• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Der ON1 Photo RAW Thread

Unter Windows gehört die Verwaltung der Bilder aber auch nicht zu den Stärken von C1. Hier hat sich leider in den letzten 5 Jahren nichts getan:(

Das stimmt natürlich. Nur dafür kann ich C1 sehr gut mit Photo Supreme "verheiraten" was bei ON1 nicht geht. Klar einen Tod muss man schon irgendwie sterben. Wenn jemand Bilder gar nicht verwaltet oder ganz anders als ich - z.B in dem man nur Bilder verwaltet die entwickelt sind.... kann man sicherlich beliebige Software nehmen.
Bei einem Workflow Programm zu dem sich ON1 seit der Einführung des Katalogs auch zählt erwarte ich schon etwas mehr (bei C1 wird wohl nie was passieren. Zu groß ist die Mac Basisgruppe und zu klein die von Windows). Bei ON1 betrifft das Problem beide Lager.
 
So, ich habe das Upgrade auf Version 2022 recht günstig erworben.

Tip: schaut Euch mal auf Nikonrumors, Fujirumors ... nach Promos um ;)

Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hier nun ein kurzer Bericht meiner ersten Tests der Version 2022 und eine teilweise Korrektur meiner Kritik an den Vorgängerversionen:

Fangen wir mal mit meiner Kritik an den Vorgängerversionen an:

- meine größter Kritikpunkt war die Schärfung. Ich habe bei etwas mehr Beschäftigung festgestellt:

-- das da nur ein Teil meiner RAWs mir nicht genügende Resultate lieferte
-- so z.B. Testfotos mit meiner Z6
-- erstaunt konnte ich jetzt feststellen, dass z.B. die RAWs meine Oly OM-D E-M5MkII selbst mit dem einfachen 14-42 Kit-Objektiv gut und ohne besondere Tricks sehr gut zu schärfen waren

--> ich werde die Gründe dafür nicht näher untersuchen, denn mit der Version 2022 komme ich wie oben beschrieben mit der der Funktion NoNoiseAI auch mit meinen bisherigen, unter ON1 Photo RAW suboptimal zu schärfenden Fotos hau sehr guten Ergebnissen



Zur Version 2022:

- diese ist bei allen bisher von mir getesteten Funktionen gefühlt (nicht gemessen) etwas schnelle als die Vorgängerversionen

- seltsamerweise fehlt beim Entwicklen aller meiner Oly-RAWs meiner OM-D E-M5, E-M5MkII und E-M5MkIII die Möglichkeit, unter "Ton&Farbe" ein Kameraprofil auszuwählen.

- bei der Version 2021 funktioniert das

- da muss ich also noch die Settings vergleichen und gegebenenfalls den Support anschreiben


Unterm Strich gefällt mir ON1 Photo RAW in der Version 2022 aber gut. neben den Basisfunktionen der RAW-Entwicklung werden zahlreiche Filter angeboten, die nicht nur den Anhängern von Vintage-Effekten reichlich Möglichkeiten bieten, sondern auch, z.B. mit den Effekten "Dynamischer Kontrast" oder "HDR-Look" sehr brauchbare Aufwertungen ermöglichen (y)

Die weiteren Möglichkeiten wie "KI-Portrait" und "Lokale Bearbeitung" habe ich nicht getestet.

Gruß
ewm
 
Zur Version 2022:
- diese ist bei allen bisher von mir getesteten Funktionen gefühlt (nicht gemessen) etwas schnelle als die Vorgängerversionen

Unterm Strich gefällt mir ON1 Photo RAW in der Version 2022 aber gut.

Finde ich auch. Maskieren mit meinem 6 Jahre altem PC ist immer noch langsam, aber mit NoNoise bin ist wirklich zufrieden.
 
Ich bin Neuling auf ON1, habe es erst seit ein paar Tagen:

Bis jetzt bin ich nicht unzufrieden damit.

Für mich eine brauchbare Alternative zu den Adobe Abos.
 
Noch Klärungsbedarf. Beitrag daher gelöscht.

...

So, jetzt bin ich mit den Erkenntnissen etwas weiter.

Augenscheinlich gibt es störende Effekte bei den Datenbanken.

Ich hätte erwartet, dass bei der Installation der Version 2022 die Datenbank der Version 2021 kopiert und zu einer Datenbank für Version 2022 migriert wird.

Scheinbar "pfuscht" aber die Version 2022 in der Datenbank der Version 2021 rum oder es gibt keine eindeutige Trennung.


Zu meinem Problem mit den Kameraprofilen für die Oly-Raws bedeutet das:

- ich kann mit Version 2021 ein frisches Oly-Raw öffnen und ein Kameraprofil einstellen

- ich kann mit Version 2022 ein frisches Oly-Raw öffnen und kein Kameraprofil einstellen


Jetzt wird es kurios und es beweist die nicht eindeutige Trennung der Datenbanken:

- habe ich mit Version 2021 ein frisches Oly-Raw geöffnet, irgendein Kameraprofil eingestellt und Version 2021 beendet

- kann ich mit Version 2022 plötzlich bei den Oly-Raws die Kameraprofile doch bearbeiten



Übersetz vom Chaos in die praktische Welt bedeutet das:

- wenn man bei Oly-Raws Kameraprofile einstellen will, sollte man diese Raws zunächst mit Version 2021 öffnen und 1x an den Einstellungen "spielen"

- dann kann man genau diese Oly-Raws mit Version 2022 öffnen und wie gewöhnt einstellen



Achtung:

Ich habe den Verdacht, dass selbst das Öffnen eines Ordners mit Oly-Raws mit Version 2022 schon ausreicht, um (un)bestimmte Bearbeitungsschritte unter 2022 zu blockieren

Ich vermute weiterhin stark, dass das Arbeiten mit Version 2022 die Datenbank von Version 2021 beeinflusst.

Da es bis Version 2021 keine Backup-Möglichkeit der ON1-Datenbank gibt, ist Vorsicht angesagt.

Notfalls von Installation von Version 2022 ein Image der System-Platte anlegen.

Ein einfaches Löschen der ON1-Sidecars löst das Problem nicht!


Die Kopie des/der Ordner/s samt Sidecars ermöglicht das Arbeiten mit Version 2021 wieder.


Das ganze ist höchst unerfreulich. Das Migrieren einer Datenbank und das Arbeiten mit einer neuen Programmversion muss rückwirkungsfrei erfolgen.

Die alte Datenbank darf nicht angefasst werden oder muss, für ein Downgrade gesichert werden.

Der ON1-Support ist informiert. Mal sehen ... ;)

Gruß
ewm


Hat sich mit dem Update vom 14.10.21 erledigt. Jetzt alles ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Info:

Heute wurde mir das Update auf ON1 Photo RAW 2022 (16.0.1.11212) angezeigt.

Gespannt installiert und siehe da, die Kameraprofile für meine Olympus-Raws funktionieren.



Ich habe den Fehler am 1. Oktober 21 beim ON1 Support gemeldet. Es kam sofort am gleichen Tag die Antwort, dass das Problem erkannt sei.

Heute, 14 Tage später ist das Update da. Da kann man nicht meckern (y)

Gruß
ewm
 
Zur Info:

Heute wurde mir das Update auf ON1 Photo RAW 2022 (16.0.1.11212) angezeigt.

Gespannt installiert und siehe da, die Kameraprofile für meine Olympus-Raws funktionieren.
Danke für die Info, das Problem mit den ORFs hatte ich auch in meiner Testversion, jetzt überleg ich mir nochmal ob ich upgrade. :)

NoNoise ist eine große Verbesserung für ON1. Ich finde es von den Einstellmöglichkeiten auch besser gelöst als in DxO DeepPrime. Was das Ergebnis betrifft gefällt mir DeepPrime aber noch immer besser. Vorallem wenn man Schatten aufhellt entstehen in NoNoise manchmal störende strukturen die selbst beim zurücknehmen der Schärfung- und der Detaileinstellung nicht vollständig verschwinden. je nach Motiv liegt aber manchmal auch NoNoise vor DeepPrime.
 
Aus verschiedenen Gründen bin ich nicht immer auf der Suche nach dem "Schweizer Taschenmesser" für die Fotoberarbeitung auf dem iPad.

Bisher steht die Synchronisation zwischen mobiler Version und Desktop/Notebook-Version nicht im Vordergrund.

In meinem Fokus steht eine möglichst ähnliche Bedienung der Versionen für mobile Devices und klassische Rechner, also Desktop und Notebook.

Klar, da ist Adobe mit Lightroom der Pionier. Aber auch Messlatte hinsichtlich Funktionalität und Synchronisation ???

Ich habe das Foto-Abo von Lightroom. Auf dem iPadPro nutze ich gelegentlich die mobile Version, um Fotos aus meinen Kameras zu sichten, schnell mal nachzubearbeiten, um sie zu verschicken.

Daneben "füttert" mich meine Frau mal per WhatsApp mit Selfies mit dem Enkel und Schnappschüssen von ihren Reiterlebnissen ...

Tradition sind seitenlanger Zeit gelegentliche Canon-Selphy-Thermosub-Prints zum Anpinnen irgendwo. Polaroid stirbt eben nicht so leicht aus ;)


Zurück zu ON1 Photo RAW. Man bietet da auch ein Abo-Paket mit Desktop/Notenbook-Programm + mobiler App + Cloud-Sync an.

Der aktuelle Kampfpreis ist attraktiv und die Cloud-Kapazität ist deutlich großzügiger.


Nachdem ich die "stationäre" ON1-Version getestet habe, nach anfänglichen Problemen durchaus zufrieden war, konnte ich nach Anfrage beim Support problemlos mit wenig Mehrkosten aufs Abo umsteigen.

Natürlich steht dann die mobile Version im Fokus.


Und von der bin ich nicht begeistert:

- klar, die Grundfunktionen sind kein Problem
- man kann also die aufs iPad importierten Fotos sichten, Verbesserungen testen ...


Reicht das? Mir wohl nicht und warum:

- ich wollte "schnell mal" 3, per WhatsApp in der Foto-App eingegangene Schnappschüsse vom Ausflug meiner Frau mit dem Enkel auf den Canon Selphy ausgeben

- bei allen Schnappschüssen war aus meiner Sicht ein Aufhellen der Personen vor dem Druck angesagt.

- bewusst habe ich den "Umweg" über Desktop/Notebook vermieden sondern die mobilen Apps bemüht

- nach der Bearbeitung sollte es direkt zum Drucken auf dem Selphy gegen



Fazit:

- per mobilem Lightroom ging eine lokale Verbesserung kein Problem. Das Ergebnis war nicht optimal, aber eine nachträgliche Korrektur war kein Problem und führte letztlich zu ansehnlichen Prints.

- mag sein, dass ich die mobile ON1-App noch nicht beherrsche oder ich zu doof bin. Jedenfalls ist es nicht gelungen, einen Bereich zur lokalen, die gängigen Funktionen anbietenden Bereich zu Nachbearbeitung auszuwählen. Ganz zu schweigen von nachträglichen Korrekturen


Unterm Strich liegt meiner Meinung die mobile Version von ON1 Photo RAW derzeit hinsichtlich des Funktionsumfangs weit, weit hinter Lightroom.

Gruß
ewm
 
Unterm Strich liegt meiner Meinung die mobile Version von ON1 Photo RAW derzeit hinsichtlich des Funktionsumfangs weit, weit hinter Lightroom.

Volle Zustimmung!
Mein Workflow wird auch immer mobiler. PhotoRaw holt funktional zwar immer mehr auf, läuft aber auf meiner Hardware nach wie vor nicht rund.
Auch preislich finde ich es nicht sooo sehr attraktiv.

LR kaufe ich immer als Prepaid bei Amazon. Die Variante LR+1GB Cloud-Speicher gibt es gerade für knapp über 70€. Habe ich aber auch schon für 60€ gekauft. PhotoRaw mit 1GB liegt bei 191€....
 
Volle Zustimmung!
Mein Workflow wird auch immer mobiler. PhotoRaw holt funktional zwar immer mehr auf, läuft aber auf meiner Hardware nach wie vor nicht rund...

Ich nutze seit Jahren das Adobe-Photo-Abo mit LR Classic, LR und PS.

ON1 PhotoRAW hat mich als Alternative zu LR interessiert und die 2022er Version funktioniert auf meinem Windows-PC ganz ordentlich. Ziel der Übung mit dem ON1 Abo war es, mal zu die mobile Version in vollem Umfang zu testen. Der 200GB-Plan hätte mir da voll gereicht, da die Mobilversion bei mir nur gelegentlich zum Einsatz käme. Deren stark abgeppeckter Funktionsumfang ist aber für mich ein unakzeptabel.

Gruß
ewm
 
Ich nutze On1 Photo RAW 2021 nun seit knapp 6 Monaten. Komme ursprünglich von Lightroom 5.7.1.
Toll finde ich die extrem spannenden Features von ON1 welche deutlich mehr Kreativität zulassen.

Stark genervt bin ich aber von der Instabilität der Anwendung. Vielleicht erlebt jemand ja ähnliches oder hat gar eine Lösung für mein Problem.

Ich flagge meine Bilder immer über Ratings und Gefällt mir/Gefällt mir nicht, beim ersten sortieren/Culling.
Für die Bearbeitung der Bilder setze ich im Bibliothek Modus eine "Erweiterte Suche" auf den Ordner und wähle "gefällt mir" (nicht "Liked").
Wenn ich dann während dem editieren der Bilder das Flag ändere (Gefällt mir nicht/Unflagged/Rating), kommt es sehr häufig (40% Chance) vor das On1 einfriert.
Wann immer die Anwendung für mehr als 5-10 Sekunden hängt, muss ich sie über Taskmanager beenden und neu starten. Abwarten hat nie einen Mehrwert gehabt.
Den Effekt erlebe ich unter Windows als auch MacOS.

Ich hab ein Ticket für On1 erstellt, jedoch bekam ich immer nur die Anweisung On1 über Shift + Start der Anwendung, die Einstellungen zurückzusetzen.
Das löste mein Problem niemals dauerhaft.

Macht jemand ähnliche Erfahrungen oder nutze ich On1 irgendwie anders, so dass das Problem nur bei mir auftritt?
 
...Macht jemand ähnliche Erfahrungen oder nutze ich On1 irgendwie anders, so dass das Problem nur bei mir auftritt?

Ich kenne mich mit Deinem Vorgehen nicht aus.

Mein Rat wäre, mal die Testversion von ON1 Photo RAW 2022 zu laden und dahingehend zu probieren.

Gruß
ewm
 
Ich kenne mich mit Deinem Vorgehen nicht aus.

Gibt es eine andere Art das zu tun was ich beschreibe?

Neue Version installiert. Wie beschrieben Flags während der Erweiterten Suche entfernt. Programm friert ein.


Da kann ich Dir leider nicht helfen. Ich habe ON1 Photo RAW nur per integriertem Browser zur Wahl der RAWs und dann nur zur Entwicklung genutzt. Nie zur Katalogisierung, Verwaltung, Suche oder Bewertung.

Gruß
ewm
 
Neue Version installiert. Wie beschrieben Flags während der Erweiterten Suche entfernt. Programm friert ein.

Zumindest mit 2019 - ist die letzte Version die ich gekauft hatte, hatte ich so ein Problem nie. Also das Einfrieren an sich - kann mich an keine einzige Situation erinnern, dass so etwas passierte.
 
So...

Der Herbst ist immer spannend, kommen dann doch die die Upgrades der verschiedenen Softwares zum Bildbearbeitung.

Zu aktuellen Alternativen habe ich mich in anderen Threads geäußert.

ON1 PhotoRaw 2022 bleibt. Und zwar nicht die auch getestete Abo-Version mit freigeschalteten Features der Mobilversion + 200GB.

Die Kaufversion für PC bzw. Mac gefällt mir aber sehr gut. Auf meinem Windows-PC mit einem "historischen" i7, 16 GB RAM läuft sie flüssig, hat gegenüber der Vorgängerversion an Speed zugelegt und bietet per NoNoise-Funktion die Option, nicht nur das Rauschen besser zu bekämpfen, sondern dank, mit Wahl von NoNoise scheinbar präziserem Demosaicing auch feiner und damit besser zu schärfen.

Die Funktionen sind klar definiert und entsprechen den, von LR/ACR und DXO bekannten Bezeichnung.

Die beliebten OOC-Filmprofile kann man bei der RAW-Entwicklung wählen. Ob sie 100%ig mit denen der Kameras übereinstimmen, kann ich nicht beurteilen. Mir reichen sie aber.

Softproof ist dabei, der Druckdialog ist übersichtlich gestaltet und ich vermisse nichts.

Unter "Effekte" findet man neben "spektakulären Effekten" auch reichlich hilfreiche Funktionen.

Lokales Nachbessern "ohne" Layer ist möglich. Ich selbst nutze das aber auch bei LR und C1 sehr sparsam. Ich kann daher derzeit nichts zur Geschwindigkeit und zur Korrektur sagen.

Es reicht aber "dicke" aus, um vor Augen wegzustempeln, Hintergründe per Verlaufsmaske aufzuhellen ...


Bisher nicht testen konnte ich Aussage, dass jetzt ein "belastbares" Backup möglich ist. Aufgefordert wurde ich, einen Speicherort habe ist festlegt. Was man damit anfangen kann, das kann ich derzeit nicht sagen.


"Weltweit" wird kritisiert, dass die Plugins ab Version 2022 nicht mehr im Preis inbegriffen sind. Ich nutze selten irgendwelche Plugins und gebe daher diese Info nur weiter.



Mein Fazit:

ON1 Photo Raw ist mit der Version 2022 wieder ein Stück besser geworden (y)

Selbst für einen Neukauf finde ich den Preis absolut fair.

Es gibt eine 14tägige Testversion. Man muss sich per Email registrieren.


Ich bin seit 2014 bei ON1 und kann mich nicht beklagen, dass meine Daten irgendwie missbraucht wurden, ich mit Werbung genervt wurde ...


Mein (y), falls Ihr auf der Suche nach Alternativen seid.

Gruß
ewm


Nachtrag: Als Amateur hält sich die "Ausbeute" eines Foto"events" bei mir in sehr überschaubaren Grenzen. Zur Verwaltung habe ich mein eigenes Ablage- und einfaches Bewertungssytem eingerichtet. Zu den möglichen Funktionen und Methoden der Fotoverwaltung von ON1 PhotoRaw kann ich also nichts sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage an diejenigen, denen die mobile Version von ON1 im Vergleich zu Lightroom zu wenig kann:was fehlt Euch denn konkret? Ich arbeite Ergebnisorientiert und habe einige RAW Dateien auf meinem iPad entwickelt und die Ergebnisse verglichen. Dazu kamen folgende Apps an den Start:

Acdsee
Affinity Photo
Lightroom
On1
Pixelmator
RAW Power

Bei praktisch allen Bildern hat mir das Ergebnis von RAW Power und von On1 am besten gefallen, erst dann folgte Lightroom und die anderen. Pixelmator war meist und der Schlechtesten.

Übrigens: Wenn man ein On1 Abo direkt aus der mobilen App kauft, kostet es nur 5,49 pro Monat oder 54,99 pro Jahr und man hat dann glaube ich 100 Gb Cloudspeicher und kann mit der Desktop App synchronisieren. Die Aboverwaltung läuft bei iOS sehr einfach, man kann mit einem Klick direkt nach dem Kauf gleich wieder stornieren und hat dann zB wirklich nur 1 Monat lang das Abo, und man kann das Kündigen nicht vergessen. Auch bei Lightroom gibt es ein Miniabo um 4,99 für die mobile Version.

Grüße
Deep Sky
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten