• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Der hohe Norden - Taiga, Tundra, Küsten und viel mehr (als) Landschaften

Frieda2016

Themenersteller
Unsere mehrmonatige Reise in den hohen Norden hat begonnen - endlich. :)

Ein Jahr und drei Monate später als geplant, freuen wir uns sehr auf eine Zeit ohne Hast und viel Muße, ursprüngliche Natur und neue Eindrücke - und natürlich drei Jahreszeiten mit Wildlife- und Landschaftsfotografie. Vor gut 5 Wochen sind wir gestartet und haben die ersten 2 Wochen in Schweden, eine kurze Rast in Finnland und die letzten 20 Tage im äußersten Nordosten Norwegens verbracht. Grund für diese Zeitplanung war, jenseits der Landschaftsfotografie, meine besondere Leidenschaft für die Vogel- und Tierwelt Skandinaviens. Gleichwohl diesbezüglich die spannendste Zeitspanne von März bis Juni (Wintergäste und Balzzeit) gerade hier oben in der Finnmark schon vorbei war, konnte ich bislang doch einige meiner Wunschmotive ablichten.
Wer Interesse an wildlife hat - hierher

Selbstverständlich steht auch die Landschaftsfotografie auf dem Programm. Neben den noch geplanten, (quasi schon) obligatorischen Besuchen der Lofoten und Senja führte uns unsere Reise bislang in den äußersten Nordosten von Norwegen, von der Eismeerküste über die (westliche) sibirische Taiga und Tundra entlang der russischen Grenze und weiter die Nordküste Norwegens entlang. Herbst und Winter in Finnisch und Schwedisch Lappland stehen auf der Wunschliste, aber bedingt durch Corona und die oft sehr kurzfristigen Einreisebeschränkungen der skandinavischen Länder, ist eine realistische Planung nur sehr kurzfristig möglich.
Diesmal heißt es wortwörtlich – der Weg ist das Ziel.

Wir reisen autark mit einem Jumper, den wir bestmöglichst winterfest ausgestattet haben, meiden Campingplätze und nutzen das freie Campen, wo es möglich ist. Unserem fahrenden Zuhause fordern wir auch ohne Allrad auf unwegsamen Gelände das Äußerste ab und er meistert das bislang prima.
Und das Wichtigste ist – wir sind wieder unterwegs… (y)

Wie so oft empfinde ich es auch jetzt so, dass die Kamera und die Fotos, auch mithilfe der EBV, die momentanen Stimmungen und die „Realität“ nur bedingt vermitteln können. Die Mitternachtssonne ist immer wieder faszinierend, doch selten wirklich klar zu sehen oder von „dekorativen“ Bilderbuchwolken gekrönt. Hier im Nordosten noch weniger und die meisten Nächte blieben eher bewölkt und trübe, denn klar und mit warmen Farben. Tagsüber gab es bislang selten Sonnentage, eher eine dichte Wolkendecke ohne Struktur und matte Farben. Die eher flachen Landschaften (Fjell und Tundra) finde ich ohne Drohne schwer zu vermitteln - und das ist so schade, weil sie gerade hier im kurzen, aktischen Hochsommer in den schönsten Farben und Kontrasten um die Wette leuchten.. Also bin ich auch dazu übergegangen, öfters mal zum Tele zu greifen und die für mich besonderen Szenen herauszugreifen.

Nichtsdestotrotz wäre es schade, diese Landschaft achtlos hinter sich zu lassen. Nicht unbedingt chronologisch, eher ungeordnet - aber ich fange einfach mal an… Mir fällt es noch schwer, von meinen "Gefiederten" zur "Landschaft" zu switchen... :angel: Aber ich habe ja viel Zeit zum Üben. Und da ich in der Landschaftsfotografie (noch) nicht so geübt bin, bin ich immer dankbar für Kritik und Anregungen. :)

1. Tanaelva - Delta - Der Fluss Tanaelva zieht sich auf der (südwestlichen) Varangerhalbinsel ünter anderem an der norwegisch-finnischen Grenze entlang. Es ist eines der schönsten und unberührtesten Flussdeltas Europas, umgeben von Birkenwäldern, Moosen und Sümpfen und farbigen Gesteinsformationen.

2021-07-NO-Tanaelva-1.1200.jpg


2. Berlevag - Küste - Neben der Taiga und Tundra im Landesinneren zeichnen sich die Küsten der Varangerhalbinsel im Nordosten und Nordwesten kilometerlang durch wilde und rauhe Felsen aus, die scharfkantig ins Meer hineinfließen. Da bot sich eine LZB einfach an.

2021-07-NO-Berlevag-1-1200.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
(y)

Ich krieg jetzt schon Sehnsucht :(.
Besonders dein Berlevag Bild - auf dem Weg dahin kam ich an schwarzen Felsen vorbei (ähnlich deinem Gischtbild), wo man denken konnte, ein Riese hätte mit einer Axt in die Felsen gehauen.
Und dein Berg erinnert an Rondane.
Bin auf weiteres erfreut gespannt :).
Mein damals entferntester Punkt von Bremen aus war der Leuchtturm von Berlevag.
Man hatte das Gefühl, man könnte bis nach Grönland gucken.
So Gefühle hattest du da oben bestimmt auch öfter - diese unendliche Weite vor einem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Aufnahme von der Küste ist ja schon mal prima. Klasse gesehen und festgehalten. Bitte mehr davon.

Gruß Hans
 
Na hallo, das klingt ja mal vielversprechend.
Als Fan von Langzeitbelichtungen finde ich natürlich Bild #2 traumhaft und genau richtig lange belichtet, aber diese abstrakte Landschaft von Bild #1 zieht mich auch in den Bann. (y)

-> Ich freue mich auf mehr Bilder eurer Reisen.
 
Hallo Andrea,

die Landschaftsbilder sind eine schöne Ergänzung zu denen Vögeln! Ich bin neugierig, was Du wie aufgenommen hast! Die Nr. 2 finde ich sehr toll! Da hast Du eine ideale Belichtungszeit erwischt, und der Ausschnitt ist auch super gewählt!
 
oh da gibt es ja zu den Vögeln auch etwas Gegend :D sehr cool, freue mich auf mehr, sieht alles sehr sehr schön aus, bitte mehr :)
 
nenni - ja, das kenne ich gut - Danke Dir. Ich freue mich, dass Du auch hier dabei bist. Und vl. kann ich Dich ja ein wenig mitnehmen in den hohen Norden... :)
Danke Johannes, das freut mich. :)
Hans - Danke auch Dir. :)
littleboyplopp - schön, dass Du hier bist. Freut mich sehr, Danke! :)
Danke Birgit und ich freue mich, dass Du mich hier auch begleitest. LZB's sind sonst nicht so mein Ding, aber die werde ich hier oben, wo sich die Küste anbietet, wohl noch öfters austesten. :)
Andreas - auch Dir lieben Dank. :)
Kleene - Danke Dir und da kommt bestimmt noch so einiges. :)
CR! - schön, dass Du hier bist. Wäre ja auch schlimm, wenn Dir alles von mir gefallen würde... :lol:

Vor ein paar Tagen haben wir den äußersten Nordosten verlassen und sind Richtung Mittelnorwegen gefahren. Da wir ja aufgrund der unsicheren Grenzmodalitäten das Land vorerst nicht verlassen möchten, wählen wir unsere Wege z. Zt. recht spontan, versuchen jedoch, die uns gesteckten Ziele und Gegenden irgendwie auch in die "passenden" Jahreszeiten und Ereignisse zu verpacken. So wissen wir noch nicht, wo wir den Herbst und den damit verbundenen "Indian Summer" einläuten können, aber das wird sich ergeben.

Eines unserer Wunschziele im Herbst und Winter Norwegens war und ist auf jeden Fall das Dovrefjell. Es liegt ca. 500 km nördlich von Oslo und wer in den hohen Norden will, fährt zwangsläufig via E6 durch dieses Gebiet. Auch wir haben es bislang auf unseren Touren nur durchquert und - wie sich jetzt herausstellt - fahrlässiger Weise rechts und links beim „Strecke machen“ neben uns gelassen. Bekannt ist er bei vielen Touristen aufgrund der dort lebenden, wilden Moschusochsen und bei Backpackern wegen der vielen Wanderwege. Wir wollen in den nächsten Wochen u. a. beides zu allen Tageszeiten mitnehmen und hoffen, hier auch die beginnende Herbstfärbung erleben zu können.

Sobald wir die Europastraße verlassen hatten und begannen, das Gebiet zu Fuß zu erkunden, war ich völlig eingenommen und begeistert von dieser Landschaft. Mit ihren einerseits sanften, grünen und von Flechten überzogenen Hügeln, über bunte, sumpfige Moore bis hin zu gewaltigen Felsmassiven mit schneebedeckten Gipfeln zieht sie einen in ihrer Unberührtheit und Wildheit in den Bann. Jenseits der ausgebauten Wege und Aussichtspunkte begegnet man kaum einer Menschenseele. Die zahllosen WoMos und Ausflugsbusse, die rechts und links der Straße die zahllosen Parkbuchten säumen, scheinen wie weggezaubert – und das schon nach wenigen Metern.

Gleichwohl ich noch einige Aufnahmen vom Nordosten habe, aktuell zwei Aufnahmen von unserer ersten Erkundungstour. Das Wetter zeigte sich typisch nordisch, Regengüsse, Sonne, Regenbögen und Donnergrollen begleitete uns.
Endlich wieder „Wetter“ in Norwegen… so, wie wir es kennen und lieben… :)


3. Ein Aussichtspunkt des Dovrefjells, am Ende eines ausgebauten Weges. Dahinter beginnen die eher weglosen Wanderungen, die Moschusochsen konnten wir von hier oben schon als kleine schwarze Punkte beobachten.

2021-08-09-NO-Dovrefjell-1-1200.jpg


4. Ein Gebirgsmassiv, auch noch recht nahe an der E6 - und doch schon mittendrin...(Edith: Ausgetauscht...)

2021-08-09-NO-Dovrefjell-2hell-1200.jpg
 

Anhänge

  • 2021-08-09-NO-Dovrefjell-2-1200.jpg
    Exif-Daten
    2021-08-09-NO-Dovrefjell-2-1200.jpg
    764,8 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde hier wohl eher spontan und jenseits einer chronologischen Reihenfolge Bilder zeigen. Je nach Motiven, Netzverfügbarkeit und Fitness bleibe ich jedoch stets dabei und werde so mal mehrere oder auch nur einzelne Fotos hochladen.
Ich lese jedoch regelmäßig und freue mich weiterhin über Besuche, Anregungen und "Mitreisende". :)

Und aus dem Grund - besonders für CR! , - noch rasch hinterher - einer der Gründe, warum mir Bild 1. so gefällt...

5. Einer der äußerst seltenen Stellplätze am Tanaelva-Delta mit Blick auf die gegenüberliegende Hügelkette. Ein Ort, der nur durch ein Foto unmöglich zu beschreiben, aber umso traumhafter ist... :)

2021-07-NO-Tanaelva-4-1200.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Als bislang stiller Mitleser auch von mir ganz herzlichen Dank, dass Du uns auf Eurer Reise teilhaben lässt :)

Ich durfte vor einigen Jahren in der Ecke dort oben etwas Zeit verbringen sodass das Nordlandherz hier voll auf seine Kosten kommt. Alleine an der Strecke von Tana bru nach Berlevåg könnte man schon tagelang mit der Kamera unterwegs sein..
 
Bild 3 ist super, würde mir aber wohl in 16:9 noch besser gefallen, Bild 4 ist mir ein wenig zu dunkel für meinen Geschmack.

Aber Nummer 5 ist wieder ein komplettes Hammerbild - ich finde der Weg unten am Bild und die Bank... Das ist der perfekte Kontrast zu dieser Berglandschaft im Hintergrund! (y)
 
littleboyplopp - Danke, Du hast Recht. Mit dem Bearbeiten spät nachts im WoMo ist es manchmal etwas schwierig. Ich habe aufgehellt... :)
 
Hallo Andrea,
auch hier bleibe ich gerne dabei, entsprechen Landschaft und Klima dort oben doch mehr meinem Gusto :).
Die Nr. 2 und 3 gefallen mir sehr. Beim letzten könnte ich mir gut einen Panoschnitt vorstellen, so ist mir der relativ trostlose Himmel etwas zu präsent.
Vielleicht gibt es hier ja auch mal ein Bild von Eurem WoMo. Das, ebenso wie die sonstigen Rahmenbedingungen (wie handhabt ihr das bei so einem langen Trip mit Verpflegung, usw.) interessiert mich brennend. Aber vermutlich gehört so etwas eher in einen Reisebericht als in einen Galerie-Thread.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten