• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Der hohe Norden - Taiga, Tundra, Küsten und viel mehr (als) Landschaften

Super Fotos hier. Bei den Fotos auf dieser Seite sind die Motive wieder seeeehr fotogen. Farben, Licht, Bildaufbau und natürlich die Bearbeitung stimmen perfekt. :) Du zeigst uns das Beste vom hohen Norden mit toller Stimmung. Da will ich am liebsten gleich wieder los....
 
Birgit - Danke Dir. :) Bei "interessant" muss ich immer an Alfred Biolek denken, der die Gerichte seiner Gäste nicht negativ kritisieren mochte, aber jeder wusste, was er meinte... :cool: :lol:

Nun ja, da ich kein Fan vom Norden bin, faszinieren mich die abgebildeten Landschaften natürlich nur begrenzt. Die Gegenden, die mein Herz höher schlagen lassen, sehen anders aus. Nichts desto trotz schaue ich mir Deine Bilder und den Norden gerne an; interessant ist es ja. :lol:

Die letzten vier Fotos zeigen wieder sehr unterschiedliche Motive. Mein Favorit, was das Bild (Bildaufbau, Bearbeitung, Motiv) an sich betrifft, ist 15, dicht gefolgt von 14. Solch tolle Felsen als "Untergrund" für das Polarlicht zu haben, ist schon ein besonderes Glück!
 
Birgit - lieben Dank! Und ich weiss ja, dass Du die heissen Wüstengegenden vorziehst. :)
lookii - Danke auch Dir, das freut mich. :) Und ich kann die Sehnsucht gut nachvollziehen.
Danke auch Euch, Chris und Gernot. :) Freut mich.
Cr! und Chris - auch Euch lieben Dank! :)
nenni - Danke auch Dir und vl. wird es Zeit, dass Du mal wieder hochkommst...?!

Halbzeit... Das "Inselhopping" wegen des Polarlichts haben wir abgelegt und nehmen es nun, wie es kommt. Wir sind ja noch eine Weile im Nordlicht-Land und der Wetterbericht besonders an den Küsten ist seltenst wirklich zutreffend.

Die Vesteralen gefallen uns mittlerweile neben Senja weitaus besser als die Lofoten. Hier ist vieles noch nicht vom Tourismus eingenommen, die Gegenden noch wilder und ursprünglicher und die Stellplätze noch so, wie wir sie vor 7 Jahren das erste mal erlebten. Hoffentlich bleibt es auch so, die kleinen Schwestern der Lofoten haben ihren ganz eigenen Reiz.

Das Wetter schlägt um, die Herbststürme vermischen sich auch in tieferen Lagen mit Schnee und die Temperaturen werden merklich kühler. In Richtung Küsten sind die Berge noch "kahl", Richtung Landesinnerem und im Inneren der Inseln werden die Berge weiss. Jetzt kommt endlich das schöne Licht, die Stimmungen sind grandios. Mal schauen, wie wir später mit den dunkleren Polartagen zurechtkommen, ich freue mich auf die besonderen Lichtverhältnisse.

Solange es noch geht, bzw. das Wetter es zulässt, wollen wir unsere Wanderungen fortsetzen. Viele haben wir bislang aus Wettergründen lieber gelassen, das nasse Wetter lässt die oftmal steinigen und eh' feuchten Strecken zu einer regelrechten Rutschpartie werden. Und jetzt, wo es ab 200, 300m schneit und die Temperaturen um den Gefrierpunkt liegen, geht die Sicherheit vor. Für alpin Erfahrene Wanderer hören sich 400 bis 600m Höhenlagen vl. wie ein Kindergeburtstag an, hier haben wir das Gefühl, weitaus höher unterwegs zu sein. 10-15 km wandern hinauf auf die nördlichen "Hügel" erscheinen uns erschwerlicher als gedacht. Dafür gibt es als Belohnung grandiose Landschaften, endlich mit Schnee und fantastische Blicke auf die schroffen Küsten mit smaragdgrünen Stränden...
(Musste die Dateien leider wieder verkleinern... :ugly:)

18. Bleik, der Blick aus unserem WoMo - gegenüber der Vogelinsel, die im Sommer mit Puffins und Seeadlern bevölkert ist. Einer der schönsten und wildesten freien Stellplätze, die wir je erlebt haben...

2021-10-15-NO-Vesteralen-Bleik-dslr.jpg

19. Wanderung auf den Matinden. Hier ist der Weg das Ziel, die Blicke sind während der ganzen Wegstrecke 360 Grad grandios...

2021-10-15-NO-Vesteralen-Matinden-2-1200.jpg


20. Der Blick auf die Felsen und versteckte Traumstrände. So kennt man die Inseln hier...

2021-10-15-NO-Vesteralen-Matinden-3-dslr.jpg


21. Die Fotografin bleibt immer zurück, ich konnte mich kaum trennen. Die Abendsonne färbte das noch herbstliche Fjell in ein leuchtendes Orange. Ich hätte bis in die Nacht hier bleiben können...

2021-10-15-NO-Vesteralen-Matinden-1dslr.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Lecker :).
Ich möchte ja - allein mir fehlt das Geld für das passende Auto.
Mein Golf Variant 4 ist nicht wirklich fürs Übernachten bei Kühle geeignet - trotz gutem Schlafsack (wo ist der überhaupt...)
 
Matind haben wir heuer auch mitgenommen, deine Nummer 20 finde ich eine großartige Perspektive!
Lg Gernot
 
Danke, edith: Eric... - die Farben und Empfindungen in real können die Fotos nur bedingt wiedergeben. :)
Danke auch Dir, Gernot. :)
Und natürlich Dir, nenni. Vl. ergibt sich ja trotzdem mal eine Chance. :)

Wir sind spät los und hätten uns sinnigerweise vorher die Route mal anschauen sollen. So sind wir einfach mal 2 sehr zielstrebig wirkenden Wanderen gefolgt und prompt mit ihnen auf dem falschen Gipfel gelandet. Gemeinsam sind wir dann zurück und haben den richtigen Matinden dann doch noch gefunden... :lol:

22. So wurde unsere Wanderung um ein paar Kilometer verlängert. Es ging an einem Grat entlang, der mich als Höhenängstliche etwas mehr gefordert hat. Ich war froh, den nicht bis zum Ende durchlaufen zu müssen...

2021-10-15-NO-Vesteralen-Matinden-4-dslr.jpg


23. Auf dem Rückweg ging dann fast die Sonne unter und tauchte die grandiose Bergwelt in ein malerisches Blau und Rosé...

2021-10-15-NO-Vesteralen-Matinden-5-1200.jpg


Bei so manchen Motiven würde sicherlich auch ein Pano-Schnitt gut passen. Aber ich bin kein Fan davon, also lass' ich sie bei meinem liebgewonnenen Format...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, Chris - die Farben und Empfindungen in real können die Fotos nur bedingt wiedergeben. :)
...
Ich vermute mal, mit Chris bin ich gemeint ;) - die eigenen Empfindungen lassen sich für andere mit einem Foto nur schwer transportieren, da man als Fotograf ja immer den Moment vor Augen hat, wenn man die eigenen Bilder betrachtet.
Auch die letzten beiden wissen zu gefallen, mein Favorit ist 23.
 
klasse Bilder einer tollen Landschaft bei grandiosem Licht, sehr schön eingefangen Andrea!

Wie lange seit ihr denn jetzt schon unterwegs und bis wann habt ihr geplant?
weiter würde mich eure Unterkunft interessieren....habt ihr denn alles was man braucht in eurem Camper?

VG Chris
 
CR! - Danke Dir und ja - beides kommt jetzt immer öfters vor... :)
Eric - Danke auch Dir und sorry für den falschen Namen... :).
Chris - Danke. :) Wir sind noch bis Ende Januar 2022 unterwegs. Unser Camper ist ein Kastenwagen mit Frontantrieb, den wir bestmöglichst winterfest gemacht haben. Ob das klappt, zumal jetzt der Winter auf den Inseln eingetroffen ist, werden wir in den nächsten Wochen erfahren. Learning by doing... :lol:
Und ja - wir haben alles dabei, was wir brauchen. So ein Camperurlaub beweist immer wieder, wie wenig man doch eigentlich braucht.
Danke Birgit. :) Ja, wenn man von den Stürmen absieht, ist es auch unglaublich friedlich und vor allem still, gerade in den Bergen oben.

Der Winter ist hier im hohen Norden auch auf den Inseln angekommen. Seit 3 Tagen schneit es auch im Flachland und die Temperaturen pendeln sich um den Nullpunkt ein. Gleichzeitig kommen starke Winde und Orkanböen auf, die Herbststürme wüten auch hier. Letzte Nacht gab es an den Küsten 80 kmh und Böen von fast 150 kmh. Windgeschützte Plätze sind da ein Muss, die Brücken werden bei solchen Stürmen gesperrt. Ein neues Kapitel unserer Reise - ersehnt und doch auch eine Herausforderung. Die Wettervoraussagen treffen selten präzise zu und ändern sich stündlich, sie können nur eine Richtung geben.

In den letzten Tagen gab es wenig Sonnenstunden und die Tage werden kürzer. Nichtsdestotrotz oder gerade deswegen faszinieren mich die kühlen Farben und pastelligen Töne in der Landschaft - und das über den ganzen Tag. Unsere Wanderungen sind erstmal verschoben, viele Berge sind verschneit und vereist. Zur Zeit sieht man die typischen und schroffen Felsen eh' kaum, da sie hinter dem Schneefall und dem Dunst versteckt bleiben... :)


24. Nach einigen grauen Tagen ein Abend mit guten Voraussetzungen fürs Nordlicht und Dreiviertelmond. Ich glaube, wir fanden den einzigen Platz auf den Inseln, wo es ein Wolkenloch gab. Über Stunden schauten wir gebannt diesem Schauspiel zu, zwischendurch gab es regelrechte Explosionen...

2021-10-18-NO-Austvagsoya-Polarlicht-1-1200.jpg


25. Der Mond erhellte die Umgebung und strahlte mit dem Polarlicht um die Wette.

2021-10-18-NO-Austvagsoya-Polarlicht-2-1200.jpg


26. Trotz komplett bewölktem Himmel zaubert die blaue Stunde unglaubliche Farben in die Landschaften...

2021-10-18-NO-Gimsoya-1-1200.jpg


27. Seit 2 Tagen schneit es sich ein. Der Schnee bedeckt die letzten Herbsttöne noch nicht komplett, dafür leuchten sie umso schöner...

2021-10-18-NO-Vestvagoya-1-1200.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem mit dem Namen Andrea. Du gibst Dir eh so viel Mühe und antwortest jedem Kommentator individuell, da kann das schon passieren :).
Die Polarlichter sind ganz meins, definitiv etwas, das ich auch einmal in natura erleben möchte.
 
Wow, das ist eine fantastische Reise und die Bilder, die du präsentierst sind ebenso wundervoll. Es macht unheimlich Spaß, quasi mit dabei zu sein und zu sehen, wie sich die Landschaft von Herbst zu Winter ändert.

Die diesjährige Aurora-Saison ist auch bis jetzt unglaublich, wie man ja an deinen Bildern sieht. Ich hatte letzte Woche mein erstes KP6-7-Erlebnis, das war einfach unbeschreiblich :)
 
und ich traue es mich auch kaum zu sagen, ich bin nämlich oft kein Fan von Nordlichtfotos, weil nur gaanz selten mal eines dabei ist, bei dem das Gelände in einem schönen Licht erstrahlt... aber deine 24 ist ja phänomenal :eek: da stimmt für mich das komplette Bild.

und die Neuschneebilder sind natürlich ein Träumchen, die Farben hast du prima getroffen, auch oer weil gerade der Himmel so grau ist :rolleyes:
 
Ich stolpere heute erst über diesen fantastischen Bilder-Thread.
Du zeigst hier etwas andere Bilder als die üblichen nordischen Fjell-Reisenden aus den Gebieten zeigen. Sanfte Töne einer rauhen Gegend bei bestem Licht.
Nordlichter bei Vollmond aufzunehmen ist ganz stark, denn damit bekommt man auch die Landschaft gebührend mit drauf. Ich bleib hier dran. (y)
 
Danke, Oskar - ich freue mich, wenn Dir die Bilder gefallen. Es ist, wie gesagt, nicht so einfach die gesammelten und erlebten Eindrücke, gerade Fjell und flache Landschaften bei ständig wechelnden Wetterbedingungen, zu transportieren. Es scheint mir doch ein wenig zu gelingen. Und ja, bei Mondlicht erstrahlt auch die Umgebung mit, besonders mit Schnee. :)
Danke auch Dir, Kleene74. Es ist nicht schlimm, wenn Euch die Nordlichter grundsätzlich nicht so begeistern. Allerdings muss man sie wohl auch mal selbst erlebt haben, um deren Faszination wirklich zu spüren. Und umso schöner, dass Dir meine Polarlichter trotzdem gefallen. :)
Robert, auch Dir ein dickes Danke. Und ja, wir haben KP 5-6 in Schweden gesehen und sind seitdem echt verwöhnt. Das Feuerwerk war gigantisch, ich kann Deine Begeisterung gut verstehen. :)
Birgit - bloß keine falschen Gedanken und bitte immer schreiben, wie es ist. Wo kämen wir denn hin, wenn uns allen dasselbe gut gefallen täte? Und Danke. :)
nenni - Danke Dir sowieso... :)
Eric, lieben Dank. :) Freut mich und ja, wie schon geschrieben - mann muss sie mal gesehen haben. Uns lassen sie nicht mehr los, mittlerweile können wir auch einfach nur genießen. ohne den "... ich muss das jetzt unbedingt auf den Sensor bringen - Druck"...

Wir haben die Inseln verlassen und reisen über die Nordküste Norwegens Richtung Finnland. Nicht nur. dass wir sie schon ausreichend kennen - das Wetter hier oben ist uns auf Dauer denn doch zu trübe, und die Sonne fehlt uns denn doch langsam. Und solange sie noch scheint, hier im hohen Norden, wollen wir sie und das besondere Licht auch erleben. So freuen wir uns auf weitere Polar(licht)nächte und -stimmungen in Finnisch-Lappland und auf ausgedehnte Spaziergänge und Schneeschuhwandern. Die Wettervoraussagen sollen im Inland auch zuverlässiger sein, natürlich freuen wir uns auch auf weiteres Nordlicht.

Eigentlich wollten wir ja die Orcas bei den Heringsschwärmen mitnehmen, aber die lassen auf sich warten. So habe wir an den Küsten noch ein paar Tage an wunderschönen Stellplätzen verbracht und ein paar weitere Stimmungen eingefangen... :)

28. Bei Skjervoy, das Licht ist nun den ganzen Tag lang angenehm kühl, pastellig und die Sonne bleibt recht tief stehen...

2021-10-06-NO-Skjervoy-1-1200.jpg


29. Hier gab es denn auch für eine Viertelstunde sehr schönes Polarlicht, bevor eine dicke Wolkenfront dem Vergnügen schnell ein Ende bereitete. Nach oben hin entfaltete sich ein regelrechtes Feuerwerk, wie ein riesige Mega-Blüte - leider kann das WW wohl nie weit genug sein...

2021-10-06-NO-Skjervoy-Polarlicht-2-1200.jpg


30. Auf dem Weg Richtung Alta überquert man via E6 ein 400m hohes Fjell, so hoch im Norden wachsen da schon keine Bäume mehr. Das karge, flache und weite Fjell ist und bleibt eine meiner Lieblingslandschaften - bei jedem Wetter...

2021-10-26-NO-Kvaenangsfjellet-1-1200.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten