• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Nachfolger D300s: D500 oder Z6II?

Nikon22-M

Themenersteller
Hallo zusammen,

zumeist bin ich stiller Mitleser, möchte mich heute aber doch mit einer Frage an Euch wenden.
Seit vielen Jahren fotografiere ich mit einer D300s. 70% Wildlife/Vögel, 20% Landschaft, 10% Familie.

Da ich in der letzten Zeit weniger fotografiert habe, hatte ich die Suche nach einem Nachfolger verschoben.
Momentan stören mich folgende Dinge an der D300s:
- Iso > 800!
- 12 MP sind mir mittlerweile doch zu wenig
- Puffer schnell voll

Was ich an der D300s liebe:
- Absolut robust und zuverlässig
- Schnelle Serienaufnahme
- Guter AF

Nun zu den Fragen ob D500 oder Z6II:
Macht eine D500 heute noch Sinn, wenn man wie ich eine Kamera viele Jahre behalten will? Wie groß ist der Zugewinn bei den ISO-Fähigkeiten gegenüber der D300s? Gegenüber der D300s wohl eine wahre Offenbarung, aber trotzdem noch zeitgemäß?
Die Z6II soll mit meinem 200-500mm wohl die langsamste Kombi für Wildlife sein. Können zukünftige FW-Updates (das Update welches mit der Z9 kommen soll) die Kombi schneller machen? Ich weiß das 200-500mm ist der limitierende Faktor, aber an der D500 soll die Kombi ja sehr gut sein. Ein 200-600 mm Z + Z6II ist finanziell momentan/nächstes Jahr nicht drin.

Frage nebenbei: Kann das FW-Update die „Diashow“ im Z6II-Sucher bei Serienaufnahmen beheben?

Wenn es eine D500 wird, kann ich mir vorstellen, dass bei den fallenden Gebrauchtpreisen vielleicht das 200-500mm irgendwann günstig gegen ein schnelleres/lichtstarkes Tele ersetzt werden kann. Auch andere Linsen sind sicherlich günstig zu bekommen.
Wenn es eine Z6II wird, gehe ich von deutlich mehr Kosten aus. Doch lohnen sich diese für einen Zugewinn bei Bildqualität und Actiontauglichkeit?

Bitte nur über die beiden Kameras diskutieren. D850, D750, D780, Z7II, D4, D5 usw. kommen nicht in Frage.

Viele Grüße
Markus
 
Guten Morgen!
Hatte die D300S besitze zur Zeit die D500 und die Z6.
Das Rauschverhalten und der AF der D500 ist gegenüber der D300S
deutlich besser . Das AF Modul der D500 zur Z6 , da spielt die
D500 in einer anderen Liga . Das Modul der Z6ll soll aber etwas besser
sein. Habe mein Sigma 150-600 mit dem FZ Adaptern einmal an
Der Z6 getestet war nicht so toll.
 
Geld scheint, wie bei den meisten von uns eine Rolle zu spielen. Von daher wäre die D500 für derzeit 1500€ neu doch die logische Konsequenz. Da bekommst Du garantiert alles, was Du an der D300s geliebt hast und noch viel mehr.
Kaufen und für viele Jahre glücklich sein. Bei der Z6(ii) kommt zwangsläufig einiges an Folgeinvestitionen auf Dich zu und mit dem 200-500 wirst Du mit der D500 wesentlich glücklicher, nach allem was ich so im Netz gelesen habe.
Ich habe meine jetzt seit 5 Jahren und sie ist trotz zwei mittel heftigen Stürzen (inkl einem Tausch des Displays) zuverlässig wie am ersten Tag.
 
Schwierige Ausgangssituation vor dem Hintergrund der allmählichen Umstellung auf spiegellos auch bei Nikon.

Aber eigentlich ist die D500 der logische Nachfolger der D300(s).

Ich selbst bin auch mit einer D300 und dem 200-500 in die Vogelfotografie eingestiegen. Und ich habe dann den Umstieg auf die D500 gemacht damals als sie gerade neu auf dem Markt war. Ich kann die hier eingangs geschilderte Situation also bestens nachvollziehen.

In Sachen Performance (Autofokus und Bildqualität) sowie in puncto Robustheit und Ergonomie gibt einem die D500 alles was man von einem D300 Nachfolger erwartet. Wie du bereits selbst geschrieben hast ist mit der D500 dann sogar eher das 200-500 der "Flaschenhals" weil es einfach nicht den schnellsten AF-Motor hat. Trotzdem aber im direkten Vergleich gegenüber der D300 immer noch ein sehr deutlicher Fortschritt beim AF auch mit dieser Kombi. Mit dynamischer Messfeldsteuerung entgeht einem eigentlich nichts im AF-C. Klar, bei Schwalben im Flug merkt man dann wo die Grenzen liegen - aber wie gesagt eher die Grenzen des Objektivs dank dem langsameren Antrieb. Das Tracking der D500 ist sehr, sehr gut.
Auch bezüglich Bildqualität und da insbesondere Rauschverhalten nach wie vor eine der besten DX Kameras m.M.n. und bis ISO 3600 durchaus brauchbar (wobei das natürlich immer subjektiv ist und auch mit der Bearbeitung zu tun hat).

Die eigentliche Frage die all das überschattet ist halt in deiner Situation ob man nicht direkt auf eine Z6II gehen sollte bevor man sich in Zukunft ärgert wegen hohem Wertverlust der DSLR-Ausrüstung den es ja sicher geben wird je vollständiger und besser das Z System ausgebaut wird.

Ich habe übrigens meiner D500 damals dann ein gebrauchtes 500mm f/4G gegönnt und dabei dann erst gemerkt, dass ich dadurch erst das eigentliche Potential dieser Kamera bezüglich ihrer AF Performance zu spüren bekommen habe. Alles einfach noch mal viel schneller als mit dem Zoom. Das war quasi die D500 "unlocked".
Weil sich mein fotografischer Schwerpunkt immer mehr auf Eulen verlegt hat habe ich wegen dem Rauschverhalten dann aber schließlich trotzdem den Schritt auf eine Z6 (erste Generation) gemacht welche ich mittlerweile mit dem 600FL nutze. In puncto Bildqualität eine traumhafte Kombi, aber die Z6 ist gegenüber der D500 beim AF beim Tracking fliegender Vögel z.B. ein merklicher Rückschritt.
Die Z6II ist beim AF ja wohl besser geworden weil sie mehr Rechenleistung hat. Nur würde ich mir davon nicht viel erhoffen weil die Symptome die ich mit dem Z6 AF erlebe eher darauf hindeuten, dass es oftmals an der schmaleren Messbasis der Phasen-AF-Sensoren liegt und nicht an der Rechenleistung! Einen richtig merklichen Schritt vorwärts bei der AF-Geschwindigkeit erwarte ich wegen dem stacked Sensor der viel schneller ausgelesen werden kann erst von der Z9, aber die steht hier ja preislich nicht zur Debatte. Und nur durch irgendwelche Firmwareupdates wird auch in Zukunft aus der Z6II keine "AF-Rakete" wage ich mal zu behaupten weil es eben mit Tele an den derzeitigen Z-Kameras scheinbar auch zu einem Teil der Hardware und nicht nur der Software geschuldet ist was man da erlebt (Pumpen und AF fährt in die falsche Richtung und / oder über das Ziel hinaus usw. - alles Dinge die man mit einer D500 eigentlich fast nie erlebt).

Naja wie gesagt, schwierige Situation gerade, aber falls du eine D500 kaufst, dann würde ich an deiner Stelle eine gebrauchte nehmen um den weiteren Preisverlust im Rahmen zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

zumeist bin ich stiller Mitleser, möchte mich heute aber doch mit einer Frage an Euch wenden.
Seit vielen Jahren fotografiere ich mit einer D300s. 70% Wildlife/Vögel, 20% Landschaft, 10% Familie.

Nun zu den Fragen ob D500 oder Z6II:
Macht eine D500 heute noch Sinn, wenn man wie ich eine Kamera viele Jahre behalten will? Wie groß ist der Zugewinn bei den ISO-Fähigkeiten gegenüber der D300s? Gegenüber der D300s wohl eine wahre Offenbarung, aber trotzdem noch zeitgemäß?
Frage nebenbei: Kann das FW-Update die „Diashow“ im Z6II-Sucher bei Serienaufnahmen beheben?
Viele Grüße
Markus

Hallo,
hatte früher auch D300s, dann über mehrere Zwischen-Cam`s auch FX (2.System Fuji) nun nach D810 / D7200 seit 2 Jahren bei Nikon Spiegellos.
Z6; Z50; aktuell: Z6.II (Fuji).
So wie du es beschreibst empfehle ich dir eine gebrauchte gute D500 und lange damit zufrieden sein :)
Einen Wechsel zur "Z" sehe ich nicht unbedingt bei dir, ist aber nur meine ganz persönliche Meinung.

MfG
 
Brauchst du Crop -> D500
Willste FX -> z6II


Im Moment mache ich sehr viel mit dem 2/5er an der Z6II und für mich ist es Ausreichend. Gute RAW, Gute ISO, Ergonomie alles Rechts find ich auch so langsam echt klasse. Jede Kamera hat sein eigenes "Leben" die richtige zu finden geht nur durch Probieren.



Jetzt musste dir überlegen ob 200-500mm an FX ausreichend für dich sind.
Ob du schnellen AF benötigst, ob später ein wechsel auf 2/6Z in frage kommt.
 
Ich würde dir auch eine D500 empfehlen. Unabhängig davon wie langsam oder doch schnell das Z-System von Nikon ausgebaut wird, es wird auf die Ergebnisse und Funktionalität der D500 keinen Einfluss haben. Damit bist du auf der sicheren Seite.
 
Brauchst du Crop -> D500
Willste FX -> z6II
Wenn es vornehmlich um die Geschwindigkeit des AF geht, gibt es auch bei FX deutlich bessere Kameras als die Z6II, z. B. die D850, die D780, die D750. (Vermutlich sind sogar alle digitale Vollformat-Spiegelreflexe schneller im AF, will mich da aber nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, da ich da keinerlei Vergleiche kenne.)
 
Gebrauchte D500 kaufen und Spaß haben.

Wir hatten die Z6 I und jetzt die Z6II hier. Aktuell würde ich die Z6II für bewegende Motive nicht empfehlen. Vielleicht bringt das Update eine Verbesserung, muss man abwarten.

Die D500 ist definitiv die bessere Kamera für Motive die sich schnell bewegen. Was mich an der Z6II sehr stört ist, das man die Tasten nicht so belegen kann wie man möchte. Um Fokuspkt zu ändern, muss ich einen Knopf drücken und das Drehrad nutzen oder übers Display gehen. An der D500 habe ich vier frei belegbare Buttons. Kann sehr schnell die AF Punkte ändern.

Desweiteren hat man bei höhere FPS ein Mäusekino im Display (Z6II), was ich als sehr störend empfinde. Dazu kommt noch der Lag im Sucher.

Die Z6II ist keine schlechte Kamera, aber für Wildlife ist die leider nur semi gut.
 
Nach dem jetzigen Status halte ich die Kombi Z6 I/II und einer gebrauchten D500 für die beste Kombination. Sollte nach dem Erscheinen der Z9 auch für die Z6 II ein großes Softwareupdate zugunsten eines deutlich verbesserten AF kommen, muss man die Situation neu bewerten.
 
Macht eine D500 heute noch Sinn, wenn man wie ich eine Kamera viele Jahre behalten will?
Das kommt darauf an, was du wann noch an Objektiven ergänzen möchtest und was für dich "viele Jahre" sind. Wenn du alle Objektive hast, die du brauchst, dann spricht sicherlich nichts gegen die D500.

Wenn du deine Objektivausstattung aber in einigen Jahren mal wieder ergänzen willst, dann solltest du bedenken, dass das Angebot an F-Objektiven schon jetzt langsam abschmilzt, während es für Z (leider nur) langsam anwächst.

Auch wenn man alle aktuellen F-Objektive später auch an Z verwenden kann, machen native Objektive mehr Spaß.
 
Wenn es vornehmlich um die Geschwindigkeit des AF geht, gibt es auch bei FX deutlich bessere Kameras als die Z6II, z. B. die D850, die D780, die D750. (Vermutlich sind sogar alle digitale Vollformat-Spiegelreflexe schneller im AF, will mich da aber nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, da ich da keinerlei Vergleiche kenne.)
Nein, nur die D850 ist etwas besser
D750 keine Chance
 
70% Wildlife/Vögel, 20% Landschaft, 10% Familie.
....
ob D500 oder Z6II:
Meine Empfehlung wäre klar die D500, umso mehr weil die Anwendung mit 70% Wildlife wohl auch schneller bewegte Motive umfassen wird.


Macht eine D500 heute noch Sinn, wenn man wie ich eine Kamera viele Jahre behalten will?
Selbstverständlich. An der Bildqualität gibts nichts auszusetzen und wirklich signifikant mehr Auflösung gäbe sowieso erst mit Kameras die nicht zur Diskussion stehen. Die 500 ist ein grundsolides Gerät.


Wie groß ist der Zugewinn bei den ISO-Fähigkeiten gegenüber der D300s? Gegenüber der D300s wohl eine wahre Offenbarung, aber trotzdem noch zeitgemäß?
Gegenüber der D300s wirds etwas über 1,5 Stufen sein, die Z6II hat nochmal ca. eine halbe bis 2/3 Stufe mehr.

Die Z6II soll mit meinem 200-500mm wohl die langsamste Kombi für Wildlife sein. Können zukünftige FW-Updates (das Update welches mit der Z9 kommen soll) die Kombi schneller machen?
Möglich ist alles aber ich habe an der Z7II keine Hoffnung mehr dass sie schneller wird. Besseres Tracking, sicher. Schnellerer AF dahinter, nein. IMHO ist die Ausleserate, und bei wenig Licht zusätzlich das Rauschen des Sensors limitierend, an Beidem wird eine FW nichts mehr groß ändern.


Ein 200-600 mm Z + Z6II ist finanziell momentan/nächstes Jahr nicht drin.
Keine Sorge, davor wird es eh kaum verfügbar sein :lol: :lol:.

Frage nebenbei: Kann das FW-Update die „Diashow“ im Z6II-Sucher bei Serienaufnahmen beheben?
Sehr unwahrscheinlich.

Wenn es eine Z6II wird, gehe ich von deutlich mehr Kosten aus. Doch lohnen sich diese für einen Zugewinn bei Bildqualität und Actiontauglichkeit?
Ich sehe in der Z6II keinen Zugewinn an Actiontauglichkeit gegenüber der D500. Für den erwähnten Gebrauch lohnt sich Z IMHO absolut nicht.

Je mehr zu Z umsteigen umso mehr F-Optiken werden auf den Gebrauchtmarkt gespült, ganz besonders wenn die Z-Supertele endlich kommen. D500 natürlich ebenso :D. Was aus Z wird kannst Du Dir dann ganz in Ruhe ansehen und abwarten. Für Action ist das wegen den gröberen Abstrichen beim AF wahrscheinlich kaum ein Thema, aber die meisten halbwegs aktuellen F-Objektive können an RF und E adaptiert werden - Z nicht.
 
Ich habe lange die Z 6 und die D500 am 200-500 benutzt. Die D500 am Ende nur noch wegen des Cropfaktors. Die Bildqualität der Z 6 ist klar besser als die der D500 und der AF keineswegs zu langsam. Man findet auf Youtube Videos von sehr guten Naturfotografen mit der Z 6 und via FTZ adaptierten Nikon-Teles. Zukunftssicher ist imho nur das Z-System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier klar D500.
Im Vergleich Z6(2) ist es - bei mir - so, dass mit der Z6 zwischenzeitlich auch wunderbar klare, scharfe Fotos bei schnellen Hunde- oder Vogelbewegungen gelingen.
Bei menschlichem Hand- und Fussgewusel (Hand-/Fussball), aber deutlich schlechter als D500.
Wenn ich gefordert wäre, möglichst viele AF-Treffer zuverlässig mitzunehmen, käme ich nicht auf die Idee die Z6(2) einzupacken.
Bei "Action" ist das ein großer Unterschied, eine eher ausgeprägte Unzuverlässigkeit gegenüber der D500.

Für Leute, die in kurzer Zeit auf erratisches Geschehen "ansitzen"/lauern, wäre die Z6(2) gegenüber der D500 mit größerem Frustfaktor behaftet.
Für diese Klientel beginnt das Drama schon bei'm schläfrigen Startklar der DSLM. Vergleichsweise(!) gefühlt eine Ewigkeit.
Auch bei angepassten AF-Einstellungen ist es oft ein Beten, dass der Z6-AF schnell genug und dauerhafft auf dem Ziel kleben bleibt.
Der Bildschirmlag bei Serien, macht dann den Rest. Wohl dem, der seine Alternative - noch - nicht veräußert hat.
Das ist sogar dann noch meine Meinung, wenn ich das 70-200 Z nutze.

...aber WENN die Schärfe der Z6 sitzt - ein Traum!

Zur Abschätzung erwähnt: Nicht etwa ein Problem bei "sportlichen" Pferdefotos, Autos, Flugzeuge u.ä.
Das geht alles locker.

Besten Gruß
Wolfgang
 
Die Bildqualität der Z 6 ist klar besser als die der D500 und der AF keineswegs zu langsam.

BQ der Z6 ist wirklich nice, aber 24mpx full frame ist für Wildlife leider oftmals zu wenig.

https://youtu.be/GUK0nNAfmyA?t=897

Der AF der Z6 ist um einiges langsamer. Die Erfahrung habe ich mit allen Linsen gemacht die wir haben. Die D500 ist nach meinem Empfinden sogar noch einen tacken zackiger als die D850.

In Portugal habe ich versucht mit der Z6II Limis im Flug zu fotografieren und habe es direkt wieder aufgegeben.
 
Vielen Dank an alle für die guten Ratschläge!! Ich denke, dann wird es wohl eine D500 :)

Die "Diashow" bei Serienaufnahmen im Sucher der Z6II ist für mich eigentlich schon k.o. Kriterium. Vor allem, wenn es auch durch FW-Updates nicht behoben werden kann.

Nochmals vielen Dank!
 
Die D500 ist definitiv die bessere Kamera für Motive die sich schnell bewegen. Was mich an der Z6II sehr stört ist, das man die Tasten nicht so belegen kann wie man möchte. Um Fokuspkt zu ändern, muss ich einen Knopf drücken und das Drehrad nutzen oder übers Display gehen. An der D500 habe ich vier frei belegbare Buttons. Kann sehr schnell die AF Punkte ändern.

Hallo Senol,

mir waren bisher nur zwei belegbare Tasten bekannt: Fn1 und Fn2
Welches sind die anderen?

Grüße
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten