• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Fokuspunkt per Fernsteuerung

Kuschi

Themenersteller
Moin zusammen,
ich konnte bisher nichts dazu finden, daher hier einmal die einfache Frage (auf welche ich befürchte schon die Antwort zu kennen):

Mit der nun neuen Imaging Edge Mobile App (welche notwendig ist für die a6400/6600/7c...) lassen sich zwar Bilder übertragen und Einstellungen ändern, aber kein Fokuspunkt setzen (was die App für mich nutzlos macht). Ging mit PlayMemories noch. Warum darauf verzichtet wurde verstehe ich nicht.
Aber gut - ist es mit einer anderen App möglich auch einen Fokuspunkt bei den Alpha-Modellen zu setzen oder hat Sony das von Kameraseite aus gesperrt?
 
Moin,
hab grad mal geschaut, scheint wirklich nicht zu funktionieren. Oder ich stelle mich zu doof an, will ich nicht ausschließen :D

Viele Grüße
Thomas
 
Das geht leider nur mit der A1. Mir ist auch nicht bekannt, dass andere Apps das können.

Viele Grüße, Christian
 
Mir erschließt sich einfach nur nicht, warum es mit dr alten App bei den 6000/6300/6500 ging (wie auch bei jedem anderen Kamerahersteller) und nun seit der neuen Imaging Edge nicht mehr.
 
Bist du dir ganz sicher, dass das bei Playmemories jemals ging? Ich kann mich irgendwie nicht mehr daran erinnern. Im Internet findet man aber auch solche Aussagen, dass es damit nicht geht.
Das hilft aber auch irgendwie nichts, jedenfalls nichts im hier und jetzt - es sei denn du nutzt eine A1. Alternativ bin ich mir sicher, dass das die spekulierte A7IV sicherlich kann. Man muss ja den Verbrauchern einen erweiterten Funktionsumfang bieten... :D
 
Mir erschließt sich einfach nur nicht, warum es mit dr alten App bei den 6000/6300/6500 ging (wie auch bei jedem anderen Kamerahersteller) und nun seit der neuen Imaging Edge nicht mehr.

Das geht zumindest mit A6000, A6300, A7RM2, RX1RM2, RX10M2, RX100M4 auch mit IEM immer noch. Gerade getestet.

Aaaaber: Voraussetzung ist, dass die Smart Remote App anstelle der kameraeigenen Remote App installiert wurde. Da klappts dann auch mit Tatsch-AF am Smartphone.

Keine Apps auf der Kamera - keine erweiterte Funktion. Könnte ich mir jedenfalls vorstellen.
 
Das geht zumindest mit A6000, A6300, A7RM2, RX1RM2, RX10M2, RX100M4 auch mit IEM immer noch. Gerade getestet.

Aaaaber: Voraussetzung ist, dass die Smart Remote App anstelle der kameraeigenen Remote App installiert wurde. Da klappts dann auch mit Tatsch-AF am Smartphone.

Keine Apps auf der Kamera - keine erweiterte Funktion. Könnte ich mir jedenfalls vorstellen.

Mit den Älteren scheint es grundsätzlich keine Probleme zu geben.

Aber mit der "keine App, kein Touch" - wie passt es dann, dass die Funktion auf der a1 vorhanden ist?
https://support.d-imaging.sony.co.jp/www/cscs/pmm/products.php?area=gb&lang=de

Scheint mir eher eine Einsparung.
 
wie passt es dann, dass die Funktion auf der a1 vorhanden ist?

Den "besseren" (Profi?)-Modellen A1 und A9M2 hat Sony das wie´s aussieht neuerdings wieder direkt in die FW bzw. in die kameraeigene remote control gelegt.

Für alle anderen gilt: Keine installierbare Smart Remote App für die Kamera - keine erweiterte Funktion (so zB , 7RM3, 7RM4... 7C oder 6600). Aber vllt. entschließt sich Sony ja, das irgendwann über ein FW-Update direkt zu implementieren wie bei der A1. Ich drück Euch die Daumen... (y)
 
Es gibt von einem Dritthersteller die Smartphone-App "Monitor+" (Icon zeigt ein schwarzes "m" auf gelbem Feld).
In der Free-Version geht das Setzen des Fokus-Punkts nicht, lt. Beschreibung aber in der Bezahl-Version um EUR 18,99.
Letztere hab ich mir (noch) nicht geleistet, daher hier kein Erfahrungs-Bericht möglich.
Bzgl. Ergonomie ist die App besser als IEM.

lg Jörg
 
Diese Liste bei Monitor+ ist merkwürdig. Bei der A6300 (habe ich) zB wird Wireless "No" und Modify AF "No" angegeben - das kann ja sogar IEM, ggf. halt mit der Smart Remote App auf der Kamera... :confused:
Und die ganzen RXen fehlen, obwohl da auch sehr viele mit IEM genauso mit Touch-AF funktionieren.
Naja und Android sideloading ist auch nicht jedermanns Sache.
 
Ich habe mir heute mal die Pro Version von Monitor+ im Apple App Store gekauft. Meine Kamera ist die Sony A7 RIV und das Handy ist ein iPhone 12 Pro Plus
Folgende Fokusfelder lassen sich per Touch am auf dem iPhone per Touch verschieben:
Fokusfeld Flexible Spot-Erweitet und Flexible Spot
Im Fokus Modus geht Folgendes - AF-S-AF-A-AF-C-DMF per Touch

Für mich hat sich der Kauf vom Monitor + gelohnt.
 
Ich habe mir heute mal die Pro Version von Monitor+ im Apple App Store gekauft. Meine Kamera ist die Sony A7 RIV und das Handy ist ein iPhone 12 Pro Plus
Folgende Fokusfelder lassen sich per Touch am auf dem iPhone per Touch verschieben:
Fokusfeld Flexible Spot-Erweitet und Flexible Spot
Im Fokus Modus geht Folgendes - AF-S-AF-A-AF-C-DMF per Touch

Für mich hat sich der Kauf vom Monitor + gelohnt.

Top - danke für die Info!
 
Eine andere Smartphone-App ändert leider nichts an dem Umstand, dass hier die Kamera-FW der limitierende Faktor ist. Die es mit IEM nicht können, können es mit Monitor+ auch nicht: https://monitorplus.cc/docs/general/camera-compatibility-and-capability/

Hab mir die App eben mal gekauft, da unter den Supported Cameras und den Funktionen die a7c aufgeführt wird, auch mit Touch AF. Siehe da, alle AF Einstellungen, Selbstauslöser, Touch AF, Fokusfeld setzen etc geht mit dem Tablet bzw. Smartphone. Scheint also doch eine Limitierung der Sony-App zu sein.
 
Ein wenig Ernüchterung mit der App. Die A7RIV und die App frieren manchmal ein.@Kuschi, hast du das auch bei deiner Sony?
 
Danke Leute für diesen App Tip!
An der A7R4 funktioniert es so wie oben beschrieben. Das einfrieren kommt meiner Meinung nach wenn Focus per Tap eingestellt ist und zu schnell hintereinander getappt wird. Was mir noch aufgefallen ist, zur Zeit scheint nur die direkte Wlan Verbindung zu klappen. Wlan über Zugriffspunkt klappt bei mir nicht.
Dennoch ist es mir den Preis der App wert, da ich endlich per Handybildschirm mit der A7R4 fokussieren kann. Sony sollte sich schämen wie sie eine ihrer Topkameras supporten…
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten