• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Der hohe Norden - wild und bezaubernd...

Das letzte finde ich ganz stark, gefällt mir bislang von deinen Ochsenbildern am besten..(y)
 
Die Moschusochsen sind traumhaft. (y)

Ich schau immer gern wieder bei dir vorbei. So langsam gehen einen die Superlative aus. So viele schöne Bilder und die Kurzgeschichten...genial.

Wenn ihr wieder zu Hause seid, solltet ihr wirklich über ein Buch nachdenken. Wurde hier ja schon mal von jemanden angesprochen.

Ich bestell schon mal eins vor. :)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Andrea,

War selbst bis Ende August in der Gegend. :)

Dachte, dass die Herbstfärbung schon weiter wäre aber das dauert vielleicht noch ein paar Tage?

Moschusochsen sind wirklich beeindruckend, wir waren ihnen auch einen Tag lang auf den Fersen und staunten, wie schnell sie sich fortbewegen können, da es ganz anderst wirkt.

Deine schönen Bilder wecken auch meine Erinnerungen wieder...
 
Gerade die Moschusochsen sind wirklich außergewöhnlich, Andrea. Ich habe nicht oft Bilder gesehen, die mich mehr faszinieren. (y)

.
 
So langsam vermiß ich Frieda - die wird doch nicht da oben in nem Schneesturm festsitzen?
Kann in den Gegenden so langsam vorkommen!
Oder sonstiges Unbill.
 
Nenni, mal den Teufel nicht an die Wand!

Meine Favoriten sind die 66 und die 64; hier schreibst Du: "Mutter und Kind. Die liebevolle und fürsorgliche Kommunikation zwischen den beiden ist einfach wunderschön mit anzusehen..." Ja, selbst für den fernen Betrachter, der "nur" das Foto hat, sind diese Szenen wunderschön!
 
So, dann melde ich mich mal in meinem Tier-Thread zurück... :)

nenni und Birgit - wir sind wohlauf, nicht im Schnee oder im Fjell verloren gegangen, die Schnee-Moschusochsen mussten aufgrund fehelnden Schnees auf den Winter verschoben werden... :lol:
Mario - ich freue mich sehr, Dich wieder hier zu lesen. :) Danke Dir!
Stefan, Matthias, Jens - Danke Euch, die Moschusochsen werde ich so schnell nicht vergessen. :)

Wir haben Mittelnorwegen vor gut 4 Wochen verlassen, das Nordlicht lockte und die Sehnsucht nach der Küste und den Inseln wuchs... Leider hörten wir noch am letzten Tag, dass ein männlicher Moschusochse die Barrieren und Zäune an der E6 durchbrach und erschossen wurde. Die Norweger fackeln da wohl nicht lange, für uns war das ein Schock. Es soll ein Leittier von 2 Kühen mit Kälbern gewesen sein, ich hoffe, nicht die von uns fotografierte kleine Familie. Es ist nicht schön, so etwas zu schreiben, aber ich dachte, es gehört irgendwie auch zu unseren Reisen. Die Welt ist kein Ponyhof - auch, wenn wir Fotografen und tieraffinen Reisenden es doch ab und an gerne anders darstellen (wollen)...

Zwischenzeitlich haben wir auf Senja, Tromsö, den Lyngenalpen und den Lofoten und Vesteralen Halt gemacht. Auf letzteren halten wir uns just auf, mir gefallen sie neben Senja fast besser als die vom Tourismus okkupierten Lofoten. Während dort mittlerweile alles kommerzialisiert und organisiert scheint, sind die Vesteralen noch viel wilder und unbebauter. In der Nebensaison und gerade jetzt Mitte Oktober leeren sich aber die Stellplätze und man ist oft alleine. So ist es auch nicht einfach, noch einen CP mit offenen sanitären Anlagen zu finden, aber wir kommen gut zurecht. Ein CP mit heissen Duschen und sogar einer Sauna war das Highlight der letzten Wochen, sogar ganz für und alleine mit Blick auf die mittlerweilen leicht beschneiten Lyngenalpen. Da werden wir sicherlich noch einmal zu einem späteren Zeitpunkt Halt machen... (y)

Motive mit Fell und Gefieder sind rar geworden, die Landschaften werden winterlicher und der Schnee kommt. Erste Schneeschauer auf einer Wanderung zum Steindalsgletscher im Schneesturm haben mich sehr gefreut, jetzt kommt die Zeit des wunderbaren, kühlen blauen Lichts. Trotzdem habe ich nochmal die Meerstrandläufer fotografieren können, sie überwintern hier an den Küsten.

72. Die kleinen Limis kommen am liebsten zur auflaufenden Flut, dann sind sie mit der Nahrungssuche voll beschäftigt...

2010-10-13-NO-Vesteeralen - Meerstrandläufer-3-1200.jpg


73. Sie kommen recht nah heran, sind aber genauso schnell ohne ersichtlichen Grund auch wieder verschwunden...

2010-10-13-NO-Vesteeralen - Meerstrandläufer-1-1200.jpg


74. Ein Seeadler auf den Lofoten, vom Winde verweht...

2010-10-13-NO-Lofoten-Seeadler-1200.jpg
 
Schön, wieder was zu lesen.
Ja, die Moschusochsen - wenn sie denn mal durch kommen auf die Bahngleise z. B. bei Kongsvoll, sollen sie sich - leider - sogar mit Lokomotiven anlegen, zumindest versuchen.
Ich werd nie vergessen, wie ich von der 1,50 m hohen Barriere, die extra gegen die errichtet wurde und die man überklettern mußte, rückwärts runtergefallen bin, weil der Rucksack nicht richtig gepackt war.
War halt die erste Tour überhaupt - Richtung Snöhätta :rolleyes:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wunderschöne Szenen mit den Moschusochsen! :)

Die Bilder gefallen mir richtig gut, aber die Nr. 86 ist bis jetzt mein absolutes Lieblingsbild. Herrlich, mit dem Berg im Hintergrund! Da bekommt man erst eine Ahnung von den Dimensionen.
 
Danke, Marlene - das freut mich. Ich mag auch die Tiere in ihrer Umgebung sehr gerne. :)
nenni - Danke auch Dir! :)
Freut mich, Tobias. :) Ja, ich hoffe in den nächsten Wochen wieder auf etwas mehr wildlife, mal schauen.
Danke, CR!. :) Ich hatte noch üerlegt, ob ich die Stelle retuschieren sollte, habe es aber gelassen...

Die Meerstrandläufer waren in den letzten Wochen unsere einzigen tierischen Begleiter, die ich ablichten konnte. Abgesehen von vielen Wacholderdrosseln in Schwärmen, aber immer hoch und weit weg. Regelmäßig sehen wir natürlich meine Freunde - Gruppen von Gänsesägern, die aber schon die Flucht ergreifen, wenn ich nur an sie denke. Auch haben wir an fast jeden wilderen Strandabschnitt Fischotter gesehen, die bei auflaufender Flut nach Fischen suchen. Gesehen habe ich sie schon in Schottland, hier hatte ich sie jetzt garnicht auf dem Schirm. Krähen und Elstern sieht man hier regelmäßig, letztere sind die bislang von uns am häufigsten registrierte Art. Bestimmt habe ich aber aber auch einige tierische Motive schlichtweg übersehen... Singschwäne und natürlich Wasseramseln haben wir auch schon gesehen, die stehen noch auf meiner ToDo-Liste. :)

Mittlerweile haben wir die Inseln verlassen und sind Richtung Norden und zu unserem nächsten Ziel Finnland unterwegs. Die nächsten zwei Monate werden wir voraussichtlich überwiegend in Finnisch-Lappland verbringen, mit Ausflügen in den schwedischen Teil, sicherlich auch nochmal an die norwegische Grenze. Die neue Herausforderung für uns und unser mobiles Zuhause sind ungestreute und eisglatte Strassen, langsam auch im 2stelligen Minusbereich - und viel Schnee. Der Winter ist hier oben angekommen, selbst auf den Inseln hatten wir schon über Nacht 25 cm Neuschnee und konstante Minustemperaturen. Eine neue Erfahrung und wir freuen uns trotz aufkommender Unsicherheiten und Umstellungen auf diese frostigen Temperaturen.

Eine kleine Weile wollen wir uns noch an der Küste Norwegens aufhalten, evtl. nehmen wir noch die Orcas und anderen Wale mit, die auf dem Weg Richtung Lyngenfjord sind, um sich an den ankommenden Heringsschwärmen satt zu fressen. Dieses Ereignis, nur wenige Tage andauernd, lockt wieder viele Touristen an. Ansonsten sind wir hier oben mittlerweile zumeist alleine unterwegs, auch, wenn wir doch ab und an Kontakte zu Gleichgesinnten finden.

Eigentlich erst wieder Richtung Finnland erwartet, überraschte uns heute eine Begegnung der ganz besonderen Art. Völlig unerwartet jagde vor uns an der schneegeräumten Strasse eine Sperbereule. Premiere für mich und wir konnten sie für 15 min beobachten, wie sie vom Strommast zur Schneemarkierung und auf eine Strassenbezeichnung flog. Leider war viel Verkehr (für norwegische Verhältnisse... :lol:) und gleichwohl wir uns nur rollend vor und zurück bewegten, verschwand sie in den Bäumen. Trotzdem ein eindrückliches und tolles Erlebnis, zumal sie uns genau beobachtete...

74. Ich hätte mir ein einen dekorativeren Ansitz gewünscht, aber so konnte ich sie wenigstens auch erkennungsdienstlich festhalten... :)

2021-10-24-NO-Lyngenalpen-Sperbereule-1-1200.jpg


75. NMZ - Gimsoya, noch ein Teil der Lofoten - aber darauf stellen wir uns jetzt ein...

2021-10-21-NO-Gimsoya-1-1200.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse getroffene Eule - und das Autofahren scheint da nicht mehr sehr gemütlich zu sein ;).
Ist man da oben im Norden nicht verpflichtet, auf Spikereifen zu wechseln?
Ich meine vor Jahren, als ich noch unterwegs war, sowas gelesen zu haben.
 
Grimmig genug schaut sie für ein erkennungsdienstliches Foto drein :lol:.
Ich bin sehr gespannt, wie ihr mit Schnee und Eis klarkommt. Sieht auf jeden Fall schon jetzt abenteuerlich aus.
 
nenni - Danke. :) Nein, Spikes sind keine Pflicht, für die nächste Winterreise in den Norden werden wir uns aber Reifen besorgen, die wir mit Spikes bestücken können.
Holger - Danke. :) Ich könnte Dir mit morgens aktuell -17 Grad dienen... :ugly:
Eric - Danke Dir auch. (y)

Wir sind in Finnland gleich ins "Winterhardcore-Pogramm" geschliddert... Heute nacht und am Morgen haben wir -17 Grad gemessen, ich wollte es kaum glauben. So stellen wir uns gleich einem Sprung ins kalte Wasser den arktischen Temperaturen, auch unser Mobil wird gefordert. Wasser in den Leitungen ist bei den Temperaturen tabu, das geht aber gut mit Kanistern. Viel braucht man ja nicht, fürs Trinken und Kochen nehmen wir eh stilles Wasser. Die Strassen sind mit einer Eisdecke belegt, vorsichtig und mit dem Neuschnee ist das eine Gewöhnungssache.

Wir sind zum Eingewöhnen ein paar Tage wieder in der Vogel-Location in Finnland, wo es auch die Hakengimpel gibt. Selbige habe ich noch nicht gesehen, ich weiss auch nicht, ob sie evtl. ziehen, wenn es ihnen zu kalt wird.
Aber hier an der Futterstelle gibt es Meisen aller Art, Kuukkelis, Grünfinken und Polarbirkenzeisige. Einen erschöpften oder vermutlich mit einem Auto kollodierten Polarbirkenzeisig haben wir heute morgen von der Strasse gelesen, für 2 h in eine abgedunkelte Pappschachtel (zum Glück gibts hier Wein in Pappkanistern... :lol:) mit Streu, Futter und Wasser gesetzt. Er wurde zum Glück wieder fit und flog nach einer kurzen Orientierungsphase recht fit wieder in den Wald. Vl. bedankt er sich ja beizeiten mit einem schönen Fotoposing und wenn nicht, komm gut durch den Winter und pass auf, Du kleiner Hübscher... (y)


76. Zum Wieder-Eingewöhnen in die Vogelfotografie freue ich mich über eins meiner weiteren Wunschmotive, die Lapplandmeise. So hübsch und noch scheuer wie unsere hiesigen Sumpfmeisen...

2021-10-29-FI-Ka-Lapplandmeise-1-1200.jpg


77. Diese setzte sich für ein paar Sekungen auf einen Ansitz, in gesamt 7 Stunden gerade 2 mal...

2021-10-29-FI-Ka-Lapplandmeise-2-1200.jpg


78. ... und das bei Temparaturen von -17 bis -15 Grad. Ich übe hier noch ein Weilchen weiter...

2021-10-29-FI-Ka-Lapplandmeise-3-1200.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Andrea, da zeigt sich der Norden jetzt aber wirklich von seiner kalten Seite.
Ich bin echt gespannt was du die nächsten Wochen noch berichtest.

Die Sperbereulen Begegnung ist toll. Sie hätte sich aber wirklich einen schöneren Ansitz aussuchen können ;)

Die Lapplandmeise ist ganz fein, ich mag deren pastellige Farben.
Mal sehen, was euch da noch begegnet.
Bezüglich der Hakengimpel, die ziehen eigentlich erst aus Regionen fort, wenn es ganz extrem wird. Solang noch Grünfinken oder Polarbirkenzeisige vor Ort sind, dürften die Hakengimpel auch noch dort sein.
 
Danke, Tobias. :) Mittllerweile kommen wir gut zurecht. Ich finde die nordische Meise auch wunderschön. Danke für die Info, ich hoffe, die Gimpel lassen sich noch mal sehen.

Ja, der Winter fordert uns heraus, aber nach ein paar technischen Problemen sind wir jetzt auch mit dem Bauch und Kopf angekommen. Nur das Wetter könnte etwas freundlicher sein, damit wir von den paar Sonnenstunden, die uns noch geschenkt werden, auch etwas haben... :cool:
Ich habe weiter geübt und es macht wieder richtig Spaß. Die Kamera/das Obi streiken ab und an bei hohen zweistelligen Minus-Temparaturen, aber das hält sich im Rahmen. Auch die Lapplandmeisen und ihre mitteleuropäischen Verwandten, die Weidenmeisen scheinen sich an mich gewöhnt zu haben. Ohne Scheu kommen sie bis 10 cm an mich heran, der Hunger und Energiebedarf bei solcher Kälte tut wohl sein Übriges. Es hat richtig Spaß und Freude gemacht, den kleinen unerschrockenen und nimmersatten Federbällen zuzusehen.
Entsprechend kalt sind die Farben bei wenig Licht, aber das passt ja...


79. ... und entsprechend setzen sie sich auch auf jeden Ansitz.

2021-10-29-FI-Ka-Lapplandmeise-8-1200.jpg


80. Man konnte die Kälte förmlich fühlen, die Vögel baden anscheinend gerne im Schnee.

2021-10-29-FI-Ka-Lapplandmeise-10-1200.jpg


81. Nur die Weidenmeise war noch kecker als die Lapplandmeise und schimpfte wie ein Rohrspatz, wenn sie nicht sofort ans Buffet kam...

2021-10-29-FI-Ka-Weidenmeise-1-1200.jpg


83. Sie sind aber so flink und so schnell wieder weg, dass ich meine liebe Mühe damit hatte, sie zu erwischen...

2021-10-29-FI-Ka-Weidenmeise-9-1200.jpg
 
Nun hat Euch der Winter wohl voll im Griff ...
Schöne Aufnahmen der Federbällchen, die für mich einen Ticken heller entwickelt sein dürften.
Aber wie Du ja schreibst, ist das Wetter nicht so dolle, so dass die Bilder vermutlich die individuelle Lichtsituation widerspiegeln.
Bei der Nr. 80 schaut es fast so aus, als ob die Kleine metallerne Schneeschuhe trägt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten