DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Leica M > Leica M - Allgemein

Hinweise

Anzeige
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.10.2021, 17:51   #51
numericblue98
Benutzer

Standard AW: Die schönste Leica M ist …?

Zitat:
Zitat von Floyd Pepper Beitrag anzeigen
Trotzdem wirken die M5 im Vergleich zu den "klassischen" M irgendwie disproportional und ich persönlich finde die Klassiker deswegen "schöner".
das seh ich auch so...

Die Ösenversion fand ich nicht so gelungen - gleichfalls nicht den Batteriewechsel, wenn kein Film drin war. Das konnte die CLE dann besser.

Mir persönlich ist es ja wurscht, ob da "Leica" draufsteht, "Minolta" oder jetzt bei einigen Kameras halt Panasonic. Allerdings fällt das etwas andere Design der CL und M5 auch so aus dem Rahmen der Ms, dass man ohne weiteres an einen anderen Hersteller unter der Leicamarke denken kann.
Zitat:
Auf manchen Märkten wurde die Kamera als LEICA CL verkauft, auf anderen als Leitz/Minolta CL, aber es ist immer die gleiche Kamera mit den gleichen Ausstattungsmerkmalen
Quelle: http://www.lausch.com/leica5m.htm

Aber, wie gesagt, mir ist es egal.
Alt 16.10.2021, 18:52   #52
cp995
Benutzer

Zitat:
Zitat von numericblue98 Beitrag anzeigen
das seh ich auch so...
Ich auch!
Die M5 finde ich vom Design und den Proportionen her von allen Leica M Modellen am wenigsten ansprechend.

Aber hier geht es ja zum Glück um die "Schönste"
Alt 17.10.2021, 00:08   #53
Herr Sharif
Benutzer

Die M5 schielt für mich. Man muss es mögen. Aber ein Silberblick kann ja auch sexy sein.

Sharif
Alt 17.10.2021, 07:34   #54
Dilo87
Benutzer

Zitat:
Zitat von Floyd Pepper Beitrag anzeigen
Ich verstehs ja aber auch nicht, denn hochkant über der Schulter seitlich getragen ist so viel praktischer und sieht um Welten eleganter aus. Deshalb sind meine beiden M5-Exemplare auch sorgfältig ausgewählte "2-lugs"...
Ich fand, hab meine M5 dummerweise verkauft, die 2 Ösen Lösung vor allem gut weil auf der rechten Seite wo man die Kamera hält kein Gurt rumhing.

Für mich ist die M5 tatsächlich die schönste M weil sie eben nicht aussieht wie alle anderen. Ich finde meine M246 auch sehr schön aber am Ende irgendwie auch etwas langweilig weil eben praktisch alle Ms so aussehen.

Mit den Annehmlichkeiten bei der Bedingung (Zeitenrad, Zeit im Sucher, die Möglichkeit anhand der Beli Nadeln zu sehen wie weit man etwa von der „optimalen“ Belichtung weg ist….) wollen wir hier beim Thema Optik mal nicht anfangen.
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 17.10.2021, 13:41   #55
01af
Benutzer

Standard Re: Die schönste Leica M ist …?

Ich habe mich schon öfter gefragt, wie heute wohl die allgemeine Haltung zur Leica M5 aussähe, wenn sie einst das erste M-Modell gewesen wäre, vielleicht noch ein oder zwei Nachfolger gehabt hätte, und dann erst der Leica-M3-Formfaktor das Licht der Welt erblickt hätte ...
Alt 17.10.2021, 13:52   #56
Sword4ish
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von 01af Beitrag anzeigen
Ich habe mich schon öfter gefragt, wie heute wohl die allgemeine Haltung zur Leica M5 aussähe, wenn sie einst das erste M-Modell gewesen wäre, vielleicht noch ein oder zwei Nachfolger gehabt hätte, und dann erst der Leica-M3-Formfaktor das Licht der Welt erblickt hätte ...
Hm, interessante Frage! Tatsächlich vermute ich mal, dass es dann keine M3 gegeben hätte, denn die M5 war technisch und vom Bedienungslayout her besser als die M3 und ihre Iterationen.
Sword4ish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2021, 16:11   #57
cp995
Benutzer

Zitat:
Zitat von Sword4ish Beitrag anzeigen
Hm, interessante Frage! Tatsächlich vermute ich mal, dass es dann keine M3 gegeben hätte, denn die M5 war technisch und vom Bedienungslayout her besser als die M3 und ihre Iterationen.
Die Technik aufgrund der Entwicklung logischerweise ja, aber das Gehäuse der M5 war einfach zu groß und klobig.
Und wie Leica bei der M10 nach der M240 wieder zu einem schlanken Gehäuse zurückgekehrt ist, erklärt, warum die M6 beim Gehäuse wieder als "normale" Leica M daher kam.
Die Kunden wollten es wohl so!
Alt 18.10.2021, 16:30   #58
01af
Benutzer

Zitat:
Zitat von Sword4ish Beitrag anzeigen
... denn die M5 war technisch und vom Bedienungslayout her besser als die M3 und ihre Iterationen.
Du hast nicht verstanden. Ich spreche nicht von der Technik. Was, wenn die erste M noch keinen gehäuseintegrierten Belichtungsmesser gehabt, sondern einfach nur das Gehäuse der späteren M5 besessen hätte?

.
Zitat:
Zitat von cp995 Beitrag anzeigen
... aber das Gehäuse der M5 war einfach zu groß und klobig.
Das ist der Punkt. Würdest du das auch so empfinden, wenn eine M-Kamera im Gehäuse der M5 die ersten zehn, fünfzehn Jahre der Leica-M-Ära bestimmt hätte und die M3 erst viel später erschienen wäre?
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 18.10.2021, 18:17   #59
cp995
Benutzer

Standard AW: Re: Die schönste Leica M ist …?

Zitat:
Zitat von 01af Beitrag anzeigen
...
Das ist der Punkt. Würdest du das auch so empfinden, wenn eine M-Kamera im Gehäuse der M5 die ersten zehn, fünfzehn Jahre der Leica-M-Ära bestimmt hätte und die M3 erst viel später erschienen wäre?
Ja klar, meine "Traumleica" ist und war schon immer eine IIIf oder Schwestern.
Die IIIg aber auch nicht, sie ist für mich im Vergleich zu klobig, genau wie die M5 gegen die anderen Ms.

Die M Serie (M2, M4, M6, M7, M8, M9, M10) mag ich vom Design aber auch (je nach Modell) mehr oder weniger sehr; eine M5 würde ich mir aber auch heute noch nicht kaufen!

Und wie gesagt, das ist letztendlich alles nur Geschmacksache
Alt 18.10.2021, 19:06   #60
01af
Benutzer

Zitat:
Zitat von cp995 Beitrag anzeigen
Die IIIg aber auch nicht, sie ist für mich im Vergleich zu klobig ...
Ja sicher

Die Leica IIIg ist exakt genau so "klobig" wie die Leica II, Leica III, Leica IIIa, Leica IIIb, Leica IIIc oder Leica IIIf.

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Leica M > Leica M - Allgemein
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen