit nicht warm geworden bin.

Wie gesagt, ich bin gespannt auf das Mk II, denn das 24-70 GM und 70-200 GM haben - für meine Begriffe - jeweils einen signifikanten Schritt in die richtige Richtung gemacht, so dass beide Platz in meinem Fotorucksack gefunden haben.
 
wie kann man mit dem 16-35 nicht warm werden, es war schon sehr gut.
Richtig, war mit meinen Top zufrieden. Die Konkurrenz bot/bietet nichts besseres in dieser Klasse. Nikon hat nix in dem Bereich mit diesen Eigenschaften (82mm Filtergewind) und Canons RF ist zwar 1mm weiter, aber auch nicht besser.

Trotzdem bin ich gespannt, was Sony besser an der schon ohnehin sehr guten Linse macht.
 
Kleiner, leichter, schärfer und besser digital korrigiert nehme ich mal an ;-) Also wenn es die selben Schritte nach vorne macht wie das 24-70 GM oder 70-200 GM, dann wird es bestimmt eine tolle Linse. Könnte vorallem auch für Filmer die einen Gimbal nutzen wieder interessant werden, denn das alte war hier eine Qual oder man musste zum leichteren 16-35 PZ greifen.

Ich werde es mir zwar zu NICHT 99% kaufen, bin aber sehr gespannt darauf. Mir wäre ja ein Nachfolger vom alten 100-400 GM lieber gewesen ;-) LOL
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mal sehr gespannt ob es denn wirklich schon einen Nachfolger bekommt. Nutze das 16-35 GM selber sehr viel. Größe und Gewicht sind eigentlich in Ordnung, viel eher sollte an der Flare-Resistenz gearbeitet werden. Und Schärfe am langen Ende ist sicherlich auch ein Punkt der verbessert werden könnte.
 
Also wenn das aktuelle Gerücht bzgl. des Gewichts (ca. 550 Gramm) sich heute bewahrheiten sollte, dann würde die Linse auch meine Aufmerksamkeit bekommen.
Mal schauen wie lang es dann ist.
Wäre aber der Hammer wenn Sony es hinbekommt ein 2.8er 16-35 mit den Abmessungen bzw. dem Gewicht des alten 16-35 ZA zu bauen.
Bin gespannt :)
 
Die Grösse in Verbindung mit F2.8 wäre wirklich interessant. Preislich jedoch wenn man sieht wo sich die 2er Versionen hinbewegt haben gegenüber den Vorgängern das ist schon happig. Werde mir wohl in Kürze das 12-24 GM F2.8 zulegen für das gilt das Gleiche !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten